- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Zitat von simk Beitrag anzeigen
    Stabilo: +1
    Dito!
    Lg

    Kommentar


      #17
      AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

      Zitat von MAXL
      Wäre vermutlich kein Spass für die Halswirbel, wenns so am Helm reisst, dass man gleich einen Salto schlägt. Gehängt zu werden dürfte da nicht erheblich riskanter sein.

      Ciao / Maxl
      https://www.shapeways.com/product/SK...e-helmet-mount

      Ich frage mich vor allem, wieso er nach dem Werfen des NS den Hauptschirm nicht in den Griff kriegt. An einem SiKu war dieser Pilot wohl eher selten.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

        Den geringsten Kraftaufwand benötigt man wenn man mit der günstigsten Stabileine das Tuch zu sich zieht.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Den geringsten Kraftaufwand benötigt man wenn man mit der günstigsten Stabileine das Tuch zu sich zieht.
          Jetzt gerade auf dem Sofa, warm und entspannt, würde ich das auch so machen.

          Kommentar


            #20
            AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

            seidenschwan: +1
            Stabilo: -1

            Kommentar


              #21
              AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

              a wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of

              Kommentar


                #22
                AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                a wise man will know not to get into situations a smart man will know to get out of
                Eben nicht. Das ist ja (zumindest für mich) gerade genau das Wichtige beim Gleitschirmfliegen! Es hat einen Rest Unberechenbarkeit und erfordert, dass man sich darauf einlässt. Man sollte dann zwar wenigstens das Berechenbare auch halbwegs mit einkalkulieren, aber der Mann, der zu Hause auf dem Sofa sitzenbleibt, ist in meinen Augen eben nicht weise. Auf Sofa sitzenbleiben ist metaphorisch für niemals in unbekanntes Gebiet aufbrechen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                  Klasse Statement, Johann!

                  Und ich würde mir wünschen, dass wir alle immer wieder – nicht jeden Tag gelingt das, nicht bei jedem Flug – die richtige Mischung aus Respekt, Ehrfurcht, Vorsicht, aber auch Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen finden.

                  Ich kenne keine andere Sportart, die mich so fördert und fordert, so persönlich vereinnahmt, so bereichert und mir auch so viel nimmt.

                  Das Fliegen aufgeben? Niemals. Wer von uns will das? Will das WIRKLICH? Niemand.

                  Aber jeder Pilot ist auch ein Mensch und niemand ist wie der nächste. In der Luft, wenn plötzlich diese oft verdrängte und doch so präsente Gefahr über einen hereinbricht, wie ein Keulenschlag, dann braucht es eben nicht nur Wissen und Routine und Gelassenheit. Sondern auch Glück.

                  Diese letzen Prozente sind es, die wir nicht im Griff haben.

                  Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                    Zitat von MAXL
                    Wäre vermutlich kein Spass für die Halswirbel, wenns so am Helm reisst, dass man gleich einen Salto schlägt. Gehängt zu werden dürfte da nicht erheblich riskanter sein.

                    Ciao / Maxl
                    Als praktische Erfahrung:

                    Bei mir hat sich beim Siku eine Leine an der Hinterkante des Helms verfangen (ganz ohne Kamera). Ergebnis war dass beide Ohrlaschen (hellblau im Bild) hinten ausgerissen sind und es mir den Helm ins Gesicht gezogen hat. Wäre die Leine, oder auch die Leinen, so genau kann ich das nicht sagen, effektiv im Helm hängen geblieben, hätte es ihn mir komplett ausgezogen. Der Kopf ist also noch dran und ich hatte auch keine Nackenschmerzen nach der Aktion. Ich kann icht sagen ob das jetzt ein Sicherheitsfeature dieses Helms ist, oder das vielleicht bei allen neueren Helmen so passieren würde, allerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt, sondern vorher die Befestigungen ausreißen. Weshalb ich auch den gleichen Helm wieder gekauft habe.

                    Es handelte sich um einen Supair Pilot.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fullsizeoutput_1d3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,7 KB
ID: 822381

                      Auch eigene Erfahrung: Der Helm sollte so glatt wie möglich sein. Leinenkontakt kommt öfter vor als einem lieb ist. Vor Jahren hatte ich in so einer Störungssituation wie am Foto eine Leine um die Helmkamera. Seit damals montiere ich sogar die Skibrillenhalterung ab ;-)
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        allerdings weiß ich jetzt dass eine Leine in der Kamera zumindest bei diesem Model nicht zu Genickbruch oder Strangulation führt
                        1. würde ich darauf nicht wetten, dass Du Dir dabei keinen Genickbruch zuziehen *kannst* (ich kenne einen Fall in der Schweiz, bei dem sich ein erfahrener Streckenpilot ein Schleudertrauma zuzog durch einen Frontstall mit anschl. Wiederöffnung - ganz ohne Leine am Helm).
                        2. bitte mal dieses Video anschauen:

                        One of the lines was caught on my Go-Pro as I launched. It's pulling my head sideways, I finally got my helmet off and removed the line. It was very frightening.…
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                          .....wenn er den Schirm komplett aufgezogen und ihn stabilisiert hätte, bevor er sich ausdreht, wie es ja auch gelehrt wird und es auch sinnvoll gewesen wäre, anstatt sich schon bei ca. 80% auszudrehen, wäre ihm (der Entlaster plus Folgen) wohl mit ziemlicher Sicherheit erspart geblieben, oder?

                          Just my 2 cents

                          Gruß (vom Sofa) Ivo
                          Zuletzt geändert von bigben; 13.12.2017, 16:45.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            1. würde ich darauf nicht wetten, dass Du Dir dabei keinen Genickbruch zuziehen *kannst* (ich kenne einen Fall in der Schweiz, bei dem sich ein erfahrener Streckenpilot ein Schleudertrauma zuzog durch einen Frontstall mit anschl. Wiederöffnung - ganz ohne Leine am Helm).
                            2. bitte mal dieses Video anschauen:

                            https://vimeo.com/46595213
                            .
                            Dazu fällt mir ein Hauptsache irgendwie in die Luft
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              ..........
                              Gerade weil ich so ein Schisser bin, bin ich auch so ein Mutiger. Und das bei jedem Flug. So wie wir alle. Es ist nur nicht jedem im gleichen Maß bewusst.
                              Das finde ich jetzt mal ist der geilste Spruch den ich seit langem gehört habe.Der trifft nämlich auch voll auf mich zu

                              Eigentlich war ja für heute schon ein ziemlich starker Westwind bei uns angesagt. So ein Tüteimsacklassenwind. Um 11:00 bekomme ich von Martin die Nachricht es geht doch.!!... Nur weil ich weis dass ich bei den ersten Anzeichen dass es doch anders wird, wieder am Boden stehe bin ich gestartet und konnte noch schön soaren....

                              Mein Schiss macht mir ehrlich Mut
                              Super Stabilo.

                              Muss ich mir unbedingt merken.

                              Johann

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                ............
                                2. bitte mal dieses Video anschauen:

                                https://vimeo.com/46595213

                                Also ich hätte das ganz einfach gelöst..... ich hätte einfach die Kamera ausgemacht

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X