- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenfestigkeit und Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenfestigkeit und Knoten

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Falls mal 'ne Leine gerissen ist .................... Nicht billig, aber top, wenn mans braucht.

    .....

    Gruss Mayer
    Falls man es denn damit kann Mir haben bis jetzt immer passende "normale" Leinen ausgereicht, die ich im Bedarfsfall mit einem gelegten 8-Knoten passgenau eingeknotet habe, damit war bisher auch jeder Flugtag gerettet.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Falls man es denn damit kann Mir haben bis jetzt immer passende "normale" Leinen ausgereicht, die ich im Bedarfsfall

    mit einem gelegten 8-Knoten passgenau eingeknotet habe, damit war bisher auch jeder Flugtag gerettet.
    .
    Kann durchrutschen, besser ist Spierenstich- ähnlich, man kann auch noch einen Knoten dahinter legen.Man kann so mm genau Symmetrie eistellen.
    .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spierenstich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,9 KB
ID: 822098
    .
    Wichtig ist die Leinen haben ähnlichen Durchmesser, daher für jede Leinenstärke des betreffenden Schirmes jeweils ein Meterstück ins Gurtzeug und man ist gewappnet.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

      Hi,

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Kann durchrutschen, besser ist Spierenstich- ähnlich
      Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!



      Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.

      (Es sei denn an den oberen Bremselementen, oder, wenn man weiß was man macht, evtl. an manchen C-, oder Stabileinen.)

      VG

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 06.10.2017, 14:54.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hi,



        Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!



        Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.

        (Es sei denn an den oberen Bremselementen, oder, wenn man weiß was man macht, evtl. an manchen C-, oder Stabileinen.)

        VG

        P.
        Danke für den Hinweis mit Zahlenwert, eine Verringerung der Festigkeit um 80% hätte ich nicht erwartet.

        Wenn schon Knoten, ist der https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelter_Spierenstich besser geeignet, weil er die Festigkeit weniger beeinflusst.
        (die schreiben sogar von einem 3-fachen)

        Hat jemand Lust dazu mal eine kleine Versuchsreihe zu machen?
        Es wäre ja nicht schwierig, wenn Material und Zerreissmaschine vorhanden sind.
        Zur Not geht's auch mit einer Badezimmerwaage...

        Gruß, Harald

        Kommentar


          #5
          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,



          Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!



          Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.

          (Es sei denn an den oberen Bremselementen, oder, wenn man weiß was man macht, evtl. an manchen C-, oder Stabileinen.)

          VG

          P.
          Pipo,

          danke für die Aufklärung - wie verhält sich das mit gelegtem 8-Knoten? Ähnlich? An A / B würde ich das wohl auch weniger machen, ich hatte das mal an 2 C / 1 Bremse /1 Galerie und 1 Stabileine (Notmesser in die Leinen gefallen - war sehr scharf und effizient) Da hatte sich in gut 1 Woche maßlich nichts verändert (Markierungen - täglich gecheckt)

          Gruß Ivo
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,



            Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!



            Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.

            (Es sei denn an den oberen Bremselementen, oder, wenn man weiß was man macht, evtl. an manchen C-, oder Stabileinen.)

            VG

            P.
            .
            Es handelt sich immer um eine Notlösung und wer nichts davon versteht, sollte die Finger davon lassen.
            Bei A I+II bzw B I+II sollte man nur noch Flüge in gemäßigten Bedingungen durchführen.
            Das die Bruchlast grob nur noch 40 % beträgt sollte klar sein das man nicht mehr Acro fliegt.
            Wenn bei dem Video, wie ich schrieb, ein zweiter Knoten dahinter liegt, sieht es anders aus.
            Eine gelegte 8 ist jedenfalls zu vermeiden.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

              Hi,
              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              Es handelt sich immer um eine Notlösung und wer nichts davon versteht, sollte die Finger davon lassen.
              Bei A I+II bzw B I+II sollte man nur noch Flüge in gemäßigten Bedingungen durchführen.
              Das die Bruchlast grob nur noch 40 % beträgt sollte klar sein das man nicht mehr Acro fliegt.
              Ich habe ein paar solcher PPSL160 Leinen mit Spierenstich gerissen.
              Das beste Resultat waren die gefilmten knapp 30kg (29.8N). Das schlechteste waren 220N. Das war allerdings ein Ausreißer. Das geschätzte Mittel betrug 270N. Ordentlich vernäht hält die Leine zwischen 1600 und 1800N. (160 bis 180kg)
              Die Bruchlast mit Spierenstich beträgt also nicht 40%, sondern eher 15%!
              Das ist also in der Gegend von 1/8 Festigkeit, was theoretisch bedeutet, dass bei einem Schirm, der den (8g-)Lasttest bestanden hat, im Geradeausflug die Leinen reißen können, wenn man mit dem maximal zulässigen Startgewicht fliegt.

              Man muss also nicht Acro fliegen, dass der Spierenstich gefährlich ist.

              Ich würde um kein Geld der Welt bei ruhigen Bedingungen einen Abgleiter mit einer derart geknotet A-Stammleine machen. (zumindest nicht, wenn mein Startgewicht in der Nähe des maximal zugelassenen Gewichts ist.)

              vG,

              P.

              P.S.: Ich habe mit verschiedenen Knoten an der Reißmaschine experimentiert. Das verkürzte Fazit ist: Es gibt schlechte und sehr schlechte Knoten.
              Zum Glück gibt's die Möglichkeit des Spleißens, das wirklich keine Hexerei ist, und eine sinnvolle Reparatur, bzw. eigentlich einen Austausch - auch von Stammleinen - ermöglicht.

              vG,

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 06.10.2017, 16:41.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                P.S.: Ich habe mit verschiedenen Knoten an der Reißmaschine experimentiert. Das verkürzte Fazit ist: Es gibt schlechte und sehr schlechte Knoten.
                Hi Pipo
                Hast Du auch den Palstek getestet? Ich frage, weil ich den schon öfters für solche "Reparaturen" benutzt habe. Hab zuhause eine Stammleine so geknotet und mich mit meiner Frau dran gehängt. Hat gehalten! und das sind >135kg.

                Danke
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  Leinenfestigkeit und Knoten

                  Daß Knoten SO wenig aushalten, hat mich auch etwas überrascht. Ich glaube, das ist den meisten Leuten so nicht bewußt.
                  Vielleicht sollte darüber mal in der einschlägigen Presse (DHV-Info, Thermik, lu-glidz) berichtet werden?!. Ist schließlich ziemlich sicherheitsrelevant und die Versuchung, die Leine mal eben schnell zu knoten ist ja durchaus vorhanden...

                  Gruß Guido

                  P.S. Wenn schon die Knoten so wenig aushalten, wie ist das denn bei den Schlaufen, um die Leinenlänge zu korrigieren ?
                  Zuletzt geändert von gio_i; 06.10.2017, 17:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                    Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                    P.S. Wenn schon die Knoten so wenig aushalten, wie ist das denn bei den Schlaufen, um die Leinenlänge zu korrigieren ?
                    Haha, das wär jetzt auch meine nächste Frage gewesen...
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                      @Don,

                      Man muß nicht den Teufel an die Wand malen.Du weißt sicher von dem Vorfall wo ein Liga und Testpilot durch Knoten an der falschen Stelle, obwohl er vorher gesagt bekam, wo er sie machen sollte, dies aber nicht beachtete und wie es ausgegangen ist.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                        Hi,

                        Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                        Hast Du auch den Palstek getestet? Ich frage, weil ich den schon öfters für solche "Reparaturen" benutzt habe. Hab zuhause eine Stammleine so geknotet und mich mit meiner Frau dran gehängt. Hat gehalten! und das sind >135kg.
                        Weißt du, welche Leine das war?
                        Eine PPSL160 hält mit Palstek meiner Erinnerung nach um die 50kg. Ich kann mich aber auch irren.

                        Zu den Einschlaufungen am Leinenschloss (oder auch zwischen den Leinenstockwerken) zur Trimmkorrektur: Die schwächen die Leine nicht. Bzw. trotz Schlaufung bleibt die Vernähung oder der Spleiß die schwächste Stelle.

                        Etwas relativierend muss man zu meinen vorigen Ausführungen anmerken, dass meiner Erfahrung nach kaum etwas so viel Festigkeit verliert, wie eine per Spierenstich geknotete Dyneema Leine.

                        Es gibt Stammleinen, die auch derart geknotet noch 100kg halten. Damit würde ich dann schon vom Berg fliegen. (Das sind in der Regel dicke ummantelte Aramidleinen.)

                        Anstatt sich aber das Wissen anzueignen, welche Leine mit welchem Knoten wie viel Festigkeit verliert, kann man sich in einem Bruchteil der Zeit das Spleißen aneignen und hat dann eine ordentliche Universallösung zur Leinenreparatur.

                        Oder anders ausgedrückt: Jemand, der so tief in der Materie steckt, dass er Bescheid weiß, welche Leinen man evtl. wie knoten könnte, kann auch spleißen.
                        Für alle anderen ist jeder Knoten (außer eben an der Bremse und *evtl.* an der C Ebene) äußerst gefährlich.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Weißt du, welche Leine das war?
                          Ummantelte Edelrid Aramidleine 1.8mm
                          (Aspen 3), viele Jahre im Einsatz!

                          MFG
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2017, 20:16.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Hi,



                            Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!



                            Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.

                            (Es sei denn an den oberen Bremselementen, oder, wenn man weiß was man macht, evtl. an manchen C-, oder Stabileinen.)

                            VG

                            P.
                            .
                            Habe vorhin mit einer beschädigten ausgebauten PPSL160 , 4 mal gerissen. Ergebniss > die Abscherwerte lagen zwischen 47-45 kg
                            Allerdings nicht wie im Video wo sich die Leine vorher durchzieht, sondern noch jeweils einen Knoten dahinter gelegt.
                            Bei TSL erzielt man bessere Ergebnisse.
                            Bleiben wir dabei, gerissene oder stark beschädigte Stammleinen setzt man nicht an, obwohl ich damit bei ruhigen Bedingungen zumindest noch ein Abflug machen würde.
                            Daher wenn man in die Pampa zum Fliegen fährt, eine oder mehrere überlange und überdimensionierte Stammleinen ins Gurtzeug und das Problem kann gelöst werden.
                            @Don, ja .... Ozon, liefert praktisch den Wagenheber dazu. Wer kein Ozon fliegt, Klavierdraht tut es auch.
                            Zuletzt geändert von conny-reith; 07.10.2017, 13:11.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              Leinenfestigkeit und Knoten

                              Hi,
                              der Festigkeitsverlust durch Knoten kann noch viel größer sein, als von mir hier beschrieben:
                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Eine PPSL160 (vielfach verwendete (Stamm-)Leine mit >160kg Bruchlast) hält mit Spierenstich maximal 30kg!!

                              Knoten im allgemeinen, und der Spierenstich im speziellen sind zur Leinenreparatur nicht geeignet.
                              Das Thermik Magazin (aktuelle Ausgabe) hat eine DC120 (unummantelte Dyneemaleine mit 120kg Bruchlast) mit Schotstek und Spierenstich getestet: Die Leine hielt 7.2kg und 8.6kg, also weit unter 10% der Nennfestigkeit!
                              (Der doppelte Spierenstich ist mit 14kg zwar deutlich besser, gemessen an der Nennfestigkeit noch immer katastrophal.)
                              Die 7.2kg kann man an einem Mittelelement (wo die DC120 verwendet wird) locker im Geradeausflug erreichen.

                              Ich habe das gerade an einer DC60 (recht häufig verwendete Gallerieleine, Dyneema, unummantelt) nachvollzogen: Der Festigkeitsverlust ist ähnlich verheerend, wie im Thermik-Artikel zur DC120 beschrieben.

                              Ein derartiger Festigkeitsverlust auf weit unter 10% war mir bisher nicht bekannt, bestärkt mich aber in meiner Grundaussage, dass Knoten zur Leinenreparatur ungeeignet sind.

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X