- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Swing NYOS RS

    Ich konnte mit dem NYOS RS M 3 Testflüge machen.

    Im Vergleich zum Mentor 4 S (beide mit ca. 100 - 102kg beladen) fand ich das Fliegen mit dem Nyos chilliger, ruhiger, pitchstabiler. Aufgrund der Spiral-Ein- und Ausleitung würde ich dem Nyos Profil mehr Energie zuordnen. Vielleicht konnte aufgrund des Rast ein "agressiveres" Profil verwendet werden.

    Der Nyos startet noch easier als der Mentor 4. Mir bereiten beide Schirme viel Spass, auch wenn manche mit dem Mentor 4 nicht viel anfangen können... ich finde ihn gut und ich freue mich weiterhin auf jeden Flug mit meinem Mentor 4 :-)

    Kommentar


      #47
      Swing NYOS RS

      Ein paar Fragen
      - wird es vom Nyos RS auch eine Light Variante geben?
      - taugen die Griffbefestigungen?
      - Gibt es einen Vergleich zwischen Arcus RS Light und Nyos RS?
      - Hat irgendwer schon vom RAST zurückgewechselt weil er es irgendwie nachteilig fand?
      Zuletzt geändert von Soundcheck; 17.01.2018, 14:56.

      Kommentar


        #48
        AW: Swing NYOS RS

        Für die die mal was sehen wollen, ohne allzugroße Wertigkeit, hier mal was zum anschauen; Nyos RS M beladen mit 110Kg Startgewicht, Start: leichter Seitenwind, etwas leeig von Rechts...
        da nur Abgleiter und mangels Höhe kein "Programm" geflogen.....anderer Schirm: Chilli..Viel Spaß beim anschauen.



        Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 19.01.2018, 16:35.

        Kommentar


          #49
          AW: Swing NYOS RS

          Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
          Ein paar Fragen
          - wird es vom Nyos RS auch eine Light Variante geben?
          Kling für mich nicht so:



          Kommentar


            #50
            AW: Swing NYOS RS

            Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
            Für die die mal was sehen wollen, ohne allzugroße Wertigkeit, hier mal was zum anschauen; Nyos RS M beladen mit 110Kg Startgewicht, Start: leichter Seitenwind, etwas leeig von Rechts...
            da nur Abgleiter und mangels Höhe kein "Programm" geflogen.....anderer Schirm: Chilli..Viel Spaß beim anschauen.
            Der Chilli ist klar besser, muss man ja nicht mal ein Kontrollblick machen !

            Kommentar


              #51
              AW: Swing NYOS RS

              Naja, der Andere hat auch gerade mal die Farbe des Schirmes erkannt.
              Kontrollblick sieht anders aus.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #52
                AW: Swing NYOS RS

                Mittlerweile sind die Resultate der LTF Musterprüfung der Grössen S und M online:
                Nyos RS-S
                Nyos RS-M

                Man soll ja nicht zuviel in die Musterprüfungen hineininterpretieren, aber es ist doch interessant, dass z.B. die Grösse M beim grossen Seitenklapper unbeschleunigt ein A bekommen hat, obwohl ein 75% Klapper vermutlich über das RAST hinaus gezogen werden muss (der Arcus RS hat hier ein B bekommen!).
                Andererseits hat die Grösse S schon beim kleinen Frontklapper unbeschleunigt ein B bekommen (30-60° Vorschiessen, Abdrehen), dabei sollen ja dank RAST gerade die kleinen Klapper völlig harmlos ausfallen

                Gemäss Swing soll der Nyos RS "der am einfachsten und angenehmsten zu fliegende High-End-B Schirm am Markt" sein. Ich bin mal auf die ersten Siku Berichte gespannt, ob dies auch nach Störungen der Fall ist, die über das RAST hinausgehen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Swing NYOS RS

                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Swing NYOS RS

                    Hallo,

                    konnte letzten Sonntag den Nyos Rs Grösse S bis 95kg nochmals fliegen. Startgewicht ca. 87/88kg.
                    Trotz geringer Flächenbelastung war der Schirm sehr wendig und stieg natürlich wunderbar:-) Auch das Handling passte für mich gleich vom Start weg.

                    Hab mich gleich wieder super wohl gefühlt. Aber als ich tiefer und somit in den stärkeren Wind kam hab ich schon gemerkt, dass hier die Flächenbelastung und somit der Speed fehlt.

                    Einige Piloten meinten es sei turbulent gewesen. Unter der Sänfte hab ich nix mitbekommen. Wellnessschirm pur:-)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Swing NYOS RS

                      Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Hab mich gleich wieder super wohl gefühlt. Aber als ich tiefer und somit in den stärkeren Wind kam hab ich schon gemerkt, dass hier die Flächenbelastung und somit der Speed fehlt.

                      Einige Piloten meinten es sei turbulent gewesen. Unter der Sänfte hab ich nix mitbekommen. Wellnessschirm pur:-)
                      Also das mit dem Wellness-Schirm kann ich absolut bestätigen.
                      Ich konnte den Nyos RS S @94 kg in thermisch turbulenten Bedingungen testen.
                      Der Schirm ist - auch wenn es mal rumpelt - absolut entspannt zu fliegen.
                      Das mit dem Fliegen gegen den Wind habe ich auch etwas gespürt.
                      Da haben die aktuellen C-Geräte wahrscheinlich die bessere Penetration.
                      Mit grosszügigem und sorgenfreiem Beschleuniger-Einsatz kann man dies jedoch grösstenteils kompensieren.
                      Was mir auch zugesagt hat, sind die kurzen Nitinol-Stäbe, welches ein unkompliziertes Packen ermöglichen.
                      Das Gewicht des Schirmes geht auch völlig in Ordnung.
                      Zuletzt geändert von 4fun; 14.02.2018, 11:23. Grund: Typo

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Swing NYOS RS

                        Da stellt sich mir immer die Frage, ob es gut ist nichts mitzubekommen oder nicht.

                        „Etwas“ frühzeitig mitzubekommen ist ja durchaus ein Sicherheitsapekt. Und ich persönlich glaube nicht an den Schirm der gar nicht mehr klappt und je später sich etwas tut, desto stärker und schlimmer wird’s dann...aber ich will diese Diskussion jetzt nicht schon wieder aufwärmen.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.02.2018, 11:32.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Swing NYOS RS

                          Wellnesschirm bedeutet nicht gleich nichts mehr mitzubekommen. War evtl. falsch ausgedrückt. Weiss ja, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird. Er gibt wunderbar Feedback und hat ein sehr direktes Handling. Es ist eher so, dass wenn z. B so Kanonenthermiken hochböllern ich bei meinem Explorer eher mal hochschau ob da nix reisst und ich sehr angespannt und konzentriert im Gz sitze und froh bin da durch zu sein. Beim Nyos ist das eher weicher, runder nicht so aggressiv. Ich sags mal so: für Piloten die etwas weniger Zeit in der Luft verbringen ist er evtl. ein Vorgaukler. Jmd. der viel fliegt und Erfahrung hat weiss trotzdem was in der Luft los ist.
                          Ich finde den Schirm super gelungen. Und wäre ich mir über die Farbe klar wäre er jetzt schon bestellt😊aber da brauch Frau eine Weile...

                          Gruss
                          Zuletzt geändert von Skysurferle; 14.02.2018, 14:20.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Swing NYOS RS

                            Wenn er Entlastungen frühzeitig anzeigt, ist es ok für mich. Ich mag nur nicht von Verhältnissen überrascht werden, weil mir der Schirm dies unnötiger Weise zu lange verschweigt.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Swing NYOS RS

                              Wenn er Entlastungen frühzeitig anzeigt, ist es ok für mich. Ich mag nur nicht von Verhältnissen überrascht werden, weil mir der Schirm diese unnötiger Weise verschweigt.

                              Das ist natürlich sehr subjektiv.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Swing NYOS RS

                                Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                                Wellnesschirm bedeutet nicht gleich nichts mehr mitzubekommen. War evtl. falsch ausgedrückt. Weiss ja, dass hier alles auf die Waagschale gelegt wird. Er gibt wunderbar Feedback und hat ein sehr direktes Handling.

                                Es ist eher so, dass wenn z. B so Kanonenthermiken hochböllern ich bei meinem Explorer eher mal hochschau ob da nix reisst und ich sehr angespannt und konzentriert im Gz sitze und froh bin da durch zu sein. Beim Nyos ist das eher weicher, runder nicht so aggressiv. Ich sags mal so: für Piloten die etwas weniger Zeit in der Luft verbringen ist er evtl. ein Vorgaukler. Jmd. der viel fliegt und Erfahrung hat weiss trotzdem was in der Luft los ist.
                                Ich finde den Schirm super gelungen. Und wäre ich mir über die Farbe klar wäre er jetzt schon bestellt😊aber da brauch Frau eine Weile...

                                Gruss
                                .
                                Das ist mir in 27 Jahren noch nicht in den Sinn gekommen, für mich ist der Horizont das wichtigste.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X