- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

    Und ich muss leider zugeben, dass ich auch zu jenen Desperados gehöre, die zwei Schirmtypen nicht richtig fliegen können. Aber ich fliege auch erst seit 1990 und habe auch noch nie ein Sicherheitstraining besucht. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, äußerst unsicher unterwegs zu sein. Aber diese Flieger, die jeden Schirm bei fast allen Bedingungen traumwandlerisch sicher beherrschen, haben sicher Recht. Trotzdem fliege ich im Frühjahr und Sommer lieber einen Low-B und im Herbst und Winter einen alten Sportklasseschirm.
    In diesem Forum habe ich beim Lesen immer mehr das Gefühl, dass Vielen der Spass am Fliegen verloren gegangen ist, es zählt nur mehr der leistungsstärkste Schirm, dafür werden Unsummen hingeblättert, nur um das angebliche Zehntel Gleitzahl mehr zu lukrieren. Eine richtige Verbissenheit hat sich breit gemacht, die Fanboys der einzelnen Firmen geben ein beredtes Beispiel.
    Und dann gibt es noch die selbsternannten Gurus, die uns unbedarften Fliegern weismachen wollen, was richtiges und sicheres Fliegen ausmacht. Und das Ganze in einer respektlosen, anmaßenden und belehrenden Weise.

    Sorry für off-topic
    Sepp Auzinger

    Kommentar


      #32
      AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

      so ein Schmarn , noch nie machten C Schirme so viel Spaß und sind so sicher zum fliegen wie heute , bei fliegbaren Bedingungen
      wohlgemerkt , die Leute die damit bei Föhn / Starkwind/Thermik / und in der Lee Thermik damit rumfliegen mein ich jetzt nicht :-)
      früher warens D Schirme wie z.b. Omega 3 4 und 6 alles Top Schirme . manche alten C waren dagegen anspruchsvoll zu fliegen . bzw reagierten anspruchsvoll auf Klapper .

      Kommentar


        #33
        AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

        Geiler Thread! 😂

        Ich hab auch ganz viele unterschiedliche Schirme:

        Zum Streckenfliegen - Streckenzeno
        Zum Groundhandeln - Groundhandlenzeno
        Zum w&f - w&fzeno
        Zum Abgleiten in sicheren Bedingungen - Genussabgleiterzeno
        usw.

        Meine persönliche Meinung:
        Diese ganze Diskussion ist müßig, wenn man begreift, dass jeder Schirm unfliegbar werden kann. Ab En B sollte es nicht mehr um passive Sicherheit gehen, sondern darum, wie erhöhe ich aktiv meine Sicherheit. Die Entscheidung, welchen C- oder D-Schirm man fliegt, trifft man tunlichst nicht mehr nach passiver Sicherheit, sondern danach wie einem das Handling zusagt. Oder vergibt der DHV eine Safety class Bewertung für C-Schirme? Daher ist auch dieser Versuch, die C-Klasse in high, Low und mid zu unterteilen, doch totaler Quatsch.

        So gleich geht’s zum Fliegen😜

        VG Holger

        Kommentar


          #34
          AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

          @Holger,

          Du sagst es. Meine Zustimmung.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

            Hersteller von C und B-Schirmen werben immer öfter damit, daß ihre neueste Schöpfung auch beschleunigt super stabil bleibt.
            Ist es konstuktiv dann noch machbar, daß der Schirm Gefahren rechtzeitig anzeigt?
            Mir ist ein Schirm lieber, der rechtzeitig klappt und das mit berechenbaren Reaktionen.

            Fritz

            Kommentar


              #36
              AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

              Hallo Fritz,

              wenn Du den Hersteller fragst - natürlich.

              Wenn Du die Forumsmitglieder fragst - siehe Brummbär-Thread.

              Kommentar


                #37
                AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Hersteller von C und B-Schirmen werben immer öfter damit, daß ihre neueste Schöpfung auch beschleunigt super stabil bleibt.
                Ist es konstuktiv dann noch machbar, daß der Schirm Gefahren rechtzeitig anzeigt?
                Mir ist ein Schirm lieber, der rechtzeitig klappt und das mit berechenbaren Reaktionen.
                Halte ich für möglich. Zum Beispiel durch Ohrenrascheln (Vorstufe zum größeren Klapper), veränderter Bremsdruck bei Turbulenzen, Hebelwirkung an den Tragegurten, u.v.m.

                Kommentar

                Lädt...
                X