- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kappvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kappvorrichtung

    Um ein sicheres Schneiden beim Ein- wie beim Ausziehen zu gewährleisten: Wäre es nicht sinnvoll, das Messer in 45° zur Zugrichtung "hacken" zu lassen?
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #77
      AW: Kappvorrichtung

      Es taucht immer wieder die Frage auf ob fernausgelöstes Kappen genehmigungsfähig sein kann. Meines Wissens müßte das schon so sein. Mit dem Horst Barthelmes wurde ein Umlenkrollensystem entwickelt, das einen Start neben dem Windenfahrer ermöglichen würde. Dabei wurde auch die Notwendigkeit einer Kappvorrichtung an der Umlenkrolle festgestellt und meines Wissens auch funkausgelöst umgesetzt. Also den Windenbastlern hier weiterhin Mut zur Umsetzung
      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

      Kommentar


        #78
        AW: Kappvorrichtung

        Hallo Ebix, danke für das Mut machen, die MolyWinch hat auch so eine Umlenkrolle mit ferngesteuerter Kappvorrichtung, und Bernd Lemme hat uns Details zu seiner Fernsteuerung gegeben, bevor er leider am 5.8.2017 verstorben ist.

        Hallo Flatlander, nein, wir können leider keine Drachen und Starrflügler schleppen. Dafür bräuchten wir einen stärkeren Motor (teurer, schwerer, ...).

        Hallo Willi, danke für den Tipp! Die Achse scheint wirklich zu stark belastet zu werden. Da muss ich wohl was verstärken:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klappe_Kappen_Kraft_Spannung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 822480

        Hallo Lucian, danke für Deine Idee. Nur dass ich sie richtig verstehe: meinst Du so? ... Oder so?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klappe_Kappen_45grd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 822481 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klappe_Kappen_45grd2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 822482

        Viele Grüße, Martin
        Zuletzt geändert von Martin.U; 08.01.2018, 13:25. Grund: 3. Bild und "oder so?" hinzu

        Kommentar


          #79
          AW: Kappvorrichtung

          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen

          Hallo Lucian, danke für Deine Idee. Nur dass ich sie richtig verstehe: meinst Du so? ... Oder so?
          [ATTACH=CONFIG]29492[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29497[/ATTACH]

          Viele Grüße, Martin
          Ich meinte hiervon Variante 1. Ob das Seil dann rausläuft, müssten Versuche zeigen. Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #80
            AW: Kappvorrichtung

            Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
            Die Achse scheint wirklich zu stark belastet zu werden. Da muss ich wohl was verstärken:
            Ich glaube, dass es einfacher und auch ausreichend ist, wenn die Schneide 10mm bevor sie schneidet in eine lockere Führung reinfährt oder jenseits der Schneide noch eine Führungsnase hat.
            Ein POM Block mit Nut reicht da als Widerlager wohl und rutscht gut.
            Normalerweise wird die seitliche Belastung ja nicht so stark sein, aber wenn sie auftritt kann der ganze Hebel eben nicht weit weggedrückt werden.

            (Denkt mans zu Ende, ist man irgendwann wieder bei der 3 Platten Konstruktion.)

            Deine versteifte Konstruktion wäre aufwändiger aufwändiger wenn sie was halten soll.
            Das schräge Messer halte ich für nicht günstig, wenn nicht mal die Laufrichtung des Seils bekannt ist.
            Zu viel Brimborium ohne Not.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.01.2018, 16:56.

            Kommentar


              #81
              AW: Kappvorrichtung

              Hallo Lucian, das klingt interessant, werden wir aber erstmal nicht umsetzen, wenn Kappversuche mit Last und Geschwindigkeit zeigen, dass es auch so geht.

              Hallo Willi, ich hab 2 Skizzen gemacht: 1. wie ich das bei mir umsetzen könnte, und 2. mit Gegenlager:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rote_Platte1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,5 KB
ID: 822488 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rote_Platte2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 822489
              Da gefällt mir die Version 2 mit Gegenlager (aber ohne Versteifen der "Klappe") etwas besser.
              Aber ich denke, auch das werden wir erst machen, wenn Versuche zeigen, dass es notwendig ist.

              Kommentar


                #82
                AW: Kappvorrichtung

                Ich würde versuchen, die rote Stelle auf die andere Seite der Schneide zum Feder-Anlenkpunkt zu verlagern.
                Sind Drehpunkt und Stützpunkt zu weit zusammen, muss entweder die Geometrie sehr exakt sein oder die Achse verbiegt es bevor die Führungsplatte überhaupt in Aktion tritt.
                Je weiter die Führungsplatte vom Drehpunkt entfernt ist, umso schwächer und ungenauer darf sie sein.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kappvorrichtung

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:36.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kappvorrichtung

                    Also ganz ehrlich glaube ich nicht, daß Du hier große Verformungs- bzw. Biegeprobleme bekommen wirst. Die Begründung dafür sehe ich darin, daß das Seil erst wirklich Kraft in das System einbringt, wenn es beginnt durchtrennt zu werden. Sprich bei dem Seildurchmesser von 4 mm beginnt erst was auf das Messeer zu wirken. Von wirlicher Kraft wird man allerdings erst ab vermutlich (entbiert jeglichen Beweises) 3mm reden können. Hier ist das Messer allerdings schon fast maximal schnell somit kommt hier an Zug senkrecht zu messer so gut wie nix mehr an. Also die 8-er Schraube als Drehlager wird meiner Ansicht nach reichen. Wo man vielleicht etwas machen kann, den Schneidenträger einfach um 1mm dicker machen das sollte es aber dann auch schon gewesen sein wenn überhaupt nötig.
                    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kappvorrichtung

                      @ Locker Baumeln: Deshalb POM Führung vorgeschlagen.
                      Ausserdem darf diese Führung relativ grob und damit unempfindlich sein, weil sie nur im Extremfall unter Last kommt um Schlimmes zu verhüten.

                      @ Ebix: Du kannst deine Behauptungen nicht belegen oder quantifizieren, rätst aber doch zu einer Konstruktion gegen die Martins Rechenergebnisse und gesunder Ingenieursverstand sprechen.
                      Warum?
                      Dein Rat den Schneidenträger um 1mm dicker zu machen ist kaum sinnvoll weil die Haupt-Biegebeannspruchung und der maximale Hebel in der Achse liegen.
                      Das könnte ich rechnerisch belegen, ist mir aber zu viel Arbeit weil offensichtlich.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.01.2018, 14:36.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kappvorrichtung

                        Hallo, bitte streitet nicht. So genau weiß ja keiner, was beim Kappen unter Seilkraft und -Geschwindigkeit wirklich passiert.
                        Ich denke, Willi hat Recht damit, dass die größte Belastung (Biegespannung) auf die Achse wirkt (1000N/mm²). Die "Klappe" (oder Messerträger) wird deutlich weniger belastet (330N/mm²). Deshalb werde ich erst mal die Achse auf der freien Seite Abstützen. Das kostet mich nicht viel Zeit und Arbeit, und der Hauptschwachpunkt ist beseitigt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kappen_rote_Platte2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,7 KB
ID: 822493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kraft_Spannung2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 822494
                        Danke nochmal für alles Mitdenken und alle Beiträge!
                        Viele Grüße, Martin
                        Zuletzt geändert von Martin.U; 09.01.2018, 14:56.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kappvorrichtung

                          No Panik ich streite mich nicht. Ich habe nur Zweifel. Das bei der Schraube der Biegestab der richtige Ansatz ist. Bei der Klappe mit Sicherheit. Und wenn man bei der Schraube den Biegestab ansetzt, dann wäre doch L = der Dicke der Klappe plus Spiel zwischen Auflage und Klappe. Also nicht diese 50mm.
                          Aber vielleicht liege ich ja da falsch und biege dann reuevoll wieder vom Holzweg ab.
                          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kappvorrichtung

                            Ja Reinhard, da liegst Du sicher falsch. Ein Biegemoment entsteht immer durch eine Kraft und einen senkrecht dazu verlaufenden Hebelarm. Direkt an der Kraftlinie (Seil) wirkt nur diese Kraft, und kein Moment. Das Moment wächst mit dem senkrechten Abstand zum Seil, und versucht, alle Gegenstände zu verbiegen, die das Nachgeben (des Messers in Richtung Seilkraft) verhindern wollen. Egal, welche Form die tragende Struktur hat, und in welche Richtung sie sich ausdehnt, es wirkt immer das Biegemoment (Seilkraft mal senkrechter Abstand).
                            Stell Dir vor, das Messer wäre ganz dicht bei der Schaube auf der "Klappe" montiert (und damit die Seilkraft), oder im anderen Fall sehr weit weg (sehr lange Klappe). Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ganz dicht für die Schraube einfacher wäre.
                            Die Seitliche Verbiegung der Klappe habe ich berechnet, sie beträgt nur 0,2mm (und ist komplett elastisch, 330 N/mm²). Die Klappe muss ich nicht dicker machen.
                            Viele Grüße, Martin

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kappvorrichtung

                              Danke Martin jetzt weiß ich wo mein Fehler lag. Meine Bedenken waren allerdings anders begründet. Ich hab da was vermischt. Es ist ja auch ein unterschied wie weit die Schraube ins Freie ragt. Also man könnte ja (was hier bestimmt nicht zielführend ist. Die Klappe ja erst in einem abstand von 50 mm zur Wand montieren diese Länge hatte ich gemeint und das eben vermischt. Asche auf mein Haupt.
                              Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kappvorrichtung

                                Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
                                Es ist ja auch ein unterschied wie weit die Schraube ins Freie ragt. Also man könnte ja (was hier bestimmt nicht zielführend ist. Die Klappe ja erst in einem abstand von 50 mm zur Wand montieren diese Länge hatte ich gemeint
                                Diese Länge ist für das Biegemoment egal, weil die Seilkraft ja genau in Achslängsrichtung wirkt.
                                Selbst bei einer 100 Meter langen Achse wäre das Moment das selbe.

                                Was sich ändert ist allerdings die daraus resultierende Auslenkung.
                                Somit ist die Auskraglänge der Achse schon wichtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X