- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Lucian ist mit seinen Tipps niemals Überheblich dahergekommen. Antwortet stets auf PN s und weis sich zu benehmen im Gegensatz zu DL.
    Das mag ja alles sein aber was ist wenn Dani trotzdem in einigen Punkten Recht haben sollte?

    "Darf" nur der Recht haben der nett, entspannt, sozial kompatibel rüber kommt?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

      Mal überlegen was man lernen kann.

      Angenommen man wird von einem Medium, um ein Interview gebeten, und hat große Befürchtungen dass dieses Interview nicht im eigenen Sinne veröffentlicht wird.

      Soll man dem Interview dann zusagen, oder nicht?

      Im Falle von "ja" wird man fix in dem Medium auftauchen, hat und hat viel, aber nicht vollen Einfluss auf das was geschrieben wird. Im Falle von "nein" kann man hoffen das garnichts über einen geschrieben wird, und das Risiko, dass vielleicht doch etwas geschrieben wird, worauf man keinen Einfluss hat, und noch weniger im eigenen Sinn ist.

      Dafür hat man im Fall "nein" eventuell die Möglichkeit irgendwo eine fundierte Gegendarstellung zu schreiben. Im Fall "ja" wird eine Gegendarstellung nicht allzu konträr sein können, und sich vielleicht garnicht auszahlen, oder kein Gehör finden..

      In dem konkreten Fall, habe ich das Gefühl, dass der D.L. so perfektionistische Ansprüche bzgl. der Darstellung seiner Entwicklung hat, dass wohl nur die Flucht nach vorne funktioniert.

      Nämlich selbst darüber zu publizieren. Dann können seine Publikationen zitiert werden, und er kann punktuell darauf eingehen, wenn etwas falsch interpretiert werden sollte.

      lg
      Martin

      Kommentar


        #33
        AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

        Zitat von DonQuijote
        In welchen "Punkten" denn? Er hat ja keinen einzigen benannt.
        Er hat angekündigt das er sie benennt.
        Wenn nicht, dann könnt ihr immer noch über ihn herfallen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

          Also ich muss schon sagen ihr kocht das Thema echt verdammt hoch, und dies nur auf rein emotionaler Basis [emoji15]

          Fachlich kann dem Dani hier sicherlich kaum einer das Wasser reichen, da sind wir uns sicherlich einig. Und den Konstrukteuren die das könnten wird das hier wohl nicht die richtige Plattform dazu sein [emoji6]

          Ja, Dani hat sicherlich narzisstische Züge, die hat ein Papesh aber auch und sicherlich noch einige andere erfolgreiche Menschen in unserer Szene, denn um erfolgreich zu werden muss man nun mal in erster Linie an sich selbst glauben!

          Danis politische Meinung, sorry Don, gehört sicherlich nicht hier her!

          Für mich ist er jedenfalls einer der wenigen der nicht nur fachlich weiß wovon er spricht, sondern auch jemand der dazu steht was er sagt. Und das er sich schriftlich wie verbal sehr gut ausdrücken kann gibt ihm selbstverständlich auch die Selbstsicherheit manchmal so aufzutreten wie er es tut, wie ein Axt im Wald [emoji1]

          Aber obwohl er meist kein einziges gutes Haar an der von mir bevorzugten Marke lässt, möchte ich mich nicht dazu hinreißen lassen ihn nur auf Grund von Emotionen in ein schlechtes Licht zu stellen. Denn er hat auch eine Seite die ich sehr respektiere!
          Und fachlich kann ich es schon mal gar nicht.

          Ich finde es darum nicht sonderlich mutig das sich jetzt hier einige durch die Gruppendynamik hinreißen lassen einfach mal kollektiv auf ihn draufzuhauen.

          Im Lee is schee hat's ja auch schon erwähnt, nur weil jemand einen Sympathie Bonus hat, sollte man nicht gleich auf seinen Gegner einschlagen!

          Denn wer in diesem speziellen Fall recht hat oder nicht können wohl nur diejenigen klären die die fachliche Kompetenz dazu haben! Und da Dani ja bevorzugt gegen die SQR wettert, wäre dies wohl in erster Linie Hannes Papesh, als Konstrukteur dieser Rettung. Außerdem wäre er sicherlich ein ebenbürtiger "Gegner" [emoji6]


          Aber wie schon erwähnt ist dies hier sicherlich nicht die richtige "Bühne" dazu.
          Eventuell schafft es Lucian ja mal beide gemeinsam, zu einem Interview einzuladen [emoji6]


          Sent telepathically
          Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2017, 11:04.

          Kommentar


            #35
            AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
            Eventuell schafft es Lucian ja mal beide gemeinsam, zu einem Interview einzuladen [emoji6]
            Eine schöne Idee. Allein mir fehlt der Glaube, dass die Bereitschaft dazu da wäre, wenn es schon mit einem Solo-Interview nicht klappt.

            Ansonsten kann ich Volkmar nur beistimmen: Hört auf, hier gegen Dani zu schießen und Stimmung zu machen. Damit ist niemandem gedient.

            Sollten in meiner Darstellung der Rettertypen tatsächlich irgendwelche gravierenden Fehler sein, dann bringt Dani die hoffentlich noch ans Licht. Denn mir wäre keinesfalls daran gelegen, möglicherweise (gefährliche) Falschinformationen zu verbreiten. Meinen Erkenntnissen und Recherchen nach sollte mein Post die wichtigsten Dinge aber ganz gut zusammenfassen.

            Ob jetzt eine SQR nur eine "Rundkappe mit Schlitzen" oder ein eigener Rettertyp ist, darüber kann man diskutieren. Am Markt wird diese Unterscheidung freilich getroffen, deshalb habe es auch so dargestellt. Mir geht es bei Lu-Glidz nicht darum, die lautesten Experten zufrieden zu stellen, sondern ein größtmögliches Verständnis bei einer breiten Leserschaft zu erreichen.

            Dani ist Experte auf seinem Gebiet, u.a. dem Retterbau. Mit der Entwicklung der Kreuzkappe hat er der Szene schon viel gutes getan. Vielleicht wird auch die Triangle einen neuen Trend setzen. Das gilt es unvoreingenommen anzuerkennen.

            Meine Serie auf Lu-Glidz heißt übrigens "Retterwissen" und nicht "Einladung zum Streit". Also: Wer etwas beizutragen hat, mache es an der Sache und nicht an irgendwelchen Personen fest.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #36
              AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Das mag ja alles sein aber was ist wenn Dani trotzdem in einigen Punkten Recht haben sollte?

              "Darf" nur der Recht haben der nett, entspannt, sozial kompatibel rüber kommt?
              Es geht ja eigentlich gar nicht darum ob einer Recht hat oder nicht. Es geht eigentlich gar nicht um Dani.

              Für mich stellt sich die Frage, was alles einen guten Trainer ausmacht. Und da gehört mehr dazu als Recht zu haben.

              Als Kfz Technikermeister fällst du durch die Prüfung wenn du fachlich ein Ass bist aber in Psychologie / Menschenführung , Betriebswirtschaft und Buchhaltung ne Null bist.
              ( Das sind in dem Handwerk alles Prüfungsfächer. )

              Und das ist absolut richtig.

              Ein guter Meister, Trainer oder auch Chef sollte mehr sein.
              Johann

              Kommentar


                #37
                AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                Zitat von GoeldiEventuell schafft es Lucian ja mal beide gemeinsam, zu einem Interview einzuladen [emoji6]



                Eine schöne Idee. Allein mir fehlt der Glaube, dass die Bereitschaft dazu da wäre, wenn es schon mit einem Solo-Interview nicht klappt.
                Auf das kann man getrost verzichten, das lehrt uns die Vergangenheit!

                Dani ist Experte auf seinem Gebiet, u.a. dem Retterbau. Mit der Entwicklung der Kreuzkappe hat er der Szene schon viel gutes getan. Vielleicht wird auch die Triangle einen neuen Trend setzen. Das gilt es unvoreingenommen anzuerkennen.
                DL hat unbestritten seine Qualitäten und sind wir froh, dass wir so einen in der Entwicklung / Konstruktion haben!

                Wer etwas beizutragen hat, mache es an der Sache und nicht an irgendwelchen Personen fest.
                Lucian, warum fragst Du nicht bei Geri von x-dream nach einem Interview? Bin mir sicher da kommen wir im Ergebnis alle weiter. Es kann nicht jeder alles und fakt ist, dass DL dafür nicht prädestiniert ist.

                Gruß Moses

                P.S. Haben eine X-Triangle! Ultracross, DiamondCross und Alphacross im Einsatz. Das nicht ohne Grund. Beim Schirm ist auch jedem klar dass es Bergsteiger, Strecken und Acro Schirme gibt mit allen kann man etwas von allem machen aber die Schwerpunkte sind stark unterschiedlich. So ist es auch bei den Rettern, das wird DL so nie stehen lassen.
                Zuletzt geändert von querformat; 30.11.2017, 20:09. Grund: [

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Es geht ja eigentlich gar nicht darum ob einer Recht hat oder nicht. Es geht eigentlich gar nicht um Dani.
                  Jetzt sag bloss es geht auch nicht um Retter?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Jetzt sag bloss es geht auch nicht um Retter?
                    ...es geht auch nicht um Retter.



                    Johann

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                      Zitat von DonQuijote
                      Maxl, früher hab ich das auch so gesehen und fand (finde) den Dani einen top - wenn nicht den besten - Sicherheitstrainer. Aber in den letzten Jahren trampelt er wirklich auf allem und jedem rum und lässt keine andere Meinung mehr gelten. Dazu kommt eine maßlose Arroganz und was für mich das größte No-Go ist extrem nationalistische Ansichten und ultrarechte Parolen. Sorry das hat nichts mit Mob zu tun, das hat er allein sich selbst zuzuschreiben.
                      Sehe es genauso, bin der Meinung er ist fachlich extrem kompetent, auch menschlich wenn man ihn kennt ist er voll in Ordnung.
                      Auf FB postert er ein sehr rechtes Weltbild, daher konnte ich den Kontakt nicht mit ihm nicht weiter halten.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                        Ich habe den Artikel von Lucian in der jetzigen Fassung gelesen und finde, der ist für einen Blogbeitrag sauber gemacht.
                        Es geht hier schließlich nicht um eine Dissertation zum Thema Rettungskonstruktion sondern um allgemeine Information für ein Publikum mit mäßigem Vorwissen.
                        Das funktioniert in meinen Augen.

                        Dass Dani Loritz extrem kompetent und der allgemeine Bescheidwisser zu Rettungen sei geht wohl eher auf seine eigenen Aussagen zurück.
                        Rein an den öffentlich bekannten Fakten gemessen sehe ich da nirgendwo eine besonders herausragende Leistung die seiner persönlichen Meinung besonderes Gewicht verleihen müsste.
                        Als Konstrukteur wüsste ich jetzt keinen richtungsweisenden Schirm von ihm und ob seine Rettungen besser als andere sind kann man sehr schwer beurteilen.

                        Auch wenn er zweifellos ein gestandener Konstrukteur ist, gibt es doch genügend andere Fachleute auf der Welt die ihm die allumfassende Deutungshoheit nicht zugestehen müssen.
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.12.2017, 08:21.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                          geschmeidiger kann man sein in dem man einfach mal direkt mit Lucian spricht, was nicht so gut ist und nicht gleich öffentlich. Aber Lucian war nicht der erste bei dem gleich öffentlich ein Artikel nieder gemacht wurde. Das hat eher etwas mit Anstand zu tun. LH hat ja auch schon Richtigstellungen veröffentlicht, wenn er intern darauf hingewiesen wurde.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                            Um lieber mal wieder aufs Sachthema "Retterwissen" zurück zu kommen, hier der Link zum 2. Teil dieser Serie, diesmal zum Thema Sinkgeschwindigkeit:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                              Erst mal vielen Dank an LH für den Bericht.
                              Frage:
                              Was ist denn der richtige "persönliche" Wert für die Anhänge-Last?
                              Der kollabierte Gleitschirm würde alleine doch langsamer sinken als die Person am Retter. Und der Retter selbst ist ja keine angehängte Last. In meinem Fall sind das immerhin 1,5 + 5,8 = 7,3kg, immerhin 8%.

                              Danke für eine ernste Antwort
                              Martin

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                                Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                                Erst mal vielen Dank an LH für den Bericht.
                                Frage:
                                Was ist denn der richtige "persönliche" Wert für die Anhänge-Last?
                                Der kollabierte Gleitschirm würde alleine doch langsamer sinken als die Person am Retter. Und der Retter selbst ist ja keine angehängte Last. In meinem Fall sind das immerhin 1,5 + 5,8 = 7,3kg, immerhin 8%.

                                Danke für eine ernste Antwort
                                Martin
                                Martin, man sollte nicht nur der Einfachheit halber immer mit seinem Gesamt-Startgewicht rechnen (Pilot + GZ + Schirm + Rettung).

                                a) Selbst wenn der Schirm quasi lastfrei neben Dir hersinkt, gibt Dir das einen zusätzlichen Sicherheitspuffer, d.h. mehr Retterfläche wird Dir nicht schaden.
                                b) Möglicherweise wirst Du den Gleitschirm auch einholen. Dann liegt dieses Gewicht eh komplett gewissermaßen auf Deinem Schoß.
                                c) Das Gewicht des Retters (auch wenn es "oben" hängt) geht auch in die Lastberechnung mit ein.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X