- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delamination im Randbogenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Delamination im Randbogenbereich

    Hallo !

    Ich besitze 2 Randbogengeräte mit klassischen Mylarsegel.
    Bei beiden Drachen steht das Segel gut,bis auf das Feld zwischen äußerster Segellatte und Randbogen.
    Dort delaminiert das Mylar Obersegel.
    Im Urlaub habe ich gesehen das dieses Problem im exakt selben Bereich auch bei anderen Mylar Drachen auftritt.
    Der Bereich wird beim Packen nicht geknickt (der Knick läuft weiter innen),sondern gerollt.
    Knickbelastung scheidet daher als Ursache genauso wie UV Belastung aus .(sonst wären auch andere Stellen betroffen)
    Scheuern kann an am Obersegel auch nichts überdurchschnittlich.
    Bleibt als Ursache die Segelspannung in diesem Bereich ?
    Diese verläuft in dem Feld nicht nur nach hinten durch die Segellatte,sondern auch diagonal durch den Randbogen.
    Liege ich mit der Theorie richtig ?
    Lässt sich dies konstruktiv verhindern ? (unter Beibehaltung des Randbogens)
    Welche Maßnahme ist bei bestehenden Problemen die beste ?
    (meine Klebeflicken halten nicht lange,weil die Spannung in mehrere Richtungen verläuft und zwischen gespannt und entspannt sehr unterschiedlich ist)
    Sind neuere Laminate von diesem Problem auch betroffen ?

    #2
    AW: Delamination im Randbogenbereich

    Beim Packen wird gerollt und zwar mit relativ geringem Radius, das könnte ich mir auf Dauer schon als Belastung für ein Laminat vorstellen, da sich hier ein Verschiebedruck auf die verschiedenen Schichten aufbaut. Das könnte mit der Zeit zum Delaminieren führen.

    Nur eine Idee.

    Viele Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Delamination im Randbogenbereich

      Hi,
      da kann ich Udo nur recht geben, großflächig falten wäre eine Lößung.

      Wie bei der Mitteilung von Icaro altern alle Segelmateriale in Form von Weisbruch bei Dacron und Delamination bei allen Laminaten, egal welcher Hersteller und welche Produkt Bezeichnung.

      Die meisten Segelhersteller geben eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren an.

      Auch die Segelschrumpfung verkürzt die Lufttauglichkeit des Segels.

      Das es keine Untersuchungen zur Segelqualität bei Hängegleiter gibt verlängert sich nicht zwangsläufig die Lebensdauer des Segelmaterials.

      Da kann nur ein neues Segel den Lufttauglichen Zustand wieder herstellen.

      Tomas

      Kommentar

      Lädt...
      X