- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Ion 5

    stimmt maseg, hoffen wir das beste

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Ion 5

      Zitat von EdelTobi Beitrag anzeigen
      Hi,
      bist du dir sicher, dass du auf dem Stand bei Nova warst? ;-)

      Der ion 5 war der 2. Schirm der von der Decke hing.

      Gruß, Tobias
      Das war dann ein klarer Fall von selektiver Wahrnehmung, ich habe nicht mal einen 2. Schirm von der Decke hängen sehen...vielleicht hat mich die Sector Eintrittskante auch so verstört.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Ion 5

        Zitat von TomK
        Da gebe ich Dir pauschal maximal zu 50% Recht :rolleyes.

        Zumindest kann ich Dir angeben, dass vor 17 Jahren mein 2er Schirm ("von einem der 5 weltbesten Konstrukteuren"), gemessen mit 5030er inkl. Flügelrad-Sensor und einem Supair Profeel folgende Eckdaten hatte.
        - Schirm bei 2/3 des Gewichtbereichs belastet
        - Streckung ca. 5.2
        - Trimmspeed in 900müM 35km/h v max 43km/h (!)
        - Dazugehöriges Sinken 1.1m/s und 2.3m/s (!!)

        Und aktuell habe ich mich mit dem Factor 2 beim Streckenfliegen oder im Finalglide schon zweimal dermassen verschätzt und kläglich versenkt, weil ich mich an die Penetration und das Gleiten vom Triton 2 gewoht war.

        Schirm-Fakten: F2 ca. 470h, Tuch S9032 und Dokdo 30DFM, die Stäbchen noch ohne Sharknose-Überlappung
        T2: ca. 450h, Tuch 32er Skytex, Stäbchen mit Sharknose-Überlappung.

        Wenn also die Anti-Leistungs-Fraktion davon überzeugt ist, dass man 2 bis 3 Zentel Gleitzahl nicht fühlen kann, so ist es meiner Meinung nach schon ein Hinweis, dass Gleitzahlen (mit Sharknose vorallem im Halb- und Vollgas. und in bewegter Luft!!) manchmal 0.5 +/-0.1 besser werden.

        Aber jeder soll der Ansicht sein dürfen, dass wenn er jährlich 20 bis 40 Flugstunden hat und markentreu sein will, sein Hersteller auf 60% Umsatz verzichten soll gefälligst inovationsverschlossen sein kann und einen auf ihn zugeschnittenen Modellzyklus von 6 bis 10Jahren garantieren soll. Auch wegen dem Wiederverkaufswert, den tiefen 3$-Löhnen in Fernost etc. etc.

        Grüessli, Thomas
        Lustig, da muss ich doch auch meinen Senf dazu loswerden! [emoji6]
        Ich bin vor zwanzig Jahren geflogen und nun wieder in den Sport eingestiegen. Schon damals gab es den Gleitzahlwahn! Wir sind damals mit einer GZ von ca. 7 herumgegurkt; nach dem Neueinstieg, war ich doch etwas überrascht [emoji44], dass sich, zumindest in der A, B Klasse nicht weltbewegend die GZ verbessert hat. Mein aktueller Ion 4 dürfte zwischen 9-9,5 an GZ leisten.
        Das Einzige, was sich wirklich verbessert hat, ist zweifelsohne die Sicherheit! Mit welchen Schirmen wir damals geflogen sind, darüber breiten wir besser den Mantel des Schweigens! [emoji6]

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Ion 5

          Wenn sich die Gleitzahl alle 2 Jahre um 0.5 verbessert entspricht das eine durchschnitliche Verbesserung von 0.25 pro Jahr oder 2.5 in 10 Jahren. Im Fall von den Superschirmen von damals (die hier manche geflogen sind) hat man das bei Nova ueber die gesamte Schirmpalette vielleicht nicht ganz geschafft, allerdings kenne ich die Werte nicht.
          Vergleicht man jedoch den Ion 1 mit dem Ion 5 sind die Novaleute da vermutlich garnicht so weit von weg. Insbesondere wenn man die Gleitzahl vollbeschleunigt anschaut. Der Ion 1 ist damals so nach unten abgerauscht dass meine Frau den Beschleuniger ihres Ions immer boesartig als Abstiegshilfe bezeichnet hat. Ihr jetziger Ion4 ist da eine andere Hausnummer. Den Ion 5 sind ausserhalb von Nova nur sehr wenige Leute geflogen, daher kann ich da nichts drueber sagen. Ich koennte mir aber durchaus vorstellen dass er voll beschleunigt locker 2.5 Gleitzahlen besser geht als unser alter Ion 1, vielleicht sogar mehr.

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Ion 5

            Kerim
            Hast du schon mal davon gehört, dass es auch andere Marken gibt aussser Nova?

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Ion 5

              Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
              Kerim
              Hast du schon mal davon gehört, dass es auch andere Marken gibt aussser Nova?
              In der Tat habe ich schon einmal davon gehoert Mueckenschreck, aber es gibt auch andere Insekten als Muecken

              Ok, mal im ernst: Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrueckt habe. Ich wollte gezielt was zum Ion 5 schreiben und nichts ueber andere Schirme von Nova (und erst recht nicht ueber die Schirme anderer Hersteller). In meinem Posting bezog ich mich auf die ironische Aussage von Bike and Fly, nach der wir schon bei einer GZ von 17 und 23,5 angekommen sein muessten, wenn das Nachfolgemodel jedes mal eine halbe GZ besser ginge. Ich weiss das Nova oefter mal neue Ions damit beworben hat dass sie eine halbe GZ besser gehen wuerden als der Vorgaenger. Meiner Meinung nach ist zumindest beim Ion, besonders unter Beachtung der Leistung ueber die gesamte Polare gesehen, die Aussage vielleicht gewagt aber sicherlich nicht voellig verkehrt. Rein von meinen Erfahrungswerten koennte es durchaus hinkommen. Rechnerisch waere es auch nicht voellig abwegig.

              Liebe Gruesse,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Ich wollte gezielt was zum Ion 5 schreiben ...
                Also Kerim, so geht es nun wirklich nicht. Als Nova Teampilot (und das noch ehrlich/ offen ausgewisen in der Signatur) in einem Ion5 Thread nur über den Ion zu schreiben??? Ja wo kommen wir denn da hin.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Ion 5

                  Ich fliege jetzt seit dem Verkaufsstart den ION-4 XS und normalerweise sollte das auch noch eine Weile so bleiben. Leider hab ich doch anders als erwartet Probleme die obere Gewichtsgrenze einzuhalten. Ein klein wenig drüber ist bei normaler Thermik kein Problem, aber ich hab eindeutig Nachteile bei sehr schwacher Thermik, vor allem im Flachland bei geringer Starthöhe.
                  Nun hatte ich bei meiner Flugschule des Vertrauens ;-) schon im Herbst nachgefragt, ob sich nicht zufällig ein Tausch mit einem "S" ergibt, aber das wäre wohl ein zu großer Zufall gewesen. Nun wird es also der ION-5 in Größe "S" beim gleichen Händler. Kurz noch, ich war sehr zufrieden sonst mit dem 4er, hab vorher mehrere Jahre high B-Schirme geflogen, wollte es wieder gemütlicher haben.
                  So.....nun bin ich natürlich neugierig! Bis jetzt gab's hier nicht viel Neues. Im Paragliding Forum hab ich gelesen der 5er hat ein neues Profil. Was genau wurde verändert bzw. soll erreicht werden? Bleibt die Charakteristik erhalten? Das Verhältnis Sicherheit/Leistung war für mich okay.....verschiebt sich da was?

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Ion 5

                    Bin auch gespannt was da an Neuentwicklungen gegenüber dem I4 herauskommt.

                    Und darüber hinaus bin ich auf einen direkte Vergleich vom Ion und dem Streifenhörnchen gespannt

                    Es wird vermutlich spannend werden!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Ion 5

                      Dazu brauch‘s kein Streifenhörnchen, Gravis reicht für alternative Einblicke...
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Ion 5

                        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                        Hallo! Hat jemand den Ion 5 auf der Messe unter die Lupe genommen? MfG J.
                        Hallo,

                        ich habe folgende Infos zum Ion 5 von den NOVA-Leuten bekommen:

                        - Der Schirm soll ab Mitte Februar in den Verkauf kommen
                        - Weil der Ion 4 wegen seinen tollen Flugeigenschaften bei sehr vielen Piloten sehr gut ankam, wollte man beim Ion 5 in dieser Hinsicht nichts ändern. Der Ion 5 soll also die gleichen guten Flugeigenschaften und die gleiche Sicherheit besitzen wie sein Vorgänger
                        - Man hat den Ion 5 lediglich im oberen Bremsbereich etwas verändert. Er spricht jetzt etwas früher an
                        - Das Material der Schirmkappe ist neu und leichter als beim Ion 5
                        - Leinengeometrie: 2 A-Leinen pro Seite, bin mir aber nicht mehr sicher
                        - Der Ion 5 soll im Vergleich zum Vorgänger eine Leistungsverbesserung haben, die wirklich merkbar sein soll. Er ist leistungsmäßig also besser als der Mentor 3.


                        Gruß
                        Klaudius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Ion 5

                          Zitat von Klaudius Beitrag anzeigen


                          - Der Ion 5 soll im Vergleich zum Vorgänger eine Leistungsverbesserung haben, die wirklich merkbar sein soll. Er ist leistungsmäßig also besser als der Mentor 3.


                          Gruß
                          Klaudius
                          ... und geht's sicher eine halbe bis ganze GZ besser wie der Ion 4! [emoji6][emoji23]

                          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Ion 5

                            Zitat von Klaudius Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich habe folgende Infos zum Ion 5 von den NOVA-Leuten bekommen:

                            - Der Schirm soll ab Mitte Februar in den Verkauf kommen
                            - Weil der Ion 4 wegen seinen tollen Flugeigenschaften bei sehr vielen Piloten sehr gut ankam, wollte man beim Ion 5 in dieser Hinsicht nichts ändern. Der Ion 5 soll also die gleichen guten Flugeigenschaften und die gleiche Sicherheit besitzen wie sein Vorgänger
                            - Man hat den Ion 5 lediglich im oberen Bremsbereich etwas verändert. Er spricht jetzt etwas früher an
                            - Das Material der Schirmkappe ist neu und leichter als beim Ion 5
                            - Leinengeometrie: 2 A-Leinen pro Seite, bin mir aber nicht mehr sicher
                            - Der Ion 5 soll im Vergleich zum Vorgänger eine Leistungsverbesserung haben, die wirklich merkbar sein soll. Er ist leistungsmäßig also besser als der Mentor 3.


                            Gruß
                            Klaudius
                            Müsste besser gehen als der Mentor 4, der Ion 4 wurde schon mit „besseres Gleiten als der Mentor 3“ beworben. Und der M4 war 1/2 GZ besser als der M3, so gehtś System wieder auf.

                            2 Stammleinen...hmmm in der Klasse scheint das Manchen zu überfordern beim Ohrenanlegen, da bin ich gespannt.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Ion 5

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

                              2 Stammleinen...hmmm in der Klasse scheint das Manchen zu überfordern beim Ohrenanlegen, da bin ich gespannt.
                              .
                              Gut geeignet für Nicht-Ohren-Anleger.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Ion 5

                                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                                .
                                Gut geeignet für Nicht-Ohren-Anleger.
                                Bist Du sicher?


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klkl.png
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 822563

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X