- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Das war doch sich die Zulassungszelle die den Chili 1 und den Nova Mamboo geprüft haben, oder?
    Ich weiß ist etwas off-topic, aber was war "damals" mit dem Mamboo?

    Lg

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
      Ich weiß ist etwas off-topic, aber was war "damals" mit dem Mamboo?

      Lg
      Es IST off topic. Wie wäre es mit einer pn?Dani schreibt sonst wieder Romane in einen Thread der damit nix zu tun hat.

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

        Die Aussagen von Lucian sind nahezu identisch mit den Erfahrungen, die Nyos RS Piloten berichten.
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar


          Swing NYOS RS

          An der Mosel scheint auch das Nyos RS Fieber ausgebrochen zu sein [emoji6]
          Am letzten Wochenende waren ja die Mosel Open und ich habe mit einigen Kollegen dort zusammengehockt, ein bisschen geplauscht, zugeschaut, einwenig geflogen und bin von meinem Kumpel Olli demotiviert worden, weil er mich mit seinem Sigma10 nicht nur ausgekurbelt hat, sondern anschließend noch knapp 60 Km in die Eifel geflogen ist [emoji1]

          Aber das macht er ja mittlerweile mit jedem, kein Respekt mehr vorm Alter, der Jungspunt [emoji23]

          Jedenfalls haben sich mittlerweile drei meiner Vereinskollegen nen Nyos RS zugelegt und alle sind top zufrieden. Und da alle drei recht aktive Piloten sind, muss der Schirm schon recht gut sein.

          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2018, 13:49.

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Ich bin den Nyos RS in teils starker und turbulenter australischer Thermik im Februar ca. 20 Stunden geflogen. Das Handling war sehr entspannt. Wer eine Detailfrage hat, kann mich gerne anrufen oder eine Email schreiben.
            Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus Vischer
            Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Mein ausführlicher Test des Nyos RS auf Lu-Glidz:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Daraus das Fazit:

              Fazit: Der Nyos RS ist ein sportlicher, agiler High-B, der dank des RAST-Systems dennoch eine enorm hohe Laufruhe besitzt und so ein besonderes Sicherheits- und Leistungsgefühl vermittelt. Das Starten ist auch im Starkwind sehr entspannt, wenn man die RAST-Besonderheiten für sich einzusetzen weiß und das Vorfüllen des Schirmes situativ anpasst. Mit seiner präzisen Manövrierbarkeit gerade in turbulenter Luft sticht der Nyos RS deutlich gegenüber Konkurrenten hervor. Erkauft wird das mit einer etwas gefilterten Mitteilsamkeit der Kappe. Da der Flügel allerdings gut den Hauptströmungen in der Luft folgt, darf man getrost dem Schirm vertrauen, um sich zu den Aufwindbereichen tragen zu lassen.
              Durch das RAST-System ist das Fliegen mit dem Nyos RS sehr entspannt. Das täuscht ein wenig darüber hinweg, dass es sich dennoch um einen Flügel mit sportlichem Grundcharakter handelt, dessen Bremsen nicht grobmotorisch bedient werden wollen. Der Arcus RS ist in diesem Punkt deutlich fehlerverzeihender. Aufsteigern in die B-Klasse würde ich deshalb ausdrücklich zum Arcus raten. Wer hingegen gelernt hat, mit einer erhöhten Dynamik seines Schirmes spielerisch umzugehen, der wird mit dem Nyos RS viel Freude haben.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Ich bin den Nyos RS Größe M 4 Stunden am Wochenende geflogen, Startgewicht 95 kg. War ziemlich turbulent, der Schirm hat keine Mucken gemacht. Entlaster spürt man an den Steuerleinen sehr deutlich und kann entsprechend reagieren. Klapper habe ich nur mittelgroß, knapp 50%, unbeschleunigt gezogen.Ohne Korrektur dreht der Schirm gut 90° weg, was daran liegt, dass die Klapper sehr langsam aufgehen. Ohne Schnalzer oder Gegenklapper, aber eben stark verzögert. Richtungskorrektur ist aber problemlos möglich. Ohren gehen von allein gar nicht oder nur sehr unwillig wieder raus, pumpen hilft aber flott. Ich fliege seit vielen Jahren einen Anakis im unteren Gewichtsdrittel, hatte mit dem Nyos aber nie ein unsicheres Gefühl. Der Start ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil er etwas hinten hängen bleibt, so lange das hintere Drittel noch nicht gefüllt ist. Auch reagiert der Schirm beim Aufziehen nicht auf Steuerimpulse, aus dem gleichen Grund. Mir persönlich ist ein dynamischeres Startverhalten lieber, das ist aber kein Grund, deshalb auf den Schirm zu verzichten. Wingover gingen problemlos bis 90° nur über Körpergewichtseinsatz, und das mit Liegegurt! Stützen der Außenseite war dabei nicht nötig, es gab keine Entlastungsklapper.

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Der Nyos RS sollte ja eine grundsätzlich recht variabel einsetzbare C-Steuerung besitzen.
                  Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen damit sammeln können? Griffpositionen, Zugrichtungen, Wirkung, Wirksamkeit, Variabilität?
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.05.2018, 17:26.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Es steht ja grundsätzlich die Frage im Raum, wie sich RAST unter realen Bedingungen bei der "allgemeinen Pilotenschaft" unter schwierigen Bedingungen verhält, im Positiven wie auch auch im Negativen.

                    - empfundene Klappresistenz in grenzwertigen Realbedingungen
                    - wie aggressiv klappt er, wenn er klappt
                    - neigt er zu Verhängern wenn er klappt
                    - ggf. sind diese eher groß, klein,
                    - ggf. haben sie unübliche große, kleine, spezielle Auswirkungen auf die Schirmreaktion
                    - macht er sonst irgend etwas ungewöhnliches
                    - wer ist schon mal abmontiert oder subjektiv empfunden wegen RAST eben nicht abmontiert
                    - usw. die ganzen im Vorfeld diskutierten Fragen

                    Mittlerweile müssten ja in dieser Saison schon einige Flugstunden von einige Piloten abgespult worden sein.

                    Allgemeines Feedback zur Erfahrung mit dem RS, zur Zufriedenheit, erfüllte oder nicht erfüllte Erwartungen mit RAST, sind auch höchst interessant.

                    Wer hat welche?
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Ein kleiner Erfahrungsbericht:
                      Fliege den Nyos RS seit einem Monat und er hat mich vor 2 Wochen evtl. vor größeren Verletzungen bewahrt. Ich musste bei starkem Wind aufgrund ausgehängtem Beschleuniger in einer großen Waldlichtung einlanden. Mir war klar, dass Rotoren und Leewalzen auf mich warten und so kam es auch. In ca. 30 - 50m Höhe war der Schirm kaum noch kontrollierbar. Er kam abwechselnd seitlich rein und ging auch kurzeitig in Sackflug. Es war teilweise wie in Zeitlupe. Aber es gab keinen großen Knall. Er war immer teilweise offen über mir und setzte mich relativ sanft in Acker. Aus meiner Erfahrung heraus, hätte ich einen großen Knall und einen zerstörten Schirm erwartet.
                      Vielleicht war es einfach nur Glück oder das RAST. Egal, aber der Schirm fliegt sau gut und vermittelt ein gutes Gefühl und verdient keine polemischen Kommentare von Leuten die Swing nicht mögen oder ein Problem mit zu kleinen Rettern haben.
                      Gruß Helmut

                      PS. Bin vorher Mentor 2, Mentor 3 und Base geflogen

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:13.

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Danke für den Erfahrungsbericht, Helmut.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Ich "durfte" das RAST dann gestern, nach ca. 20 Flugstunden mit dem NyosRS, auch mal live ausprobieren.

                            Den eigentlichen Kollaps hab ich leider nicht gesehen, aber nach Freigeben der Steuerleinen, kam der Schirm direkt etwas asymetrisch nach vorne geschossen und liess sich gut abfangen.

                            Inwieweit das jetzt dem RAST geschuldet ist, weiss ich natürlich nicht, da weder ich noch die Cam den Anfang der Störung gesehen haben

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Hallo,
                              habe den Nyos in Kössen fliegen dürfen.
                              Obwohl ich im B Bereich wenig Erfahrung habe, war ich sofort super zufrieden. Bei wirklich schlechten Bedingungen (einsetzender Regen) hat er voll funktioniert.
                              Ohren anlegen:*****, Wingover: *****, Startverhalten: ****, Beschleunigtes Gleiten: ****.
                              Soweit mein kurzer Eindruck. Freue mich auf den C Schirm.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Den eigentlichen Kollaps hab ich leider nicht gesehen, aber nach Freigeben der Steuerleinen, kam der Schirm direkt etwas asymetrisch nach vorne geschossen und liess sich gut abfangen.

                                Inwieweit das jetzt dem RAST geschuldet ist, weiss ich natürlich nicht
                                Die anfängliche Größe des Klappers kann man nicht sehen, insofern ist das jetzt nur schwierig einzuschätzen.
                                Was man aber von dem Klapper noch sieht, als der Schirm vor kommt, ist so harmlos, da wäre auch ein Hochleister nicht groß geschossen.

                                Man sieht nur, daß das RAST hier nicht mehr gewirkt hat, weil die Knicklinie steil ist und der Schirm über den vom RAST geschützten Bereich heraus geklappt ist.

                                Und wenn das Holla die Waldfee war, dann bitte an kräftigere Bedingungen nur langsam ran tasten.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X