- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

    Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
    Und er konstruiert Rettungsschirme. Das könntest Du aber wahrscheinlich auch. Deshalb ist man ja nicht gleich Elon Musk, und die Rettung fliegt auch nicht zum Mars.

    N
    Ich bin zwar gelernter Ingenieur, aber an einen von mir konstruierten Rettungsschirm würde ich mich sicher nicht hängen Und was will ich auf dem Mars??

    Kommentar


      #62
      AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

      Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
      Es gibt nämlich zwei Gruppen von Gleitschirmfliegern:
      Die einen leben davon.
      Die anderen sterben dafür.
      Oliver, mach bitte mal halblang. Was bringt es hier subtil einen neuen Streit heraufzubeschwören?
      Dani weiß bei Rettungen schon sehr gut, was er tut. Und er hat mit seinen Konstruktionen schon einiges positiv in Bewegung gebracht in der Retterszene. Dass er damit hoffentlich auch Geld verdient, sei ihm gegönnt.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #63
        AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

        Zitat von Planer Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar gelernter Ingenieur, aber an einen von mir konstruierten Rettungsschirm würde ich mich sicher nicht hängen
        Naja, das kann ja davon abhängen, ob Du Ingenieur für Abfallwirtschaft oder Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik bist.
        Und von Deinem Selbstvertrauen.

        Aber an welchen Retter hängst Du Dich? Und warum?
        Etwa weil "ein Experte" ihn konstruiert hat?
        Oder weil er geprüft wurde und die Zulassung erhalten hat?
        Vielleicht weil Du Dir Gedanken über Deine eigenen Bedürfnisse gemacht und diese mit objektiven Daten des Retters verglichen hast?

        Wenn letzteres, dann bitte ich dringend um einen Link. Denn so etwas suche ich. Es gibt viel Geschwafel und Geschwurbel aber wenig Daten.

        @Lucian: Zunächst einmal möchte ich mich bei Dir für Deinen Blog bedanken. Das Interesse an einer nüchternen, neutralen und sachlichen Klärung der Fakten ist dort deutlich erkennbar, und m.E. gelingt Dir diese Klärung auch gut. Das ist bemerkenswert - denn es ist leider eine Seltenheit in dieser Branche.

        Die von Dir zitierten Sätze meines Beitrages bezogen sich ja nicht (allein) auf Dani.
        Dass er Beiträge geleistet hat, ist ja lobenswert. Dass er Geld verdienen möchte, ist eine Selbstverständlichkeit.
        Das darf aber doch gerne mit einer gewissen Seriosität geschehen.

        Darunter würde ich verstehen, dass ein Hersteller Fakten über seine eigenen Produkte mitteilt und - wenn diese nicht bekannt sind - sie ggfs. ermittelt und belegt. (Suche mal nach Öffnungszeiten. Oder Sinkgeschwindigkeit von der X-One 90).
        Wenn der Hersteller sich statt dessen im Forum in jedem Thread über die Produkte anderer Hersteller tummelt mit unbewiesenen Vorwürfen und Polemik, dann habe ich als Gleitschirmflieger davon nicht viel.
        Muss ich mir denn wirklich zu jedem Produkt die Prüfprotokolle heraussuchen, um an Daten zu kommen?
        Oder um festzustellen, dass die vom Hersteller angegebenen Daten kein Range, auch kein Mittelwert sondern jeweils das beste Resultat mehrerer Messungen sind?
        Oder dass die mir (von einer Flugschule!) angebotene Rettung gar keine Zulassung hat (nach dem Motto: Du lebst ja im Ausland, da interessiert Dich das sicher nicht)?

        Deshalb und aus tausend anderen Gründen, die mir in den letzten 16 Jahren untergekommen sind, kannst Du das Zitat ruhig so stehen lassen.
        Zuletzt geändert von Fliegolit; 15.02.2018, 20:56. Grund: Rechtschreibfehler

        Kommentar


          #64
          AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

          Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
          Aber an welchen Retter hängst Du Dich? Und warum?
          Was willst Du eigentlich? Du hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben.
          Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
          Vielleicht weil Du Dir Gedanken über Deine eigenen Bedürfnisse gemacht und diese mit objektiven Daten des Retters verglichen hast?
          Wenn man mal die Frage offen lässt, was "objektiv" bedeuten soll, dann hast Du doch alles was Du brauchst. Du kennst deine Bedürfnisse und hast die Daten der Hersteller und die Prüfprotokolle. Entscheide Dich für das, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn Daten nicht ausreichen, dann probier das Produkt doch einfach selber aus. Es gibt Hersteller deren Rettungen du jederzeit testen kannst. Du findest kein Produkt was Dich befriedigt? Dann mach es selber besser. Du behauptest ja, jeder könne Rettungen konstuieren.
          Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
          Und er konstruiert Rettungsschirme. Das könntest Du aber wahrscheinlich auch.
          Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
          Darunter würde ich verstehen, dass ein Hersteller Fakten über seine eigenen Produkte mitteilt und - wenn diese nicht bekannt sind - sie ggfs. ermittelt und belegt. (Suche mal nach Öffnungszeiten. Oder Sinkgeschwindigkeit
          Alle Fakten stehen auf den Webseiten der Hersteller. Wenn Meßwerte zu einem Produkt auf der Webseite fehlen könnte man auch einfach mal beim Hersteller nachfragen bevor man im Forum ein riesen Faß aufmacht! Andererseits behauptest Du man könne den Werten der Hersteller nicht trauen und trotzdem forderst Du von diesen die Daten ein. Wozu, wenn Du kein Vertrauen dazu hast?
          Wenn ermittelte Daten nicht vergleichbar oder nicht vertrauenswürdig sind, dann taugen sie auch nicht als Entscheidungskriterium.

          Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
          Muss ich mir denn wirklich zu jedem Produkt die Prüfprotokolle heraussuchen, um an Daten zu kommen?
          Ja, das musst Du wenn genau diese Daten für deinen Entscheidungsprozess wichtig sind. Wenn dich nur die Farbe interessiert musst Du das nicht.

          Gruß
          HJ

          Kommentar


            #65
            AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

            Hallo Hans-Jörg,

            lies doch bitte noch einmal nach, was ich geschrieben habe und vergleiche das dann mit Deinen Behauptungen:
            Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
            Alle Fakten stehen auf den Webseiten der Hersteller.
            Wo?
            Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
            Andererseits behauptest Du man könne den Werten der Hersteller nicht trauen
            Wo?
            Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
            Was willst Du eigentlich?
            Ach so, Du hast meine Hauptaussage also nicht verstanden und deshalb einfach mal etwas geschrieben.
            Leider geht es an meiner Aussage völlig vorbei. Schade.
            Zuletzt geändert von Fliegolit; 16.02.2018, 15:30.

            Kommentar


              #66
              AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

              Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
              Ach so, Du hast meine Hauptaussage also nicht verstanden und deshalb einfach mal etwas geschrieben.
              Leider geht es an meiner Aussage völlig vorbei. Schade.
              Oliver,

              deine Kernaussage werde ich hier weder kommentieren noch zitieren, da ich Aussagen die nur zu konfusen, sinnlosen und emotional aufgeladenen Diskussionen führen nicht unterstützen kann und will.

              Du hast alle Möglichkeiten der Welt um dich über die Leistungsfähigkeit aller am Markt befindlichen Rettungen zu informieren und alle für Dich relevanten Daten zusammenzutragen. Wenn Du davon keinen Gebrauch machst ist es dein Problem. Wenn dir die Daten- und Faktenlage im Netz zu dünn ist, musst du dich an die Hersteller wenden und nicht ans Forum. Du wirst hier keinen finden, der dir deine Hausaufgaben macht.

              Gruß
              Hans-Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2018, 18:39.

              Kommentar


                #67
                AW: Schlagabtausch auf Lu-Glidz zum Thema "Retterwissen"

                Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                da ich Aussagen die nur zu konfusen, sinnlosen und emotional aufgeladenen Diskussionen führen nicht unterstützen kann und will.
                Das ist sehr löblich.
                Warum aber wiederholst Du dann Deine Aussage genau so, als hätte sie mit meiner Aussage irgendetwas zu tun?
                Ist das nicht konfus und sinnlos und kann höchstens zu emotional aufgeladenen Diskussionen führen?

                Lies doch bitte, was ich geschrieben habe, bevor Du Dich noch einmal wiederholst.
                Vielleicht stellst Du dann fest, dass wir eigentlich einer Meinung sind: dass nämlich konfuse und sinnlose Kommentare unter Blogs von engagierten Leuten, die versuchen einen neutralen Überblick zu geben, oder konfuse und sinnlose Kommentare in Threads, in denen es um Produkte der Wettbewerber geht, in keinem Fall sachliche Informationen ersetzen können.

                Kommentar

                Lädt...
                X