- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kappvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kappvorrichtung

    Hallo,
    wir bauen gerade für unsere E-Winde eine kleine, leichte Kappvorrichtung. Die kappt 2x super, dann ist schon das Messer stumpf und der Messingblock hat tiefe Kerben, sodass beim 3. Kappversuch die 4 eingelegten Dyneemaseile nur noch angeschnitten werden, aber nicht mehr ganz durch.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 89,3 KB
ID: 830118 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie5.JPG
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 830119 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie6.JPG
Ansichten: 1
Größe: 91,8 KB
ID: 830120 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie7.JPG
Ansichten: 1
Größe: 79,7 KB
ID: 830121
    Jetzt wüsste ich gerne, wie oft man mit "normalen" Kappvorrichtungen (Koch etc.) kappen kann, bis man Messer und Block erneuern oder nachschleifen muss?
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    Martin

    #2
    AW: Kappvorrichtung

    Probiert es mal mit Buche Hartholz und guten Schaberklingen
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Kappvorrichtung

      Ich würde es auch mit einem weicheren Untergrund versuchen, so dass das Messer dort reinfahren kann ohne gleich stumpf zu werden.

      Gruss

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Kappvorrichtung

        Mit einem Holzblock habe ich es schon versucht. Da drücken sich die Seile rein, sodass es große Mulden gibt. Hätte ich auch nicht gedacht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie11.JPG
Ansichten: 2
Größe: 94,8 KB
ID: 822337 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie12.JPG
Ansichten: 2
Größe: 83,8 KB
ID: 822338

        Kommentar


          #5
          AW: Kappvorrichtung

          Ich würde mal die Maserung senkrecht nehmen, schliesslich geht es um Druckfestigkeit.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Kappvorrichtung

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Ich würde mal die Maserung senkrecht nehmen, schliesslich geht es um Druckfestigkeit.
            .
            Bei Messing .. ist doch klar das man nicht die Stirn des Holzes benutzt.Sehe jetzt erst das Holz, handelt sich um Eiche was miserableres konntest Du wohl nicht finden, ansonsten Polyester- Block benutzen.
            Zuletzt geändert von conny-reith; 27.11.2017, 14:21.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Kappvorrichtung

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              Bei Messing .. ist doch klar das man nicht die Stirn des Holzes benutzt.Sehe jetzt erst das Holz, handelt sich um Eiche was miserableres konntest Du wohl nicht finden, ansonsten Polyester- Block benutzen.
              Erklär dem Thread-Opener doch mal bitte genau, wieso er nicht (wie von mir vorgeschlagen) die Stirnseite nutzen soll. Dort fährt das Messer am besten ein und das Seil hat die bestmögliche Unterlage (Druckfestigkeit). Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnholz, da ist sogar erklärt, wieso man es bei Schnittbrettern so machen soll.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Kappvorrichtung

                Weil es sich auf der Stirnseite leichter spaltet, Wenn Stirnseite muß ein guter Pressdruck gewährleitet sein.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kappvorrichtung

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Wenn Stirnseite muß ein guter Pressdruck gewährleitet sein.
                  Na klar, aber das gezeigte Ding ist dazu sicher in der Lage.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kappvorrichtung

                    Das Problem ist der Amboss-Schnitt, müsste ein Press-, Zug-Schnitt sein, welcher schwer zu realisieren sein wird.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kappvorrichtung

                      Hallo Martin,

                      Wäre es eine Option anstelle des Blocks eine oder ein Paar Klingen zu verwenden?! Die sich in der unteren Position knapp nebeneinander befinden müssten. (Also nicht auf "block" laufen)
                      Weiter könnte ein Anschlag ausserhalb des Bereiches in dem geschnitten wird in beiden Fällen hilfreich sein.

                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kappvorrichtung

                        Hallo Christian,

                        alle mir bekannten Kappvorrichtungen für Kunststoff (Dyneema-) Seile schlagen mit einem Stahlmesser auf einen Messingblock. Bei Segelflugwinden eher mit Linearführung, bei GS-Winden oft mit Drehgelenk. Stahlseile werden abgeschert, da gleitet ein Messer am Block vorbei, aber Dyneemaseile würden in jedem kleinsten Spalt schlupfen.
                        https://www.segelflug.acbs.de/index....kunststoffseil http://www.hac-boberg.de/pages/winde.php http://www.skylaunch.de/components.h...pvorrichtungen

                        Danke fürs Mitdenken und für die PN´s. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Koch schon seit Jahren ohne Messerwechsel ca. 20 mal pro Jahr zuverlässig kappt, Stahlmesser stumpf auf Messingklotz.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170802_155531_Kappen_Koch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,2 KB
ID: 822339 Bild: Koch Kappvorrichtung

                        Viele Grüße,
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin.U; 27.11.2017, 16:21.

                        Kommentar


                          #13
                          Kappvorrichtung

                          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,

                          alle mir bekannten Kappvorrichtungen für Kunststoff (Dyneema-) Seile schlagen mit einem Stahlmesser auf einen Messingblock. Bei Segelflugwinden eher mit Linearführung, bei GS-Winden oft mit Drehgelenk. Stahlseile werden abgeschert, da gleitet ein Messer am Block vorbei, aber Dyneemaseile würden in jedem kleinsten Spalt schlupfen.
                          https://www.segelflug.acbs.de/index....kunststoffseil http://www.hac-boberg.de/pages/winde.php http://www.skylaunch.de/components.h...pvorrichtungen

                          Danke fürs Mitdenken und für die PN´s. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Koch schon seit Jahren ohne Messerwechsel ca. 20 mal pro Jahr zuverlässig kappt, Stahlmesser stumpf auf Messingklotz.
                          [ATTACH=CONFIG]29268[/ATTACH] Bild: Koch Kappvorrichtung

                          Viele Grüße,
                          Martin
                          Also ich würde mal drauf tippen, dass es an der Qualität und Robustheit des Messers liegt (10 Messer für 2,59€)! Das sieht ja nach 4x kappen schon recht bescheiden aus. Und dass das dann nicht mehr schneidet ist doch einleuchtend, oder?

                          Habt ihr schon mal ein besseres Messermaterial probiert?

                          Gruß

                          Hp


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von hape; 27.11.2017, 17:14.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kappvorrichtung

                            Hallo Hp,

                            unsere erste, "große" Kappvorrichtung ist an die Koch angelehnt und hat ein besseres Messer aus einem Häcksler (35,-):
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kappen_alt_5s2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 109,1 KB
ID: 822340
                            Damit wird das Seil auch nach dem 4. Kappversuch nicht mehr ganz sauber durchtrennt. Es bleiben auch hier einige Fasern heil.
                            Wenn man damit viele Kappversuche machen will, um z.B. die nötige Federkraft zu ermitteln, wird es teuer.

                            VG, Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kappvorrichtung

                              Wenn das Messer nicht in Messing, sondern in einen Polyamidblock reinhackt, sollte es wahrscheinlich länger halten.

                              Falls sich das bewähren sollte, aber das Polyamid zu schnell verschleisst:
                              Dieses kann man als Streifen auflegen und bei Bedarf auch nach jeder Kappung den verschlissenen Polyamidstreifen ein wenig weiterziehen.

                              Last but not least:
                              Ich würde auch die Federvorspannung so weit wie möglich runtersetzen.

                              Gruß, Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X