- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance IOTA II High-ENB Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

    Hallo,

    ich bin den 25er bei 90 kg in Schönleiten geflogen mit einem Easiness Gurtzeug.

    Ich hatte beim Start einen Rückenwind von ca. 7 km/h. Er kam mit 3 Schritten sehr gut hoch und nach 10 war ich in der Luft.

    Die Trimmgeschwindigkeit lag bei 39 km/h. Ich kann bestätigen, das er sehr nahe am Sigma 10 orientiert ist.

    Die Veränderung vom Sigma 9 zu Sigma 10 sieht man auch bei dem Iota 2.

    Er dreht bei Bremseinsatz sehr flach. Gibt man ein wenig mehr schnelleren Bremseinsatz geht er aber wieder ums Eck.

    Bei einem gezogen Klapper geht der Schirm nicht mehr so schnell auf die Nase wie sein Vorgänger.

    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen was das gute Gleiten und die hohe Pitch und Rollstabilität betrifft.

    Auch das Ausflaren beim Landen ist sehr gut umgesetzt.

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #62
      AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

      Hat vielleicht jemand was Neues gehört ob Advance den IOTA2 auch in leicht bringen wird?

      Kommentar


        #63
        AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

        Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
        Hat vielleicht jemand was Neues gehört ob Advance den IOTA2 auch in leicht bringen wird?
        Soweit ich weiß baut Advance die Serienschirme nur semi light.

        Ausnahme ist nur Omega x Alps und Pi2.

        Kommentar


          #64
          AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß baut Advance die Serienschirme nur semi light.

          Ausnahme ist nur Omega x Alps und Pi2.
          Habe ich bisher so auch gehört. Auf der Thermik Messe hörte sich das aber nicht mehr so klar an.
          Die Mitbewerber bauen mit Ihren Leichtversionen in der B-Klasse (alla Cumeo, Lhotse, Arcus RS light, Mentor 5 light etc.) zum Glück etwas Druck auf.

          Kommentar


            #65
            Advance IOTA II High-ENB Diskussion

            Naja, Druck .....?

            Iota 5.15kg
            Cumeo 4,6 kg
            Mentor light 4,3 Kg


            Also bei dem geringen Unterschied von noch nichtmal 1kg kann man ja nicht wirklich von Druck reden. [emoji6]

            Es sei denn das Gewicht steht absolut im Vordergrund und alle anderen Eigenschaften spielen eine untergeordnete Rolle.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2018, 14:07.

            Kommentar


              #66
              AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

              Nachdem ich nun 2 Jahre IOTA und 40h Sigma 10 geflogen bin und seit dem Osterwochenende 3,5h IOTA2 - mal ein paar Kommentare aus meiner, aus User, nicht Tester Sicht

              Geblieben sind 115kg Startgewicht und jeweils die 27iger Version der Schirme, sowie das Lightness2.

              Der IOTA2 und der IOTA haben gefühlt, ausser der Qualität, Haptik und Namen - is ja schon eine Menge - nichts gemeinsam.

              Mit dem neuen IOTA kann ich mich nun gut bei schwachen Bedingungen halten, was mir beim alten eher schwer gefallen ist.
              Vielleicht liegt es im Moment noch an der Übung, aber der alte lag besser in der Thermik, meint, ich konnte ihn mit dem Körpergewicht im Kern halten, der neue brauch da ein wenig mehr Überredung, was aber nicht schwer fällt, weil die Steuerdrücke - für mich zumindest - weniger geworden sind.
              Das gefühlte Gleiten ist bei 30% Speed ähnlich, bei 80% aber sehr viel besser, wieder gefühlt - auf dem Niveau des Sigma.
              Auch die Stabilität, Flugruhe auf ähnlichem Niveau, Speed kann ich nicht sagen, bin aber fast sicher das er nicht ganz so schnell ist.

              Die Kappe des neue IOTA fühlt sich insgesamt weicher an als beim Vorgänger, bewegt sich nicht als Einheit, sondern die Flügelseiten bauen die Energie scheinbar getrennt voneinander ab und bewegen sich deswegen mehr, aber deutlich weniger als beim Sigma.
              Die C-Handles sind bis 30% Gas nicht zu benutzen, halte mich für recht kräftig, aber bin kaum in der Lage ohne oder mit Halbgas sinvoll die Bewegungen des Schirmes auszugleichen, weil es eben echt schwer ist. Bei Vollgas sehr nett, aber eben im Gegensatz zum Sigma, bei dem die C-Handles zum flachen Kurbeln verwenden konnte, nicht möglich und sehr schade.

              Gefallen hat mir, das die Ohren sehr leicht, schoen beim ersten pumpen raus gehen, hatte beim alten IOTA immer mal recht arg zu schaffen dran.
              Sortierung der Leinen ist - so lala - wegen der C-Handles, mal sehen ob ich die Aushängen kann ohne etwas zu beschädigen oder die Zulassung zu verlieren.

              Vermutlich liegt es auch an der Gewohnheit und der fehlenden Übung mit dem neuen Schirm, aber ich konnte sehr schön in die Spirale einleiten und halten, ausleiten will er aber schneller und dynamischer als der alte.
              Hat mich überrascht, aber das ist zu handeln mit nachdrücken, war aber eben auffällig...

              Insgesamt fühlt sich der neue IOTA an, wie ein "kleiner" Sigma und gefällt mir, wäre mein Resümee

              Gruss Chris

              Kommentar


                #67
                AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                Danke für Deine geschilderten Eindrücke

                Kommentar


                  #68
                  AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                  Soadale, da Advance mir diese Saison Iota 2 Testschirme für die Piloten im Sieg- Sauerland und an der Mosel mitgegeben hat, damit auch hier in unserer Region das testen der Schirm so einfach wie möglich ist, habe ich in den letzten Wochen mal ein paar Flüge damit gemacht und natürlich auch schon einiges an Feedback bekommen.

                  Die Idee finde übrigens nicht nur ich super, denn da ich den ganzen Sommer über hier in der Region fast täglich zum Tandemfliegen unterwegs bin hat so jeder die Möglichkeit bei unterschiedlichen Flugbedingungen den Schirm mehrmals ausgiebig zu testen.
                  Und dies völlig unkompliziert!

                  Gestern war ich jedenfalls nochmals einwenig Thermik fliegen und habe auch mal das eine oder andere ausprobiert.
                  Fluggebiet war der Ettelsberg in Willingen, der Wind war recht böig um 20km/h und ich bin den 29er Iota2 etwas überladen geflogen.

                  An erster Stelle möchte ich das Start und Landeverhalten hervorheben, da der Schirm selbst bei starkem Wind, wie gestern, sehr einfach zu handeln ist und schön gleichmässig füllt und steigt.
                  Vor zwei Wochen konnte ich den Iota2 in Beilrode ein paar mal an der Winde fliegen und kann somit sagen das er auch bei wenig oder Querwind sehr einfach zu handeln ist und sehr gleichmässig hochkommt.

                  Die Thermik war gestern am Ettelsberg, bedingt durch den starken Wind, recht eng, ruppig aber teilweise mit Steigwerten über 3m/Sek. Was mir hierbei gleich wieder aufgefallen ist, das der Iota2 sehr entspannt zu fliegen ist. Zumindest wesentlich entspannter als mein Sigma 10.

                  Selbst wenn man mal aus der Thermik fällt ist er einfach zu handeln, schiesst nicht oder bockt rum. Irgendwie macht der Schirm alles automatisch
                  Er lässt sich schön eng drehen, man kann ihn jederzeit einfach nachzentrieren und auch schon mal richtig reindrücken, ohne Gefahr zu laufen ihn gleich abzureissen.
                  Der Beschleuniger ist sehr leichtgängig aber über die Leistung kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Er geht für einen B Schirm auf jeden Fall sehr, sehr gut, das ist sicher.
                  Im Gegenteil zum Sigma 10 sind die C Handels allerdings nur im beschleunigten Flug wirklich zu nutzen, da im umbeschleunigten Flug recht viel Druck zu überwinden ist. Im beschleunigten Flug lässt sich der Schirm damit allerdings ähnlich gut kontrollieren wie der Sigma 10.

                  Das schöne beim Ohrenanlegen ist, dass sie nicht schlagen, sondern sich ruhig verhalten und selbst über einen längeren Zeitraum kraftlos zu halten sind.

                  Das einleiten der Spirale ist sehr homogen, genauso wie das ausleiten. Um allerdings hohe Sinkwerte zu erzielen muss man dem Schirm schon deutlich zeigen das man mehr will. Ich denke für Aufsteiger ist das ein optimales Verhalten, da sich die Sinkgeschwindigkeit dadurch sehr einfach und präzise kontrollieren lässt. Erfahrene Piloten können dem Schirm ja eh gleich zeigen was sie wollen und sollten ihn gleich zu Anfang kräftig reindrücken

                  Das Landeverhalten ist mit das einfachste was ich bisher kennenlernt habe. Die kurzen Steuerwege, die das fliegen in der Thermik recht angenehm und entspannt machen, sind das eine. Der lange Bremsweg allerdings, den der Iota2 zulässt, ohne abzureissen, ist erstaunlich! Egal ob beim ausflairen oder beim einlanden auf einem engen Platz, der Schirm ist jederzeit mega easy zu kontrollieren. Also das erstaunt mich wirklich bei jeder Landung!

                  So, mehr fällt mir jetzt grade nicht dazu ein. Da heute kein Flugwetter ist und ich Zeit habe mal wieder einwenig in der Forenwelt unterwegs zu sein, wollte ich das mal schnell von mir geben.

                  Und falls mal jemand den Iota2 testen möchte kann er mich natürlich jederzeit im Fluggebiet ansprechen, da ich die Schirme immer dabei habe. Aber fragt mich bitte nicht nach Preisen, mit Verkauf habe ich nichts am Hut. Diesbezüglich wendet euch bitte an eine Flugschule eures vertrauens.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2018, 09:30.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Naja, Druck .....?
                    Iota 5.15kg
                    Cumeo 4,6 kg
                    Mentor light 4,3 Kg
                    Also bei dem geringen Unterschied von noch nichtmal 1kg kann man ja nicht wirklich von Druck reden. [emoji6]
                    Das Gewicht hängt ja von der Grösse ab. Der Skywalk in etwa 27 wiegt 4,3, der Iota wie Du schreibst 5,15. Wenn Du schon technische Daten auffährst, dann schon die passenden, oder? Der Mentor light in der fast 27 qm Klasse wiegt 4 kg. Ganz gehts nicht auf, weil die Gewichtsbereiche nicht ident sind. Der entsprechende Skywalk geht nur bis 95 kg, während Advance 97 (100) empfiehlt (zulässt). Nennen wir die Klasse dennoch die Max 100 - Klasse.

                    Es ist ja nichts neues, dass Du Advancegesinnter bist. Aber wenns um Zahlen geht sollte man schon korrekt bleiben. Anders gesagt wiegt nämlich Advances semilight in der max 100 kg Klasse 28% mehr als ein Mentor light. Das merkt man natürlich nicht, wenn man ihn in die Gondel stellt. Nach den ersten 400 Höhnemetern frage ich mich allerdings schon, welches Kilo ich besser zuhause gelassen hätte. Den "Druck" spürt man schon

                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                      Das Gewicht hängt ja von der Grösse ab. Der Skywalk in etwa 27 wiegt 4,3, der Iota wie Du schreibst 5,15. Wenn Du schon technische Daten auffährst, dann schon die passenden, oder? Der Mentor light in der fast 27 qm Klasse wiegt 4 kg. Ganz gehts nicht auf, weil die Gewichtsbereiche nicht ident sind. Der entsprechende Skywalk geht nur bis 95 kg, während Advance 97 (100) empfiehlt (zulässt). Nennen wir die Klasse dennoch die Max 100 - Klasse.

                      Es ist ja nichts neues, dass Du Advancegesinnter bist. Aber wenns um Zahlen geht sollte man schon korrekt bleiben. Anders gesagt wiegt nämlich Advances semilight in der max 100 kg Klasse 28% mehr als ein Mentor light. Das merkt man natürlich nicht, wenn man ihn in die Gondel stellt. Nach den ersten 400 Höhnemetern frage ich mich allerdings schon, welches Kilo ich besser zuhause gelassen hätte. Den "Druck" spürt man schon

                      Gruss

                      Raschel
                      Oups... das stimmt, der Mentor light hat in der Gewichtsklasse 300 gr weniger, bin da wohl in die falsche Spalte gerutscht.

                      Danke für‘s korrigieren [emoji106]

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                        Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                        .... Mitbewerber bauen mit Ihren Leichtversionen in der B-Klasse (alla Cumeo, Lhotse, Arcus RS light, Mentor 5 light etc.) zum Glück etwas Druck auf.
                        Der "Druck" ist wohl angekommen. Der Xi steht in den Startlöchern und soll wohl ein leichter IOTA2 sein

                        Kommentar


                          #72
                          Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                          Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                          Der "Druck" ist wohl angekommen. Der Xi steht in den Startlöchern und soll wohl ein leichter IOTA2 sein
                          Sieht so aus, zumindest hat Advance dies heut gepostet [emoji6]

                          Was fliegt da so spät durch Luft und Wind ...? ADVANCE-Erlkönige im Berner Oberland gesichtet! Stay tuned ...

                          #perfectcombo #lightweight #productpipeline

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:08.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              wenn sie ihn in der farbkombi bringen würden... DAS wäre geil
                              wie funktioniert eigentlich diese #hashtagedöhns? wo muss man das eingeben damit man was davon hat?

                              Die hashtags habe ich nur mit kopiert, da daraus hervorgeht dass es bei diesen „Erlkönigen“ um Leichtbauweise geht.

                              Mit hashtags sammelt man einfach Fotos zu einem bestimmten Thema, mehr weiß ich auch nicht [emoji6]

                              #Spain = Fotos aus Spanien
                              #sunset = Fotos von Sonnenuntergängen

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                                Hashtags wurden von Twitter eingeführt, um dort die Kurzkommentare bestimmten Themen zuordnen zu können, damit andere Leser schneller erkennen können, worum es geht. Außerdem kann man über die Suche nach bestimmten Hashtags die Kommentarströme sortieren.

                                Beispiel: Ich schreibe auf Twitter:

                                "War mal wieder so richtig blöd".

                                Dieser Kommentar allein könnte ja alles möglich meinen. Also gebe ich ihm noch eine Einordnung:

                                #fliegen #abgesoffen

                                Vielleicht habe ich dann mal zu anderer Zeit eine Erfolgsmeldung vom Fliegen. Dann könnte ich die Hashtags nutzen:

                                #fliegen #ichwarmalwiederderbeste

                                +++

                                Die Nummer mit den Twitter-Hashtags wurde dann von Nutzern anderer sozialer Netze übernommen, um auch hier eine schnelle Zuordnung von Kurzkommentaren, Fotos, Audios etc. zu diversen Themen bzw. Diskussionsströmen zu ermöglichen.

                                Manche setzen Hashtags auch zum Transport von Werbebotschaften ein, wie hier Advance.

                                #productpipeline : Ah, da kommt was
                                #perfectcombo : Ah, die gezeigten Dinge gehören zusammen
                                #lightweight : Ah, es handelt sich offenbar um Leichtbauversionen
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X