- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Zitat von tulpe Beitrag anzeigen
    Ich "durfte" das RAST dann gestern, nach ca. 20 Flugstunden mit dem NyosRS, auch mal live ausprobieren.

    Den eigentlichen Kollaps hab ich leider nicht gesehen, aber nach Freigeben der Steuerleinen, kam der Schirm direkt etwas asymetrisch nach vorne geschossen und liess sich gut abfangen.
    Leider sieht man die Steuerleinen beim Entstehen des Klappers nicht.
    Du bist ja als es bockig wurde aus den C-Bridges und auf die Bremse.
    Kam der Klapper ansatzlos oder hattest Du auf das Entlasten schon mit der Bremse reagiert und konntest die Ausmaße der Störung mindern?
    Ich habe den Nyos recht neu und bin noch begeistert wie stabil die Kappe ist!
    Von daher bin ich neugierig wie sich der Klapper angekündigt hat.

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Zitat von DUST DEVIL Beitrag anzeigen
      Kam der Klapper ansatzlos oder hattest Du auf das Entlasten schon mit der Bremse reagiert und konntest die Ausmaße der Störung mindern?
      Der Klapper kündigte sich zumindest durch die chaotischen Luftbewegungen vorher an, die ich halt aktiv durchflogen bin.
      Der eigentliche Klapper kam dann ziemlich unvermittelt.

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
        Und wenn das Holla die Waldfee war, dann bitte an kräftigere Bedingungen nur langsam ran tasten.
        Ich bekomme solche Klapper eigentlich auch recht selten und hätte in der Luft garantiert auch einen entsprechenden "Laut" von mir gegeben ;-)
        Richtig heftige Klapper -diese dann meist recht ansatzlos und ohne Vorankündigung- hatte ich in nun 17 Jahren Gleitschirm überhaupt nur sehr wenige (vieleicht 4-5).
        Von daher würde ich nicht sagen, dass größere Klapper bei "kräftigern Bedingungen" akzeptierter Standard sein sollten. Wenn dem so wäre würde ich früher landen gehen.
        Wie stark die Bedingungen an diesen Tag waren lässt sich aber natürlich aus der Ferne und auf Basis des Videos nicht gut beurteilen.

        Kommentar


          AW: Swing NYOS RS

          aktuelle Schlagzeilen: Zandvoort, RAST beschert Audi ersten Sieg bei der DTM :-)

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Swing hat ein Paar Videos von real-life Klapper online gestellt und Informationen dazu geschrieben bezüglich SIV und Zertifizierung:

            Rock solid flight by SWING Bilder | Videos | FAQ | Testimonials RAST Maximale Kontrolle für dein bestes Flugerlebnis Bei SWING ist es unser Ziel, Gleitschirmfliegen jeden Tag besser zu machen. Aus über 30 Jahren Erfahrung und als Pionier in der Branche

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
              Swing hat ein Paar Videos von real-life Klapper online gestellt und Informationen dazu geschrieben bezüglich SIV und Zertifizierung:

              http://technology.swing.de/
              Warum hat das Ding denn immer Frontklapper? Die 2 Videos sagen für mich garnichts aus, ausser dass der Pilot im 1. Video passiv fliegt. Und im dritten Video sieht man wie der Pilot sehr energisch auf der eingeklappten Seite die Bremse zieht, klar geht da ein Schirm weider auf.

              LG
              Beni
              Zuletzt geändert von Benitro; 27.07.2018, 14:19.

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Mich würde interessieren was passiert wenn der Nyos RS einen 70%+ Klapper kassiert.
                Geht er dann in den Spiralsturz?

                Dabei was tun bei
                a) geringer Höhe (200-400m) --> Retter schmeißen ?
                b) bei Höhen über 400m --> versuchen zu stabilisieren?

                so on
                air---

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Zitat von airline Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren was passiert wenn der Nyos RS einen 70%+ Klapper kassiert.
                  Geht er dann in den Spiralsturz?

                  Dabei was tun bei
                  a) geringer Höhe (200-400m) --> Retter schmeißen ?
                  b) bei Höhen über 400m --> versuchen zu stabilisieren?

                  so on
                  air---
                  So eine Frage kann für jeden Schirm gestellt werden und für keinen beantwortet werden!
                  Das hängt von den Umständen und den Piloten Reaktion ab.
                  Sorry, solche Fragen sind Sinnbefreit...


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Warum hat das Ding denn immer Frontklapper? Die 2 Videos sagen für mich garnichts aus, ausser dass der Pilot im 1. Video passiv fliegt. Und im dritten Video sieht man wie der Pilot sehr energisch auf der eingeklappten Seite die Bremse zieht, klar geht da ein Schirm weider auf.

                    LG
                    Beni
                    1. Das das Ding „immer“ Frontklapper bekommt ist ein hier unsinniger Schlusss
                    2. Das der Pilot passiv fliegt, isoliert die Wirkung von RAST besser
                    3. Man sieht deutlich, dass der Frontklapper an der Wand „abprallt“ (1. Video)
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.07.2018, 21:56.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Mein ausführlicher Test des Nyos RS auf Lu-Glidz:

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                      Daraus das Fazit:
                      Kleine Anmerkung zum ausführlichen Test:

                      Schmutzauslassöffnungen

                      Du schreibst, der Schirm hätte keine Schmutzauslassöffnungen.

                      Mein Nyos RS besitzt Schmutzauslassöffnungen.
                      Zwar etwas versteckt an der Stabilo-Hinterkante und etwas klein und fummelig, aber immerhin, bei Bedarf nutzbar.
                      Wahrscheinlich im Rahmen der Produktpflege mal eingeführt worden. Danke Lucian, dass Du in Deinem Test darauf hingewiesen hast!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Aus dem RAST-Update Thread
                        Passt hier noch besser



                        Nachdem mein Nyos RS nun ärgerlicher Weise schon seit Monaten im Keller liegt, und ich ihn verletzungsbedingt nicht fliegen konnte, hatte ich am WE erstmals Gelegenheit ihn auszuführen.
                        Bei ordentlicher Alpenthermik von nett bis sehr rupfelig, Maximalwerte von -5 bis etwas über+5. Sehr schöne gemischte Bedingungen, bei denen das Fliegen wirklich Spaß macht.

                        Und Spaß hat mir auch der Nyos RS gemacht, und zwar sehr.

                        Probegeflogen hatte ich ihn in Bassano ein paar Stunden die eher sanft waren und insofern für die Kaufentscheidung einer gewissen analytischen Übersetzung in „starke Thermik“ bedurften, die sich nun bestätigt haben.

                        Große Flugruhe, sehr komfortabel, satt, vermittelt Souveränität, Gelassenheit. Trotzdem bleibt hinsichtlich der Informationen zu Luftmassen und Anstellwinkeln nichts im Argen (mit dem niedrig aufgehängten und unverspannten Mike Küng Sitzgurt, den ich dabei hatte sogar sehr informativ). Die Kappe wirkt als Einheit, kompakt, ohne sich brettig oder hart zu anzufühlen. Direktes freigängiges Umsetzen (High-B) von Bremsinput, kein hyperaktives Divachen, freigängige Thermikabstimmung, satt in und durch Thermik, lässt sich nicht abdrängen und gräbt nicht, zieht sauber die Bahn die man einstellt, setzt aber Radiusänderungen unmittelbar und unbeirrt um. Lässt sich wunderbar flach drehen, auch flach auf der Briefmarke. Zieht wunderbar zur Thermik hin, wenn man ihn laufen lässt, zittert manchmal kurz vorher, sehr informativ. Der Einstieg ist i.d.R. Fahrstuhl. Es geht nur aufwärts, kein Aufstellen. Dämpfung angenehm, normalerweise wenig Bewegung, aber da darf man sich trotzdem nicht täuschen lassen; er kann auch anders wenn es sportlicher wird, ist KEIN Einsteiger B auch kein mittlerer. So wie er im positiven Sinne gelassene Ruhe ausstrahlt, benötigt er im Falle des Falles deutliche Zügel wie alle anderen B+ Flügel auch.

                        Klapper hatte ich erwartungsgemäß keine, mal einen gefühlten 30-40% Ansatz, den ich im Werden beendet habe. Seltsam war das Geräusch von oben, kein übliches „Rascheln“ von spannungslosem Stoff, irgendwie anders, kann ich nicht beschreiben, und ein Gefühl als würde die Vorderkante gegen eine Feder (RAST?) laufen, um dann zusammen mit dem Bremseinsatz wieder aufzuklappen. Ich hatte den Eindruck einen Ticken mehr Reaktionszeit zu haben.

                        Hm, hört sich vielleicht wie eine Werbebotschaft an, aber ich finde man spürt beim Fliegen alle Eigenschaften, die dem RAST im positiven Sinne zugesprochen werden. Negative kenne ich noch nicht, und hoffe davon verschont zu bleiben.
                        Meine aktuelle Einschätzung ist die, dass RAST einen aktiv fliegenden Piloten unterstützt. Ruhigeres, stabileres Fliegen in bewegter Luft, mehr Reaktionszeit bei Klappern. Unerfahrenen Piloten gaukelt er durchaus trügerische Sicherheit vor, Vorsicht.

                        Mir hat letztens ein erfahrener Pilot berichtet, dass ein teilnehmender Nyos RS in einem Sicherheitstraining, genau so reagiert hätte wie alle anderen vergleichbaren Schirme auch. Gemeint war es als RAST-Kritik, nach dem Motto „RAST bringt nichts“. Für mich war das ein durchweg positives Statement. Denn für mich stand (und steht auch noch) die Frage im Raum, was passiert, wenn die „Wand“ wegbricht. In diesem Sinne eine positive Nachricht: Nichts Unübliches (wenn es sich längerfristig so bestätigt).

                        Ich persönlich habe mir den Nyos RS nicht gekauft um einen unklappbaren Schirm oder so etwas zu haben, ich war auf der Suche nach einem High-B, der mir zusagt, außerdem war ich gespannt auf meinen persönlichen Eindruck von RAST. Und da gefiel mir der Nyos RS, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Dieser Eindruck scheint sich zu bestätigen, und ich bin gespannt, wie es am Ende der Saison sein wird.

                        Mein Tipp an alle ist der, den Michael und Hannes immer wieder beten: Unbedingt probefliegen!
                        Ohne einen RAST-Schirm in echten Bedingungen ausführlich probegeflogen zu sein, würde ich mir aktuell keinen neuen Schirm kaufen, da könnte einem wirklich etwas entgehen (bezogen auf das Fluggegühl)!

                        Ich bekomme nichts dafür.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Ich kann Deine Erfahrungen absolut unterstreichen!
                          Nach nun einigen Flügen in verschiedenen Bedingungen bin ich total begeistert wie der Kompomiss zwischen Dämpung und Agilität gelungen ist. Wenn man den Schirm laufen lässt zentriert er fast wie von selbst und lässt sich ohne Aufstellen oder Abtauchen im besten Steigen halten.
                          Das etwas verzögerte Füllen beim Start hebelt bei Starkwind deutliche weniger aus, bedarf aber einer gewissen Umstellung... Geht aber schell...
                          Mir ging es genauso, dass ich nach einem ausführlichen Probeflug direkt bestellt habe. Dabei hat das Fluggefühl den Ausschlag zur Kaufentscheidung gegeben und weniger der Wunsch einen Schirm zu haben der weniger klappt.
                          Auch wenn der Schirm in Turbulenzen schonmal beherzt gebändigt werden muss ist er, aktives Fliegen vorausgesetzt, sehr stabil und super zu kontrollieren.
                          Meine Premiere mit Swing aber mir macht der Nyos RS auf jeden Fall mächtig Spaß!
                          Michaela hat hier einen tollen Schirm designt und ich bin gespannt wie es mit RAST weitergeht.

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Zitat von DUST DEVIL Beitrag anzeigen
                            ...
                            Michaela hat hier einen tollen Schirm designt ...
                            Beim SWING-Entwicklerteam werden ja etliche Leute genannt. Wer aber bitte ist Michaela?

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                              Beim SWING-Entwicklerteam werden ja etliche Leute genannt. Wer aber bitte ist Michaela?
                              Der weibliche Teil in Michael...oder ein Typo.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Autovervollständigung meines Tablets...
                                Ich meinte natürlich Michael.
                                Michaela ist meine Frau ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X