- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Karabiner

    Auf jemanden wie mich, der seinen Schirm nie am GZ hängen lässt, machen diese Karabiner einen etwas umständlich Eindruck.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      AW: Karabiner

      Hi DonQ,

      merci, dann werde ich die mal nachrüsten .

      Hi Koerzl,

      ne das geht eigentlich ganz prima. Was Du meiner Meinung nach immer machen solltest wäre die Pins nach dem Aushängen wieder schließen.
      -gehen nicht verloren
      -kommt kein Dreck/Schnee ran
      dann:
      -ein zwei mal im Jahr etwas (ich nehme was ich grad habe)Silikonspray o.ä. an die Kugeln dann verhakelt da nichts und im Winter haftet kein Schnee und Eis dran
      -GANZ wichtig immer eine Zugprobe am Pin machen

      Hab sie an 2 GZ und finde sie sehr angenehm vom Handling

      Gruß Moses

      Kommentar


        #18
        PinLock trennen im Notfall

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        [ ... ] die Pin-Locks,[ ... ]
        Für mich sind es die besten Karabiner.
        [ATTACH=CONFIG]29242[/ATTACH]
        Vorteile:
        - [ ... ]
        - Man kann den Schirm im Notfall (z. B. am Retter hängend) relativ gut trennen [ ... ]
        Hi,

        wie funktioniert das Trennen unter Last? Kann der Stift da so einfach gezogen werden?
        Kapier´s grade nicht richtig.

        Danke & Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: PinLock trennen im Notfall

          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
          Hi,

          wie funktioniert das Trennen unter Last? Kann der Stift da so einfach gezogen werden?
          Kapier´s grade nicht richtig.

          Danke & Gruß
          Ich kann mir vorstellen dass wenn man mit einer Hand einen Tragegurt entlastet kann man mit der andren den Pin rausziehen.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Karabiner

            Wenn man an der Rettung hängt ist die Last des Schirms stark reduziert
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #21
              AW: Karabiner

              Ich bin unschlüssig ob ich in ein bisschen "mehr Sicherheit" investieren soll, sofern Pin Locks das überhaupt bieten. Vermeidet man Fehler beim einhängen tun sie das wohl.

              Hat schon mal jemand probiert ob die Edelrid Alias Karabiner vom Lightness 2 unter lasst aufgehen ? Wenn nicht werd ich das die Tage mal probieren.
              Sollte das der Fall sein, überlege ich mir das auch ob ich mir diese Pin Lock hole, aber ich muss die zuerst mal in der Hand halten und überprüfen ob mir die Haptik zusagt.
              Habe mich mit dem Karabiner Thema nie auseinandergesetzt und eigentlich blind darauf vertraut das die halten was sie versprechen, tue es eigentlich immer noch, aber dieses Karabiner Thema, Schnapperspiel usw, bringt mich etwas ins grübeln
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #22
                AW: Karabiner

                Die Pinlock hatte ich auch mal...fand ich umständlich und traue den Stiften nicht!
                Man muss schauen dass sie gut einrasten, und bei Schnee Kälte kann das problematisch werden!
                Habe die normalen Drehkarabiner nun seit Jahren und zufrieden!

                Kommentar


                  #23
                  AW: PinLock trennen im Notfall

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  wie funktioniert das Trennen unter Last? Kann der Stift da so einfach gezogen werden?
                  Unter voller Last, also wenn man einfach normal am Gleitschirm hängt, kann man sie nicht trennen. Wenn man aber am Retter hängt, oder im Wind/Wasser trennen muss, genügt eine kurze, ruckhafte Entlastung des (ohnehin schon entlasteten) Schirms und der unter Zug gehaltene Pin flutscht raus. Bei normalen Karabinern muss man viel mehr entlasten und den Schirm um die Karabinernase herumwursteln - das klappt kaum. Erst recht nicht, wenn die Karabiner mit zig Gurten so voll sind, dass der Schnapper eh schon fast nicht aufgeht. Bei den Pinlocks ist auch das Problem vieler Gurte super gelöst, sie sind vom Tragegurt durch den eingeschraubten Steg getrennt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: PinLock trennen im Notfall

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    UBei normalen Karabinern muss man viel mehr entlasten und den Schirm um die Karabinernase herumwursteln - das klappt kaum.
                    War bei meinem Notschirm-Abgang mit den Standard-Karabinern am Ozone Forza auch ein K(r)ampf.
                    Besser sollten aber diese Karabiner sein: https://shop.highadventure.ch/woody-...yway-karabiner
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Karabiner

                      Hatten wir schon ... bloß günstiger.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Karabiner

                        Wow, 22.90€ (also 26.6CHF aktuell) statt 29.00CHF, da bestelle ich doch gerne im Ausland...

                        Kann auch in einem deutschen Forum ein einziges Mal die Diskussion nicht um den Preis gehen? Es wäre z.B. interessant gewesen, wo schon darüber diskutiert wurde.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Karabiner

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Es wäre z.B. interessant gewesen, wo schon darüber diskutiert wurde.
                          Augen auf beim Karabiner-Kauf
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Karabiner

                            Naja, ich kann das schon verstehen, jeder Schweizer denkt doch über alle anderen so wie so nur: Eure Armut kotzt mich an!
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: PinLock trennen im Notfall

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              [ ... ] kurze, ruckhafte Entlastung des (ohnehin schon entlasteten) Schirms und der unter Zug gehaltene Pin flutscht raus. [ ... ]
                              Danke & Gruß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Karabiner

                                Zitat von DonQuijote
                                Lies und schreib doch einfach im schweizer Forum, wenn es Dir hier nicht passt.
                                Versteh' mich doch absichtlich falsch. Es ging mir darum, dass es eben nicht um den Preis, sondern die Funktionalität des Karabiners geht.
                                Also, danke für den Hinweis, wie ich 2.40 CHF sparen könnte, oder sogar 4.80, wenn ich den Versand kostenlos kriege.

                                Trotzdem interessiert mich mehr, ob schonmal jemand den Unterschied beim Ausklinken des Hauptschirms beim Retterabgang damit ausmachen konnte. Sorry dafür.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X