- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova Ion 5

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Hallo Luaas,
    was meinst Du mit vielseitig und einer der angenehmsten Schirme seiner Klasse? Hast Du auch ein Beispiel eines unangenehmen Vertreters dieser klasse und könntest Du mal einen Vergleich mit einem anderen Schirm dieser Klasse machen, der nicht so vielseitig ist? Das mit H&F ist ein Argument, allerdings kein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es in dieser Klasse wirklich gravierende Unterschiede beim Vergleich mit Aktuellen Schirmen?

    Danke im Vorraus
    Gruß Rob
    Vielseitig = sehr unterschiedliche Pilotenansprüche werden vom gleichen Schirm bedient. Da kann also ein Aufsteiger in die B-Klasse, der noch keine ernsthafte Strecke geflogen ist, mit glücklich werden und sich sicher fühlen. Aber auch XC-Piloten, die mit Vollgas große Dreiecke schließen wollen, kommen auf ihre Kosten, da die Leistung stimmt. Und auch wer auf ein ansprechendes Kurvenhandling steht, wird da bedient.

    Angenehm = mit dem Schirm muss der Pilot nicht in ständiger Alarmbereitschaft fliegen, weil er sich eben nicht gelegentlich doch einmal überraschend bissig verhält. Zudem reagiert er willig auf Bremsinputs, man fühlt sich nicht den Luftmassen ausgeliefert. Auch ein harmonisches Kurvenverhalten ohne hebelnde Aufrichtetendenz fällt für mich in die Kategorie "angehme".


    Zwischen den Schirmen in dieser Klasse gibt es schon noch spürbare Unterschiede. Ein 777 Knight beispielsweise beißt bzw. springt manchmal recht deutlich in die Thermik. Weniger erfahrenen Piloten könnte das schon mal kleinere Schrecken einjagen. Das würde ich in diesem Punkt als weniger "angenehm" bezeichnen. (Diese Einteilung ist natürlich relativ zu sehen: Ein Pilot, der sportlichere Schirme gewohnt ist, wird gerade diesen Thermikbiss bevorzugen). Ein anderes Beispiel: den Tequila 4 habe ich als weniger angenehm empfunden, weil er sich in Thermiken schneller mal abdrängen lässt und ein ständiges, im Kopf anstrengendes Nachzentrieren des Piloten erfordert (zum Tequila 5 kann ich noch nichts sagen). Ein Icaro Gravis hat am Thermikrand gelegentlich einen etwas zappeligen Charakter, etc.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #92
      AW: Nova Ion 5

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Vielseitig = sehr unterschiedliche Pilotenansprüche werden vom gleichen Schirm bedient. Da kann also ein Aufsteiger in die B-Klasse, der noch keine ernsthafte Strecke geflogen ist, mit glücklich werden und sich sicher fühlen. Aber auch XC-Piloten, die mit Vollgas große Dreiecke schließen wollen, kommen auf ihre Kosten, da die Leistung stimmt. Und auch wer auf ein ansprechendes Kurvenhandling steht, wird da bedient.

      Angenehm = mit dem Schirm muss der Pilot nicht in ständiger Alarmbereitschaft fliegen, weil er sich eben nicht gelegentlich doch einmal überraschend bissig verhält. Zudem reagiert er willig auf Bremsinputs, man fühlt sich nicht den Luftmassen ausgeliefert. Auch ein harmonisches Kurvenverhalten ohne hebelnde Aufrichtetendenz fällt für mich in die Kategorie "angehme".


      Zwischen den Schirmen in dieser Klasse gibt es schon noch spürbare Unterschiede. Ein 777 Knight beispielsweise beißt bzw. springt manchmal recht deutlich in die Thermik. Weniger erfahrenen Piloten könnte das schon mal kleinere Schrecken einjagen. Das würde ich in diesem Punkt als weniger "angenehm" bezeichnen. (Diese Einteilung ist natürlich relativ zu sehen: Ein Pilot, der sportlichere Schirme gewohnt ist, wird gerade diesen Thermikbiss bevorzugen).
      Ein anderes Beispiel: den Tequila 4 habe ich als weniger angenehm empfunden, weil er sich in Thermiken schneller mal abdrängen lässt und ein ständiges, im Kopf anstrengendes Nachzentrieren des Piloten erfordert (zum Tequila 5 kann ich noch nichts sagen). Ein Icaro Gravis hat am Thermikrand gelegentlich einen etwas zappeligen Charakter, etc.
      .
      Genau das habe ich auch beim T4 festgestellt weil ich zwischendurch auch mal kurz einen geflogen habe.Chili 3 und 4 laufen da eher rund, wobei der T4 richtig geflogen eine sehr gute Leistung hat.
      Zuletzt geändert von conny-reith; 14.06.2018, 08:10.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #93
        AW: Nova Ion 5

        Welcher Schirm ist derzeit mit dem Ion 5 in etwa vergleichbar?
        Zuletzt geändert von Mayday; 15.06.2018, 19:26.
        Jeder Fehler ist machbar.

        Kommentar


          #94
          AW: Nova Ion 5

          Tequila 5, Buzz Z5....
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #95
            AW: Nova Ion 5

            Zitat von MRB Beitrag anzeigen
            @ Pipo

            gibt es schon eine Entscheidung zum ION light 5? Wird es ihn geben, wenn wann?
            Anscheinend gibt es schon Prototypen und man kann mit ihnen auch ordentlich fliegen:




            Kommentar


              #96
              AW: Nova Ion 5

              Wow....hammermäßig!


              Gut...soweit schaffe ich es nicht...selbst wenn ich Urlaub hätte. Aber hier im Flachland geht er auch gut.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G0012275b klein.jpg
Ansichten: 2
Größe: 113,9 KB
ID: 823369


              Ich bleib dabei, in der Mitte belastet bzw. knapp drüber, geht er am Besten. Bin dabei nicht langsamer als die anderen. Er kann mit den oberen B-Schirmen gut mithalten und ist dabei sehr sicher. (Muss nicht die ganze Zeit ängstlich angebremst herumfliegen.) Die Steuerung ist harmonischer als beim 4er.

              Viel Spaß noch....

              PS: Vielleicht mal noch ein Wunsch. Farblich könnte die Auswahl vielleicht noch etwas verbessert werden. Es gibt jetzt so viele schöne Schirme....
              Zuletzt geändert von Exel; 21.07.2018, 10:13. Grund: Wunsch

              Kommentar


                #97
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                Er kann mit den oberen B-Schirmen gut mithalten und ist dabei sehr sicher. (Muss nicht die ganze Zeit ängstlich angebremst herumfliegen.)
                Bei einem modernen Schirm ist es nicht notwendig angebremst zu fliegen um sicherer unterwegs zu sein.
                Mein Schirm ist komplett offen geflogen (Hände an den C Gurten) klappresistenter als angebremst.

                Ausserdem: Je mehr man anbremst um so mehr nähert man sich dem Stallpunkt.
                Das passiert häufig eher vorsichtigen (ich schreibe absichtlich nicht ängstlich!) Piloten die Denken, je sportlicher die Bedingungen um so mehr müssen sie anbremsen. Eigentlich ist bei modernen Schirmen eher das Gegenteil gefragt.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova Ion 5

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Bei einem modernen Schirm ist es nicht notwendig angebremst zu fliegen um sicherer unterwegs zu sein.
                  Mein Schirm ist komplett offen geflogen (Hände an den C Gurten) klappresistenter als angebremst.

                  Ausserdem: Je mehr man anbremst um so mehr nähert man sich dem Stallpunkt.
                  Das passiert häufig eher vorsichtigen (ich schreibe absichtlich nicht ängstlich!) Piloten die Denken, je sportlicher die Bedingungen um so mehr müssen sie anbremsen. Eigentlich ist bei modernen Schirmen eher das Gegenteil gefragt.
                  .
                  Da brauchts aber mehr als eine halbe Armlänge.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova Ion 5

                    Das kommt immer auf das Material und den Umständen an.
                    Manchmal reicht es eben doch wenn dann auch noch falsch reagiert wird.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion 5

                      Der 19.07 war in großen Teilen der Ostalpen einfach ein Hammertag - einer der besten seit langem. (und ich Idiot musste Abends in Mailand sein, und dachte da flieg ich halt in Nähe Mailand am Cornizzolo und da ging nicht viel - bzw auch noch genau den Shuttlebus um 13:00 Uhr verpasst und je später desto schlechter - wäre besser einfach in der Früh in Tirol geflogen und halt so dass ich um 15:00 Uhr schon lande). Dazu ist der Pilot halt auch nicht irgendwer - frt wäre aber sicher auch mit einem Ion 5 oder sogar Ion 4 ähnlich weit gekommen.

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion 5

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Bei einem modernen Schirm ist es nicht notwendig angebremst zu fliegen um sicherer unterwegs zu sein.
                        Also das sehe ich inzwischen ähnlich. Musste mich da echt umstellen. Nutze aber weiterhin die Bremsen. Ich gebe den Schirm völlig frei und fühle auch an den Tragegurten mit. Wenn dann was ist, reicht die Zeit für's Eingreifen.

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion 5

                          Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                          PS: Vielleicht mal noch ein Wunsch. Farblich könnte die Auswahl vielleicht noch etwas verbessert werden. Es gibt jetzt so viele schöne Schirme....
                          Vor allem die Sichtbarkeit sollte m.E. wieder mehr berücksichtigt werden. Das Blau ist eine Tarnfarbe - vor Wald etc. kaum zu erkennen. Kontrastfarben erhöhen die Sicherheit für alle Beteiligten deutlich!!

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion 5

                            Zur Farbauswahl:
                            Über Geschmack kann man streiten - über Sicherheit weniger. Das Blau ist m.E. eine unsinnige (und unschöne) Tarnfarbe - geht gar nicht.
                            Sichtbarkeit ist für alle Beteiligten ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Da sehe ich sowohl Hersteller als auch Käufer in der Pflicht.

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion 5

                              ...ich hab das Blau!

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion 5

                                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                Sichtbarkeit ist für alle Beteiligten ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Da sehe ich sowohl Hersteller als auch Käufer in der Pflicht.
                                Endlich sagts mal (wieder) einer. Ich hab mal ein einen Tandem in der Nähe gehabt Blau Weiss Schwarz. Plötzlich war er weg. Ich hab alles abgesucht - wie verschluckt. Tchja, denk ich, der ist wohl abspiralt oder topbgelandet, und wurde dabei von einem gellenden Schrei aufgeschreckt.... Und selbst dann wars noch schwer ihn vor dem schneebefleckten Gegenhang auszumachen.

                                Es ist aber gar nicht so einfach was für alle Situationen gut sichtbares zu machen. Den Besagten Tandem hätte man gegen den Himmel sehr gut erkannt. Auch von oben vor sommerlichem grün - er war noch eher kontrastreich.... Rein weiss z.b. sieht man in bestimmten Situationen super, in andern gerade mal gar nicht.

                                Vorbildlich sind natürlich in der Beziehung die hier.

                                So gehts jedenfalls. vielleicht gehts auch anders, aber damit müssten sich die Hersteller dann eben echt auseinandersetzen.

                                Es gibt ja aber auch die Ansicht, dass ein Flieger eben einfach beser sehen sollte, damit andre auch getrost und sicher mit schwarzer Eintrittskante rumfliegen können. Da wirds dann schon schwierig.

                                Gruss

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X