- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Spiralen
    Du musst jeden Post kommentieren, auch wenn deine Antwort noch so sinnlos ist. ��

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Da hätte ich viel zu tun.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        Ich denke einige Flächenversuche sind jetzt geschehen. Mich würde brennend interessieren, wie die Piloten ein Schnellabstieg am einfachsten durchführen. Das mit dem gehaltenen Frontklapper ist mir gar nicht sympathisch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier zum Besten geben würde.

        Vielen Dank
        Also ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz..
        Allerdings ist die Antwort mit Spiralen nicht ganz unrichtig, Ohren anlegen wäre auch noch möglich.
        Aber das ist ja eh bekannt. Was möchtest du da wirklich wissen?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Swing NYOS RS

          Neben Ohrenanlegen und Spiralen funktioniert auch der B-Stall mit dem Nyos RS. (habe ich selbst getested) Feinheiten gerne persönlich.
          Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Mich würde brennend interessieren, wie die Piloten ein Schnellabstieg am einfachsten durchführen. Das mit dem gehaltenen Frontklapper ist mir gar nicht sympathisch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier zum Besten geben würde.
            Mich würde mal brennend interessieren, woher du diesen Unsinn hast, dass man einen Schnellabstieg als "gehaltenen Frontklapper" durchführen soll und was dieser Unsinn mit dem Nyos RS zu tun hat?!?

            Schnellabstiege sind (wie allgemein bekannt sein dürfte):
            • Ohren anlegen und Beschleunigen
            • Spiralen
            • B-Stall

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
              Mich würde mal brennend interessieren, woher du diesen Unsinn hast, dass man einen Schnellabstieg als "gehaltenen Frontklapper" durchführen soll und was dieser Unsinn mit dem Nyos RS zu tun hat?!?

              Schnellabstiege sind (wie allgemein bekannt sein dürfte):
              • Ohren anlegen und Beschleunigen
              • Spiralen
              • B-Stall
              Es geht glaube ich nicht um "sollen", aber darum, dass auch ein soft gezogener Klapper eine mögliche Abstiegshilfe sein kann, wenn man weiß wie.

              Hat Michael Nesler in einem anderen Thread beschrieben, dort gibt es auch ein Beispielvideo:


              Es gibt halt nicht nur die offizielle Lehrmeinung.

              Aber Achtung: Nicht alles ist mit allen Schirmen gleichermaßen möglich.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Hat Michael Nesler in einem anderen Thread beschrieben, dort gibt es auch ein Beispielvideo
                Da geht's aber um einen kleinen Seiten und nicht um einen gehaltenen Frontklapper.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Da geht's aber um einen kleinen Seiten und nicht um einen gehaltenen Frontklapper.
                  Das stimmt. Da ich aber annehme, dass Bruno diese Geschichte mit dem gehaltenen Klapper im Agera-Thread aufgeschnappt hat, ist seine Bezeichnung "Frontklapper" halt irreführend. Ich habe nur versucht, die Dinge wieder zusammenzuführen...
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Es geht glaube ich nicht um "sollen", aber darum, dass auch ein soft gezogener Klapper eine mögliche Abstiegshilfe sein kann, wenn man weiß wie.

                    Solange ein Schirm nicht abschmiert, ist jeder Klapper eine Abstiegsmöglichkeit.

                    Ob sie in die Kategorie der sinnvollen Abstiegshilfen fallen, muss vermutlich jeder Pilot für sich entscheiden.
                    Auch ein Fullstall kann je nach Schirm bis zum Boden gehalten werden.

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Villeicht meint Bruno ja auch die Crevette, wie sie die Franzosen im letzten Jahrtausend gerne machten. Also ein Frontler mit jeweils der innersten A-Leine.



                      Wär mir jetzt auch nicht sympathisch

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        [QUOTE=JHG;541758]Villeicht meint Bruno ja auch die Crevette, wie sie die Franzosen im letzten Jahrtausend gerne machten. Also ein Frontler mit jeweils der innersten A-Leine.



                        OT
                        Das funktionierte mit den Stäbchenlosen und Sharknose befreiten GS damals recht gut.
                        Lg

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Das funktionierte mit den Stäbchenlosen und Sharknose befreiten GS damals recht gut.
                          Lg
                          Und bei nem heutigen Wettkampfschirm bekommt bei dem Manöver das Wort Schnellabstieg vermutlich eine neue Bedeutung.

                          Im Ernst: Damit wäre ich sogar bei nem modernen high-B schon fast vorsichtig. Die Leinen sind weniger und die Verstärkungen deutlich mehr geworden. 8-;

                          Und ob das RAST dabei ausRASTet? Runter gehts sicher...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Die Crevette war immer ein sinnbefreites Showmanöver.
                            Sinnlos, bringt nix, schon damals verhängergefährlich.

                            Und der Showeffekt war auch damals zweifelhaft.

                            Um hier nochmal Klarheit reinzubekommen:

                            Im Swing Agera-Thread wurde ein gehaltener, gegengesteuerter SEITENKLAPPER als Abstiegsmanöver von Michael Nesler himself als sanfter Abstieg vorgeschlagen.
                            Grund: Der Agera ist beim Ohrenanlegen sehr unruhig, wie manch anderer Schirm auch. Das Manöver ist zwar einleitbar, praktisch aber nicht zu gebrauchen.

                            Ich habe mich sogar dazu verstiegen, diese Methode zum Toplanden vorzuschlagen und herzunehmen, weil man damit ja besser steuern kann (durch mehr oder weniger Gegenbremsen)
                            als beim Ohrenanlegen, wo das Bremsen gerne die Ohren öffnet. Da ich mit jedem meiner Schirme (vorsichtig eingeleitete) gehaltene Seitenklapper über Grund fliege, habe ich mir auch nicht vorstellen können, daß dies andere für eine akute Absturzsituation halten würden. Was mir dafür um die Ohren gehauen wurde, wiederhole ich jetzt nicht.

                            Beim Nyos ist das Thema ohne Bedeutung, weil der astreine Ohren produziert.

                            Das Bruno 63 zwischen gehaltenem Seitenklapper und Frontstall nicht unterscheiden kann, erklärt sein Avatar.

                            Gruß
                            Knipsi

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Frontstall
                              Ich fände es wirklich toll, wenn dieser Begriff endlich mal aussterben würde. Sowas gibt es nicht!
                              Stall = Strömungsabriss, gemeint ist aber wohl ein Frontklapper = zu kleiner Anstellwinkel am Innenflügel.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Okay, von mir aus Frontklapper, das hat der Bruno auch geschrieben.

                                Wobei man nach einem tiefen Frontklapper tatsächlich keine Vorwärtsfahr mehr hat,
                                und man damit durchaus von einem abgerissenen Flugzustand reden kann.

                                Aber hören wir auf mit dieser Wortklauberei, sonst schaltet sich der Dani auch noch ein....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X