- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

    Hallo in die Runde,

    zunächst mal: Gern verschieben, falls das hier fehl am Platz ist, eine "Bastelecke" gibt ja aber leider nicht

    Nach ein paar Thermikflügen im H&F Gurtzeug erhoffe ich mir von einem Beinstrecker einen erheblichen Gewinn an Komfort und den Erhalt meiner Zeugungsfähigkeit

    Das Fussteil steht schon fest: 330 X 8 mm Karbonrohr, Innendurchmesser 6 mm. Angeblich ist das Rohr "gewickelt". Hoffe das ist nicht überdimensioniert? Ich bin aber auch kein Ultralightfetischist. Oder zu dünn?

    Am einfachsten scheint mir, eine Paracord o.Ä. durchzufädeln und an die Hauptkarabiner zu knoten.

    Fragen:
    Das Rohr könnte dann ausfransen?
    Wie verhindere ich, dass das Rohr auf der Leine "wandert"?
    Oder nicht durchziehen, sondern mit Webleinstek (o.ä.) anbinden? Mit Heissleim (oder geeigneterem Leim?) zusätzlich sichern gg. verrutschen?
    Braucht es zwingend die übliche zusätzliche Abspannung zum "Sitzbrett"?
    Wie am besten den Beschleuniger befestigen? Der ist vom Nova Motis, und er hat ab Werk zwei Gummistrippen vorn, es ist also hauptsächlich die Frage, ob ich die direkt am Rohr anbinde, oder an der Abspannleine?

    Habe das Material bestellt aber noch nicht vorliegen, sonst hätt ich das mit dem Heissleim mal probiert.

    Falls jemand Erfahrung hat oder Tips bin ich sehr dankbar wenn er es teilt!

    Beste Grüsse

    Raschel

    #2
    AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

    So richtig komfortabel wird ein Beinstrecker durch das Dehnelement. Das mit dem Wandern des Rohrs wäre gar nicht so schwer: Fixlängen-Paracord durch in Rohrlänge, und rechts wie links Brummelhaken dran; so befestige ich meinen Leichtbeschleuniger am H&F-GZ, denn ich nutze das ja unterwegs auch für Passagiere, so dass ich ihn abhängen können will. Aber das Dehnelement...

    Ein weiteres Problem ist die Geometrie: wenn Du die Schnur an die Karabiner knotest, werden Deine durchgedrückten Beine nach oben zeigen. Das ist aus mehreren Grünnden nicht optimal: Luftwiderstand, Sicht, Aussehen... Eigentlich müsstest Du sie tiefer anbringen, die Möglichkeiten dazu hängen vom GZ ab.

    Ein Carbonrohr ist ebenfalls problematisch, weil Du mit viel Kraft lateral drauf trittst. Das wird es kaum auf Dauer aushalten.

    Warum nicht einen fertigen Beisntrecker als Ersatzteil? So schwer ist der nicht: der von Nervures z.B. hat komplett durchkonstruiert 110g.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

      Ein gewickeltes Rohr ist nicht optimal bei Biegebelastung, dafür toleranter gegen Ausbrechen bei durchgezogener Schnur.
      8mm ist ohnehin nicht üppig. 12 sollten es eher sein.
      Von der Belastung ist ein Rohr mit unidirektionaler Faser am besten, wo Du die Leine an den Enden rumwickelst und verknotest. Nicht durchziehen.
      Sichern würde ich das ganze mit einer teilweise angeklebten Wicklung aus Faden und UHU plus.
      Der Faden darf nur da geklebt sein, wo er sich sicher nicht bewegt, denn Gewebe mit Kleber werden steif und brechen, wo der Kleber endet.

      Kommentar


        #4
        AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

        Karbon (-faserreste) in einer Wunde ist medizinisch immer ganz schlecht. Sprich mal mit Bogenschützen, die Karbonfasern von einem Pfeil in den Finger bekommen haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

          Carbon ist beim Röntgen und durch ein MRT nicht feststellbar. :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

            hab schon einige gebastelt....
            Rohr ist eher schlecht; damit es stabil genug ist, braucht es eine gewisse Dicke und Materialstärke,
            dann ist es aber nimmer so ganz leicht...
            Zweites Problem ist das Durchscheuern der Leine am Rohr....
            Ich verwende daher nur ein "Schnürl", welches vorne auf ca. 20-30 cm mit einer steifen "Hülse" aus
            Kunststoff, z.B. von einem alten Elektrokabel, vorgeformt ist. Das ganze mit Gummis im Beisack sauber
            aufgespannt lässt sich im Flug leicht bedienen. Das funktioniert natürlich nur in einem Beinsack....
            viel Spaß beim Basteln...
            Hägo

            Kommentar


              #7
              AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

              Wozu braucht denn ein Beinsack noch einen Beinstrecker, der ist doch dank seiner Fussplatte schon selber einer?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                hab schon einige gebastelt.... [ ... ] Ich verwende daher nur ein "Schnürl" [ ... ]
                Hägo
                Hi Hägo,

                der ursprüngliche Fragesteller sucht einen leichten Beinstrecker.
                Du meinst wohl eher einen Beschleuniger.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                  Danke für die vielen Tips! Auch für die Warnung bzgl. Splitter und so. Ich bin auf Carbon gekommen, weils an einem andren Beinstrecker auch verbaut ist.


                  Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                  Rohr ist eher schlecht; damit es stabil genug ist, braucht es eine gewisse Dicke und Materialstärke,
                  dann ist es aber nimmer so ganz leicht...
                  Anstatt dessen also was? Massiver Stab? Ich dachte, das schneide vom Gewicht-/Stabilitätsverhältnis schlechter ab?

                  Guter Tip mit der "Hülse", denke an dünnen Aquariumschlauch oder so.

                  Schoulders: Hab den Nervures nicht nackig käuflich gefunden, aber bin bei der Gelegenheit mal wieder über das Nervures Gurtzeug gestolpert. Weisst Du wie die Version 2 vom Fusion ist? Aber bitte nicht hier im Thread antworten sondern gern per PN.

                  Gibts für Carbon irgendwo Belastungs- und Bruchtests, dass man mal eine grobe Vorstellung bekommt? Ich meine, man steht da ja nicht mit den vollen 85 kg drin und würde aber natürlich ggf, doch noch mal die Dimensionierung überdenken. Mir ist das Material total fremd, weil ich nie selber mal was durchgebrochen habe.

                  Soweit erstmal!

                  Liebe Grüsse

                  Raschel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                    Der Freespee Beschleuniger ist auch als "Beinstrecker" bestens geeignet. Einfach die Enden am Gurtzeug an der dafür vorgesehenen Schlaufe befestigen, Länge einstellen und fertig..
                    Swing Kalle
                    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                    http://swing.de/swing-testival-termine.html

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                      An meinem speed-fly/hike Gurtzeug gebastelt.
                      10 mm polyester Band
                      12 mm alu Rohr
                      5 mm Elastik
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von mmex; 16.11.2017, 03:37.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                        Und ein Paar Detail Bilder
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                          Zitat von mmex Beitrag anzeigen
                          Und ein Paar Detail Bilder
                          .
                          Sehr gut gemacht, zwar nicht von mir, aber trotz dem gut.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:21.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beinstrecker in "leicht" bauen Tips?

                              Vorsichtig mit den Apspannbändern zum Karabiner oder anderen losen Bändern.
                              Haben sich bei mir mal durch den Fahrtwind um den Rettergriff gelegt und ich hatte ein unfreiwilligen Retterabgang beim Treten des Beinstreckers !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X