- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nova Ion 5

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:01.

    Kommentar


      #62
      AW: Nova Ion 5

      @Locker_Baumeln
      Danke für den Tip, allerdings als schwerer Kerl brauch ich nen L und die sind erfahrungsgemäß (ich hab immer bei den Modellwechseln die Augen offengehalten) eher schwer zu finden zumal die Farben - sofern einer verfügbar war - eher grauslig waren.

      Mir gehts eigentlich auch weniger um die Kosten sondern vielmehr um die Veränderungen zwischen 1 und 5.
      Mein 1er ist aus meiner Sicht mittlerweile ein Schirm dessen Bewegungen ich einzuschätzen weiß.
      Und nun ist einfach die Frage ob der 5 er im Vergleich deutlich zappeliger/zickiger/biestiger ist.

      Mir gehts da erst in zweiter Linie um die Gleitzahl, Gewicht oder so.

      S.

      Kommentar


        #63
        AW: Nova Ion 5

        Probier den ION 5 auf alle Fälle aus. Hatte den 2er und 3er und kann Dir nach mehreren Flügen sagen, der 5er ist in jeder Beziehung weit besser. Tolles Handling, wendig mit kurzen Steuerwegen und mittlerem Steuerdruck, sehr stabile Kappe, die enorm ruhig über einem steht.
        Hat nur beim Fullstall ein B bekommen, ansonsten alles auch beschleunigt mit EN A. Nova selbst stuft ihn als schulungstauglich ein.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Nova Ion 5

          Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
          Probier den ION 5 auf alle Fälle aus. Hatte den 2er und 3er und kann Dir nach mehreren Flügen sagen, der 5er ist in jeder Beziehung weit besser. Tolles Handling, wendig mit kurzen Steuerwegen und mittlerem Steuerdruck, sehr stabile Kappe, die enorm ruhig über einem steht.
          Hat nur beim Fullstall ein B bekommen, ansonsten alles auch beschleunigt mit EN A. Nova selbst stuft ihn als schulungstauglich ein.
          Wo kann ich das nachlesen das der I5 nur bei einem Fullstall ein "B" bekommen hat?

          Hier ist ein "B" bei Ohren anlegen und Klapper einseitig voll beschleunigt!



          Harry

          Kommentar


            #65
            AW: Nova Ion 5

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
            Wo kann ich das nachlesen das der I5 nur bei einem Fullstall ein "B" bekommen hat?

            Hier ist ein "B" bei Ohren anlegen und Klapper einseitig voll beschleunigt!



            Harry
            Harry hat recht. Nur bei Klapper beschleunigt und Ohren anlegen ein B. Ich bin den Ion 2 und Ion 4 geflogen, dagegen ist der Ion 5 deutlich ausgewogener und sehr direkt und präzise im Handling. Ich fliege ihn jetzt noch drei Tage, dann weiß ich mehr.
            Ich berichte dir brühwarm[emoji4]

            Kommentar


              #66
              AW: Nova Ion 5

              Hey,
              na dann teste den mal ausgiebig.....Montag oder Freitag ? ;-)

              Aso...
              wenn ich mir den Zulassungsberichtgenau anschau dann scheinen die Bs bei der maximalen Beladung in As zu wechseln.
              Und dass die Ohren nicht gerade schnell rausgehn kenn ich von meinem 1-er ja.
              Beschleunigte Klapper beim SiKu letztes Jahr waren überraschend unspektakulär.

              Gruß
              S.

              Kommentar


                #67
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                Wo kann ich das nachlesen das der I5 nur bei einem Fullstall ein "B" bekommen hat?

                Hier ist ein "B" bei Ohren anlegen und Klapper einseitig voll beschleunigt!



                Harry
                Du hast recht, hatte nur auf die rechte Spalte mit maxload geschaut und da war nur beim Fullstall ein B.
                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nova Ion 5

                  Hallo NOVA Team,

                  folgt für den ION5 wieder eine Fiche Zulassung für Motorgleitschirm? Aktuell funktioniert der universelle Einsatz beim Vorgänger ION4 sehr gut!
                  Aktuell kann ich noch keine Infos bezüglich einer Motorzulassung für den Schirm finden.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nova Ion 5

                    Ziad hat ihn online.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nova Ion 5

                      Sodele, sobald ich wieder in D bin muss ich meinen Tester zurückgeben.
                      Aber nicht für immer, ich denke ich werde bald einen bestellen müssen.

                      Bin zutiefst zufrieden mit dem Schirm. Wundervolle Dynamik für einen Low-B, dennoch sehr, sehr überschaubare Reaktion bei Klappern. Großer gehaltener Klapper mit Spiralsturz (ca. 60%, hab das Video noch nicht): wenn ich mich nicht bewusst auf die Klapperseite fallen lasse sondern unbewusst das Gewicht in der Mitte halte bzw leicht gegenhalte weigert sich das Ding in den Spiralsturz zu gehen. Absolut unspektakulär. Auf die geklappte Seite gelegt geht er mit Verzögerung in den Spiralsturz, nach einigen Umdrehungen ganz behutsam und easy aus dem Spiralsturz rausbremsbar.
                      Bewusst beim Gegensteuern abgerissen: geht deutlich negativ weg aber ohne Schweinereien, kleine Verhänger lassen sich problemlos nur mit Gewicht gegensteuern und rauspumpen.
                      LTF-Klapper unbeschleunigt absolute A-Klasse. keine 90°, steht unspektakulär wie eine Eins, beschleunigt ohne garstige Dynamik, keine 180°, gemütliches Öffnen ohne Schnalzer.

                      Wingover: Nach 2 mal l/r über die Kappe.
                      B-Stall: Schnell zu tief gezogen neigt er zu leichtem Fronthorseshoe, leicht nachgelassen oder gleich nicht ganz so tief gezogen eher ruhig, top sinken 7-8m, locker mit wenig Kraft zu halten.
                      Fullstall: Neigt zum Fronthorseshoe, mit stufenweiser Einleitung aber super, Flyback leicht zu erfliegen, schießt beim Auslassen wenn noch leicht hinten sehr moderat.

                      Alles in allem ein toller Flügel mit nicht zuuuu viel Dynamik.

                      Thermikflüge: Ich bin kein Profi, eher schlechter Amateur, aber nach meinem Dafürhalten lässt er sich spielerisch mit etwas Gewicht und wenig Bremse eng drehen. Mir fehlt der aktuelle Klassenvergleich, hatte 2016 einige low-B (Sky Kudos(?), UP Makalu, ...) geflogen, da hatte keiner dieses spielerische Eindrehen. Beim ION 5 hatte ich das Gefühl, dass der Schirm unvermittelt der Kurveneinleitung mit Gewicht und Bremse folgt und ohne Arbeit die Blase annimmt.
                      Ob er ein Steigwunder ist, kann ich nicht beurteilen, mir hat es sehr getaugt. habe aber nur ca. 2 Thermikstunden, die Thermik-Freizeit Korrelation war eher schlecht diese Osterferien.

                      Da ich immer noch nicht ganz respektfrei Thermik fliege (Siehe Flugangst-Thread) taugt mir der Flügel unheimlich! Ich denke, er wird wieder mein Klassenaufstieg (2 Jahre Prion3).

                      Grüßle WD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nova Ion 5

                        Demnach ist die Rolldämpfung deutlich geringer geworden. Der Ion 4 ist eher zäh aufzuschaukeln und beim hohen Rollen fehlt auch eher mal die Energie.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nova Ion 5

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Demnach ist die Rolldämpfung deutlich geringer geworden. Der Ion 4 ist eher zäh aufzuschaukeln und beim hohen Rollen fehlt auch eher mal die Energie.
                          Ja, das habe ich als Verbesserung auch gelesen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nova Ion 5

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                            Sodele, sobald ich wieder in D bin muss ich meinen Tester zurückgeben.
                            Aber nicht für immer, ich denke ich werde bald einen bestellen müssen.

                            Bin zutiefst zufrieden mit dem Schirm. Wundervolle Dynamik für einen Low-B, dennoch sehr, sehr überschaubare Reaktion bei Klappern. Großer gehaltener Klapper mit Spiralsturz (ca. 60%, hab das Video noch nicht): wenn ich mich nicht bewusst auf die Klapperseite fallen lasse sondern unbewusst das Gewicht in der Mitte halte bzw leicht gegenhalte weigert sich das Ding in den Spiralsturz zu gehen. Absolut unspektakulär. Auf die geklappte Seite gelegt geht er mit Verzögerung in den Spiralsturz, nach einigen Umdrehungen ganz behutsam und easy aus dem Spiralsturz rausbremsbar.
                            Bewusst beim Gegensteuern abgerissen: geht deutlich negativ weg aber ohne Schweinereien, kleine Verhänger lassen sich problemlos nur mit Gewicht gegensteuern und rauspumpen.
                            LTF-Klapper unbeschleunigt absolute A-Klasse. keine 90°, steht unspektakulär wie eine Eins, beschleunigt ohne garstige Dynamik, keine 180°, gemütliches Öffnen ohne Schnalzer.

                            Wingover: Nach 2 mal l/r über die Kappe.
                            B-Stall: Schnell zu tief gezogen neigt er zu leichtem Fronthorseshoe, leicht nachgelassen oder gleich nicht ganz so tief gezogen eher ruhig, top sinken 7-8m, locker mit wenig Kraft zu halten.
                            Fullstall: Neigt zum Fronthorseshoe, mit stufenweiser Einleitung aber super, Flyback leicht zu erfliegen, schießt beim Auslassen wenn noch leicht hinten sehr moderat.

                            Alles in allem ein toller Flügel mit nicht zuuuu viel Dynamik.

                            Thermikflüge: Ich bin kein Profi, eher schlechter Amateur, aber nach meinem Dafürhalten lässt er sich spielerisch mit etwas Gewicht und wenig Bremse eng drehen. Mir fehlt der aktuelle Klassenvergleich, hatte 2016 einige low-B (Sky Kudos(?), UP Makalu, ...) geflogen, da hatte keiner dieses spielerische Eindrehen. Beim ION 5 hatte ich das Gefühl, dass der Schirm unvermittelt der Kurveneinleitung mit Gewicht und Bremse folgt und ohne Arbeit die Blase annimmt.
                            Ob er ein Steigwunder ist, kann ich nicht beurteilen, mir hat es sehr getaugt. habe aber nur ca. 2 Thermikstunden, die Thermik-Freizeit Korrelation war eher schlecht diese Osterferien.

                            Da ich immer noch nicht ganz respektfrei Thermik fliege (Siehe Flugangst-Thread) taugt mir der Flügel unheimlich! Ich denke, er wird wieder mein Klassenaufstieg (2 Jahre Prion3).

                            Grüßle WD
                            erinnert an den ion 3

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nova Ion 5

                              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                              [...] Großer gehaltener Klapper mit Spiralsturz (ca. 60%, hab das Video noch nicht) [...] Bewusst beim Gegensteuern abgerissen: geht deutlich negativ weg [...] Wingover [...] B-Stall [...] Fronthorseshoe [...] Fullstall
                              Bitte WD keine tester mehr geben, das ist ein Schirmquaeler!
                              NOVA

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nova Ion 5

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Bitte WD keine tester mehr geben, das ist ein Schirmquaeler!
                                Wieso? Minimumprogramm um Schirme kennenzulernen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X