- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    Zitat von tommi
    Produktiopnsfehler sollten nicht vorkommen, kommen aber vor.
    Stell Dir vor alle 4 Schnallen wären bei Deinem Gurt von einem Produktinsfehler betroffen gewesen. Ich sag nur: OMG.

    Gruß.

    Kommentar


      #32
      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Als das "Gurtschließen-Problem" heiß war, gabs doch z.B. von Advance den Tipp, eine Bandschlinge von einem Karabiner zum anderen, durch das Get-Up zu ziehen.
      Was ist davon zu halten?

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: advance-loesung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 822315

      Kommentar


        #33
        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Stell Dir vor alle 4 Schnallen wären bei Deinem Gurt von einem Produktinsfehler betroffen gewesen. Ich sag nur: OMG.
        Gruß.
        Zeit, mich aus dem Forum auf einen beobachtenden Status zurück zu ziehen. Ist nicht ein Punkt alleine, denn ich hatte das schon nach der Suizid These im Bassano Unfall Thread überlegt, dass das hier irgendwie nicht mehr mein Ding ist.

        Tommi

        Kommentar


          #34
          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Zeit, mich aus dem Forum auf einen beobachtenden Status zurück zu ziehen. Ist nicht ein Punkt alleine, denn ich hatte das schon nach der Suizid These im Bassano Unfall Thread überlegt, dass das hier irgendwie nicht mehr mein Ding ist.

          Tommi
          You're not alone, Tommi...

          Kommentar


            #35
            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Zitat von DonQuijote
            Stimmt. Aber nicht umsonst heißt es "Doppelt gemoppelt" und nicht "Vierfach gemoppelt" Mir reicht doppelt.
            Betrachtungsgegenstand: Standardsitzgurt mit Getup, 2 Schnellverschlussschnallen

            Es ist in diesem Falle eben nur rein rechnerisch „doppelt“ gemoppelt: Versagt eine der beiden Schnallen, hällst Du Dich nicht mehr und fälltest raus, also bezüglich der Wirkung nicht „doppelt gemoppelt“ sondern gar keine Sicherhung.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
              Als das "Gurtschließen-Problem" heiß war, gabs doch z.B. von Advance den Tipp, eine Bandschlinge von einem Karabiner zum anderen, durch das Get-Up zu ziehen.
              Was ist davon zu halten?

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



              [ATTACH=CONFIG]29238[/ATTACH]
              Klar, hält.......aber fast einen Tausender hinlegen und dann Bandschlingen...herzlichen Glückwunsch...
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Versagt eine der beiden Schnallen, hällst Du Dich nicht mehr und fälltest raus...
                Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?

                Du hast dann die gleiche Art der "Aufhängung" als wenn du bei Beingurte nur die Sicherung befestigt hast aber die Beingurte vergessen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Ich geb’s auf.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Göttlich...! :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Zitat von DonQuijote
                      Wieso um Gottes Willen sollte man aus dem Gurt fallen, wenn eine Getup-Schnalle aufgeht?
                      Ein Unterschied zur T-Lock Sicherung ist da schon:
                      Wenn eine Getup-Schnalle aufgeht, ist die Querverbindung der Karabiner schlagartig weg!
                      Ist nicht so prickelnd. Ich weiss jetzt nicht, wie weit der Gurt dann "aufklafft". Am Simulator lässt sich dass, glaube ich, nicht so einfach nachstellen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                        Wenn eine Getup-Schnalle aufgeht, ist die Querverbindung der Karabiner schlagartig weg!
                        Und deswegen fällt man raus?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Kann man hier endlich aus Get-Up ein Shut-Up machen?

                          Wer das System partout nicht will, soll's doch lassen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                            Ein Unterschied zur T-Lock Sicherung ist da schon:
                            Wenn eine Getup-Schnalle aufgeht, ist die Querverbindung der Karabiner schlagartig weg!
                            Ist nicht so prickelnd. Ich weiss jetzt nicht, wie weit der Gurt dann "aufklafft". Am Simulator lässt sich dass, glaube ich, nicht so einfach nachstellen.
                            So, und wenn die Brustschnalle einer T-Lock-Verbindung aufgeht, hat man das gleiche Problem.
                            Wenn man allerdings eine oder beide Beinschlaufen vergisst, hat man praktisch das gleiche Gefühl wie serienmäßig im Getup.

                            Rausfallen kann man also bei beiden Systemen nur, wenn man mindestens 2 Schnallen vergisst, oder 2 Schnallen versagen.
                            Das Versagen/Aufgehen von Beinschnallen beim T-Lock ist sehr unwahrscheinlich, weil da normalerweise kein Zug drauf ist.
                            Die Brustgurtschnalle beim T-Lock kann versagen, weil da eigentlich immer Zug drauf ist.
                            Bei den Getup-Schnallen ist auf beiden Zug, damit können beide versagen.
                            Das aber beide gleichzeitig versagen, das muß schon mit dem Teufel zugehen.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                              Ein Unterschied zur T-Lock Sicherung ist da schon:
                              Wenn eine Getup-Schnalle aufgeht, ist die Querverbindung der Karabiner schlagartig weg!
                              Ist nicht so prickelnd. Ich weiss jetzt nicht, wie weit der Gurt dann "aufklafft". Am Simulator lässt sich dass, glaube ich, nicht so einfach nachstellen.
                              Das ist dann eher wie fliegen ohne Brustgurt beim einem Gurt mit Beingurten. Selbst schon getestet - nein, nicht nach Animation durch den Windmühlen-Kämpfer
                              Ähnlicher Effekt wie wenn man den Gurt von eng auf weit stellt - nur eben noch weiter. In sitzender Position eigentlich kein großes Problem. Fühlt sich halt etwas wacklig an. Ist aber keine große Sache und man könnte die Schnalle auch wieder schließen.
                              Hängend im Get-Up könnte es etwas schräg werden - hab ich noch nicht probiert.
                              Zuletzt geändert von Onk; 20.11.2017, 18:39.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Zitat von DonQuijote
                                Also bei meinem Setup passiert absolut gar nichts, wenn man eine Seite aufmacht. Geht auch problemlos wieder zu.

                                Disclaimer: Ich will Euch AUSDRÜCKLICH zu nichts animieren...
                                GS-Liga?
                                Ich vermute mal, Du fliegst voll verkleidet mit
                                Cockpit.
                                Da bist Du quasi eingeschweißt.
                                Bei einem Sitzgurt mit Vario am Bein fühlt man sich in so einem Szenario vielleicht etwas unwohl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X