- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenfestigkeit und Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leinenfestigkeit und Knoten

    Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Fall denke ich. Die Leine wird asymmetrisch belastet.

    Die Kerbwirkung führt dazu, dass die einzelnen Fasern nacheinander belastet werden und nacheinander durchreißen. Das wird beim Spleiß umgangen, weil die Kraft alle Fasern gleizeitig und gleichmäßig belastet.

    Ähnlich der Technik wie z.b. ein Telefonbuch durchgerissen werden kann, quasi Seite für Seite.
    beim spleiss aufpassen, der reisst auch frühzeitig wenn man das innenliegende ende nicht ausdünnt, besonder übel innenliegende dicke schmelzenden bei dyneema...
    Zuletzt geändert von DonP; 10.11.2017, 23:21.

    Kommentar


      #47
      AW: Leinenfestigkeit und Knoten

      Zitat von nikolaus
      777,84 km/h oder 42 Tonnen?
      Waren in Deinen Beiträgen vielleicht kg oder daN (DN) gemeint?
      uups danke, ja natürlich daN bzw. kg habs ausgebessert

      PS: sonst schleppen in zukunft am ende alle schiffstaue oder seilbahnkabel mit ,-)
      Zuletzt geändert von DonP; 10.11.2017, 23:31.

      Kommentar


        #48
        AW: Leinenfestigkeit und Knoten

        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        ich ersetze als interims lösung im anlassfall mit 220kn sk75 dyneema kiteleine, einschlaufen mit gestecktem 8er, dann muss man nichts ausleinen, mit dem durchkautrick (siehe post vorher) hält das dann +/- 80 bis gut 100 kg... mehr als genug
        DonP der McGyver der Gleitschirmszene

        Kommentar


          #49
          AW: Leinenfestigkeit und Knoten

          Ich benutze für meine Leinenreparaturen eine 130daN Technora Leine. Bei einer gerissenen Leine (Galerie / Bremsspinne) knüpfe ich die Reparatur-Leine mit dem schon zu hause gespleissten Auge an Stelle der gerissenen Leine ein, länge anhand der Symmetrie-Leine von dern anderen Flügelhälfte die Reparatur-Leine ab, schneide die Reparatur-Leine mit einem Spleisszuschlag von ca 12cm ab und spleisse ein Auge direkt auf der Gegenseite in die Galerieleinen ein. Am Schluss vernähe ich den Spleiss zur Sicherung gegen das Herausrutschen mit 5 Stichen.

          Für den Transport im Gurtzeug habe ich mir einen Container von 100m Länge und 15mm Durchmesser sowie einen Haspel in 3D gedruckt. Er enthält 6m Leine mit je einem gespleissten und mit Faden gesicherten Auge an jedem Ende sowie die Spleissnadel und eine Nadel mit Faden für die Sicherung. Die Klinge zum Kürzen der Leine ist im Haspel integriert. Gesamtgewicht, inklusive Inhalt: 20g. Mit den 6m Leine kann ich mindestens 2 Leinen reparieren.
          Die 3D-Druckdaten sind unter folgendem Link zu finden:
          I use this container to store a 6m non-sheathed replacement line (Technora 130daN) for my paraglider as well as the splice needle and the sewing needle with thread to secure the splice. In the reel, a blade for shortening the line is integrated. Total weight with content: 20g


          Martin


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Line container.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,2 KB
ID: 822333
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reel with line.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 822332

          Kommentar


            #50
            AW: Leinenfestigkeit und Knoten

            Zitat von Kenya-30 Beitrag anzeigen
            Container von 100m Länge
            Ganz schön üppig [emoji12]

            Im Ernst: Super Projekt! Bei mir ists nur ein kleines Beutelchen. Den Spleiss der dünnen Galerieleine vernähe ich nicht mal. Der hält auch so einwandfrei, wenn man ihn festzieht. Nähen dann zuhause.

            Kommentar


              #51
              AW: Leinenfestigkeit und Knoten

              Zitat von Kenya-30 Beitrag anzeigen
              Ich benutze für meine Leinenreparaturen eine 130daN Technora Leine. Bei einer gerissenen Leine (Galerie / Bremsspinne) knüpfe ich die Reparatur-Leine mit dem schon zu hause gespleissten Auge an Stelle der gerissenen Leine ein, länge anhand der Symmetrie-Leine von dern anderen Flügelhälfte die Reparatur-Leine ab, schneide die Reparatur-Leine mit einem Spleisszuschlag von ca 12cm ab und spleisse ein Auge direkt auf der Gegenseite in die Galerieleinen ein. Am Schluss vernähe ich den Spleiss zur Sicherung gegen das Herausrutschen mit 5 Stichen.

              Für den Transport im Gurtzeug habe ich mir einen Container von 100m Länge und 15mm Durchmesser sowie einen Haspel in 3D gedruckt. Er enthält 6m Leine mit je einem gespleissten und mit Faden gesicherten Auge an jedem Ende sowie die Spleissnadel und eine Nadel mit Faden für die Sicherung. Die Klinge zum Kürzen der Leine ist im Haspel integriert. Gesamtgewicht, inklusive Inhalt: 20g. Mit den 6m Leine kann ich mindestens 2 Leinen reparieren.
              Die 3D-Druckdaten sind unter folgendem Link zu finden:
              I use this container to store a 6m non-sheathed replacement line (Technora 130daN) for my paraglider as well as the splice needle and the sewing needle with thread to secure the splice. In the reel, a blade for shortening the line is integrated. Total weight with content: 20g


              Martin


              [ATTACH=CONFIG]29258[/ATTACH]
              [ATTACH=CONFIG]29257[/ATTACH]

              Da gab es vor einer Woche einen netten Beitrag bei Lucian Haas, wie das gemacht wird!

              In meinen Augen macht diese Art einer vorrübergehenden Reparatur auf jeden fall Sinn!

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



              LG
              Zuletzt geändert von Hike&Mike; 26.11.2017, 10:22. Grund: schreibfehler

              Kommentar

              Lädt...
              X