- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Ozium 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Ozium 2

    Nach drei Jahren u.A. Ozium war vergangene Woche das Päckchen mit dem Zweier da,gestern hab ich's zusammengebaut und heute vor dem Kaminfeuer aufgehängt und mal zwei Stunden probegesessen-ich muss sagen nicht schlecht.
    Das Ozium ist erwachsen geworden und in die Klasse des WV X-Alps GTO aufgestiegen.Ein richtiges Cockpit,mehr Beinraum,ein grösseres Retterfach und last not least ein Sitzbrett.Das Material des Beinsacks kann man sich aussuchen,drei verschiedene Dicken sind wählbar-ich hab mal die mittlere Stärke genommen,das Einser war ganz dünn.Im Verschluss sind Magnete eingenäht (a la WV) um Flattern zu verhindern.
    Überhaupt gibt es viele Optionen,Protektor,Sitzbrett,Carbonfussbrett,Speed system,Grösse Beinsack,Grösse Gurt und wie gesagt Material Beinsack.Das Gepäckfach hat etwas mehr Volumen und zwei gegenläufige Reissberschlüsse.Die Verarbeitung ist klasse-Ozone halt.
    Das Gurtmaterial welches das Gerüst bildet ist schmäler geworden.
    Was mir nicht so auf Anhieb gefallen hat ist der Rettergriff und Verschlussmechanismus des "Forza" mit Magneten.Warum Magnete wenns mit Klett genauso geht?Das widerspricht meinem KISS-Instinkt.Der Winkel zum Greifen des Rettergriffs ist (zumindest bei mir) nicht gerade anatomisch günstig,weit hinten und recht weit oben,viel Kraft hab ich in der Stellung nicht. Nach aussen(horizontal) gezogen ist der Kraftaufwand sehr hoch,nach oben (vertikal)flutscht es super raus.Wenn ich nur den Daumen in den Rettergriff stecke zum Auslösen gehts am besten.(Hätte den Vorteil dass Retterwerfen mit Fäustlingen auch geht ohne diese vorher auszuziehen)Der Innencontainer ist fest mit dem Rettergriff vernäht,die Benutzung desselben also obligat.
    Die Verstellmechanismen der Gurte sind verbessert (edle Hardware,abgerundet) und im Gurt sitzend leicht zu verstellen.Auch die Längeneinstellung des Beinsacks und die Neigungswinkeleinstellung des Beinbrettes sind vereinfacht.Die Metallknöpfe zum Verschliessen des Beinsacks beim alten Ozium sind Kunststoffkugeln gewichen (welche zumindest schon mal den Nachteil haben dass man sie mit Handschuhen kaum einhängen kann)

    Aber im Grossen und Ganzen ein schönes und (zumindest 2 Stunden)sehr bequemes Gurtzeug von dem ich glaube dass es viele Liebhaber finden wird,gerade wegen der Kombi Sitzbrett und Minimalgewicht/Volumen.

    Gruss Z
    Zuletzt geändert von zucki; 17.12.2017, 19:25.

    #2
    AW: Ozone Ozium 2

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    und last not least ein Sitzbrett. ... Sitzbrett, ... gerade wegen der Kombi Sitzbrett und Minimalgewicht/Volumen.
    Das ist ja mal ne super Nachricht. Ich dachte es hat kein Sitzbrett, insbesondere da auch auf der Website und sonst überall nichts von einem Sitzbrett steht. Cool!

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Ozium 2

      Wieso, steht doch auf der Spezifikationen-Seite...

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Ozone Ozium 2

        Hatte nur die englische Spec Seite gelesen. Das was Du meinst ist glaub ein Übersetzungsfehler der deutschen Seite (Back Plate ist ne Rückenplatte; macht ja auch keinen Sinn ein Sitzbrett als Protektoroption anzubieten und schon gar nicht aus Polycarbonat).

        Umso mehr wundert es mich dass Zucki seins schon hat und es ein Sitzbrett hat. Und das bei dem Gewicht. Aber egal, ich freu mich über die Info von Zucki und genau wie er schreibt wird das GZ bei dem Gewicht mit Sitzbrett viele Freunde finden.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2017, 21:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Ozium 2

          Hallo

          Das sind ja mal gute News wegen dem Sitzbrett!

          Zucki, lässt sich das Cockpit auf dem Beinsack irgendwie entfernen? - Falls man lieber mit Frontretter/-container fliegen möchte.

          Noch eine Frage: Weiss jemand, ob die alten Pod Beinsäcke vom Ozium1 an das Ozium2 passen?

          LG,
          M

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Ozium 2

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 822388
            Kurzer Auszug der Ozone Produktseite!
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Ozium 2

              Zitat von MLich Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]29347[/ATTACH]
              Kurzer Auszug der Ozone Produktseite!
              aber Achtung das Sitzbrett geht nur in Verbindung mit dem Leichtprotektor

              „Back plate“ kleines Sitzbrett aus Polcarbonat [optional zum leichten Schaum


              so on
              air---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              PS: Ist schon jemand mit den Varianten Sitzbrett und Leichtprotektor bzw Protektor ohne Sitzbrett geflogen und kann hier mal kurz die Unterschiede darlegen.
              Ich bin das Ozium 2 zwar schon geflogen, ich habe es aber auch gleich wieder zurück gegeben, da ich besser mit dem Delight 2 zurecht komme

              my 2 cent
              Zuletzt geändert von airline; 18.12.2017, 10:49. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Ozium 2

                Auf der englischen Website steht:

                (1) "The Ozium 2’s seatboard-free design..."

                (2) "The Ozium 2 can be ordered with several optional accessories:
                - A rigid plate offers increased flying comfort and a higher performance feel. ..."

                (da steht "rigid plate" und das könnte genausogut eine Rückenplatte sein, hier steht nichts von Sitzbrett)

                (3) Specs:
                "Polycarbonate Backplate [option w/lightweight foam]"

                (Seit wann wird ein Sitzbrett als Backplate bezeichnet? Und warum zum Henker sollte ein Sitzbrett nur in Kombination mit dem leichteren Protektor gehen??)


                Das ist auf der deutschen Seite so übersetzt:

                (1) "Das Ozium 2 Design ohne Sitzbrett..."

                (2) "Das Ozium 2 kann optional mit folgendem Zubehör bestellt werden:
                - Eine 204g leichte, starre Sitzplatte bietet mehr Flugkomfort und mehr Leistungsgefühl ..."

                (3) Spezifikationen:
                "„Back plate“ kleines Sitzbrett aus Polycarbonat [optional zum leichten Schaum]"


                Also wenn Zucki seins nicht eigenhändig zusammengebaut und probegesessen hätte, dann hätte ich ja schwer auf einen Übersetzungsfehler getippt. So als ob der Übersetzer einfach dachte, das GZ hätte ein Sitzbrett und das dann falsch gelesen hat. Aber umso besser, wenn es eins hat...

                - Sorry für meine Hartnäckigkeit, jetzt werden mich gleich wieder alle als Pedanten bezeichnen, aber mir erscheint das Ganze einfach komplett unlogisch (zumindest wenn man die englische und deutsche Website vergleicht).
                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2017, 10:42.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ozone Ozium 2

                  So, hab jetzt Info von Ozone. Es ist kein Übersetzungsfehler. Das Ding hat ein kleines Sitzbrett, das Ozone France aber deshalb nicht als solches bezeichnen wollte. Denke so ähnlich wie beim Sup'Air Delight II, die auch so ein kleines Brett verbaut haben. Deshalb alles etwas verwirrend. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe, dass das Sitzbrettchen seinen Job macht
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2017, 10:56.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ozone Ozium 2

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    So, hab jetzt Info von Ozone. Es ist kein Übersetzungsfehler. Das Ding hat ein kleines Sitzbrett, das Ozone France aber deshalb nicht als solches bezeichnen wollte. Denke so ähnlich wie beim Sup'Air Delight II, die auch so ein kleines Brett verbaut haben. Deshalb alles etwas verwirrend. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe, dass das Sitzbrettchen seinen Job macht
                    Kann ich gut verstehen! Hab in mein Lightness2 auch ein Mini-Brett ("Frühstücksbrettchen") eingebaut. Ich kann auch irgendwie nicht ohne...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Ozium 2

                      Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Das sind ja mal gute News wegen dem Sitzbrett!

                      Zucki, lässt sich das Cockpit auf dem Beinsack irgendwie entfernen? - Falls man lieber mit Frontretter/-container fliegen möchte.

                      Noch eine Frage: Weiss jemand, ob die alten Pod Beinsäcke vom Ozium1 an das Ozium2 passen?

                      LG,
                      M
                      Hi Maseg,

                      Nein,das Cockpit ist fest integriert. Aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wenn ich ne zweite Reserve will-mein Beamer 3 light S im Nervures Frontcontainer passt noch unter den Beinsack und über die Oberschenkel rein. Der Beinsack ist weiter geschnitten wie beim UrOzium.

                      Gruss Z
                      Zuletzt geändert von zucki; 18.12.2017, 11:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Ozium 2

                        Hier kann man das Sitzbrettchen auch separat bestellen:

                        Spare parts for paragliding, paramotoring and speed flying harnesses including seatplates, footplates, speedbags, protection, windshields, modules and other spares.


                        Geht aber offenbar wirklich nur in Kombination mit dem Standard-Protektor:

                        The Ozium 2 is a lightweight XC paragliding pod harness, designed for adventure flying.


                        ...wobei "Protektor" hier offenbar recht frei interpretiert ist :-)

                        Im Handbuch ist auch ein Bild, das zeigt, wie und wo der mit dem Sitzbrett zusammen eingebaut wird (Seite 6):

                        Zuletzt geändert von FlyChris; 18.12.2017, 11:38.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Ozium 2

                          @DonQ: Das hat nix mit Pendantismus zu tun wenn Du da ein Übersetzungsfehler vermutest.
                          Danke für dein Nachfragen bei Ozone!

                          ich bin auf der Suche nach einem leichten Gurtzeug mit Beinsack und Quickout Tauglichkeit.
                          Das Lightness 2 und nun das Ozium 2 sind da in der engeren Wahl, Ozium mit Sitzbrett und damit für mich erste Wahl wenn der Rest passt!
                          Leider gehen in das Delight 2 keine QO rein
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ozone Ozium 2

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0028[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 822402

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0026[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 822403

                            Bloss nochmal zum Sitzbrett vom Ozium 2 weil es hier Spekulationen gab-es ist rechteckig,300x300mm und oben und an den Kanten gepolstert mit ca.1-2 cm Schaumstoff.

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Ozium 2

                              Wie fliegt sich den das Ozium 2?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X