- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

    Die diese Woche neu erschienene Serie zum Thema "Retterwissen" auf Lu-Glidz sorgt für einen verbalen Schlagabtausch im Kommentarbereich des Blogs:

    Ein Kommentator mit dem Namen "Daniel Loritz" wirft mit markiger Wortwahl (es fallen Ausdrücke wie "Halbwahrheiten" und "Lügenpresse")
    dem Autor der Serie mangelnde Kompetenz vor. Den Kommentaren kann man entnehmen, daß dem o.g. Kommentator wohl schon vor Monaten
    eine Interview-Anfrage seitens Lu-Glidz vorlag, welche allerdings mit der Begründung abgelehnt wurde, das Medium sei von "mangelhafter" und
    "schwacher" Fachkompetenz geprägt.

    Lu-Glidz hingegen verwehrt sich gegen "inhaltslose Kritik" und ruft hingegen dazu auf, konkret sachliche/inhaltliche Fehler zu benennen.

    Hier ist ein Link zu besagtem Blog/Artikel: Lu-Glidz/Retterwissen (1): Grundformen

    Gruß.

    #2
    AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

    Und?

    Soll das jetzt eine Einladung sein, je nach Gesinnung, auf den Einen oder Anderen auch verbal einzuschlagen?

    Unglaublich!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

      Und da geht's weiter https://www.facebook.com/daniel.loritz?fref=ts

      Dani hat halt wieder mal das Kriegsbeil ausgegraben...

      Kommentar


        #4
        AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

        Uff - schwierige Sache.

        Dani hat durchaus Kompetenz, nur halt ab und an eine etwas ungeschickte Art und Wiese, diese rüber zu bringen oder zu verteidigen. Trotzdem mag ich ihn irgendwie.

        Generell scheint es aber ohnehin in dieser Szene mehr um's Rechthaben, als um das Fliegen oder den Sport zu gehen - zumindest wenn man hier so die ein oder andere Diskussion verfolgt.

        Kommentar


          #5
          AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Soll das jetzt eine Einladung sein, je nach Gesinnung, auf den Einen oder Anderen auch verbal einzuschlagen?
          Überhaupt nicht. Ich selber konnte einfach in Lucians Text keine groben inhaltlichen Fehler entdecken und war daher etwas erstaunt über den Angriff des o.g. Kommentators und dessen Wortwahl. Die fachliche Richtigkeit eines Artikels, der ein für uns nicht unwichtiges Sicherheitsthema behandelt, in dieser Art und Weise anzuzweifeln erachte ich schon als durchaus erwähnenswert. Da bestimmt nicht alle regelmäßig den - durchaus allgemein anerkannten - o.g. Fach-Blog lesen, wollte ich hiermit auf diesen verweisen, damit sich der eine oder andere eine eigene Meinung bilden kann.

          Gruß.

          Kommentar


            #6
            AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Ich selber konnte einfach in Lucians Text keine groben inhaltlichen Fehler entdecken...
            Du entwickelst bzw. baust Rettungen für Gleitschirme?
            Wenn nicht, ist es deine Meinung und damit Spekulation.

            ...und war daher etwas erstaunt über den Angriff des o.g. Kommentators und dessen Wortwahl.
            Das Dani kein Blatt vor dem Mund hält weiss hier jeder und das seine Wortwahl manchmal (oder auch des öfteren) zweifelhaft ist ist auch bekannt aber wenn jemand, der sich mit dem Thema so beschäftigt wie er, so vehement Zweifel an der Richtigkeit eines Textes anbringt, gehe jedenfalls ich erst mal nicht in grundloser Angriffsstellung sonder warte mal ab was für Argumente da so noch kommen werden.

            Ich geh mal davon aus, das Dani auch nicht die Zeit hat und sich mal sofort ne Stunde aus den Rippen zu schwitzen um seine Gegenargumente zu formulieren.

            Etwas mehr Ruhe und sachlicher Argumentierung würde beiden Seiten besser stehen als grundlose Polemisierung.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.11.2017, 12:34.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

              Streng genommen ist dann nach Deiner Logik jede Einschätzung einer Sachlage "Spekulation" wenn man mit dem jeweiligen Fachbereich nicht gerade seinen Lebensunterhalt verdient. Gewagte Einschätzung und "Spekulation" finde ich in dem Zusammenhang ein verdammt großes Wort. Aber wenn Du das so siehst, habe kein Problem damit.

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Etwas mehr Ruhe und sachlicher Argumentierung würde beiden Seiten besser stehen als grundlose Polemisierung.
              Absolut einverstanden!

              Gruß.

              Kommentar


                #8
                AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                Streng genommen ist dann nach Deiner Logik jede Einschätzung einer Sachlage "Spekulation" wenn man mit dem jeweiligen Fachbereich nicht gerade seinen Lebensunterhalt verdient.
                Es geht hier um einen Faktencheck eines Textes, der nur von jemand vorgenommen werden kann der ein ausgewiesener Spezialist in dieser Materie ist.
                Auch Fachmann genannt.
                Und der wird in der Regel durch sein Fachwissen in diesem Bereich auch einen Teil seiner Brötchen verdienen.

                Nur weil ich ein grosses Teleskop habe und einige Sternenbilder erkenne werde ich mir keine Meinung über die Richtigkeit eines astronomischen Artikels erlauben.
                Das wäre höchst unseriös!
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                  Oha. Dann habe ich Dich also doch missverstanden. Also so duckmäuserisch, daß ich mir nicht mal eine "Meinung" erlauben würde - in einem Themen-Gebiet für das ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit & meines Interesses einsetze - bin ich dann doch nicht. Ich würde es allerdings durchaus vermessen finden mir anzumaßen einen "Faktencheck" bzgl. o.g. Bolg-Artikels durchführen zu können, insofern bin ich wieder ganz bei Dir.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                    Jetzt auch noch hier... Leute, ihr habt zuviel Zeit und zuviel Lust am Streiten. Letzteres bringt die Leute nur gegeneinander auf, aber nicht weiter. Lasst es doch einfach.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Und da geht's weiter https://www.facebook.com/daniel.loritz?fref=ts

                      Dani hat halt wieder mal das Kriegsbeil ausgegraben...
                      Hier finde ich nur seine Beiträge aus 2016.

                      Aber irgendwie sehe ich mich jetzt bestätigt. Ich wollte schon lange ein Siku beim Dani machen und konnte mich nicht durchringen aufgrund seiner Art und weise wie er mit Leuten umgeht.

                      Verdammt, ehrlich. Es ist doch nicht NUR wichtig welche Fachkompetenz ein Trainer hat sondern auch wie er Menschlich drauf ist. Dani ist in meinen Augen ein unverbesserlicher Narzisst der er nicht ertragen kann, wenn Leistungen von ihm nicht nach SEINEN Vorstellungen gewürdigt werden.

                      Wenn ich lese wie oft in diesen vier Zeilen seines Statements auf Luglidz die Wörter, Ich, mein, meiner und so vorkommen dann ist alles klar.

                      "
                      ...Ich habe mir mit meiner Arbeit im Bereich Rettungsgeräte und Sicherheitstraining einen Namen erarbeitet. Ich habe mich zum Thema Sicherheit im Gleitschirmsport wie wenige andere auseinander gesetzt. Dass die über 30 Jahre lang nie weiterentwickelte Rundkappe durch ein deutlich überlegeneres System, die Kreuzkappe, abgelöst wurde, ist meiner intensiven Arbeit zu diesem Thema zu verdanken. Ich war derjenige, der das Thema Kleinstretter ins Rollen gebracht hat.
                      Sorry, wenn ich bestimmen will, in welchem Medium mein Wissen verbreitet werden soll. "


                      Hut ab vor Lucian der im Gegensatz dazu mit Unvoreingenommener Fairness auftritt. Respekt.

                      Johann
                      Zuletzt geändert von seidenschwan; 29.11.2017, 13:26.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Ich würde es allerdings durchaus vermessen finden mir anzumaßen einen "Faktencheck" bzgl. o.g. Bolg-Artikels durchführen zu können...
                        Und doch hast du es getan.
                        Du hast bestätigt, das der Text keine Fehler enthält und demnach faktisch wahr ist.

                        Oder haben sich deine Fehler auf die Rechtschreibung und Interpunktion bezogen?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                          hi ILIS,

                          auch wenn Du Fanboy von DL bist, was ja ok ist, könntest Du vielleicht etwas entspannter in die Verteidigung von DL gehen.
                          Bisher hat ja nur einer der sich auskennt, DL, von Fehlern im Artikel gesprochen.

                          Gailtaler konnte aus seiner Sicht keine GROBEN Fehler entdecken.

                          Das hin un her gehacke hilft in der Sache recht wenig. Vielleicht kannst Du ja sachlich, vermeintliche, Fehler im Artikel aufzeigen.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            ...auch wenn Du Fanboy von DL bist, was ja ok ist, könntest Du vielleicht etwas entspannter in die Verteidigung von DL gehen.
                            Ich bin weder ein Fanboy von Dani (das ist eine Unterstellung), ich kenn ihn nicht aber kenne mehr Leute wie ihn, die in ihrem Fach Spitze sind aber menschlich, naja..., noch verteidige ich ihn.
                            Was ich allerdings verteidige ist die faktische Unschuldsvermutung (mir fällt im Moment kein anderes Wort dafür ein). Ich traue erst mal einem "Fachmann" mindestens genau so viel zu als einen Journalisten, der über sein Hobby schreibt.
                            Lasst erst mal den Fachmann seine Argumente vorlegen und dann könnt ihr gegebenfalls über den Einen oder Anderen herfallen.
                            Alles andere ist Vorverurteilung oder zumindest Bevorzugung.

                            Bisher hat ja nur einer der sich auskennt, DL, von Fehlern im Artikel gesprochen.
                            Vielleicht wollen sich andere Spezialisten eurem Urteil nicht auch unterziehen?
                            Gailtaler konnte aus seiner Sicht keine GROBEN Fehler entdecken.
                            Ja, das ist so eine Redensart...
                            Vielleicht kannst Du ja sachlich, vermeintliche, Fehler im Artikel aufzeigen.
                            Du verstehst wirklich nicht worauf ich hinaus will sonst wüsstest du warum ich genau deswegen keine Fehler aufzeigen kann.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                              Zitat von DonQuijote
                              So gesehen ist der davon lebende Profi nicht immer die ideale Quelle.
                              Da gebe ich dir vollkommen Recht aber ist das per se ein Grund jede fachliche Meinung eines Profis abzulehnen?
                              Vor allem da er bisher noch nicht mal seine Argumente geschrieben hat?

                              In Sachen Vorverurteilung und Meinungsmache bin ich den letzten Jahren sehr sensibilisiert worden.
                              Seit AFD, Rechte, Linke, Trump und Co. erst Recht.

                              Das Schlimmste dabei ist, das jeder eine Meinung hat oder geschickt lanciert aber es als Fakt ausgibt obwohl er nicht den geringsten Dunst hat.

                              Ich bin da sehr vorsichtig geworden.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X