- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht...

    Hi Jungs,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Tandemausrüstung zuzulegen. Nachdem eh' schon zig Gurtzeuge für quasi jeden Zweck vorhanden sind frage ich mich gerade ob meine schon vorhandenen Wendegurtzeuge ala Altirando zum Tandemfliegen (auch Ausbildung) geeignet sind oder ob man da etwas Spezielles braucht.

    Ach ja: weil es mir vor allem ums Hike & Fly mit meiner Frau geht würde mir ein leichter Tandemschirm vorschweben - z.B. ein BDG Dual Lite. Was gibt es da noch an Leichtschirmen am Markt (von Singeleskins mal abgesehen denn ein bisschen Strecke hätte ich schon damit vor).

    Vielleicht hat ja jemand hier demnächst einen abzugeben (pressiert allerdings nicht).

    viele Grüsse

    Markus

    #2
    AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

    ich hatte ein Supair Wendgurtzeug in XL mit Luftairbag, da passte auch der normale Tandem hinein, geht, aber die Beine bekommst Du im Flug eventuell nicht bequem weit auseinander, funktioniert aber ansonsten einwandfrei
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar


      #3
      AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

      Danke dir,

      dann werde ich das zuerst einmal so probieren

      Bei den Leichtschirmen bin ich inzwischen auf den Ozone Swiftmax gestossen - ach ja, von Skyman gibts auch noch einen.

      Da rächt sich dass ich in keine bunten Heftchen schau' und auch keine Messen / Testivals besucht habe.

      viele Grüsse

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

        Und der Tandemretter?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

          Wenn Du nicht so richtig viel Tandem fliegst

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          ...spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Tandemausrüstung zuzulegen.
          ...wäre vielleicht der Gin Yeti Leicht-Tandem was für Dich. Im Gegensatz zum SwiftMax ist das kein C, sondern ein B; kleiner Packen lässt er sich auch (des SwiftMax' Stäbchen sind schon etwas länger), und für Streckenexperimente zu zweit reicht die Leistung allemal.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

            Hallo Markus

            normales splitleg GZ als piloten GZ ohne sitzbrett funktioniert (zB escape, escape2, radical mit airbag ö.ä) auch der airbag funktioniert wenn du mit starrer spreize fliegst , mit softspreize anströmung je nach passagier geometrie (größe / aufhängehöhe) tlw. zu gering.

            GZ mit sitzbrett sind für den piloten meist auch mit starren spreizen extrem unbequem außer dein passagier ist extrem klein / schmal im vergleich zu dir, würde ich nicht empfehlen

            für passagier GZ geht im prinzip alles, passagier muss halt nach dem start bei normalen airbag gz mit rückenteil den airbag meist per hand unterm sitz vorziehen da der airbag rückenteil gerne zwischen pilot und passagier eingeklemmt wird, da haben spezielle passagier gz mit airbag nur unterm hintern ihre vorteile.

            ich verwende meist:

            - normaleinsatz (= aufstieg 0-4h, max. kurz leichte kletterpassagen) normalbreite starre tandemspreizen mit quickouts für den schirm + Gin Switch mit seitencontainer und supair escape 2 für passagier, alles lose material geht ins piloten GZ rückenteil

            - leicht (= aufstieg 4-6h und / oder längere kletterpassagen) : leichte etwas kürzere swing leicht tandem spreizen mit schraubgliedern, Supair radical 2 mit airbag und seitencontainer für den piloten und für airbag modigiziertes nervures expe ( = altes everest mit extra verstellschnallen) plus supair leicht airbag für pass, bergrucksack passagier in den großen bergrucksack des piloten und rucksack am rücken pilot, bei schwerer kletter o.ä. ausrüstung unter achseln des piloten zus. bandschlinge auf pilotenkarabiner zur abstützung

            - ultraleicht: ( klettern, skitour approach flüge, biwak etc.) leichte softspreizen, nervures expe 2 ohne airbag und je nach bedarf mit oder ohne seitencontainer und für airbag modifiziertes nervures expe 1 mit supair light airbag mit softspreizen (dann reicht der airbag auch unter den hintern des piloten) rucksäcke wie oben

            neu würde ich denk ich aktuell 2x supair radical 3 mit airbag o.ä. kaufen ... ist ein guter kompromiss und lassen sich ggf auch solo gut als alle tage gz verwenden, bin kein freund von wende gz für alpinen einsatz, zu empfindlich, zu unflexibel in der rucksackgröße

            LG P

            leichte tandems die du dir ansehen solltest:

            AD hike superlight (etwa wie skyman beim packmaß)
            nervures arteson (eher bergtandem)
            nervres diamir Bi (6.7 kg XC leistungstandem, sehr klein packbar)
            mcc beluga (super aber leider schwer hzu einem vernünftigen preis zu kriegen)
            skyman (denke derzeit kleinstes packmaß)
            neues gin yeti (das alte ist ssauschwer)

            bdg light und swiftmax packen im vergleich mit den o.g. recht groß

            single skin vergiss eher, toll zum starten aber bei gegenwind gehts mehr runter als nach vorne für extremeinsatz beim kletetrn als abstiegshilfe ok, sonst lieber 2-3kg mehr tragen und damit auch xc fliegen können....

            hab gerüchte gehört das angeblich noch ein Ozone Ultralite tandem rauskommen soll, weis wer was ?
            Zuletzt geändert von DonP; 12.11.2017, 14:45.

            Kommentar


              #7
              AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

              Hmmm,

              wegen Retter hatte ich den grossen von Skyman im Auge (Ultracross ??, 1600 Flocken - aua...), wenn allerdings ein Papillon XL irgendwo auftauchen tät' würde ich den fürs erste bestimmt nicht von der Bettkante stossen. Gewichtsmässig sind 180kG Anhängelast allerdings ein bisschen knapp, 200 wärn mir deutlich lieber.

              Wegen des Gin Yeti hab' ich bei Para2000 nur ein Modell von 2006 entdecken können, aber die angegebenen 7,2kG können doch irgendwo nicht stimmen: http://para2000.org/wings/gin/yeti.html

              Dann wöge der ja quasi das gleiche wie jeder xbeliebige Gebrauchttandem.

              Wie gesagt: Pressieren tut der Spass nicht - den Schein hatte ich für nächsten Sommer ins Auge gefasst. Ausrüstung zu etwas moderateren Preisen findet man halt eher ausserhalb der Saison, sprich jetzt.

              viele Grüsse

              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                Hallo Don,

                vielen Dank für dein umfangreichen Tipps - da hab' ich ja noch viel zu recherchieren bis da ein bisschen Überblick da ist.

                Ich suche halt eine Ausrüstung zum XC: also kombiniert Streckenfliegen, Wandern und Biwakieren. Das Ganze sollte auch mal eine oder zwei Wochen getragen werden.

                Es pressiert halt auch nicht allzusehr: wenn ich einen neuen leichten Retter und für die Schulung einen günstigen gebrauchten und normalgewichtigen Tandem finde reicht das fürs erste. Aber ideal wäre schon ein Leichtschirm. Leider war ich für das Angebot eines gebrauchten BDG Dual Lite (1500€) etwas zu spät dran. Aber da kommt bestimmt wieder was.

                viele Grüsse

                Markus
                Zuletzt geändert von MarkusZ; 12.11.2017, 15:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                  Gibts Erfahrungen / Meinungen zum Ozone Swiftmax ?

                  Yassen Savov bietet gerade einen im Paraglidingforum an:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                    wir haben wie er neu rauskam den Swiftmax 41er getestet, war aber für 160kg all up einfach den tick zu groß.

                    packt wegen der sharknose stäbchen ein bisschen größer, aber immer noch sehr kompakt, fliegt super.

                    wir haben dann dem nervures diamir for two den vorzug gegeben:
                    - etwas hochwertigere konstruktion (lastabtragsbänder an den aufgehänten profilrippen etc.)
                    - etwas niedrigeres gewicht und besseres (kleineres packmaß)
                    - mit 38qm perfekt für unsere 160 kg all up
                    - ummantelte leinen (unummantelten leinen auf einem tandem sind tlw. ein bissl mühsam)

                    der swiftmax 41er wird ab 180kg aufwärts sicher sehr gut passen. bremse war für meinen geschmack etwas teigig aber das ist echt im bereich der nuancen und wird vermutlich mit mehr wingload besser, die c-handels sind mehr ein gimmick... trimmerweg nach oben elendslang, der topspeed ist aber genauso wie beim dimir bei +/- 50

                    leistungsmäßig schenken sich diamir 4 two und swiftmax nix, liegen beide deutlich über allen anderen mir bekannten tandems... im trim halten beide exakt mit einem aktuellen M6 mit liegegurtzeug mit .. reynolds zahl sei dank ... vorteile vor allem im gas und durch hohen trimmspeed

                    alle andere aktuellen geräte wie bdg, mcc beluga sind tlw. etwas langsamer getrimmt und leisten einen tick schwächer aber auch noch immer auf aktuellem C-Schirm niveau - der mcc beluga ist sehr leicht und geht auch saugut, ist aber bei uns kaum zu kriegen

                    bei den superleichten berg tandems (die ja das gewicht auch über die größe holen) musst du leichte abstriche im gleiten und tlw im topspeed hinnemen, da die tlw sehr langsam getrimmt sind um mit geringer fläche gut zu leisten..... so auf dem nivau aktueller A oder Low B schirme.

                    ein typischer vertreter dieser gattung ist auch das yeti tandem ( der link is doch eh auf der gin HP easy auffindbar --> http://gingliders.com/gleitschirm/yeti-tandem/ )

                    LG P
                    Zuletzt geändert von DonP; 12.11.2017, 16:55.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                      Bez. den GZ kann ich dir leider keinen Rat geben, aber bei den Tandemschirmen solltest du dir mal den AirDesign Hike anschaun/testen.
                      Lg
                      Climb and Glide

                      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                        Uiii,

                        da kommen ja eine ganze Menge Infos zusammen.

                        Wie schon gesagt rechne ich halt mit deutlich über 180kG Abfluggewicht. Frau und ich zur Zeit 165 ohne alles - läuft also auf 200kG mit Klamotten und Schirm plus Gepäck raus. Selbst mit ein bisschen Abspecken kommen der Yeti und der Hike daher weniger in Frage.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                          Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                          wir haben dann dem nervures diamir for two den vorzug gegeben:
                          - etwas hochwertigere konstruktion (lastabtragsbänder an den aufgehänten profilrippen etc.)
                          - etwas niedrigeres gewicht und besseres (kleineres packmaß)
                          - mit 38qm perfekt für unsere 160 kg all up
                          - ummantelte leinen (unummantelten leinen auf einem tandem sind tlw. ein bissl mühsam)
                          Das finde ich jetzt wieder interessant: bei uns kommt's aufs gleiche Gewicht raus, und Nervures hab ich eh schon immer gemocht. Danke!

                          CU
                          Shoulders


                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                            Bitte, hol dir einen, ist wirklich ein saugeiler schirm, volle leistung und trotzdem auch in üblen alpinen bedingungen easy zu starten.

                            6,7 kg und er passt sogar noch exakt in den kleinen 2.7m gin compression packsack rein !

                            das ist das gin reverse / supair escape 2 setup, retter ist rechts im seitencontainer (im prinzip gleich wie im nächsten bild)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22539859_1740404992638829_3196699308890301056_n.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,5 KB
ID: 822288

                            den swiftmax gibts jetzt auch in 38, der hat vielleicht noch einen tick mehr speed wenn die trimmer voll offen sind, mit dem 41er swiftmax vs 38er diamir4two war in etwa gleichstand.... was mir beim swiftmax nicht getaugt hat sind die komplett unummantelten aramid leinen (haltbarkeit im alpinen einsatz) und die unverstärkten tragenden rippen der kappe (nichtmal aufgeklebte verstärkungen), da ist nervures halt vor allem bei den tandems mit den durchgenähten lastabtragsbändern schon eine andere liga, mein 10 jahre altes 5,5 kg stromboli montagne "special" ( = fast komplett aus 27er tuch) ist immer noch einwandfrei und die rippen ziegen keinen messbaren verzug...
                            Zuletzt geändert von DonP; 13.11.2017, 01:28.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Taugen Wendegurte ala Altirando zum Tandemfliegen ? Leichter Tandemschirm gesucht

                              hier noch ein pic vom expe / radical2 leicht setup und dem seitencontainer, der rucksack wird über dem rückenteil vom airbag getragen...funktioniert, bei einem harten aufprall wird es evtl. den airbag fetzen (da ja der über den zipp im rückenteil ablässt) aber bisher hat das solo und auch tandem super funktioniert (für versehentliche speeder rückeniwnd landungen auch ,-)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22528119_1741399345872727_1757690726189354223_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,9 KB
ID: 822289
                              Zuletzt geändert von DonP; 13.11.2017, 01:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X