- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    War da nicht mal was, wo die Karabiner an einem Gurtzeug versagt haben?
    Könnte man davon nicht auch mehrere anbringen, eventuell auch sogar mit zwei weiteren Tragegurten.
    Ich meine nur, wegen dem Fall der Fälle, falls mal wieder Auftritt.

    Kommentar


      #47
      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Zitat von DonQuijote
      Also bei meinem Setup passiert absolut gar nichts, wenn man eine Seite aufmacht. Geht auch problemlos wieder zu.

      Disclaimer: Ich will Euch AUSDRÜCKLICH zu nichts animieren...
      Also z.B. bei der Landung im Endanflug, aufrecht hängend im Gurtzeug in 10 M Höhe kannst du eine Seite aufmachen und nichts passiert? Kann ich gar nicht glauben, dass du das ausprobiert hast.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #48
        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Zitat von rizi Beitrag anzeigen
        Wenn eine Getup-Schnalle aufgeht, ist die Querverbindung der Karabiner schlagartig weg!
        Weiss nicht was Du mit "Querverbindung" meinst. Bei mir ändert sich mit geöffneter Getup-Schnalle in Bezug auf die Karabiner & deren Abstand gar nichts.

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Die Brustgurtschnalle beim T-Lock kann versagen, weil da eigentlich immer Zug drauf ist.
        Bei den Getup-Schnallen ist auf beiden Zug, damit können beide versagen.
        Was denn für ein "Zug"? Bei mir ist gar kein Zug auf den Schnallen. Wenn da ein "Zug" auf den Brustgurt wirkt, dann sind Eure Gurtzeuge schlicht falsch eingestellt. Einfach den Brustgurt auf die weiteste Einstellung und dann so weit zuziehen, wie der jeweilige Schirm es verlangt, sodaß der Gurt gerade nicht mehr "schlabbert". Wenn da "Zug" drauf ist, hast Du den Gurt definitv zu eng eingestellt. So dämpfst Du Dir doch jegliches Feedback weg...?!?

        Gruß.

        Kommentar


          #49
          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          sooo
          http://https://www.dhv.de/web/piloteninfos/sicherheit-und-technik/sicherheit/sicherheitsberichte/gleitschirm/sicherheitshinweise/offene-beingurte"]

          oder die abhilfe mit bedacht halt.denke ich mal


          beim advance success 3 ist es möglich das wenn ein gurt offen ist zur seite nach vorne rechts( zum offenen seite ) komplett rauszufallen obwohl der linke gurt zu ist
          beim wood valley xalps gto swing connect race ist es möglich komplett rauszufallen
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.11.2017, 17:12.

          Kommentar


            #50
            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Zitat von rizi Beitrag anzeigen
            GS-Liga?
            Ich vermute mal, Du fliegst voll verkleidet mit
            Cockpit.
            Da bist Du quasi eingeschweißt.
            Bei einem Sitzgurt mit Vario am Bein fühlt man sich in so einem Szenario vielleicht etwas unwohl.
            Getestet mit einem ganz schlimmen, bösen, alten Sitzgurt ohne jegliche Rausfallsicherung und nicht zugelassenem Protektor. Zwei Beinschließen, ein Brustgurt, fertig. So war das früher...
            Brustgurt offen. Karabinerabstand ist dann halt groß. Man kann damit starten, fliegen, Landen, in der Luft den Gurt schließen, was immer Du willst...
            Mit einem Getup habe ich das noch nicht probiert. Sitzend in der Luft ist das das Gleiche.
            Hängend wäre zu testen wie schräg es wird und ob das wirklich ein Problem ist. Ich behaupte das geht auch mit evtl. einem Effekt entsprechend einer Gewichtsverlagerung.

            Leute, es gibt wirklich Gurtzeuge für jeden Geschmack und (fast) jedes Sicherheitsbedürfnis. Sucht Euch aus was Euch gefällt. Wenn Ihr wissen wollt wie sich das Ding bei einer offenen Schnalle X verhält, dann könnt Ihr vieles davon beim Groundhandling abchecken oder einfach dadurch, dass Ihr die Geometrie solange verstellt, bis die entsprechende Schnalle entlastet ist.
            Das ist keine Aufforderung zum Selbstversuch on Air.
            Aber ich verstehe wirklich nicht warum wir das hier endlos zerreden.
            Jedes System kann zum Versagen gebracht werden. Wenn ich lange genug Suche finde ich einen Weg.
            Vor Fertigungsfehlern bei Schnallen können wir uns nur eingeschränkt schützen. Dafür sind Zulassung und Qualitätssicherung zuständig. Und wo immer Menschen etwas tun kann irgendwann irgendwas schief gehen. Das Leben lässt sich nicht risikolos bewältigen.
            Zuletzt geändert von Onk; 20.11.2017, 20:05.

            Kommentar


              #51
              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Für diejenigen welche kein Vertrauen in ein Getup System haben gibt es auch so etwas!





              Und im Schritt zwickt es auch nicht mehr so extrem wenn die Rettung ausgelöst wird.

              Kommentar


                #52
                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                Für diejenigen welche kein Vertrauen in ein Getup System haben gibt es auch so etwas!





                Und im Schritt zwickt es auch nicht mehr so extrem wenn die Rettung ausgelöst wird.
                die hab ich heute auch angeschaut.... frag mich etwas, wie man da den Beschleuniger tritt....
                Für Acro sicher tiptop.

                Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #53
                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Oder das hier:

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Ich fliege schon seit einigen Jahren nur Get-Up-Sitz-Gurtzeuge (aktuell Independence X-pro), habe noch nie Probleme damit gehabt und will nie mehr was anderes!

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Zitat von DonQuijote
                      FLIEGT MAN TATSÄCHLICH SOFORT AUS DEM GURTZEUG!
                      Aber ist man in der Position nicht weiterhin an 3 punkten "abgestützt"? Also man hat ja die Arme quasi hinter den Gurten, wenn dann eine Schnalle aufgeht, hält einen ja "zwischen den Beinen" ja immer noch ein Band.
                      Kan mir nicht vorstellen, wie man dann sofort rausfliegt? Kannst du das etwas ausführen?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Vielen Dank an Don für den Selbstversuch- sollten eigentlich alle Get-Up Benutzer mal machen... natürlich nicht in der Luft!

                        Bevor hier noch weiter spekuliert und relativiert wird, wäre ein Video von einem solchen "Versuch" mehr als hiflreich!

                        Traut Euch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:22.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Wo das mit den Problemen mit den Finsterwalder Schließen war hatte ich mim GZ Hersteller telefoniert und meinte auch wär ja kein Problem wenn eine aufgeht. Daraufhin meinte der nur das es wohl im Ausland schon Unfälle gab....

                            Daraufhin hab ich auch den Selbstversuch im Simulator gemacht ... mit gleichem Ergebnis wie Don.

                            Seitdem Getup nur noch mit

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Danke für´s Teilen Deines Selbstversuches, ich werde das mal mit meinem Axxes 3 ausprobieren. Unabhängig davon wird einem wohl vergleichbar ähnliches mit allen anderen GZ passieren, wenn einem eine Beinschnalle aufgehen sollte.
                              Mich beschäftigt da eher die Frage, wie groß die Wahrscheinlich überhaupt ist, DASS einem so etwas real mal passieren könnte. also dass eine Schnalle ohne zutun und von alleine unter Last aufgeht. Ich denke das wird ähnlich gegen NULL gehen, wie Karabinerbruch oder Leinenriß. Bei der gefühlt hohen Anzahl an Getups * Flüge * Jahre ist mir noch nie ein diesbezüglicher Unfall zu Ohren gekommen, im Gegensatz zu Toten durch offene Beinschlaufen bei "normalen" Gurtzeugen.
                              Für Panik besteht also nach meiner unmaßgeblichen Meinung keinerlei Anlass.

                              Also immer locker bleiben


                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Echt beeindruckend, das Vid- vielen Dank!
                                Und jetzt nochmal mit der Bandschlinge: https://www.independence.aero/de/ueb...stloesung.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X