- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Ion 5

    Hi,

    aus Entwicklungssicht ist die Leistungssteigerung vom ION 4 zum ION 5 vergleichbar mit jener vom MENTOR 2 zum MENTOR 3:
    Beim MENTOR 3 waren es zwei, drei kleine Details, die einen deutlichen Leistungsgewinn brachten. (Der jeweilige Einfluss dieser Details war uns selbst erst nach vielen Vergleichsflügen mit unterschiedlichen Schirmvarianten klar.)
    Diese Details sind unscheinbar bis "unsichtbar" und wir haben sie auch nicht vollständig nach außen kommuniziert.

    Beim ION 5 ist die Situation in sofern ähnlich, als dass wir nicht alle leistungsfördernden Maßnahmen kommunizieren.
    Die Maßnahmen sind natürlich völlig andere, als damals beim MENTOR 3. (Beim MENTOR 3 waren es eher Details im "Finish", die unerwünschte Verformungen und Falten reduziert haben. Beim ION 5 waren es primär Fortschritte in der (Computer-)Modellierung, die uns auf neue Lösungen gebracht haben.)

    Die Gemeinsamkeit beider Fälle liegt darin, dass wir mit einem - zumindest äußerlich - fast unangetasteten Grundkonzept eine große Leistungssteigerung erzielen konnten.

    So ist der Leistungsunterschied zwischen ION 5 und ION 4 deutlich größer, als zwischen ION 4 und ION 3.
    Wie groß man den Handling Fortschritt empfindet, ist ein Stück weit subjektiv.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Ion 5

      Zitat von Exel Beitrag anzeigen
      Wenn man das Paragliding-Forum ließt, heißt es mehr oder weniger, der ION-5 ist der ION-4 mit hübscheren Ohren und einen etwas leichterem Tuch.
      Nach dem sinnlosen Gelaber im Paragliding-Forum, ob Nova nach nur zwei Jahren einen marginal verbesserten Ion bringen darf oder nicht, ist das hier mal ne richtige Ansage:

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      So ist der Leistungsunterschied zwischen ION 5 und ION 4 deutlich größer, als zwischen ION 4 und ION 3.
      Der Ion 4 war/ist ja auch schon nicht gerade der leistungsschwächste low-B , von daher lässt das schon aufhorchen.

      @pipo: bezieht sich deine Aussage zum Leistungsunterschied nur auf den Trimmspeed oder die gesamte Polare?

      Wenn man sich die Zulassungstests anschaut so scheint der Ion 5 zumindest nicht anspruchsvoller geworden zu sein, soweit man das überhaupt daraus ableiten kann.

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Ion 5

        Hi,
        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
        @pipo: bezieht sich deine Aussage zum Leistungsunterschied nur auf den Trimmspeed oder die gesamte Polare?
        Auf die gesamte Polare. Der ION 5 hat zudem eine etwas höherer Topspeed.

        Wenn man sich die Zulassungstests anschaut so scheint der Ion 5 zumindest nicht anspruchsvoller geworden zu sein, soweit man das überhaupt daraus ableiten kann.
        Ich glaube, man sollte nicht allzu direkt von der EN Einstufung auf den Anspruch schließen.
        In der Praxis gibt es auch keine harten Grenzen zwischen den Einstufungen, sondern einen großen Bereich, innerhalb dessen man einen Schirm seriös mit z.B. sowohl EN-A als auch EN-B bewerten kann.

        Dieser große "Graubereich" ist auch meine primäre Erklärung dafür, dass der ION 5 M ausschließlich beim beschleunigten Seitenklapper mit EN-B bewertet wurde, und der ION 4 M unter anderem auch beim unbeschleunigten Seitenklapper.

        Das Testergebnis des ION 5 M legt übrigens nahe, dass man ihn mit etwas weniger Topspeed mit EN-A hätte zulassen können.
        In der Praxis wäre der Schirm dann nicht "eine Klasse sicherer", sondern es wäre nichts weiter als der selbe Schirm mit ein bisschen weniger Beschleunigerweg. Auch das ist ein Beispiel, weshalb man die Zulassungsergebnisse bzw. die Einstufung nicht zu wichtig nehmen sollte.

        Jedenfalls würde ich die besseren Zulassungsergebnisse des ION 5 eher auf diese unvermeidbare "Test-Streuung" schieben, als auf einen tatsächlich reduzierten Anspruch.

        Unser klares Ziel für den ION 5 war, dass er genauso einfach zu fliegen ist, und in allen Situationen genau so überraschungsfrei reagiert, wie der ION 4. Das war ein wesentlicher Grund für den großen Erfolg des ION 4.

        Soweit ich das im Blick habe, gibt's weder hier im Forum, noch im PG-Forum Berichte über negative oder gefährliche Überraschungen mit dem ION 4. Unser Anspruch ist, dass das in zwei Jahren auch für den ION 5 gilt.

        vG,

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 13.03.2018, 10:54.
        NOVA

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Ion 5

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,

          Soweit ich das im Blick habe, gibt's weder hier im Forum, noch im PG-Forum Berichte über negative oder gefährliche Überraschungen mit dem ION 4.

          vG,

          P.
          Nach meinen Erfahrungen aus 2 Saisonen unterschreibe ich das sofort.

          Eher zu zahm für meinen Geschmack.

          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Ion 5

            Danke pipo für die Infos! Bin ja den 4er jetzt 2 Jahre geflogen, bin gespannt auf den 5er....auch wenn er jetzt eine Nummer größer wird.

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Ion 5

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bella.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,9 KB
ID: 822661

              Und noch jemand schwerst gespannt auf den neuen. Ist ein M, also fuer Bella und mich

              Seit wir sie im Sommer in den Alpen mit dabei hatten ist sie voellig flugverrueckt. Ich habe gehoert dass das bei Hunden passieren kann. So schlimm hatte ich es mir jedoch nicht vorgestellt. Sobald Gleitschirme in der Naehe sind muss der Hund jetzt an die Leine. Ich hoffe der Ion gefaellt ihr genauso gut wie der alte Mentor 3. Testbericht folgt.
              NOVA

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                [ATTACH=CONFIG]29775[/ATTACH]

                Und noch jemand schwerst gespannt auf den neuen. Ist ein M, also fuer Bella und mich

                Seit wir sie im Sommer in den Alpen mit dabei hatten ist sie voellig flugverrueckt. Ich habe gehoert dass das bei Hunden passieren kann. So schlimm hatte ich es mir jedoch nicht vorgestellt. Sobald Gleitschirme in der Naehe sind muss der Hund jetzt an die Leine. Ich hoffe der Ion gefaellt ihr genauso gut wie der alte Mentor 3. Testbericht folgt.
                Hallo Kerim
                Is bestimmt ein Windhund;-)

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Ion 5

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Hallo Kerim
                  Is bestimmt ein Windhund;-)

                  Gruss Mayer
                  Wir glauben ein Whippet Labrador mix. Also halb richtig.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Ion 5

                    was sollen denn solche diskussionen? kenn den 3er und den 4er und bin überzeugt, das nur wenige ion-piloten die potentielle leistung ihres schirmes erfliegen. wer mit einen ion grosse strecken fliegen kann steigt eh auf high-b um. wer mit einem ion keine strecke hinbekommt, der kanns nicht oder hat andere prioritäten.
                    trotzdem wünsch ich nova viel erfolg mit dem schirm und freu mich schon auf den i5 light

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Ion 5

                      Der Ion 5 ist nun seit einem Monat verfügbar, eine paar schöne Thermiktage gab's auch bereits. Gibt es jemanden, der hier kurz seine Eindrücke zum Ion 5 teilen möchte?

                      Zur Leistung hat Pipo ja schon etwas gesagt und ich bin überzeugt, dass er für die Zielgruppe mehr als genug davon hat. Mich interessiert in erster Linie das Handling im Vergleich zum Ion 4. Spricht er effektiv direkter auf Steuerinputs an und hat einen reduzierten Bremsdruck, wie Nova behauptet?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Ion 5

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        Der Ion 5 ist nun seit einem Monat verfügbar, eine paar schöne Thermiktage gab's auch bereits. Gibt es jemanden, der hier kurz seine Eindrücke zum Ion 5 teilen möchte?

                        Zur Leistung hat Pipo ja schon etwas gesagt und ich bin überzeugt, dass er für die Zielgruppe mehr als genug davon hat. Mich interessiert in erster Linie das Handling im Vergleich zum Ion 4. Spricht er effektiv direkter auf Steuerinputs an und hat einen reduzierten Bremsdruck, wie Nova behauptet?
                        Ich bin als Wenigflieger (2017 50 Flüge) nicht repräsentativ, aber ich hatte den Ion 4 geflogen und nun den Ion 5 getestet. Mir gefällt die Dynamik des neuen Schirmes ausnehmend gut. Mit minimalem Bremseinsatz nach dem zweiten Rollen Wing"overs" an meiner persönlichen Grenze. Mit Körper und wenig Bremse schnell in der Spirale aber auch sehr schön im Sinken zu kontrollieren ohne dass er wieder aus der Spirale rausdrängt. Aber auch beim Zentrieren lässt es sich nach meinem Dafürhalten sehr einfach flach halten und dennoch eng drehen und braucht sehr wenig Zugkraft an der Bremse. Mein persönliches Thermikgespür ist vermutlich zu schlecht, als dass ich Aussagen wie "zieht in die Thermik" etc. machen könnte. Mir fiel es bei meinem einzeigen echten Thermikflug mit meinem Tester aber leicht, einzudrehen und das Steigen zu nutzen.
                        Wie gesagt: Ich kenne nur wenige Schirme, nur den Vergleich zwischen Ion4 und 5 und da ist das Handling nach meiner Meinung merklich besser, im Sinne von angenehm spritziger, geworden.
                        Ein Test lohnt sich.

                        Grüßle WD.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Ion 5

                          Hier ein Video von Flybubble: https://youtu.be/oRTVC8oCvmI

                          Zusammengefasst finden sie ihn aehnlich wie den ION4 erstaunlich pitch stabil (also gedaempft um die Nick-Achse), aber etwas weniger gedaempft um die Roll-Achse als der 4er. Sie sagen der Bremsdruck sei geringer und die Bremswege recht kurz fuer die Klasse. Der Fakt dass der Tester ihn relativ leicht in eine Spirale ziehen konnte veranlasste ihn zu dem Schluss dass der Schirm nichts fuer Grobmotoriker sei (not for the "heavy handed"). Beide Tester fanden ihn spritzig fuer die Klasse mit spassigem Handling. Das Feedback vom Schirm fanden sie gedaempft. Gleitleistung haben sie nicht gemessen aber fuer gut befunden (keine Ahnung wie man so etwas fuehlt )

                          Mein Fazit: Jetzt kein wirklicher Test in dem Sinne, aber alles in allem scheinen sie Spass an dem Schirm gehabt zu haben und man sieht den Schirm in England und Columbien rum fliegen. Ich freue mich jedenfalls jetzt noch mehr auf meinen ersten Testflug.
                          Zuletzt geändert von kerim; 31.03.2018, 13:49.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Ion 5

                            Der Test von Ziad ist mittlerweile auch online. Er bestätigt das direktere Handling im Vergleich mit dem 4er und scheint recht angetan davon.

                            Ich werde wohl nicht um einen Testflug rumkommen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Ion 5

                              Hallo zusammen,
                              aktuell hab ich noch den Ur-ION im Packsack und überlege den 5er mal zu testen.

                              Da ich aber auch recht selbstkritisch bin und mich eher als Wenigflieger und tendenziell Thermikschisser einschätze mal die Frage in die Runde:
                              Ist der ION 5 dann überhaupt ein Schirm den ich mir mal anschauen sollte oder doch lieber Step Back auf den Prion 4 ?

                              S.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Ion 5

                                hab mal kurz den prion 3 geflogen und ground-gehandled. super schirm ! was braucht man mehr ? teste ihn mal - sehr wahrscheinlich wird er dir besser gefallen als dein ion1, und das bei gleicher oder höherer sicherheit..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X