- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    Zitat von DonQuijote
    So, jetzt gibts noch was lustiges (na ja, das Video ist lustig, das Thema nicht wirklich). Was ich nicht alles für Euch tu. Jetzt mach ich mich hier mitten in der Nacht zum Affen und riskiere mein Genick

    Also hier mal ein kurzes Handyvideo. Sieht nach einem gefaketen Abgang aus, aber ich habs eher versucht zu verhindern! Der Impuls ist wirklich überraschend und das sogar bei einem GZ bei dem man nicht mal besonders weit vorne raus hängen kann. Zuerst verzögert sich der Abgang kurz, weil der rechte Arm, wie von code5 vermutet hinterm Tragegurt ist. Das hilft aber auch nicht wirklich.

    https://youtu.be/vIo33RilaNM
    Ja, das leuchtet ein...
    Was wir beide nicht berücksichtigt haben ist, dass man hängend mit Vorlage mit vollem Gewicht auf der quer gespannten Gurtlinie hängt - die beim Öffnen der Schnalle voll wegbricht.
    Meine Gedanken waren mehr mit einem seitlichen Abkippen beschäftigt.
    Probieren geht eben doch über studieren...
    Beim nächsten Mal am Übungshang werde ich mal ein paar Sachen austesten.
    Wenn der Gurt schon während des Anflugs auf ist, dann wird man natürlich nicht soweit nach vorne gehen.
    Wie gesagt, mit Sitzgurt und zwei Beinschlaufen habe ich das schon gemacht und es war kein großes Thema - aber eben ohne den Impuls des Öffnens.
    Wenn es aber im Anflug in Vorlage oder in hängender Fluglage mit Last auf der Querlinie passiert, dann geht es so aus wie bei Dir gezeigt.

    Das was Du gezeigt hast trifft allerdings vermutlich in ähnlicher Weise auch auf andere Gurtzeuge zu:
    Geht Dir unter Last der Brustgurt auf wird's blöde...
    Ein Vergleich wie krass es wird wäre trotzdem interessant.
    Ich denke, dass es sowohl bei Get-Up als auch den anderen unterschiedlich heftig wird - je nach Geometrie der Gurte.
    Zuletzt geändert von Onk; 20.11.2017, 23:31.

    Kommentar


      #62
      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Zitat von DonQuijote
      Was ich nicht alles für Euch tu. Jetzt mach ich mich hier mitten in der Nacht zum Affen und riskiere mein Genick
      Also hier mal ein kurzes Handyvideo.
      Beeindruckend
      Danke für deine Mühe!

      Kommentar


        #63
        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Get-Up bringt keine Vorteile ausser beim Hersteller tiefere Produktionskosten und eine höhere Rendite. Wer eine Schnalle vergisst zu zu tun, der vergisst auch zwei oder macht generell keinen Vorflugcheck. Das Argument Sicherheit ist gerade beim Get-Up nicht gegeben.

        Get-Up erhöht die Gefahr vom Rausfallen. Setzt euch im Shop oder Simulator in ein Get-Up-Gurt und schiebt mal die Schultern an den Schultergurten vorbei und macht mit dem Get-Up-Gurtzeug einen Kopfstand! Es würde mich nicht wundern, wenn dies nicht schon so passiert wäre und zu verheerenden Unfällen geführt hätte...

        Get-Up reduziert die maximal mögliche Körperverlagerung. Die benötigte Kraft für die Körperverlagerung ist bei einem Get-Up grösser als bei einem guten Gurtzeug ohne Get-Up. Kraftaufwändiges Fliegen erhöht die Ermüdung und somit die Unfallgefahr.
        Die Körperverlagerung ist entscheidend für das "Lesen" des Schirm-Feedbacks. Wird dieses Feedback gedämpft durch ein Get-Up, so ist dies wie wenn ich in einer Vorlesung die Ohren zu halten würde.
        Mit einer schnellen, ungedämpften und maximalen Körperverlagerung lassen sich Kappenstörungen nicht nur besser, schneller, transparenter und zeitnaher erkennen, sondern auch zu einem grossen Teil verhindern. Die Belastung von klappenden Flügelteilen durch eine markante Körperverlagerung erhöht den Anstellwinkel und reduziert die Klappgefahr.

        Gewisse Manöver wie Schnellabstiege aber auch die einfachste Kurve benötigen aus Sicherheitsgründen eine markante Körperverlagerung. Eine Kurve ohne Körperverlagerung erhöht immer die Gefahr eines einseitigen Strömungsabrisses. Get-Up lässt nicht die Körperverlagerung zu die ein gutes Gurtzeug ohne Get-Up zulässt.
        Es gibt Schirm-Gurtzeug-Kombinationen die wichtige Schnellabstiege unmöglich machen, weil der Schirm markant gedämpft ist und eine ausgeprägte Körperverlagerung benötigen. Bei solchen Schirmen führt das Get-Up unter Umständen dazu, dass ein effizienter und sicherer Schnellabstieg nicht durchführbar wird.

        Get-Up drückt beim Start und der Landung auf die Weichteile. Dies ist nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. Bei einer Retteröffnung wird der Körper sehr schnell vom Sitzbrett in die Beinschlaufen geworfen. Retterwürfe aus einem Spiralsturz können ohne weiteres mit einer Bahngeschwindigkeit von über 100km/h erfolgen. Jede weiter Erklärung dazu ist unnötig.

        Das Sitzbrett wandert beim Start höher in Richtung Rücken als dies bei einem guten Gurtzeug ohne Get-Up der Fall ist. Durch das hohe Sitzbrett wird es umständlicher in das Gurtzeug zu rutschen. Die Bremsen werden unter Umständen los gelassen um das Sitzbrett in eine bequeme Position zu bringen. Unfälle unmittelbar nach dem Start häufen sich. Get-Up kann ein Grund dafür sein. Ein gutes Gurtzeug
        Bei der Landung sollte eine möglichst aufrechte Position eingenommen werden um ein Absacken und mögliche harte Landung auf den Beinen abfedern zu können. In dieser aufrechten Position wird an die vorderste Kante des Sitzbretts gerutscht und die Oberschenkel absolut vertikal und die Hüfte ganz nach Vorne gedrückt. Dabei hängt das Körpergewicht vollumfänglich in den Beingurten. Werden da die Weichteile beim Get-Up nicht vorher ordentlich sortiert, kann dies schmerzhaft enden - dies ist vielleicht ein Grund weshalb immer weniger eine aufrechte Position bei der Landung einnehmen.

        Get-Up ist das falsche Konzept die Sicherheit des Rausfallens zu erhöhen. Die T-Bar tut dies im gleichen Mass aber ohne die entscheidenden Nachteile.

        Nein, ich poste keine Videos! Wer sich in diesem Thema bemühen will, der kann jederzeit und kostenlos bei uns entsprechende Erklärungen bei Testflügen praxisorientiert genehmigen. Wem dieser Aufwand zu viel ist, der wird auch mit einem Video nicht schlauer werden.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #64
          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Zitat von DonQuijote
          Also hier mal ein kurzes Handyvideo. Sieht nach einem gefaketen Abgang aus, aber ich habs eher versucht zu verhindern (zumindest ist mein rechter Oberarm jetzt blau). Der Impuls ist wirklich überraschend und das sogar bei einem GZ bei dem man nicht mal besonders weit vorne raus hängen kann. Zuerst verzögert sich der Abgang kurz, weil der rechte Arm, wie von code5 vermutet hinterm Tragegurt ist. Das hilft aber auch nicht wirklich.
          Das sieht wirklich nicht prickelnd aus aber wie ich das sehe hat dein Gurtzeug keine zusätzliche Sicherung.
          Wenn bei meinem das Cockpit geschlossen ist hab ich damit auch die Sicherung geschlossen und damit kann so was wie bei dir nicht passieren.
          Anscheinend sind Get Up Systeme nur mit zusätzlicher Sicherung auch sicher.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #65
            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Wenn bei meinem das Cockpit geschlossen ist hab ich damit auch die Sicherung geschlossen und damit kann so was wie bei dir nicht passieren.
            Cockpit-Schnallen sind im schlimmsten Fall aus Plastik und halten einige Kilogramm. Der Bauchgurt und die entsprechenden Schnallen müssen ein Mehrfaches des Körpergewichtes standhalten. Das Cockpit ist kein Rausfallschutz!
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #66
              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von DonQuijote
              Klar hat das Connect ein Cockpit. Natürlich habe ich das beim Versuch offen gelassen. Es ging ja um GZ ohne Cockpit.
              Hey Don, mich würde jetzt sehr interessieren wie die gleiche Situation mit einem Gutzeug mit Beinschlaufen aussieht, wenn man dabei den Brustgurt öffnet. Hast du eins?

              Kommentar


                #67
                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Beim Wani2 und Haska2 passiert gar nix wenn eine Schnalle des T-Verschlusses aufgeht weil zusätzlich ein separater kleiner Brustgurt (wie bei einem Rucksack) mit Metallschliesse die Schultergurte zusammen hält.
                Die Beinschlaufen bleiben ja weiterhin geschlossen und halten die Beine/Oberschenkel nahe am Gurtzeug. Hingegen fällt beim Öffnen einer Brustschnalle beim Getup-System die Beinschlaufe ja dann auf der geöffneten Seite quasi gleich mit weg weil sie nicht wie beim T-Lock mit separater Schnalle geschlossen wird.
                Selbst wenn dieser seperate kleine Brustgurt (bei manchen Herstellern nur aus Plastik) nicht geschlossen wurde oder bricht ist die Reaktion beim öffnen des T-Gurts auf einer Seite niemals so extrem wie beim Getup da die Beinschlaufen weiterhin geschlossen sind.
                Zuletzt geändert von hilde; 21.11.2017, 08:24.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #68
                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Fragen an die Experten:

                  1. Gibt es, wie im Video dargestellt, einen Unterschied ob das GZ an einer Waage (Schaukel, Stange oben) oder an einem fliegenden Gleitschirm hängt?

                  2. Hat jemand schon gesehen wie sich das einseitige schliessen des Get Up-Systems bei einem Start auswirkt?

                  Gruss Dani

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Oh, vielen Dank DonQuijote, für die Demonstration, für die ich letztlich zu faul war, obwohl es mein Statement war. Entschuldigung dafür, aber ich fand´s analytisch schon so einleuchtend.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Zitat von DonQuijote
                      Klar hat das Connect ein Cockpit. Natürlich habe ich das beim Versuch offen gelassen. Es ging ja um GZ ohne Cockpit.
                      Servus,
                      danke für den Versuch....echt beindruckend.
                      Bei den Cockpits mit Metallschnallen, wie beim Connect Race, mögen die halten.
                      Bei Leichtgurtzeugen wie Lightness 2 ist das eine Plastikkugel
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #71
                        Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                        Servus,
                        danke für den Versuch....echt beindruckend.
                        Bei den Cockpits mit Metallschnallen, wie beim Connect Race, mögen die halten.
                        Bei Leichtgurtzeugen wie Lightness 2 ist das eine Plastikkugel [emoji57]
                        Mit dem Unterschied das sich die Schnallen beim Lichtness2 unter Zug unmöglich öffnen können! [emoji6]
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2017, 09:29.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Cockpit-Schnallen sind im schlimmsten Fall aus Plastik und halten einige Kilogramm. Der Bauchgurt und die entsprechenden Schnallen müssen ein Mehrfaches des Körpergewichtes standhalten. Das Cockpit ist kein Rausfallschutz!
                          Das mag für einige andere so sein aber mein Cockpit hat nur auf der einen Seite Schnallen und die sind aus Metall da genau hier die Sicherheit angebracht ist.
                          Sobald bei mir das Cockpit geschlossen ist hab ich automatisch damit auch eine Herausfallsicherung.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gin Genie lite 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 822320
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Das mag für einige andere so sein aber mein Cockpit hat nur auf der einen Seite Schnallen und die sind aus Metall da genau hier die Sicherheit angebracht ist.
                            Sobald bei mir das Cockpit geschlossen ist hab ich automatisch damit auch eine Herausfallsicherung.

                            [ATTACH=CONFIG]29244[/ATTACH]
                            Ist beim WVGTO genauso - trauen würde ich diesen kleinen Schnallen aber nicht. Mir kommt die ganze Diskussion freilich recht akademisch vor: vergessene Schließen kenn ich, aber von aufgehenden, Getup oder Safe-T, habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört.

                            Zug auf dem Bauchgurt, Knipsi, sollte übrigens niemals sein. In dem Moment hat man nämlich die Schirm/GZ-Geometrie ähnlich einer Kreuzverspannung verändert und sich selber ein Stück weit einer wichtigen Steuerungsmöglichkeit beraubt.


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              ...trauen würde ich diesen kleinen Schnallen aber nicht.
                              Naja, hast Recht, sie sind nur mit einer halben Tonne Bruchlast angegeben.
                              Da hätte Gin schon was besseres verbauen können.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Beim T-Lock am Haska2 sind Flanken am "T"-Stück. Wenn diese Flanken sich durch mechanischen Verschleiss abnutzen kann es schon sein, dass der Verschluss aufgeht.
                                Wie die Schnallen bei Getup aufgebaut sind weiss ich nicht. Kann es dort keinen Verschleiss geben und das Schloss deshalb aufgehen ?
                                Ich vermute mal, dass dort das unvollständige Einrasten durch Staub/Schmutz/Schnee genauso möglich ist wie beim T-Lock?
                                Beim T-Lock hast halt mehrere Schnallen die versagen müssten bis du zum gleichen Effekt kommst der beim Getup durch das Versagen einer Schnalle herbeigeführt werden kann.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X