- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Ohren
    Hatte ich ganz vergessen:

    Weil's beim Landeanflug längere Zeit großflächig stieg, hatte ich auch Gelegenheit die Ohren unter einigermaßen realen Bedingungen zu testen. Nur einigermaßen deshalb, weil es kein Notabstieg unter grenzwertigen, ruppigen stark thermischen Bedingungen war, sondern eben großflächige Talhebung, allerdings mit punktuellen und teilweise sehr überraschenden Ekeleinlagen mit über 4m Steigen.

    Die Ohren lassen sich mit wenig Widerstand einholen, sahen recht groß aus für ein Drei-Stammleinen-Setup, haben nicht geschlagen und ließen sich leicht halten. Die Fuhre flog gelassen uns stabil geradeaus, kein zappeln, gieren und hampeln, super angenehm, und lies sich dabei präzise mit feiner Gewichtsverlagerung dirigieren. Wie im Normalflug nur ohne Arme; Nyos RS halt, muss man dazu fast sagen.

    Ich habe schnell die wesentlichen Varianten ausprobiert (tief gegriffen, hoch gegriffen, schnell, langsam, mit/ohne/halb beschleunigt); alles einerlei, der Schirm machte keine Zicken und die Ohren blieben drin und leicht zu halten. Perfekt.


    Starten

    Gestartet bin ich auch, allerdings nur bei lutschigem Wind an der Grenze zwischen Rückwärts- und Vorwärtsstart und weil's voll war schnell und nur 3 Mal. Also nur sehr beschränkt aussagefähig.

    Aber: Ich habe den Eindruck, dass es Schirme gibt, mit denen man bei solchen Bedingungen mit mehr Freude rückwärts startet. Und beim Vorwärtsstart in diesen Bedingungen könnte es auch Kappen mit präziserem Feedback geben....aber da muss ich beim handeln und weiteren Starts unter verschiedenen Bedingungen noch mehr hinhören.

    Dennoch war der Schirm ein einfacher Starter bei den Bedingungen; bin halt einmal bei nahezu 0-Wind vorwärts gestartet. Soll ja auch eigentlich so sein, auch wenn ich mit einem anderen Schirm wohl rückwärts aufgezogen hätte. Vielleicht habe ich auch einfach noch zu wenig Vertrauen zum Schirm gehabt nach 3 Schnellstarts

    Ich bin auf Starkwindstarts gespannt! Wenn es dann gemütlich zugeht, wie man ja von RAST sagt, und die Kaumwindsituationen darauf hingewiesen haben, bin ich sehr zufrieden.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Kann ein Nyos-RS Pilot etwas sagen zum Flachland-fliegen mit diesem Schirm? Insbesondere zum flach drehen und schwachen Bedingungen? Ist der Nyos-RS eher ein Alpen-Schirm oder nicht?

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        @BOBNL : Der Nyos RS will in schwacher Thermik mit wenig Bremsen geflogen werden. Bei sehr schwachen Steigen verbessert sich die Steigleistung markant, wenn man das Gewicht auf die AUßenseite verlegt und die Innenbremse etwa 5cm hochlässt. Dabei Außenbremse Null! So kannst DU es mit EN-D Schirmen aufnehmen!
        Herkömmlich geflogen würde ich ihn eher als Alpenschirm einstufen.

        Kommentar


          AW: Swing NYOS RS

          Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
          @BOBNL : ... Bei sehr schwachen Steigen verbessert sich die Steigleistung markant, wenn man das Gewicht auf die AUßenseite verlegt und die Innenbremse etwa 5cm hochlässt. …
          Auch wenn es der falsche Thread ist:
          das gilt auch für den Arcus RS und ich versuche/teste dies gerade bei jedem Flug.
          Ist zwar eine ungewöhnliche "Haltung", aber funktioniert: der Schirm dreht/steigt "flach".

          MyHugole
          MyHugole = Thomas Schmitt
          Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Ich finde er lässt sich ohne irgendwelche "Kapriolen" flachdrehen. Im Gegenteil, ich war überrascht, wie er sich auf der Briefmarke drehen lässt ohne speziell etrwas fü's flachdrehen tun zu müssen. Das ist mir aufgefallen, weil ich diesbezüglich Abstriche gegenüber einem Ion erwartet habe, mit dem man quasi einen "positiven Heili" fliegen kann. Das kam mir mit dem Nyos auch nicht so arg viel anders vor. Natürlich geht man entsprechend zurückhaltend mit Bremse und Gesichtsverlagerung um. Außenbremse eh nur auf Kontakt, und auch nur falls es turbulenztechnisch nötig ist, sonst offen. Aber fliegt man heute grundsätzlich noch anders (außer wenn's w/bocken wirklich notwendig ist)?

            Gewicht nach außen ist sicher das Sahnehäubchen, funktioniert auch beim Nyos gut. Braucht man aber nur wenn man leistungsmäßig wirklich optimieren will, oder einfach mal Spaß dran hat.
            Ich persönlich mag das eh nicht gern, weil es kein harmonisches Fluggefühl ergibt; Drehung und natürliche Reaktion auf Fliehkräfte passt damit nicht überein, stört grundsätzlich mein harmonisches Wahrnehmungsgefühl. Wie beim Kartfahren...voll in die Kurve, und Körpergewicht mit Schwung nach außen schmeißen damit das äußere Hinterrad maximalen Grip aufbaut. ;-)

            Wie er vergleichsweise steigt kann ich nicht sagen, zu wenig geflogen, zu wenig beim normalen fliegen messbar.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Kann ein Nyos-RS Pilot etwas sagen zum Flachland-fliegen mit diesem Schirm? Insbesondere zum flach drehen und schwachen Bedingungen? Ist der Nyos-RS eher ein Alpen-Schirm oder nicht?
              Ich halte den Schirm nach dem Probefliegen auch tendenziell etwas eher für nen Alpenschirm. Ist aber jetzt auch nicht krass ausgeprägt. Der geht schon auch im Flachland (man sollte ihn dann halt nicht zu stark beladen) und er neigt nicht zum graben. Wenn gleich ein Chili3/4 sicher etwas besser steigt bei solchen Bedingungen.

              An so Spielchen wie Gewicht außen und so beteilige ich mich allerdings eh nicht. Paßt mir nicht vom Fluggefühl und geht eh nur wenn die Thermik kreuzbreit ist.

              Aber fliegt man heute grundsätzlich noch anders (außer wenn's w/bocken wirklich notwendig ist)?
              Die besten Flachlandexperten, die ich kenne, tun das allerdings nicht nur wenn es bockt sondern auch wenn der Bart eng ist. Gerade eng und schwach ist das, wo sich die Spreu vom Weizen trennt...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                Die besten Flachlandexperten, die ich kenne, tun das allerdings nicht nur wenn es bockt sondern auch wenn der Bart eng ist. Gerade eng und schwach ist das, wo sich die Spreu vom Weizen trennt...
                Na das ist klar, dass man nur flach dreht, wenn man flach in den Bart passt, Prämisse; ansonsten natürlich notwendig steil.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Ich habe den NyosRS M (empfohlener Gewichtsbereich 92-105) mit Startgewicht 104 über mehrere thermische Flüge geflogen und bin sehr überzeugt von diesem Flügel. In den ca. 7 Flugstunden in teilweise sehr anspruchsvollen Bedingungen habe ich mich niemals unsicher gefühlt. Bestätigen kann ich, dass angelegte Ohren nicht sofort wieder aufgehen. Möglicherweise würden sie dies wenige Millisekunden später. Ich habe aber jedesmal instinktiv leicht an den Bremsen gezupft und das hat die Öffnung dann beschleunigt.
                  Bei zwei extrem turbulenten Situationen hatte ich einmal einen kleinen Klapper, welcher sich unmittelbar wieder öffnete, beim anderen Mal verhängte sich die eingeklappte Seite leicht (ca. 10%). Da alles so schnell ging, kann ich nicht wirklich sagen, ob der Schirm relevant weg drehte (ich denke nein). Jedenfalls löste sich der Verhänger nachdem ich wie bei den Ohren anlegen etwas an der betroffenen Bremsleine zuppelte. Relevante Höhenverluste habe ich bei beiden Situationen nicht bemerkt. Wenn es diese gegeben haben sollte, dann können es nicht mehr als 1-2meter (über dem Eigensinken) gewesen sein.
                  Ich werde den Schirm aller Voraussicht nach kaufen.

                  Frage an @Michael Nesler

                  Da ich mit meinem Startgewicht am obersten Ende des Empfehlungsbereiches bin: Wäre da die nächste Größe ggf. doch empfehlenswerter?
                  Eventuell noch mal mit anderer Größe testen?

                  Bisher flog ich einen Mescal 4 und habe vor diesem Schirm noch folgende Schirme getestet: Phi Symphomia, Nova Ion5, Skywalk Tequila 5, Supair Leaf, Aircross UFly3
                  Dieses Jahr bin ich bisher ca. 35-45 Flugstunden unterwegs gewesen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2018, 12:05.

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Wir könnten doch hier unter dem Nyos Thread kleine Votivtafeln posten immer wenn RAST wieder Wunder bewirkt hat

                    -so wie 'RAST hat geholfen,Dank sei RAST in der Höh'
                    - '120 % Klapper,kein Wegdrehen-Danke RAST!'
                    -'Wenn ich auch flog in dunkler Wolke so kannte ich keine Furcht denn mein RAST tröstet mich'
                    oder auch 'Ich stand schon am Boden aber Dank RAST nochmal aufgedreht und noch 200 (300,400,500) km geflogen'
                    oder einfach 'RAST hat geholfen'

                    Cheers Guys!

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Zitat von wally Beitrag anzeigen
                      Wir könnten doch hier unter dem Nyos Thread kleine Votivtafeln posten immer wenn RAST wieder Wunder bewirkt hat

                      -so wie 'RAST hat geholfen,Dank sei RAST in der Höh'
                      - '120 % Klapper,kein Wegdrehen-Danke RAST!'
                      -'Wenn ich auch flog in dunkler Wolke so kannte ich keine Furcht denn mein RAST tröstet mich'
                      oder auch 'Ich stand schon am Boden aber Dank RAST nochmal aufgedreht und noch 200 (300,400,500) km geflogen'
                      oder einfach 'RAST hat geholfen'

                      Cheers Guys!
                      Sehr originell!
                      Schon einmal einen Nyos RS geflogen? Oder zumindest nachgedacht wofür rast gut sein soll?
                      Ich schon. Und ich hab heute einen bestellt.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Warum das (Votivtafeln)...?
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.08.2018, 04:40.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Warum das...?
                          Weil´s schee macht.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                            Sehr originell!



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Fand ich auch-deshalb hab ichs ja gepostet.Und-Walter-RAST immer gross!

                            Wallymausi

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Zitat von wally Beitrag anzeigen
                              Und-Walter-RAST immer gross!

                              Wallymausi
                              das ist mir am handy zu mühsam [emoji6]


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Zitat von wally Beitrag anzeigen
                                Wir könnten doch hier unter dem Nyos Thread kleine Votivtafeln posten immer wenn RAST wieder Wunder bewirkt hat

                                -so wie 'RAST hat geholfen,Dank sei RAST in der Höh'
                                - '120 % Klapper,kein Wegdrehen-Danke RAST!'
                                -'Wenn ich auch flog in dunkler Wolke so kannte ich keine Furcht denn mein RAST tröstet mich'
                                oder auch 'Ich stand schon am Boden aber Dank RAST nochmal aufgedreht und noch 200 (300,400,500) km geflogen'
                                oder einfach 'RAST hat geholfen'

                                Cheers Guys!
                                Selten so einen unqualifizierten Blödsinn gelesen!
                                Ich frage mich manchmal ob manche Menschen nichts besseres zu tun haben als sich mit dummen Kommentaren zu Themen zu äußern die Ihnen offenbar egal sind.
                                Naja, freedom of speech, also weiter so wenn es Freude bereitet ... :-(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X