- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

    Meiner Meinung nach geht der Trend aber auch hin zum Zweitschirm (von der finanziellen Mehrbelastung mal abgesehen). Der "one-fits-all"-Schirm gerät etwas ins Hintertreffen, zumindest bei den eher Leistungsorientierten. Wer einen modernen C oder gar D fliegt, hat also nicht selten noch einen "Ausnüchterungsschirm" im Kofferraum liegen. Ist bei mir auch so. Wär mir früher im Traum nicht eingefallen, da musste die Kiste für alles herhalten.

    "Früher" hatte ich mit "Hike&Fly" und "Biwakfliegen" oder "XC" aber auch noch nichts am Hut.

    Und ein zweites Gurtzeug hat "man" dann natürlich auch.

    Kommentar


      #17
      AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

      Sorry, Jörg, so sehr ich Deine oft fundierten und kompetenten Beiträge auch schätze, aber so langsam verlierst Du doch sehr deutlich den Boden unter den Füßen.

      Was maßt Du Dir an, mich fliegerisch zu bewerten, wo Du mich doch gar nicht kennst? Woraus entnimmst Du, dass ich nicht in der Lage bin, sehr wohl zwei völlig unterschiedliche Schirme in ihren spezifischen Einsatzfeldern zu pilotieren? Du bist nicht derjenige der zu entscheiden hat, ob jemand für ein oder zwei oder 25 Schirme geeignet ist oder nicht.

      Du bist sehr anmaßend und Du verkaufst Dich zu oft hier als allwissend. Langsam geht mir das auf den in 28 Jahren fliegerischer Laufbahn so einiges gewöhnten Sack. Aber so viel Pedantismus und Besserwisserei ist langsam peinlich. Brems Dich bitte mal etwas, Du bist nicht der Maßstab, nutzt Deine Profi-Pilot-Position oft schamlos aus. Diese Arroganz schlägt manchmal ungefiltert ins Gesicht dessen, der sich angesprochen fühlt.

      Das ist sehr schade, denn Deine oft wirklich guten Beiträge werden dadurch konterkariert. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr viel grau dazwischen. Auch wenn es nicht Deiner Erfahrungswelt entspricht.

      Anders als Du verkaufe ich mich nicht als jeder Situation gerecht werdenden und alles schon erlebt habenden Superflieger (vielleicht bist Du das ja sogar), sondern kann auch über die weniger schönen Dinge und Erfahrungen (auch im mentalen Bereich) offen sprechen. Dass Du das so abkanzelst, finde ich erbärmlich. Damit ist DEIN Defizit auch jedermann klar geworden. Aber sicher hast Du auch dafür wieder eine höchst plausible Erklärung zur Hand. Wie immer.
      Zuletzt geändert von Stabilo; 16.12.2017, 17:44. Grund: Zitat wunschgemäß gelöscht; wieder Frieden schaffen

      Kommentar


        #18
        AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

        Zitat von DonQuijote
        Bei uns im Gebiet gibt es mittlerweile auch jede Menge Leute, die einen D-Schirm "für ruhige Bedingungen" und einen B-Schirm für anspruchsvolle haben.
        Ich kenne Wettkampfpiloten, die hatten neben ihrer Enze einen Wellnessschirm.
        SCNR

        Kommentar


          #19
          AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

          Ja, das musste kommen. Zur besseren Einordnung: Ich habe einen Leichtschirm der Größe S für die Hike&Fly-, einen normalgewichtigen C der Größe M für alles andere, auch mit mehr Gepäck und etwas schwererem Gurtzeug. Wenn ich mich an einem Flugtag nicht wohl fühle oder mir die Bedingungen nicht behagen, steige ich nicht vom C auf den Bergschirm "runter". Dann fliege ich überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von Stabilo; 16.12.2017, 17:43. Grund: Zitat wunschgemäß gelöscht; wieder Frieden schaffen

          Kommentar


            #20
            AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

            Deiner Argumentation stimme ich ja zu, aber einen Grund für den Wellnessschirm hast du jetzt weggelassen,
            nämlich die langen Streckenflüge, wo dir letzterer lieber ist abgesehen vom Gewicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

              Danke fürs Gespräch

              Kommentar


                #22
                AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                Godfather am Arsch lecken? Och nööö, der riecht auch nicht besser als der von uns Sterblichen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                  Kann zu....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                    Stabilo, da hast Du wohl was an Jörgs Post anders verstanden als es gemeint war, habe ein paar mal überlegen müssen weshalb Du dermaßen reagiert hast. An Deiner Fettmarkierung in Jörgs Post kann man erkennen wo Du Dich angepisst fühltest.

                    Die Punkte die Jörg aufzählte stimmen zu 100%. Ich hab auch verschiedenen Schirme für verschiedene Einsatzzwecke, das ist ja völlig legitim, was tatsächlich blöder als blöd ist, wenn jemand einen Schirm für ruhigere und einen Schirm für stärkere Bedingungen sein Eigen nennt.

                    Unter unterschiedlichen Einsatzzwecken ist nicht verschiedene Thermik/Turbulenz gemeint sondern Strecke, W&F, Freestyle, es wäre gut das nicht durcheinander zu bringen!

                    Die Aussage von Jörg, "bei allen Bedingungen", dürfte jedem klar sein, dass damit gemeint war, dass der einzelne eine Startentscheidung bei aktueller Thermik nicht von seinen eigenen Schirmen abhängig macht, nach dem Motto: Oh starke Thermik dann flieg ich heute lieber meinen B-Schirm.

                    Völlig ok zum Testen mal an einem ruhigen Tag einen Schirm zu fliegen der nicht der eigenen Kragenweite entspricht.

                    Mein Junior wollt auch unbedingt noch mit 16Jahren den LM5 fliegen, was er nun in Bezau auch durfte trotzt schlechten Startbedingungen. Einen höher klassifizierten Schirm für weniger anspruchsvoll erwartete Tage wird er nie bekommen, eine W&F Ausrüstung hat er.

                    Gruß Moses

                    P.S. Entschuldigungen werden meist angenommen, außer dem sind wir mitten in der staden Zeit....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                      Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                      Auch wenn's nicht sooo aussagefähig ist, aber der S10 hat immerhin 5 "Cs"



                      Aber schön zu hören dass der Delta leistungsmäßig mithalten kann..
                      Ja, versteh darum auch die Diskussion wegen der Leistung beim Delta 3 nicht. Also zumindest mit den Deltas mit denen ich zusammen in der Luft war, egal ob in Montellano, Matalscanas oder Algodonales, war da kein grosser Unterschied zu erkenne. Ok, voll beschleunigt sieht es dann eventuell wieder anders aus, aber zumindest mit 2 Delta3 Piloten und einem Cayenne5 Piloten habe ich in der Luft verglichen, und sie natürlich mit mir. Wir sind auch mehrmals weggeflogen, haben unterwegs Gas gegeben und sind eigentlich immer in der gleichen Höhe wieder angekommen. Auch beim steigen waren da keine grossartigen Unterschiede. Ok, ich flieg den Sigma10 zur Zeit mit 6 Kg über dem max. Gewicht, und das scheint ihm nicht viel auszumachen. Aber wie gesagt, bei den drei Schirmen ist sicherlich das Handling, die Verarbeitung oder auch die Markentreue der Hauptgrund, weshalb der eine den und der andere den bevorzugt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2017, 17:01.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                        Moses, den Wink mit dem Zaunpfahl, eine Entschuldigung betreffend, gebe ich gerne an den Zitierten weiter. Im Grunde ist Jörg ein super Typ, engagiert, erfahren, fliegt uns allen wahrscheinlich um die Ohren. Aber mit seinen derben Verallgemeinerungen hilft er niemandem, beleidigt zu oft diejenigen, die nicht sein Level haben.

                        Viel zu wissen ist eine Gabe. Es auch zu vermitteln ist eine Kunst.
                        Zuletzt geändert von Stabilo; 16.12.2017, 17:43. Grund: Zitat wunschgemäß gelöscht; wieder Frieden schaffen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                          ........C-Schirme verkappte Höchstleistes.......

                          ich weiss nicht, ich mag mich an DHV 2 und 2-3 Schirme erinnern, die früher richtig rassig zur Sache gingen.....

                          Ich fliege den Cayenne 5 (Grösse m, Impress 3, ca. 110 kg) in der dritten Saison. Nach über 300 Stunden und zig hundert-Streckenflug-km kann ich ein absolut positives Fazit ziehen. Grössere Störungen musste ich nicht handeln, die paar Klapper gingen problemlos vorbei. Zu sagen ist, dass ich max 3/4 Gas fliege, weil darüber die Polare (wie bei allen Schirmen) doch schlechter wird und ich keine Comps fliege sondern nur XC-Contest.

                          Der Cayenne kommt mir entgegen, weil er lebendig ist und gut anzeigt, einige könnten dieses Flugverhalten als «unruhig« bemängeln, ich finde das Verhalten aber super.
                          Zur Frage ein oder mehrere Schirme: ich fliege grundsätzlich nur einen Schirm, den aktuellen, weil ich das Maximum (mir Mögliche) mit diesem Schirm fliegen will (Routine) und weil der aktuelle Schirm (mir zumindest) immer der spassigste ist. Die Bedingungen sind dann flieg- oder eben nicht fliegbar. Somit fliege ich oder eben nicht. Da spielt die Einstufung des Schirmes doch keine Rolle.

                          Nebenbei: täusche ich mich oder hat die Leistungsentwicklung in den letzten drei Jahren im C-Bereich keine oder nur kleine Sprünge gemacht?
                          Zuletzt geändert von Christof Wenger; 14.12.2017, 19:57.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                            Zitat von MAXL
                            ...

                            P.S.: ich hab´ auch zwei Schirme: einen für Wiesenstartplätze im Sommer und einen für Staub, Dornen und Dreck im Winter. Gilt das auch :-) ?
                            Och, da sind wir aber ziemlich einer Meinung, Maxl [emoji2]

                            Und ja, ich hab auch zwei Schirme, einen zum genießen und einen zum arbeiten. Bin also auch voll Trend [emoji1]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Viel zu wissen ist eine Gabe. Es auch zu vermitteln ist eine Kunst.
                              In diesen Diskussionen kommt es meines Erachtens vor allem deshalb regelmäßig zu Polarisierungen (schwarz/weiß), weil einzelne Gedanken überdeutlich formuliert werden. Die Argumentation von DQ, dass jemand, der einen Schirm nach Bedingungen wählt, weniger mit dem anspruchsvolleren Schirm trainiert, als wenn er diesen ausschließlich fliegen würde, war doch vollkommen schlüssig - ebenso die Argumentation, dass der permanente Wechsel eine entsprechende Umstellung erfordert. Lediglich die absoluten Formulierungen machen seine Äußerungen provokant und zugleich angreifbar.

                              Viele verschiedene Schirme zu fliegen, kann einen Piloten umgekehrt vermutlich auch sehr flexibel machen - wenngleich der "Spezialist auf einem Gerät" im Wettkampf (ständig "am Limit") eigentlich im Vorteil sein müsste.

                              Pipo (Philipp Medico, Nova) hatte in einem anderen Thread geäußert, dass er von mehreren Spitzenpiloten wisse, dass sie in gefährlichen Bedingungen (entgegen DQs Überzeugung) lieber auf Schirme mit geringerem Risikopotenzial zurückgreifen. Ich erinnere ich mich leider nicht mehr, ob sich Ch. Maurer für die X-Alps 2011 (oder 2013?) wegen des Risikopotenzials oder - wie DQ im XC - wegen des Ermüdungspotenzials gegen einen Zweileiner entschieden hat. Die Piloten, die DQ im Sinn hatte, werden aber vermutlich nicht zur Elite gehören - und ein Gelegenheitsflieger wie ich sollte seine begrenzte Airtime wirklich nicht auf verschiedene Schirme verteilen. Ich habe etwa eine halbe Saison gebraucht, um mich mit meinem aktuellen Schirm einigermaßen Vertraut zu machen (beim Vorgänger noch länger) - und sollte ich zu einem anderen Schirm wechseln, wird es wohl wieder ähnlich lange dauern...

                              (bei "allen Bedingungen" werde ich aber trotzdem nicht fliegen)
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 14.12.2017, 20:54.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen

                                Und ich gehöre doch glatt zu jenen die dem gefährlicheren Trend folgen und den falschen Schirm für ihn haben, somit den
                                Gipfel in Sachen Selbstverarsche erklommen habe und auf ähnlichem Niveau wie die Siku Verweigerer dilettiere. Ich bin so2say der absolut typische "hats aber nicht drauf" und "lügt man sich lieber in die Tasche" Kasperl.

                                Ich weiß gar nicht wie ich nach diesem vernichtenden Urteil heute schlafen soll

                                Und übrigens, der Trend geht zum Drittschirm. Ich habe auch noch einen zum Spielen überm See.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X