- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträume in Spanien

    Heute morgen habe ich nen Link von der "Federació Aèria Catalana" bekommen, wo man in einer interakltiven Karte die ganze Lufträume hier in Spanien sehen kann.

    Hier mal der Lnk zur Karte: https://ais.enaire.es/insignia/navegador/


    Eventuell ist ja denm einen oder anderen diese Karte von Nutzen.
    Ausdrucken kann man sich die Karten wohl auch (habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich ohnehin die ganzen Lufträume bei mir im Varion drin habe).

    #2
    AW: Lufträume in Spanien

    Hallo Insomnia

    Danke für diesen Link. Leider ist mein Spanisch-Rating nur A1 (Katalanisch noch weniger) und habe nicht herausgefunden, wo es eine Erklärung zu den Signaturen und Abkürzungen gibt. Mit der Segelflugkarte hier in der Schweiz bin ich vertraut, doch eure Karte ist anders.

    Lufträume auf dem Vario sind ja schön und gut, doch was mache ich, wenn es auf dem Coll d'Ares bei Ager aufjault und mir meldet, ich befände mich in der TMA von Barcelona? Bei euch scheint man ja recht locker mit den Beschränkungen umzugehen - ich wäre sehr froh, wenn mir einmal jemand für die beliebtesten Spots erklären könnte, wie das in Spanien gehandhabt wird (und wann ich mit den Mossos rechnen muss ...).

    PS Ähnlich ratlos bin ich übrigens manchmal in Italien.

    Kommentar


      #3
      AW: Lufträume in Spanien

      Huch ... da kennt jemand den Coll d'Ares?

      Naja das mit dem Luftraum wird wirklich etwas entspannt betrachtet, denn eigentlich dürfte man nicht höher als 300m über Grund fliegen (wurde mir mal so erzählt).

      Habe eben mal fix auf dem Lucian seinen Blog geschaut, der vermutlich diese Info übernommen hat und gestern Nachmittag ebenso nen Link zu dieser Seite gepostet hat - hier dann mal ein paar Infos zu Bedienung:

      Links ist ein Menü - wenn Du da drauf gehst, kannst Du weitere Ebenen (Layer) und ebenso weitere Infos einblenden.

      Ganz unten unter "Fondo" kannst Du Dir den Kartenhintergrund auswählen und einblenden (unter dem Schraubenschlüsselzeichen kannst Du Dir unter "Opacidad Capas" bei "Topografía" die Transparenz des Kartenhintergrundes einstellen).

      Was die "Kreise" um Flughäfen bedeuten, brauche ich sicher nicht näher zu erläutern.


      Zurück zu den meiner Ansicht nach wichtigen einblendbaren Karten-Layern (ganz links):

      - VFR - die Ebene für den Sichtflug für das Landen und Starten
      - Aerodromos - sind kleine Flugplätze

      Kommentar


        #4
        AW: Lufträume in Spanien

        Je nachdem wie gut ein Vario mit einem AGL-Floor umgehen kann (ohne Geländehöhen halt nicht), jault's um Ager herum überall, sobald die 300m erreicht sind - auch schon unter Grat zwischen den beiden Ridges. Und zwar zu Recht, denn es ist nun mal eine Luftraumverletzung. Man wird zwar relativ sicher fahren, wenn die grossen Gipfel plus 300m als Daumenregel im Kopf hat, aber das wird einem keiner schriftlich geben.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Lufträume in Spanien

          Hier in Katalonien sind die meisten offiziellen Fluggebiete soweit von den nächsten Verkehrsflughäfen weg gelegen, dass man sich um die großen Vögel eigentlich keine Gedanken machen braucht.
          Und bei den lokalen Aerodroms, welche zum Beispiel bei Rettungs-oder Löscheinsätzen genutzt werden, wissen eigentlich die meisten Piloten um die Gebiete der Gleitschirmszene bescheid.

          Die einzige Gegend, wo man etwas aufmerksam sein sollte, ist die Oragnya - denn unweit davon liegt der Flughafen "La Seu d'Urgell / Andorra". Doch die meisten Locals wissen das und Streß gab es bisher noch nie.


          In südlicher gelegenen Gebieten gab es wohl schonmal Ärger, weil (ich glabe) in Malaga mal Gleitschirmflieger dem Flughafen etwas zu Nahe kamen.


          Aber das sind alles eher Ausnahmen und mehr Gedanken machen die sich hier wohl eher um die ganze Drohenfliegerei.

          Kommentar


            #6
            AW: Lufträume in Spanien

            Der Flughafen von La Seu d'Urgell interessiert höchstens die Piloten im gleichnamigen Fluggebiet (denn rund ums Tal von Seu d'Urgell gibt es tatsächlich ein paar Startplätze) - aber nicht die in Organya, denn von dort fliegt man entweder in der Acrozone oder westlich die Ridge vom Magic Mountain entlang, aber nicht ins Lee nach Norden.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Lufträume in Spanien

              Hallo Insomnia,

              nichts für ungut, aber entsprechende Daten, die nur sicher gehandhabt werden können, wenn man das Insiderwissen der Locals hat, sind nicht besonders zielführend.

              Dennoch ist es immer gut, so etwas zu posten, jede Info hilft immerhin ein bisschen weiter.

              Kommentar


                #8
                AW: Lufträume in Spanien

                Kennt Ihr die Luftraumdaten?
                Zuletzt geändert von BerndausBo; 02.12.2017, 21:23.

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt ab Dezember viele Änderungen im Luftraum in Spanien, gerade auf die Ostküste.

                  Der aktuellen Stand kann auf insigniavfr.enaire.es gesehen werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X