- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova Ion 5

    Und war auf nem SiKu

    Also in freier Wildbahn ist WD ein ganz braver es sei denn er reißt den Prion beim zentrieren ab...da war doch mal was in Greifenburg wo ich beim zusehen nur dachte "ui......."

    S.

    PS:
    Ich werd die aktuellen Ionen und Prionen wie gesagt testen und glaub dann auch nen neuen ziehen....haben wir uns doch alle verdient

    Kommentar


      #77
      AW: Nova Ion 5

      @ Pipo

      gibt es schon eine Entscheidung zum ION light 5? Wird es ihn geben, wenn wann?

      Kommentar


        #78
        AW: Nova Ion 5

        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
        @ Pipo

        gibt es schon eine Entscheidung zum ION light 5? Wird es ihn geben, wenn wann?
        Bin nicht Pipo, aber ich vermute, dass es wie beim 4er keinen Light geben wird, da der ION in einem Semi-Light Format gebaut ist. Die Tragegurte gehen nicht mehr viel schmäler, sonst brauch WD-Wurstfinger eine Pinzette...
        Zitat von Nova Webseite
        Dank seiner Leichtigkeit und gleichzeitig seiner sehr guten Haltbarkeit konnten wir ION und ION light zu einem Produkt vereinen: Der ION 4 vereint alle Vorteile in einem Produkt.

        Kommentar


          #79
          AW: Nova Ion 5

          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
          Bin nicht Pipo, aber ich vermute, dass es wie beim 4er keinen Light geben wird, da der ION in einem Semi-Light Format gebaut ist. Die Tragegurte gehen nicht mehr viel schmäler, sonst brauch WD-Wurstfinger eine Pinzette...
          Zitat von MRB Beitrag anzeigen
          @ Pipo

          gibt es schon eine Entscheidung zum ION light 5? Wird es ihn geben, wenn wann?
          Habe am Bordairrace/Testival letztes Wochenende aus erster Hand gehört, dass es einen ION 5 Light dieses Jahr noch geben wird. Gewichtseinsparung zum Standardmodell konnte man mir aber nicht sagen.

          Kommentar


            #80
            AW: Nova Ion 5

            Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
            PS:
            Ich werd die aktuellen Ionen und Prionen wie gesagt testen und glaub dann auch nen neuen ziehen....haben wir uns doch alle verdient
            Nach dem was Du so schreibst, solltest Du noch ein oder zwei low - B's von anderen Herstellern fliegen. Vom Ion 1 bis heute hat sich die Welt ein paar Mal gedreht. Vor allem gibts verschiedene Auffassungen wie sich ein Schirm anfühlen soll. Und wenn Du schon umsteigst, würde ich mir das nicht entgehen lassen. Allerdings kannst Du mit dem Ion5 sicher nichts falsch machen. Schon der I4 war voll gediegen.

            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #81
              AW: Nova Ion 5

              Nach Umstieg Ion 4 XS auf Ion-5 S mit Startgewicht ca. 92 kg (+- 1 kg) mit jetzt ca. 7,5 h Flugzeit auf dem neuen Schirm, kann ich schon mal folgendes feststellen:

              Trotz des größeren Schirms, kann ich keine Nachteile bei der Wendigkeit feststellen. Der Schirm fliegt sich sehr harmonisch. Die Geschwindigkeit ist kleiner...klar, aber immer noch nicht langsamer, als die anderen Schirme. Das Steigen in schwacher Thermik ist deutlich besser.

              Mein Tipp: Der Ion fliegt sich in der Mitte des Gewichtsbereiches am Besten!

              Noch eine Anmerkung zum Thema, "Der Ion dämpft alles weg, man spürt die Thermik nicht richtig!"
              Ja, der Schirm ist kein Vertreter der Sorte, der jeden kleinen Wirbel anzeigt, aber wenn man ihn lange genug fliegt, versteht man seine Sprache sehr wohl. Kann natürlich sein, dass die üblichen Tester in der Regel zappeligere Schirme fliegen und dann die "zarten" Schwingungen nicht deuten können? Insgesamt zeigt er auch über die Bremse weniger an, was mich auch dazu minimiert, ihn fliegen zu lassen und nicht ständig "rumzubremsen".

              Gruß Frank

              Kommentar


                #82
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                Mein Tipp: Der Ion fliegt sich in der Mitte des Gewichtsbereiches am Besten!
                Wo & in welchen Bedingungen fliegst du? Flachland?

                Nach meiner Einschätzung legt Nova die Schirme eher mit geringerer Flächenbelastung aus. Ein vergleichbar großer Schirm ist bei anderen Herstellern auch mal 5kg höher zugelassen. Ich bin letztes Jahr den Ion 4 mit mittlerer Beladung (S mit 92 kg TOW) in mäßiger aber alpiner Frühjahrsthermik geflogen und fand ihn äußerst unangenehm. Habe mich wie ein Passagier gefühlt. Deshalb würde ich bei einem erneuten Testflug den Ion 5 auch eher 2-3 kg überladen (d.h. bei 92kg jetzt den XS wählen), statt ihn im mittleren Gewichtsbereich auszuprobieren.

                Da du aber offenbar genau den umgekehrten Weg beschritten hast, interessiert mich schon sehr, in welchen Bedingungen du unterwegs bist...
                Zuletzt geändert von DanMUC; 11.05.2018, 10:29.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova Ion 5

                  Ich fliege, von den Urlauben mal ausgenommen, im Flachland.

                  Wenn die Thermik richtig kräftig ist, so gebe ich Dir recht, fliegt der Ion sehr stabil auch etwas überladen....und vor allem recht zügig.
                  Aber ich bilde mir das nicht ein, wird es schwach, habe ich es schwerer oben zu bleiben. Ich hab das an meinem Hausberg und auch 1-2x in den Alpen beim Soaren beobachtet. Wenn die Thermik so schwach ist, dass man z.B. abends nur noch hang-nah hin und her fliegen kann, also die Leistung des Piloten keine Rolle mehr spielt, dann ist man immer unter den anderen Schirmen. Ich sag jetzt mal 20-50 m.
                  Nun könnte man einwerfen, dass das eh die letzten Minuten des Flugtages sind, aber das ist nur als Test gemeint. Muss man am Tage mal irgendwo ums "Überleben" schwimmen, ist man dann ebenfalls zu schnell und zu schwer.

                  Ob sich der Schirm bei richtig heftiger Thermik in der Mitte belastet, wirklich schlechter fliegt, zumindest für mich, kann ich erst nach dem Sommer berichten. Ich denke er wird dann höchstens mal schneller entlasten, wenn man rausfällt oder bewusst rausfliegt.
                  Aber wenn man das mal etwas verpennt, dann lässt er einen 1-2 s, man bremst an und hört dann das deutliche Straffen der Vorderkante.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova Ion 5

                    Vielen Dank!

                    Dass ich mit hoher Flächenbelastung Abends in der Mondthermik schlechte Karten habe, das ist mir klar. Wer sowohl in dem brüllenden Mittagsthermik als auch Abends im Nullschieber gut fliegen will, der kommt wahrscheinlich um ablassbaren Wasserbalast nicht herum...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova Ion 5

                      Jeder wie er möchte.
                      Ich will es einfach und unkompliziert und das wäre mir der Aufwand mit dem Wasser nicht wert, zumal wir hier im "Flachland" ab und zu auf die Berge hochlaufen müssen, wenn wir fliegen wollen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova Ion 5

                        Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht.Ich hatte erst 1,5 Jahre mit ca 100 Flugstunden den ION 4 XS und habe ihn dann gegen den "S" getauscht.Ich war bei schwächeren Bedingungen immer früher unten mit dem hochbelasteten XS.Der "S" ist jetzt langsamer und nicht so wendig.Das wusste ich aber vorher.Dafür geht's jetzt,den Schirm in der Mitte belastet,auch bei schwächeren Bedingungen.Den Ion 5 würde ich auch in der Mitte belasten.Von dem ION 4 S mit 90kg gibt's nach 25 Flugstunden nichts negatives zu berichten.Er ist immer noch ausreichend wendig .

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova Ion 5

                          Zitat von antonfrieda@gmail.com Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht.Ich hatte erst 1,5 Jahre mit ca 100 Flugstunden den ION 4 XS und habe ihn dann gegen den "S" getauscht.Ich war bei schwächeren Bedingungen immer früher unten mit dem hochbelasteten XS.Der "S" ist jetzt langsamer und nicht so wendig.Das wusste ich aber vorher.Dafür geht's jetzt,den Schirm in der Mitte belastet,auch bei schwächeren Bedingungen.Den Ion 5 würde ich auch in der Mitte belasten.Von dem ION 4 S mit 90kg gibt's nach 25 Flugstunden nichts negatives zu berichten.Er ist immer noch ausreichend wendig .
                          ich kann nur für den Ion3 sprechen, ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
                          Von 80-100 auf -95kg (andere Marke). Es ist Geschmacksache, ich denke von Mitte bis ganz Oben ist man immer gut dabei. Was bei mir letztendlich der Ausschlag war, das ich bei stärkeren Bedingungen an der Küste teilweise nicht mehr vorangekommen bin, wo andere noch vorankamen.
                          Meine bisherigen haarigen Situationen hatte ich bisher immer nur bei Bedingungen wo ich nicht mehr vorangekommen bin oder verblasen wurde.
                          Jetzt kann man argumentieren "hast halt verkehrte Entscheidungen getroffen", aber sowas sagt sich immer leicht, bzw. hinterher ist man immer klüger.

                          Bezüglich meines jetzt kleineren Schirmes, da habe ich auch die Erfahrung gemacht das ich an Stellen wo sich andere mit größeren Schirmen (gleiches Körpergewicht) relativ leicht noch hochkämpfen konnte, ich einfach kein Land sah und selbst mit größtem Einsatz einfach nicht hochkam.
                          Wie gesagt, mein größerer Ion hätte es wohl auch noch getan, aber ich fühle mich mit einem höher belasteten Schirm einfach wohler, da nehme ich in Kauf das ich bei schwächeren Bedingungen eher unten bin.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova Ion 5

                            Habe den Ion 5 für Lu-Glidz in bewährter Manier ausführlich getestet und v.a. die Änderungen zum Ion 4 herausgearbeitet.

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Daraus das Fazit:

                            Fazit: Mit dem Ion 5 ist Nova einmal mehr eine Evolution ihres erfolgreichen Low/Mid-B-Schirmkonzeptes gelungen. Der Schirm hat viele der Stärken des Ion 4 übernommen – mit einem Spritzer mehr Sportlichkeit, Drehfreude und Leistung als Topping. Allerdings zeigt sich das auch im Startverhalten, das nun nicht mehr ganz so fehlerverzeihend simpel und spurtreu ist wie beim Vorgänger. Gerade bei stärkerem Wind offenbart der Schirm hier eine etwas bissigere Seite. Einmal in der Luft, gehört der Ion 5 aber weiterhin zu den angenehmsten und zugleich leistungsfähigsten und vielseitigsten Kappen seiner Klasse. Das verhältnismäßig geringe Gewicht und Packmaß (semi-light-Bauweise) machen den Flügel auch für Hike&Fly interessant.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova Ion 5

                              Hallo Luaas,
                              was meinst Du mit vielseitig und einer der angenehmsten Schirme seiner Klasse? Hast Du auch ein Beispiel eines unangenehmen Vertreters dieser klasse und könntest Du mal einen Vergleich mit einem anderen Schirm dieser Klasse machen, der nicht so vielseitig ist? Das mit H&F ist ein Argument, allerdings kein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es in dieser Klasse wirklich gravierende Unterschiede beim Vergleich mit Aktuellen Schirmen?

                              Danke im Vorraus
                              Gruß Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova Ion 5

                                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                                Hallo Luaas,
                                Gibt es in dieser Klasse wirklich gravierende Unterschiede beim Vergleich mit Aktuellen Schirmen?
                                Klar, von den Low/Mid-B die ich selber intensiv geflogen bin, Ion 4, Tequila 4, Gravis fliegt sich jeder deutlich anders.

                                Ist natürlich auch immer eine Frage der Flughöhe bei der Betrachtung; wenn man auf Satellitenhöhe kreist, fliegen sich alle Schirme gleich: Veränderungen werden über das Gurtzeug und die Bremsen eingeleitet oder übertragen.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.06.2018, 18:52.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X