- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Progress 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Progress 3

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    No worries, das könnte ich auch nicht [emoji6]
    https://goeldiontour.com/2018/06/11/...-des-fliegens/
    Ich gönne es jedem der es so machen kann wie du Goeldi, ich werde das leider nie hinbekommen und fliegen wird für mich immer nur ein Freizeitspaß, an schönen Wochenenden oder eben in den paar Urlaubstagen, bleiben...so sad

    Oft hock ich im Büro und denke mir, warum machst du des eigentlich, und dann muss ich mir leider eingestehen, "weil ich muss", mir bleibt einfach nix anderes übrig, keine reichen Eltern, Job nur Mittelmaß, Lottogewinn auch nicht in Aussicht, also dann halt Wochenend-Pilot mit allen Unannehmlichkeiten......ahhhhhh ich hasse meine Lebenssituation....

    Wenn jemand eine Idee hat, bitte bei mir melden

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Progress 3

      Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
      Ich gönne es jedem der es so machen kann wie du Goeldi, ich werde das leider nie hinbekommen und fliegen wird für mich immer nur ein Freizeitspaß, an schönen Wochenenden oder eben in den paar Urlaubstagen, bleiben...so sad

      Oft hock ich im Büro und denke mir, warum machst du des eigentlich, und dann muss ich mir leider eingestehen, "weil ich muss", mir bleibt einfach nix anderes übrig, keine reichen Eltern, Job nur Mittelmaß, Lottogewinn auch nicht in Aussicht, also dann halt Wochenend-Pilot mit allen Unannehmlichkeiten......ahhhhhh ich hasse meine Lebenssituation....

      Wenn jemand eine Idee hat, bitte bei mir melden
      Dafür erhältst Du Dir Dein Hobby schön aufrecht und spannend, erschlägst Dir nicht die tollen und neuen Momente in kurzer Zeit und brauchst nicht so schnell eine neue Droge, ein neues Ziel. Spaß in kleinen Schritten bis ans „Lebensende“.

      Hätt‘ ich viel Zeit dafür wäre das wie Inflation, ich bräuchte immer mehr davon. Dann müsste ich in 5 Jahren Solo durch den Pamir oder ähnliches, sonst würde mir arg öde werden weil der Rest nicht mehr prickelt.

      Aber so geht es sicher nicht jedem.

      Nicht verzagen, die Zeit genießen!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Progress 3

        PS:
        Könntest ja auch noch Schmied lernen, frag mal bei Goeldi nach!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Progress 3

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Dafür erhältst Du Dir Dein Hobby schön aufrecht und spannend, erschlägst Dir nicht die tollen und neuen Momente in kurzer Zeit und brauchst nicht so schnell eine neue Droge, ein neues Ziel. Spaß in kleinen Schritten bis ans „Lebensende“.

          Hätt‘ ich viel Zeit dafür wäre das wie Inflation, ich bräuchte immer mehr davon. Dann müsste ich in 5 Jahren Solo durch den Pamir oder ähnliches, sonst würde mir arg öde werden weil der Rest nicht mehr prickelt.

          Aber so geht es sicher nicht jedem.

          Nicht verzagen, die Zeit genießen!
          Ist auch was dran, so hatte ich es bis jetzt noch nicht betrachtet.
          Ach wie gut, dass ich nur ab und zu in die Luft komme.

          Nee mal im Ernst, in der Welt rumtingeln und mit seinem Progress 3 und dem Iota den Strand unsicher machen hat schon was.
          Naja, ich hab auch gleich Feierabend und werde mir die langweilige WM anschauen.

          Danke für den Tip B&F !
          Häppy Ländings
          Miro

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Progress 3

            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
            Nee mal im Ernst, in der Welt rumtingeln und mit seinem Progress 3 und dem Iota den Strand unsicher machen hat schon was.
            Miro
            Nun ja, das ist Geschmacksache und im Endeffekt auch egal, an was man Gefallen findet, Hauptsache es macht Spaß. Für mich wäre das z.B. überhaupt nichts, irgendwo am Mittelmeer am Strand rumzuhängen oder an ähnlichen Hotspots, gar fast eine Horrorvorstellung, mit oder ohne Gleitschirm. Aber wie gesagt, was man macht und wo...es bleibt immer das Selbe, man braucht die notwendige zeitlichen und finanziellen Freiräume.

            Aber vielleicht habe ich auch gut reden; auf meiner Prioritätenliste steht Gleitschirmfliegen auf Platz 3-4 und dafür beschäftige ich mich eh schon viel zu viel damit.

            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.07.2018, 19:31.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Progress 3

              Ich habe am 28.3. Advance und den DHV auf die teils sehr schwierige Retterauslösung aufmerksam gemacht. Insgesamt habe ich mit Mitarbeiter (Fluglehrer) und Kaufinteressenten circa 10 Auszugsversuche an 5 verschiedenen Progress-3 gemacht. Davon klappte es 2 x problemlos. Auch bei genau seitlicher Zugrichtung gab es einen Fall, bei dem die Kraft eines Kletterers nicht reichte, die Rettung herauszuziehen. In der Sicherheitsmitteilung schreibt Advance: "Wird der Auslösegriff gleichzeitig nach vorne/oben gezogen, erhöhen sich die Auslösekräfte deutlich." Bei unseren Versuchen wurde nie nach vorne/oben gezogen – sondern nach hinten/oben / seitlich 45° und auch annähernd 90° seitlich. Ich schreibe das hier das erste Mal öffentlich: Da es bisher keine technische Änderung gibt; da die Sicherheitsmitteilung auf der Produkt-Homepage nicht zu sehen ist; da ein Markenunterstützer von „wichtig machen“ spricht; – und weil das sonst ein sehr gelungenes Gurtzeug ist, bei dem es sich wirklich lohnen würde, die Retterauslösung zu ändern. (Sonst hätte ich auch nicht 6 Stück in meinem Laden gehabt und ich freue mich auch schon auf das Axess4Air, das wir in den nächsten Wochen in unserem Laden erwarten). Bitte beim Gurtzeugkauf nicht nur auf den Komfort achten!
              Mit luftigen Grüßen aus dem mittleren Westen, Claus

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Progress 3

                Naja, vergesst mal nicht dabei das ich schon fast 60 bin [emoji6]
                Und auch bei mir ist nicht alles Gold was glänzt.
                Aber auch zu diesem Thema habe ich ja schon mal etwas veröffentlicht:

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Progress 3

                  Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                  Ich habe am 28.3. Advance und den DHV auf die teils sehr schwierige Retterauslösung aufmerksam gemacht. Insgesamt habe ich mit Mitarbeiter (Fluglehrer) und Kaufinteressenten circa 10 Auszugsversuche an 5 verschiedenen Progress-3 gemacht. Davon klappte es 2 x problemlos. Auch bei genau seitlicher Zugrichtung gab es einen Fall, bei dem die Kraft eines Kletterers nicht reichte, die Rettung herauszuziehen. In der Sicherheitsmitteilung schreibt Advance: "Wird der Auslösegriff gleichzeitig nach vorne/oben gezogen, erhöhen sich die Auslösekräfte deutlich." Bei unseren Versuchen wurde nie nach vorne/oben gezogen – sondern nach hinten/oben / seitlich 45° und auch annähernd 90° seitlich. Ich schreibe das hier das erste Mal öffentlich: Da es bisher keine technische Änderung gibt; da die Sicherheitsmitteilung auf der Produkt-Homepage nicht zu sehen ist; da ein Markenunterstützer von „wichtig machen“ spricht; – und weil das sonst ein sehr gelungenes Gurtzeug ist, bei dem es sich wirklich lohnen würde, die Retterauslösung zu ändern. (Sonst hätte ich auch nicht 6 Stück in meinem Laden gehabt und ich freue mich auch schon auf das Axess4Air, das wir in den nächsten Wochen in unserem Laden erwarten). Bitte beim Gurtzeugkauf nicht nur auf den Komfort achten!
                  Mit luftigen Grüßen aus dem mittleren Westen, Claus
                  Hallo Claus,

                  gilt das auch für das Progress 2, weißt du das zufällig ?
                  Habt Ihr bei dem GZ auch mal Retter-Auslöser-Versuche gemacht ?

                  Grüße
                  Miro

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Progress 3

                    [QUOTE=DonQuijote;521798]Was hast Du mit denen gemacht? Zurückgeschickt oder verkauft?

                    " es ist echt unglaublich, was sich ein angeblicher "Premium" Hersteller der auch noch mit schweizer Qualität wirbt hier zum wiederholten Mal leistet"

                    Das stimmt, ich habe das Progress 2, bin Mega zufrieden mit dem Teil, außer dass es halt überhaupt keinen Schutz beim Start bietet
                    Jetzt habe ich natürlich sehnsüchtig auf das Progress 3 gewartet und dann dass....omg schade Advance

                    Ach ja, aber Hauptsache 900 Öcken für des Teil haben wollen, eigentlich müssten Sie es für 200€ verrammschen, sowas kauft sich doch niemand !
                    Zuletzt geändert von Miro04; 11.07.2018, 12:02.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Progress 3

                      Noch eine Kleinigkeit,

                      die Flugschule meines Vertrauens, hat die Retterauslösung im G-force Simulator getestet und die Aussage von der Schule war, der Retter lässt sich in alle Richtungen auslösen nur nach vorne nicht, also schräg oder 45° Grad nach vorne scheint nicht funktioniert zu haben, seitlich und nach hinten gab es keine Probleme.
                      Jetzt ist die Argumentation der Schule natürlich, "Wer schmeißt seinen Retter nach vorne ?"

                      Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Retter auslösen, wie seht Ihr das ?

                      Danke
                      Miro

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Advance Progress 3

                        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                        Jetzt ist die Argumentation der Schule natürlich, "Wer schmeißt seinen Retter nach vorne ?"

                        Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Retter auslösen, wie seht Ihr das ?

                        Danke
                        Miro
                        In welche Richtung ich den werfe is doch erst mal nebensächlich und situationsbedingt, zuerst muss das Retterpaket mal raus aus dem Container und da zieht hald jeder etwas anders am Rettergriff an, daher finde ich sollte das einfach in jede Richtung locker funktionieren, egal ob schräg nach vorne, schräg nach hinten, schräg nach oben von mir weg oder eben 90grad seitlich von mir weg.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Advance Progress 3

                          Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist die Argumentation der Schule natürlich, "Wer schmeißt seinen Retter nach vorne ?"
                          Eventuel jemand der zB mit einem Verhänger in einen stabilen SAT gerät?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Advance Progress 3

                            Zitat von DonQuijote
                            Was hast Du mit denen gemacht? Zurückgeschickt oder verkauft?
                            Hallo Don Q!
                            Eines hatte ich schon vor meinen Tests ohne Rettereinbau an einen Kunden verkauft, der selber früher Gleitschirme konstruiert hat. Ihn hatte ich auch direkt benachrichtigt - er kam aber klar und machte trotzdem gleich einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag. Auch ich hatte einen, der meiner Ansicht nach kostengünstig zu realisieren sein könnte. Die anderen 5 Progress-3 habe ich zum Hersteller zurückgesandt. Viele Grüße Claus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Advance Progress 3

                              Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                              Hallo Claus,

                              gilt das auch für das Progress 2, weißt du das zufällig ?
                              Habt Ihr bei dem GZ auch mal Retter-Auslöser-Versuche gemacht ?

                              Grüße
                              Miro
                              Hallo Miro!
                              Mit dem Progress-2 hatte ich nie ein Auslöseproblem. Da der Rückenschutz dabei beim Start nicht gegeben ist (siehe DHV Nachtest), hatte ich das auch den Kunden mitgeteilt und es für Flugschüler gar nicht akzeptiert. Daher habe ich ins P-2 nicht allzuviele Rettungen eingebaut. Wenn Du bei Deiner Flugschule mit dem Progress-3 mehrere problemlose Auslöstests absolvieren kannst, wäre es vielleicht für Dich OK. Viele Grüße Claus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Advance Progress 3

                                Zitat von DonQuijote
                                Bei Woody Valley könnte ich mich allerdings grad nicht an gravierende Probleme rund um das Thema Retter erinnern, oder?
                                Auch die hatten das schon:
                                z.B. Frontcontainer Voyager 1. Generation: Zuviel Klett erschwerte je nach Zugrichtung die Auslösung derart, dass es nicht mehr normgerecht war. Gab's auch eine Sicherheitsmitteilung zu. Kann ich mich gut dran erinnern, da ich selbst betroffen war - und schon vorher den Klettanteil durch abdecken reduziert hatte.
                                Aber das ist eigentlich OT hier.
                                Ich zitiere mich selbst: "Auch andere Hersteller patzen regelmäßig. Mal muss der Retter nach Schema X gezogen werden weil er sonst nicht rauskommt, mal besteht die Gefahr von falschem Einbau, Zugrichtung am Griff wird auch gerne genommen und zu kleine oder schlecht erreichbare Rettergriffe gehen auch immer...
                                Aber, wie auch in andern Bereichen des Lebens und der Industrie - Sicherheit ist selten sexy und kostet häufig Geld, das unsichtbar verschwindet. "
                                Sex sells - Sicherheit nicht. Das betrifft alle Hersteller.

                                Eine Präzisierung der Prüfnorm bzgl. zu testender Auslösesituationen könnte helfen. Eine vielfältige Auswahl an Pflichtsituationen könnte durchaus helfen im Vorfeld Schwachpunkte zu erkennen, die bei den werksseitigen Tests durchgerutscht sind.

                                Letztlich wird man aber bei Bedarf oft genug und egal bei welchem Gurt trotzdem einen Fall konstruieren können in dem es nicht funktioniert.
                                Ein Retter soll bei Bedarf aus dem Container rauskommen wenn der Pilot am Griff zieht. Soweit reicht der allgemeine Konsens.
                                Nicht jede Richtung ist dabei in der Praxis bei einer gegebenen Griffposition plausibel.
                                Das sollte man auch beim Testen berücksichtigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X