- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Gerade im PGF entdeckt - echt heftig, und das mit einem B Schirm:





    Diskussion dazu im PGF:


    #2
    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

    Das hätte mit einem A-Schirm auch geschehen können. Vermute ich einfach einmal.

    Ist aber schon extrem der ganze Ablauf.

    Kommentar


      #3
      AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch




      was soll dieser merkwürdige viglink?

      hm.......

      Sovrn commerce monetization program will let you convert outgoing links into Affiliate links & make more money out of it. Check out my complete review here.

      Kommentar


        #4
        AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch



        ist ein Facebook Video...
        das ned direkt der Link eingestellt wird...

        Kommentar


          #5
          AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          Das hätte mit einem A-Schirm auch geschehen können. Vermute ich einfach einmal.

          Ist aber schon extrem der ganze Ablauf.
          Echt heftig. Vor allem total ansatzlos. Peng und fertig-...

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

            Zitat von Akki Beitrag anzeigen
            https://www.facebook.com/groups/3100...6556269214386/

            ist ein Facebook Video...
            das ned direkt der Link eingestellt wird...
            Also, ich habe jetzt mal diese Kommentare dort gelesen.

            Mein lieber Schwan... Da wird ja erst aufs grausamste spekuliert.

            Sagt mir bitte keiner mehr hier im Forum wird ohne Grund Gemutmaßt. Wenn wieder ein Abmontierervideo reinkommt über das geredet ( geschrieben) wird.

            Auf dem kleinen Ausschnitt kann aber auch so gut wie nix gesehen werden und doch trägt laut den Posts dort der Pilot die Schuld weil er seine Beine draussen hatte..
            Oijoijoi.....

            Kommentar


              #7
              AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

              Na dann wolln wir uns mal lieber an das halten was wirklich zu sehen ist:


              Hechtsprung hier mitten durch:




              und das:




              Besser zu sehen (hin/zurückspringen) als auf Facebook eventuell so (sorry wenns net klappt):



              Ich hab' nach zigmaligem Ansehen den Eindruck der Schirm kassiert einen Frontstall und wird - noch hinter dem Piloten - von diesen noch zusätzlich heftig gebremst. Dann schiesst die Kiste heftigst vor und der Pilot fällt durch die losen Leinen. Erst danach gibt es einen deutlichen Ruck als sich die Leinen wieder spannen (aus der Phase stammt das Bild mit der verformten Kappe).
              Zuletzt geändert von MarkusZ; 12.12.2017, 15:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                Na dann wolln wir uns mal lieber an das halten was wirklich zu sehen ist:


                Hechtsprung hier mitten durch:




                und das:




                Besser zu sehen (hin/zurückspringen) als auf Facebook eventuell so (sorry wenns net klappt):



                Ich hab' nach zigmaligem Ansehen den Eindruck der Schirm kassiert einen Frontstall und wird - noch hinter dem Piloten - von diesen noch zusätzlich heftig gebremst. Dann schiesst die Kiste heftigst vor und der Pilot fällt durch die losen Leinen. Erst danach gibt es einen deutlichen Ruck als sich die Leinen wieder spannen (aus der Phase stammt das Bild mit der verformten Kappe).
                Also echt. ich kann da rein gar nix draus erkennen. ausser dass er durch die Leinen fällt.

                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                  Wir wollen einfach nicht akzeptieren, daß es beim Gleitschirmfliegen tatsächlich unkontrollierbare Momente gibt, und da nur ordentlicher Bodenabstand, ausreichende Höhe und/oder eine gut funktionierende Rettung hilft und manchmal viel Glück.
                  Sonst würde in den vielen "Zerstörervideos" nicht immer so viel reininterpretiert, was der Pilot alles falsch gemacht und einem natürlich auf keinen Fall hätte pasieren können. (Und was ich nie sehe, weil ich wohl zu blöd bin.)

                  Natürlich helfen die Analysen, aber für mich viel zu selten lese ich "einfach nur Glück oder einfach nur Pech gehabt".
                  Wir sollten uns schon immer wieder bewusst machen, daß wir nicht Schach spielen und auch gerne das Risiko verleugnen. Ich ja auch.

                  Viele Grüße

                  Michael



                  Ich hätte auch die Rettung gezogen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Echt heftig. Vor allem total ansatzlos. Peng und fertig-...

                    Johann
                    Naja nach dem geschaukel 1 Sekunde vorher hätte man erwarten können, dass da gleich was böses passiert. Ich für meinen Teil hätte in dem Moment auf jeden Fall nicht mehr so entspannt gesessen und schon gar nicht wie der Kollege kurz vor dem Klapper die Bremsen fast ganz frei gegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                      Danke, Murmel, für diese klaren Worte!

                      Da wir aber alle ja nun mal ausgebildete Helden sind, und Profis sowieso, würden wir in gleicher Situation natürlich das und das und dieses und jenes machen.

                      Ja nee, is klar.

                      Einen Scheiß machen wir. Und das in die Hose. Nur werden Ängste, Ratlosigkeit, Überforderung und mangelnde Routine halt permanent tabuisiert oder wenigstens schön geredet.

                      Die "dunkle Seite" des GS-Fliegens wird doch kaum thematisiert. Wird schon gut gehen, ist es bisher doch auch immer. Und wenn nicht, dann hatte man eben einen schlechten Tag oder die Bedingungen waren ganz anders als prognostiziert.

                      Lange, viel zu lange wurde das Gleitschirmfliegen als ungefährlich, harmlos, sicher, in einer Woche erlernbar, Fliegen für Jedermann angepriesen. Die Vokabeln gefährlich, unberechenbar, riskant, fordernd – die tauchten nie auf und wenn, dann wurde bagatellisiert. Habe ich über Jahre von der Ausbildung bis heute immer wieder so erlebt. Und aus unmittelbarer Erfahrung (Flugausbildung meiner Freundin vor vier Jahren) weiß ich, dass dies von nicht wenigen Flugschulen bis heute so gehandhabt wird.

                      Mir persönlich bringen solche kapitalen Missgeschicks-Videos gar nichts. Ich sehe ungemütliche bis fatale Situationen und schnell kommen die Kommentare, was dieser Pilot (na klar, das ist einer von den "anderen", nicht so ein Held wie wir) alles hätte im Vorfeld, währenddessen und danach anders machen sollen.

                      Bis, ja bis der Tag kommt, der eine Moment, wo man dann selbst einer von "denen" ist. Gefangen in der prekären Situation, eher instinktiv handelnd als aus Erfahrung heraus.

                      Ich bin mir sicher: Wenn's mich mal erwischt, habe ich keine Ahnung, ob ich alles richtig mache oder völlig daneben liege. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe über 25 Jahre aktives, Schweinereien unterdrückendes Fliegen intus und tief verinnerlicht. Aber ob das reicht, wenn's mir die Kappe zerlegt? Ich hoffe es, ich ahne es auch. Wissen tu ich's nicht.

                      Das an dieser Stelle obligatorische Rufen nach dem SiKu – sorry, diese Veranstaltungen unter Aufsicht und mentaler Gefasstheit sind für mich eher eine Mutprobe als eine wirkliche, weil bleibende Bereicherung meines fliegerischen Könnens.

                      Deshalb: Belügt Euch nicht selbst. Seid aufmerksam, verzichtet auch mal. Und lieber den Retter zu früh als zu spät oder gar nicht geworfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                        Stabilo: +1

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Danke, Murmel, für diese klaren Worte!

                          Ich bin mir sicher: Wenn's mich mal erwischt, habe ich keine Ahnung, ob ich alles richtig mache oder völlig daneben liege. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe über 25 Jahre aktives, Schweinereien unterdrückendes Fliegen intus und tief verinnerlicht. Aber ob das reicht, wenn's mir die Kappe zerlegt? Ich hoffe es, ich ahne es auch. Wissen tu ich's nicht.

                          Das an dieser Stelle obligatorische Rufen nach dem SiKu – sorry, diese Veranstaltungen unter Aufsicht und mentaler Gefasstheit sind für mich eher eine Mutprobe als eine wirkliche, weil bleibende Bereicherung meines fliegerischen Könnens.

                          Deshalb: Belügt Euch nicht selbst. Seid aufmerksam, verzichtet auch mal. Und lieber den Retter zu früh als zu spät oder gar nicht geworfen.
                          100 Prozent Zustimmung. Bei mir wars heuer nach 26 Jahren soweit. Ist glücklicherweise alles gut gegangen. Meine Reaktion nach dem völlig unerwarteten Zerstörer war mehr spontan als völlig kontrolliert. Zum SiKu bin ich ebenfalls Deiner Meinung. Es ist ein riesiger Unterschied ob Du auf die Störung vorbereitet bist (Du weisst bereits was gleich passiert) oder ob die gleiche Situation völlig unvorbereitet eintritt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                            Nur mal ne Frage,
                            kann es eventuell sein das sich die Leinen der rechten Seite kurz an der Helmkamera verfangen haben und dadurch der Pilot beim aufschnallzen der rechte Seite einen push/Drall nach vorne links bekommen hat, so das er quasi nen Salto zwischen die Leinen der linken Seite gemacht hat.

                            Der Gedanke ist mir nur eben gekommen, als ich mir das Video zum zigste mal angesehen habe.

                            Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Stabilo, ich kann nur hoffen das ich nie in eine Situation komme die ich nicht im Griff habe, und wenn, das ich dann an die Rettung denke und sie schnell genug richtig schmeisse!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pilot 'fliegt' nach Klapper mit B Schirm durch die Leinen des linken Seite durch

                              @ Maxl:

                              Ich hätte sicher sofort den Retter gezogen. Reflexbedingt schon nach dem durchfallen.

                              Der Schirm wäre wohl sogar geflogen aber der Zustand kann nicht wirklich als kontrollierbar gelten

                              Und was ich mir noch zutraue ich hätte den Schirm nicht an den Tragegurten einziehen wollen sondern an den C oder wenigstens versucht die hintere Leinenebene heran zu ziehen --- aber gut ob ich die dann im Knäuel wirklich gefunden hätte...??

                              Stabilo, klar wenn du so eine betoniert bekommst wie der Typ im Video.... keine Ahnung.. vielleicht hat sichs ja angekündigt - wie Vibe meint und er hätte mehr vorher machen können.... Wie gesagt hier kann man nur vermuten, weil man nix sieht.- Aber da ist wohl nicht sooo viel drin was man noch machen kann wenn man nicht die allercoolste Sau ist.... Ich würde wohl in dieser Situation auch bloß falsch reagieren.

                              Obwohl ich ja nach wie vor eher ein schisser bin und lieber bei einfachen Bedingungen in der Luft bin, will Ich aber schon meinen dass die Gleitschirmfliegerei einigen physikalischen Tatsachen unterliegt. Und da sind gewisse Dinge die der Anfänger im Siku lernen kann doch sehr sinnvoll.

                              Dass du den Schirm nicht bremst wenn er hinter dich kommt und Leinen holen darfst wenn er vorne ist,... usw Ich kenne einen Kollegen der Tandem fliegt seit 12 Jahren oder länger. Er erzählte mir - schon vor einiger Zeit- dass er sowas von erschrocken war als er unfreiwillig einen Fully machte und der Schirm so weit vorschoss weil er einfach die Hände hoch riss.... Das war sein erster Fullstall .. Das sind fundamentale Dinge die wohl doch mehr nicht beherrschen als man glaubt.

                              Wie reagiert mein Schirm auf nen Klapper--- Auch wenn der provoziert ist und unter Thermikbedingungen ganz anders daherkommt...Was sollte man generell nicht tun wenn der Frontklapper vollzogen ist- Nicht im Ansatz--- Viel meinen immer noch rausbremsen ist die Lösung. nur wenn du wieder unter dem Schirm bist und da ist der meis schon wieder von selbst offen. Nie pumpen wenn du noch nach vorne pendelst--- und natürlich! Es kommt immer auch drauf an was wie passiert....

                              Aber es ist ein Unterschied wenn man weis wann sein Schirm abreißt oder wenn man das nicht weis. Und im Siku kannst du zumindest mal rantasten. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

                              Ich sag jedenfalls so : Ich glaube ich würde heute nicht ( zumindest) mehr geradeaus gehen wenn ich keine drei Siku gemacht hätte. Die beiden Situationen damals in Madeira hätte ich nicht annähernd so schnell verstanden dass es zum reagieren gereicht hätte. Und jede hätte zumindest für den Rollstuhl gereicht.

                              Intuitiv so schnell Gegenlenken dass der Schirm nach einem großen Klapper nicht in den Hang dreht oder auf der offenen Seite abreißt das kannst du nur durch langes langes fliegen lernen oder durch ein paar Sikus...

                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X