- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST bei anderen Herstellern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: RAST bei anderen Herstellern

    Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
    interessieren tuen sich wohl alle Hersteller dafür und werden wohl auch Tests mit den Swing Schirmen fliegen,
    je nachdem wie ihre Eindrücke sind, kann man etwas eigenes Entwickeln, eine Lizenzlösung anstreben oder es verwerfen ;-)

    Phil
    Gibts hier inzwischen eigentlich neue Erkenntnisse?

    Kommentar


      #47
      AW: RAST bei anderen Herstellern

      Was man auch nicht vergessen darf, RAST macht den Schirm schwerer, und der Trend geht eindeutig dahin Gewicht einzusparen, da muss die Sicherheit hinten anstehen, sofern es hier überhaupt eine Verbesserung der Sicherheit gibt.
      So lange Swing hier nicht konkret beweisen kann, unser Schirm ist 20% sicherer als alle anderen Schirme der gleichen Klasse, wird sich der Markt hier nicht viel bewegen.

      Persönlich bin ich leider noch keinen Swing RS geflogen, und gebe hier nur meine eigene Einschätzung wieder, warum sich RAST hier aktuell am Markt nicht etabliert (auch bei anderen Herstellern).
      Zuletzt geändert von Miro04; 30.09.2019, 08:38.

      Kommentar


        #48
        AW: RAST bei anderen Herstellern

        Scheint echt spitze zu sein dieses Rast,hab gehört Lockheed Martin rüstet die F-35 Lightning jetzt mit Rast nach-Mc Donnell Douglas, Boeing und Grumman wollen nachziehen.

        Gruss Z

        Kommentar


          #49
          AW: RAST bei anderen Herstellern

          Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
          interessieren tuen sich wohl alle Hersteller dafür und werden wohl auch Tests mit den Swing Schirmen fliegen,
          je nachdem wie ihre Eindrücke sind, kann man etwas eigenes Entwickeln, eine Lizenzlösung anstreben oder es verwerfen ;-)

          Phil

          Aufgrund der Patentlage ist es für andere Hersteller anscheinend kaum bis gar nicht möglich eine Eigenentwicklung lizenzfrei hinzubekommen.

          Ob die Lizenzgebühren, die 300 Gramm Mehrgewicht, sonst Was oder alles zusammen das Hindernis darstellen...keine Ahnung.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #50
            AW: RAST bei anderen Herstellern

            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
            Was man auch nicht vergessen darf, RAST macht den Schirm schwerer, und der Trend geht eindeutig dahin Gewicht einzusparen, da muss die Sicherheit hinten anstehen, sofern es hier überhaupt eine Verbesserung der Sicherheit gibt.
            So lange Swing hier nicht konkret beweisen kann, unser Schirm ist 20% sicherer als alle anderen Schirme der gleichen Klasse, wird sich der Markt hier nicht viel bewegen.

            Persönlich bin ich leider noch keinen Swing RS geflogen, und gebe hier nur meine eigene Einschätzung wieder, warum sich RAST hier aktuell am Markt nicht etabliert (auch bei anderen Herstellern).
            AGERA 5kg, HELIOS 4kg, APUS 3kg....alle mit RAST, normalen Tragegurten und dicken Leinen....also so viel schwerer sind die Schirme wirklich nicht. Und die beworbenen Vorteile von RAST sind doch von SWING nicht erfunden. Aber es ist Mode geworden, dem Hersteller zu misstrauen, dem Verband, anderen Fliegern, uii und wenns noch dazu ein Teampiloten ist ;-), nichts zu glauben. Genau deswegen hat SWING ein und den selben Schirm mit und ohne RAST zum testen rausgegeben, der THERMIK-Verlag konnte die Herstellerwerbung bestätigen....aber die sind ja auch gekauft.
            Richtig ist, ob der Schirm jetzt 20% oder wieviel auch immer sicherer ist, es interessiert kaum jemanden. Keinen interessiert es, wie gut ein Gurtzeugprotektor ist, zugelassen muss der Gurt sein, leicht sollte er sein. Auch die Rettung...leicht muss sie sein und eine Zulassung haben, dann ist gut. Auch der Schirm, billig soll er sein und solange er die gewünschte Klasseneinteilung aufweist.....lieber 200g leichter als mit etwas mehr Sicherheit. Aber wenn dann mal das passiert ist, was nicht passieren sollte, erst dann wird der Sicherheit mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Aufgrund der Patentlage ist es für andere Hersteller anscheinend kaum bis gar nicht möglich eine Eigenentwicklung lizenzfrei hinzubekommen.
            Ob die Lizenzgebühren, die 300 Gramm Mehrgewicht, sonst Was oder alles zusammen das Hindernis darstellen...keine Ahnung.
            Lizenzfrei muss auch nicht, 20Jahre hat jeder Hersteller für die Mylarverstärkung Lizenzzahlung geleistet. Ich denk auch, solange die Kunden misstrauisch gegenüber neuen Techniken sind und die Verkaufszahlen weiterhin passen, brauchen sich die anderen Hersteller die zusätzliche Arbeit nicht aufbürden.

            Vorsicht, SWING Teampilot.
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar


              #51
              AW: RAST bei anderen Herstellern

              Selbe Geschichte damals mit reflex Schirmen von Dudek. Obwohl keinerlei Lizensgebühren nötig wären.
              Da wurde auch noch jahrelang wild schlechtgesprochen, selbst bei DHV, dann waren plötzlich alle dabei.

              RAST wird wenigstens nich schlechtgesprochen, da ist Swing schon besser drann.
              Zuletzt geändert von mmex; 30.09.2019, 23:36.

              Kommentar


                #52
                AW: RAST bei anderen Herstellern

                Mein Fluglehrer schickt in regelmäßigem Rhytmus einen Newsletter raus, dass wir alle unsere Schirme schnell verkaufen sollten, um überhaupt noch etwas dafür zu bekommen und sofort einen RAST-Schirm bestellen, bevor die teurer werden.
                Ohne RAST kann man nicht sicher fliegen, ist sein Argument. NUR RAST verhindert Unfälle !!! Außerdem würden schon zwei weitere Hersteller ( einen hat er klar namentlich benannt, und es war einer der Marktführer ! ) Rast entwickeln und demnächst raus bringen. Ich hab den Newsletter abbestellt. Kann das dumme Zeugs nicht mehr lesen oder hören. Hatte auf der Thermik-Messe auch mit einem Mitarbeiter bei Swing gesprochen und der wusste nur, dass es Interessenten gäbe, aber entgegen der Aussage meines Fluglehrers nichts in trockenen Tüchern wäre.

                Klar kann es einen Sicherheitsvorteil bedeuten und Menschen, die eher weniger gerne in bewegter Luft unterwegs sind, ein Sicherheitsgefühl geben, aber das gilt eben nicht für jeden. Sonst würden wir alle mit Panzern über die Strassen fahren, weil man in jedem anderen Auto sterben würde. Ich fahr aber gerne nen Sportwagen. Nicht jeder muss alles haben, solange es alles für jeden Anspruch gibt.
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #53
                  AW: RAST bei anderen Herstellern

                  Wenn zwei Schirme sonst überall gleich gut passen, nehm ich den mit RAST.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: RAST bei anderen Herstellern

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Wenn zwei Schirme sonst überall gleich gut passen, nehm ich den mit RAST.

                    Bernd
                    Das ebike der Lüfte... Nee, Spass. Ich würde den Schirm mit Trimm-/Relativtrimm-Zulassung nehmen, falls er auch zur Auswahl stünde. Was nützen features, die nicht langfristig (legal) aufrechterhalten werden können.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: RAST bei anderen Herstellern

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      ....Ich würde den Schirm mit Trimm-/Relativtrimm-Zulassung nehmen, falls er auch zur Auswahl stünde....
                      Genau meine Meinung.

                      Grüße!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: RAST bei anderen Herstellern

                        Wenn sonst alles gleich ist. Der war gut 😂. EinR Schirm wird nie gleich fliegen, starten oder Landen. Vielleicht wird es Mal etwas anders vom Gefühl, eventuell nur der Mittelflügel mit Rast. Das Start und Abrissverhalten gefällt mir gar nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: RAST bei anderen Herstellern

                          Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                          Mein Fluglehrer schickt in regelmäßigem Rhytmus einen Newsletter raus, dass wir alle unsere Schirme schnell verkaufen sollten, um überhaupt noch etwas dafür zu bekommen und sofort einen RAST-Schirm bestellen, bevor die teurer werden.
                          Ohne RAST kann man nicht sicher fliegen, ist sein Argument. NUR RAST verhindert Unfälle !!! Außerdem würden schon zwei weitere Hersteller ( einen hat er klar namentlich benannt, und es war einer der Marktführer ! ) Rast entwickeln und demnächst raus bringen. Ich hab den Newsletter abbestellt. Kann das dumme Zeugs nicht mehr lesen oder hören. Hatte auf der Thermik-Messe auch mit einem Mitarbeiter bei Swing gesprochen und der wusste nur, dass es Interessenten gäbe, aber entgegen der Aussage meines Fluglehrers nichts in trockenen Tüchern wäre.

                          Klar kann es einen Sicherheitsvorteil bedeuten und Menschen, die eher weniger gerne in bewegter Luft unterwegs sind, ein Sicherheitsgefühl geben, aber das gilt eben nicht für jeden. Sonst würden wir alle mit Panzern über die Strassen fahren, weil man in jedem anderen Auto sterben würde. Ich fahr aber gerne nen Sportwagen. Nicht jeder muss alles haben, solange es alles für jeden Anspruch gibt.
                          Also einen größeren blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, bekommt der Fluglehrer von Swing eine ordentliche Provision nehme ich an ?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: RAST bei anderen Herstellern

                            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                            Also einen größeren blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, bekommt der Fluglehrer von Swing eine ordentliche Provision nehme ich an ?
                            Jap, so seh ich das auch. Hättest ihn mal sehen sollen, als ich mit 11 Schirmen von Phi in Meduno aufgetaucht bin Und das nur einen Kurs nach meinem A-Schein

                            Jedem das Seine !
                            PHI-Treiber

                            Kommentar


                              #59
                              AW: RAST bei anderen Herstellern

                              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                              Jap, so seh ich das auch. Hättest ihn mal sehen sollen, als ich mit 11 Schirmen von Phi in Meduno aufgetaucht bin Und das nur einen Kurs nach meinem A-Schein
                              11 Schirme von PHI? Respekt. Das waren ja 4 Modelle in 3 Größen...

                              Was war der Hintergrund?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: RAST bei anderen Herstellern

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                Wenn sonst alles gleich ist. Der war gut ��.
                                Wo liest du das heraus? Aus meinem Beitrag sicher nicht. „Wenn zwei Frauen gleich gut passen, nehm ich die dunkelhaarige“ - und das, obwohl Frauen nach meinem Eindruck noch unterschiedlicher sind, als Schirme.

                                Merke: gleich gut passen =/= gleich gut und =/= identisch.

                                Bernd
                                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X