- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Swing NYOS RS

    Zitat von hape Beitrag anzeigen
    Auch hier taucht doch die eigentliche Schwierigkeit in Zusammenhang mit dem RAST-System wieder auf: verhält sich der Schirm - insbesondere wenn er ein solches System verbaut hat, welches auf Klapper einwirkt - bei selbst gezogenen Klappern so wie bei real auftretenden Klappern?

    Ich denke, ein selbst gezogener Klapper ist u. U. nicht vergleichbar mit einem realen Klapper, bei dem das RAST anders wirken kann.
    ein Klapper entsteht durch einen zu kleinen Anstellwinkel am Flügel. Ob dies nun durch Ziehen an den Leinen oder durch einem Turbulenz entsteht ist nicht relevant. Auch wenn dies insbsondere die
    Hersteller behaupten dessen Geräte sich mit solchen dynamischen Klappern sich outen. Ich denke in den letzten 25 Jahren haben wir ausreichend Erfahrungen sammeln können um die Evidenz von den Schirmen die an Sikus auffällig waren auch entsprechend Auffälligkeiten in der Unfallstatistik zeigten, zu untermauern.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #92
      AW: Swing NYOS RS

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ein Klapper entsteht durch einen zu kleinen Anstellwinkel am Flügel. Ob dies nun durch Ziehen an den Leinen oder durch einem Turbulenz entsteht ist nicht relevant. Auch wenn dies insbsondere die
      Hersteller behaupten dessen Geräte sich mit solchen dynamischen Klappern sich outen...
      Wenn das so wäre, dann wäre das RAST für die Katz. Ich glaube es aber nicht. Bei einem gezogenen Klapper verformst du die Kappe von unten, das heißt, Unten- und Obersegel werden gleichzeitig nach unten gezogen. Die Leinen sind unter Spannung. Das passiert auf der Höhe der A-Leinen.
      Bei einem "echten" Klapper rollte die Kappe von vorne nach hinten ein. Die Kappe wird nach unten gedrückt und die Leinen werden spannungslos. Es ist ein anderer Vorgang.

      Swing behauptet dass echte Klapper nicht (oder selten) über das Rast hinaus gehen. Um das zu prüfen bräuchte man ein Paar Aufnahmen von Klappern die durch Turbulenzen verursacht sind.

      Kommentar


        #93
        AW: Swing NYOS RS

        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
        Wenn das so wäre, dann wäre das RAST für die Katz. Ich glaube es aber nicht. Bei einem gezogenen Klapper verformst du die Kappe von unten, das heißt, Unten- und Obersegel werden gleichzeitig nach unten gezogen. Die Leinen sind unter Spannung. Das passiert auf der Höhe der A-Leinen.
        Bei einem "echten" Klapper rollte die Kappe von vorne nach hinten ein. Die Kappe wird nach unten gedrückt und die Leinen werden spannungslos. Es ist ein anderer Vorgang.

        Swing behauptet dass echte Klapper nicht (oder selten) über das Rast hinaus gehen. Um das zu prüfen bräuchte man ein Paar Aufnahmen von Klappern die durch Turbulenzen verursacht sind.
        .
        Ich glaube nicht das sich ein besonders großer Unterschied ergibt. Hier 6 sec Video.


        .

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #94
          AW: Swing NYOS RS

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          .
          Ich glaube nicht das sich ein besonders großer Unterschied ergibt. Hier 6 sec Video.


          .

          https://www.youtube.com/watch?v=CiV5snLNrx8
          Was meinst Du damit? Gerade in dem Video kann man doch die Effektivität des RAST sehr gut sehen, oder? Kein Wegdrehen des Schirmes, kein flächentiefes Einklappen!

          RAST verhindert ja keine Klapper - kann es auch gar nicht - es begrenzt lediglich die Auswirkungen und ggf. Größe der Störung!

          Das Video ist doch genau ein Beweis der Effektivität des RAST-Systems. Oder liege ich da komplett falsch?

          Gruß

          H.-P.

          PS.: weder verwandt noch verschwägert mit Swing :-)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #95
            AW: Swing NYOS RS

            Das ist nur eine kleine Störung, wobei zum Landeanflug bestimmt auch schon etwas angebremst war.Hier hat das System gut funktioniert.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #96
              AW: Swing NYOS RS

              Ich sehe Dani’s Video, klar, aber ich glaube auch nicht, dass es RAST als System ganzheitlich richtig würdigt.

              Was ist z.B. anders gemacht worden als z.B. beim Gütesiegel, dort wäre die Kaskade nicht durchegangen? Ist schließlich „nur“ ein banaler 50% Klapper.

              Mittlerweile gebe ich bezüglich RAST auch nichts mehr auf gezogene Klapper.

              Da er sich schön fliegt, und deswegen offenbar auch gut verkauft, wird es am Ende der Saison dann hoffentlich hinreichende Realerfahrungen geben.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #97
                AW: Swing NYOS RS

                Vom User gelöscht
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.04.2018, 17:49.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Swing NYOS RS

                  Nach meinem Wissensstand sagt Swing ja selber, dass rast erst seine Wirkung bei einem bremsimpuls entfaltet. Sie haben auch nie behauptet das ein Schirm nie wieder klappen wird. Ich wollte das nur in Erinnerung rufen. Ich persönlich finde es gut, wenn Hersteller neue technische Innovationen in den Markt bringen. Drum fliege ich Skywalk, weil ich sie den Mut hatten die Jetflap Technik in den Markt zu bringen. Mag ja auch nicht jeder.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Swing NYOS RS

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Das ist nur eine kleine Störung
                    Vielleicht war es ja auch nur dank RAST eine kleine Störung....


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Glückwunsch. Endlich macht jemand dem sehr gut laufenden nyos mal Beine. Und wer käme dafür besser infrage als der Sicherheitsberater aus den Forum. Entgegen weitverbreiteter Erfahrungen und Meinungen wird aufgezeigt was man mit einem Gleitschirm alles anrichten kann. Das mit dem nötigen know how auch jeglicher A-Schirm als Origami Schwan enden kann ist hinlänglich bekannt. Wenn es nun so sein sollte wie es dargestellt wird und dieser Schirm völlig aus den Prüfnornen der Klasse fällt und ja fast ein Witwenmacher für die sicherheitsbewusste Zielkundschaft ist, dann wäre das vor dem Verkaufshintergrund Rast ein Betrug am Kunden. Einen Unterschied zwischen realem und gezogenen Klapper wird laut Post ja ausgeschlossen. Hier stehen sich nun ein Sicherheitstrainer auf der einen und Hersteller und DHV auf der anderen Seite mit vollkommen verschiedener Sichtweise gegenüber.

                      Ich bin den Schirm mehrere Stunden geflogen in stärkerer Frühjahrsthermik und wäre über die beschriebenen und gesehenen Reaktionen unter thermischen Flugbedingungen mehr als überrascht. Der Schirm liess sich wunderbar kontrollieren, zeigte Störungen weit im Vorfeld an, ein Klapper stoppte am Rast da ich ihn einfach mal fliegen ließ und war direkt wieder auf. Allerdings ist dies kein Schirm auf den man von einem A-Schirm direkt umsteigen sollte. Definitiv im oberen B Bereich.

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Den normalen Nyos hat Dani auch schon als kritisch eingestuft ohne dass es jemand bestätigen konnte.
                        Cui bono?

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Der Dani hat das Video ursprünglich ohne Kommentar reingestellt. Es zeigt die Schirmreaktion in der Praxis eines SiKu. Nicht mehr und nicht weniger... es ist ja nicht so, dass der Schirm abgeht wie ein Todesgeschoss

                          Also bitte nicht ausRASTen
                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Zitat von Daniel77 Beitrag anzeigen
                            Einen Unterschied zwischen realem und gezogenen Klapper wird laut Post ja ausgeschlossen. Hier stehen sich nun ein Sicherheitstrainer auf der einen und Hersteller und DHV auf der anderen Seite mit vollkommen verschiedener Sichtweise gegenüber.
                            ...der DHV, ist das nicht die Prüfinstitution die auch 25qm Retter mit 110kg Zulassung geprüft haben? Das war doch sich die Zulassungszelle die den Chili 1 und den Nova Mamboo geprüft haben, oder?

                            just my 2 cents!
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Also alles Mist. Ok, danke.

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS - SIV

                                Zitat von pete_st
                                ...so what's the re-post for then?
                                This video has been already posted (msg. #80) and discussed in this thread.
                                Sorry, war ein Fehler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X