- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtestes Gurtzeug mit LTF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtestes Gurtzeug mit LTF

    Hallo,

    bin grad auf der Suche nach einem Hike&Fly Gurtzeug. Was ist denn derzeit die leichteste Kombination aus Gurtzeug + Protektor mit LTF Zulassung. Es gibt ja einige recht interessante Dinger, aber die meisten nur mit EN soweit ich das sehe.
    LTF deswegen, weil es z.B. beim Redbull Dolomitenmann gefordert ist.

    Danke
    Peter

    #2
    AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

    Zitat von mars Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin grad auf der Suche nach einem Hike&Fly Gurtzeug. Was ist denn derzeit die leichteste Kombination aus Gurtzeug + Protektor mit LTF Zulassung. Es gibt ja einige recht interessante Dinger, aber die meisten nur mit EN soweit ich das sehe.
    LTF deswegen, weil es z.B. beim Redbull Dolomitenmann gefordert ist.

    Danke
    Peter
    Ich fang mal an:

    Kommentar


      #3
      AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

      Zitat von mars Beitrag anzeigen
      LTF deswegen, weil es z.B. beim Redbull Dolomitenmann gefordert ist.
      Wo steht das denn? Die Dolomiten liegen m.W. nicht in D, und außerhalb von D interessiert sich kein Mensch für LTF (die CrossAlps z. B., an denen ich mehrmals teilgenommen habe, liegen sogar in D und auch dort hat sich noch nie wer für das - fehlende - LTF meines GZ interessiert).

      Davon abgesehen ist meiner eigenen Erfahrung nach Trage- und Packkomfort ungleich wichtiger als die letzte Gewichtsersparnis. Gerade das SkyMan RS habe ich unter diesem Aspekt erst kürzlich direkt gegen mein Fusion mit zu diesem Zweck angehängtem großem Wendeadapter auf 2x der praktisch gleichen H&F-Strecke verglichen und für mich beschlossen, dass es sich damit zwar auch nicht schlechter fliegt, jedoch die unförmige Beule auf dem Buckel, das zeitfressende Pack-Origami (gerade wenn man zu früh am Boden ist und schnell weiter - laufen - will oder muss), der instabil dranhängende Airbag und die andauernde Besorgnis um das Einreißen des dünnen Stoffs in überhaupt keinem Verhältnis zu den unterm Strich eingesparten 750g steht.

      Leicht ist gut, aber ultraleicht hat was vom Kennzahlenvergleich beim Quartettspielen


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

        Hallo,

        Auszug aus den Regularien des Redbull Dolomtenmann:

        Gurtzeug: Das Gurtzeug muss nach LTF zugelassen sein und muss sich in zugelassenem Zustand befinden (Original Protektor).

        LTF ist also vorgeschrieben.

        Das Skyman wäre grundsätzlich eine super Kombination aus leichtem Gurtzeug + Protektor und hat in der Kombination auch LTF. Einzig das dicke Männchen als Logo stört mich. :-) Mal schaun, vielleicht gibt es ja eine Sonderedition ohne Logo.

        Kommentar


          #5
          AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

          Witzig. Die Italiener, die da wohnen, und die Österreicher, die die Schirmherrschaft haben, dürfen also privat mit einem EN-Gurt fliegen, brauchen jedoch für ihren Bewerb einen nur noch in Deutschland relevanten Stempel. Dass die da mitspielen

          Abgesehen davon kann ich diese Regel immer noch nicht finden. Wo kann man das nachlesen?

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 15.11.2017, 14:16. Grund: Regelrecherche bisher erfolglos
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

            @shoulders

            - unter www.redbulldolomtenmann - event - paragleiten findest du die Regeln

            Glaub der Veranstalter will einfach sicherstellen, dass alle Teilnehmer ein Gurtzeug mit Protektor und das mit Zulassung fliegen. Ist ja nicht ganz verkehrt sag ich mal.

            Kommentar


              #7
              AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Witzig. Die Italiener, die da wohnen, und die Österreicher, die die Schirmherrschaft haben, dürfen also privat mit einem EN-Gurt fliegen, brauchen jedoch für ihren Bewerb einen nur noch in Deutschland relevanten Stempel. Dass die da mitspielen

              Abgesehen davon kann ich diese Regel immer noch nicht finden. Wo kann man das nachlesen?

              CU
              Shoulders
              wenn ich das richtig erkannt habe, beinhaltet eine EN zulassung die LTF ,
              bzw bekommt ein Gurtzeug das nach EN zugelassen ist automatisch die LTF aber umgekehrt nicht!

              Abgesehen davon ist es doch entscheidung des Veranstalters, was er für Regeln geltend macht um sich selbst ab zu sichern.
              das gleiche gilt für trimmung und Klasse der Schirme,

              oder sehe ich das Falsch!



              griaßl Micha

              Kommentar


                #8
                AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                Kennt jemand das Kruyer II von Kortel? Hat mit SAK II LTF. Der Rucksack der gleichzeitig als Airbag dient macht von den Bilder einen recht brauchbaren Eindruck.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                  Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                  wenn ich das richtig erkannt habe, beinhaltet eine EN zulassung die LTF ,
                  bzw bekommt ein Gurtzeug das nach EN zugelassen ist automatisch die LTF aber umgekehrt nicht! ....
                  Soweit mir bekannt, legt die EN (1651) nur einen Belastungstest für das Gurtzeug fest. Die LTF ist in diesem Bereich identisch und umfasst zudem einen Dämpfungstest für den Protektor. Die EN kennt diesen nicht. Es ist also eher umgekehrt.
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                    Zitat von mars Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand das Kruyer II von Kortel? Hat mit SAK II LTF. Der Rucksack der gleichzeitig als Airbag dient macht von den Bilder einen recht brauchbaren Eindruck.
                    Ich fliege es in der baugleichen Version von Nova. Dort heißt es Montis/Inverto.
                    Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist es individuell einstellbar und durchaus bequem. Man kann mehrere Stunden damit fliegen. Bei den XAlps 2015 (als nur EN und noch kein Protektor verlangt wurde) war es in einer vollverkleideten Version mit nur 600g im Einsatz.
                    Zuletzt geändert von Thermann; 17.11.2017, 17:42. Grund: Martin hat recht, falscher Film verlinkt. Bild ok.
                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                      Zitat von mars Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand das Kruyer II von Kortel? Hat mit SAK II LTF. Der Rucksack der gleichzeitig als Airbag dient macht von den Bilder einen recht brauchbaren Eindruck.
                      Hallo

                      Für hike'n'fly verwende ich die Kombi Kruyer I mit SAK II, welche ich so durchaus empfehlen kann. Das Kruyer I ist nur minimal schwerer als das Kruyer II/Montis - hat aber nicht diese dünnen low friction Schnüre, sondern vernünftige Gurtbänder.
                      Der SAK II/Inverto ist für mein Geschmack der beste Wenderucksack auf dem Markt mit einem Airbag, der den Namen auch verdient. Als Rucksack sind Rücken & das Tragriemen System das bequemste, was ich bisher gesehen hab. 5-6h Aufstieg kein Problem.

                      Die Bequemlichkeit des Kruyer könnte besser sein. Nach 2h Thermik wird speziell der obere Rückteil unbequem. Aber ein reines hike'n'fly Gurtzeug hat ja auch andere Ansprüche...

                      LG
                      /M

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                        Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                        Ich fliege es in der baugleichen Version von Nova. Dort heißt es Montis/Inverto.
                        Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist es individuell einstellbar und durchaus bequem. Man kann mehrere Stunden damit fliegen. Bei den XAlps 2015 (als nur EN und noch kein Protektor verlangt wurde) war es in einer vollverkleideten Version mit nur 600g im Einsatz. Im Film zu sehen hier ab 50s.
                        Das Gurtzeug im video ist ein normales kolibri mit ltf und ziemlich genau 2kg.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leichtestes Gurtzeug mit LTF

                          Also mein Favorit wäre ein Sup Air Everest 3 mit einem sehr leichten Airbag wie beim Advance Easiness - also nur unter dem Hintern.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Gurtzeug bei Piloten die Teamwettbewerbe wie den Dolomitenmann bestreiten, gut verkaufen würde. (siehe Tonka)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X