- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Habe die Posts aus dem „Punk“ Thread mal hier reinkopiert:

    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Da ich den NyosRS auch angetestet habe, wage ich das zu bezweifeln. Der fliegt sich zwar ziemlich komfortabel und unaufgeregt, ist aber dennoch recht deutlich ein high-B Schirm. Ne Umstellung wäre das genauso gewesen. Du wirst vermutlich unter dem Punk (Vermutung aus dem, was geschrieben wurde, kenne den Punk nicht) etwas schneller ermüden, weil der hibbeliger ist. Vielleicht macht er Dir auch mehr Spaß, kann gut sein, ist alles auch was Geschmackssache.

    Aber der NyosRS ist durchaus relativ agil und will geflogen werden. Eindeutig von der Gesamtcharakterik kein low-B. Den Fehler darfste nicht machen, nur weil sich ein Schirm erst mal etwas komfortabler anfühlt. Das gibt sonst ne Überraschung. Vorteil an dem Punk, daß er das deutlicher kommuniziert. Nachteil ist so etwas anstrengender. Kann man sich aussuchen, was man will. Schön daß wir so ne große Auswahl haben.
    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Was den Nyos RS betrifft kann ich das nur so bestätigen. Bei aller Gelassenheit, die er ausstrahlt, der lässt dich ganz und gar nicht im Unklaren! Wenn’s ruppig wird, zeigt er Dir ganz klar an was Sache ist, nur eben nicht in Form von Hibbeligkeit oder Nervosität, sondern mit ruhiger Stimme. Wenn Du dann nicht drauf hörst, fliegt er Dir genau so um die Ohren wie jeder moderne, an der C-Grenze gebaute B+ Schirm. Dank RAST hast Du von den Anzeichen bis zum Klapper vielleicht eine Gedenksekunde mehr Zeit, oder RAST hat ihn schon von sich aus gestoppt. Aber dann wird es ebenso dynamisch.

    Ich fliege ihn mit MK Special also kurz aufgehängt und unverspannt und meistens mit deutlich >50 cm Gurtweite...nee, an Input fehlt es mir da echt nicht. Wenn die Thermik unsortiert, punktuell und spritzig ist, ist mein Kanal hin und wieder so voll, dass ich den Gürtel auf unter 50 cm enger schnalle. Aber das wird auch schon besser.

    @Michael Nesler:
    Falls Du bezüglich der Gurtweite Hinweise hast, bin ich sehr daran interessiert. Insbesondere, wenn Du von der breiten Einstellung abraten würdest.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Grad gelesen im Flash News Nr. 163,Seite 2 mittig:

      Mit diesem Schirm kannst Du gar nicht abstürzen (RAST-System),ausser Du fliegst gegen eine Wand.

      Gruss Z

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        grad gelesen im flash news nr. 163,seite 2 mittig:

        mit diesem schirm kannst du gar nicht abstürzen (rast-system),ausser du fliegst gegen eine wand.

        gruss z:d
        .



        Angehängte Dateien
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Swing NYOS RS

          Uff, da bin ich jetzt aber echt erleichtert.

          Ich dachte ja eigentlich mein RAST-Schirm fliegt mir dann irgendwann genau so um die Ohren wie ein normaler...wo das Fluggefühl auch eindeutig darauf hinweist.

          Aber jetzt wo’s schwarz auf weiß geschrieben steht...dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt.

          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.09.2018, 19:00. Grund: Tippfehler
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

            Aber jetzt wo’s schwarz auf weiß geschrieben steht..

            Leider eben nicht schwarz auf weiß.... sondern „nur“ schwarz auf grau...[emoji23][emoji23][emoji23]

            Gruß

            H.-P.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              Uff, da bin ich jetzt aber echt erleichtert.

              Ich dachte ja eigentlich mein RAST-Schirm fliegt mir dann irgendwann genau so um die Ohren wie ein normaler...wo das Fluggefühl auch eindeutig darauf hinweist.

              Aber jetzt wo’s schwarz auf weiß geschrieben steht...dann habe ich das wohl flach eingeschätzt.

              Ne also echt jetzt-solange Du Dich von der Wand fernhälst kann! nichts passieren!

              Gruss Z

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Hallo erst mal,

                also, ich bin neu hier im Forum, bitte verzeiht mir falls ich irgendwelche formellen Fehler machen sollte.

                Ich finde es wirklich recht amüsant wie sich hier über eine Entwicklung lustig gemacht wird. Und das nur, weil sich Jemand mal Gedanken darüber gemacht hat wie man etwas verbessern kann/könnte. Würde es solche Leute nicht geben, dann würden wir wohl auch heute noch zu Fuß durch die Gegend laufen und nicht in klimatisierten Autos fahren.
                (hoffe ich mache mich nicht direkt am Anfang völlig unbeliebt).
                Nun aber zum Schirm um den es hier geht. Ich selber fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Mein erster Schirm war ein Alpha 6 mit dem ich die Ausbildung gemacht habe, und dann noch ca. 120 weitere Flüge machte.
                Seit ein paar Monaten fliege ich jetzt den Nyos RS ca.40 Flüge und bin nach wie vor total begeistert. Bislang hatte ich keinerlei Situationen in denen ich mich unwohl gefühlt habe. Alles funktioniert total problemlos, Ohren anlegen ohne zu schlagen, Spiralen, Starten Landen usw.
                Nach einem zu hohen Wingover hatte ich mal einen kleinen Verhänger, der aber auch keine Probleme verursachte, Wegdrehen oder ähnliches. Klapper oder auch Entlaster habe ich bislang auch noch keinen gehabt. Ich bin andere High B Schirme geflogen da sah das Ganze absolut anders aus.
                Ob das jetzt am RAST liegt oder nicht,möchte ich gar nicht beurteilen.
                Aber bevor ich hier was negatives über irgendeinen Schirm schreiben würde ohne diesen je geflogen zu sein, würde ich doch lieber nur im Hintergrund mitlesen als hier so einen Blödsinn zu verzapfen.

                Ps. Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

                VG
                Flyingloui

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Falls Du auch mich damit ansprichst: Ich fliege selbst einen RAST-Schirm, eben einen Nyos RS.

                  Und veralbert haben wir das Zitat aus Bruno Girstmair's Gazette, das er sicher aus dem selben Grund reingeschrieben hat; weil es die Gefahren des Gleitschirmfliegens verharmlost. In dem Falle mit einer Aussage zum RAST. Wir veralbern da nicht den Schirm, ganz im Gegenteil!

                  Ich teile deine Erfahrungen mit dem Nyos RS.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 25.09.2018, 22:11.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Hallo,

                    nein, natürlich meinte ich nicht Dich. Eher die Leute die lieber wie in meinem Post geschrieben alles beim alten lassen wollen und Neuerungen ins lächerliche ziehen.

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Hallo, Swing verwendet ja ein eigens dafür entwickeltes Tuch.
                      Kann mir jemand darüber was sagen, wie schwer, welche Qualität, hält es wirklich länger als die anderen bekannten Tücher?

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Ich finde es wirklich recht amüsant wie sich hier über eine Entwicklung lustig gemacht wird. Und das nur, weil sich Jemand mal Gedanken darüber gemacht hat wie man etwas verbessern kann/könnte.
                        Der Verfasser von den Flash News ist ja durchaus etwas eigen, wie Dir klar werden dürfte, wenn Du die Publikation mal liest. Darüber kann man sich schon mal etwas lustig machen. Übrigens ebenso wie über die Bewerbung vom RAST, welche ebenfalls etwas eigen und in gewissen Punkten mißverständlich ist. Und ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß sich nicht über RAST an sich sondern über die vollmundige Bewerbung hier lustig gemacht wurde. Schon amüsant, wie unterschiedlich so etwas aufgefaßt wird.

                        Davon abgesehen hab ich den Nyos RS selber getestet. Ob der sich jetzt trotz oder wegen RAST recht nett fliegt, kann ich Dir bis heute nicht sagen. Den einzigen Einfluß vom RAST, welchen ich objektiv feststellen konnte, war, daß es das Packvolumen nicht positiv beeinflußt. Das stört aber eher die Interessenten von Bergschirmen. Für die wird es vermutlich so schnell kein RAST geben. 8-;
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          welche ausgabe macel1 ?

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                            welche ausgabe macel1 ?
                            Ausgabe Nr 163 Quartal 3 2018
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Nach ein paar Jahren auf dem Gin Carrera bin ich umgestiegen auf den Nyos RS,
                              Mein persönliches Feedback:
                              Startverhalten:
                              - Rückenwind: Okay wenn nicht vorgefüllt, besser vorfüllen vor dem Start.
                              - Starkwind: Super, nicht vorfüllen, Hebelt nicht aus, sehr angenehm
                              . Rückwärts wie Vorwärts sehr einfach, man muss sich angewöhnen dass man den Schirm erst mal machen lässt, Eingreifimpulse werden verzögert umgesetzt.

                              Im Flug (Gurtzeug Gin Genie Lite 2):
                              Super ruhig, zeigt alles Wichtige an. Kein nennenswertes Nicken beim einfliegen in die Thermik.
                              Agilität im Vergleich zum Carrera spürbar träger. Bei engen Kurven nickte er mir öfters ab, setzte die dadurch gewonnene Geschwindigkeit danach aber wieder in Höhe gut um. Flache Kreise gefühlt am besten mit Gewicht außen und Innenbremse. Was immer gilt: Außenbremse immer laufen lassen. Korrekturen über die Innenbremse, gelegentlich lösen und wieder nachziehen - muss man sich dran gewöhnen.
                              Beschleuniger geht leicht, beschleunigt fliegt er sehr, sehr ruhig. Gleitleistung bis 1/2 Beschleuniger gleichbleibend, danach fällt die Gleitleistung ab.
                              C-Bridge-Steuerung: war mir eigentlich beim Kauf unwichtig, hat sich aber als sehr effizient herausgestellt.
                              Klapper (provoziert) gehen schwer zu ziehen, sind unspektakulär. Leider (auf Grund der ruhigen Luft?) im Flug bisher noch keine echten "kassiert".
                              Störend: Ich finde den Weg zur Bremse recht lange, im Vergleich zum Carrera sind die Arme gestreckter. Umgewöhnungssache

                              Nach dem FLug:
                              Die Nitinol-Stäbchen sind sensationell, packe trotzdem Zelle auf Zelle.
                              Packen fühlt sich auch neu an, da das RAST den mittleren Teil etwas dicker macht.
                              Geht wunderbar in den GIN Conzertina Compression Bag 3.0 rein.
                              Störend: Irgendwie hatte ich viel Schnee im Schirm und auch Mühe den nach dem Flug raus zu bekommen. Das übliche "auf den Kopf stellen" bringt bei RAST da wenig.

                              Fazit: Gefühlt ist der Schirm ein "Abstieg" weil er sich so ruhig anfühlt. Er muss weniger aktiv wie der Carrera geflogen werden.
                              Gleitleistung scheint okay zu sein, positiv hat mich die Laufruhe im beschleunigten Zustand überrascht. Für mich mit 70-100 Flugstunden pro Jahr (gerne in Lee-Thermiken unterwegs) habe ich meinen Traumschirm gefunden.

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Quote Eschaber: Frage an @Michael Nesler

                                Da ich mit meinem Startgewicht am obersten Ende des Empfehlungsbereiches bin: Wäre da die nächste Größe ggf. doch empfehlenswerter?
                                Eventuell noch mal mit anderer Größe testen?

                                Sorry but 'mein deutsch' is not good enough te express myself :-(.
                                I am flying the Nyos RS with 102kg under the L.
                                Claus Vischer adviced me the size, but I am still a little bit in doubt...
                                So I am curious what Michael Nesler's opinion micht be.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X