- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parabelgleichung zur polare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: parabelgleichung zur polare

    Hallo,

    es widerspricht aber auch meinen Grundkenntnissen der Physik, daß etwas massebehaftetes (was immer es auch sein mag) eine Richtungsänderung erfährt, ohne daß Energie dafür aufgewendet werden muß.

    Gruß Patrick
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      AW: parabelgleichung zur polare

      @ JHG

      Stell Dir einen Wasserstrahl vor, umgelenkt (90 Grad) durch einen Schlauch. Keine Energie notwendig?

      Gruß Helge

      Kommentar


        AW: parabelgleichung zur polare

        Zitat von peder Beitrag anzeigen
        Hallo,

        es widerspricht aber auch meinen Grundkenntnissen der Physik, daß etwas massebehaftetes (was immer es auch sein mag) eine Richtungsänderung erfährt, ohne daß Energie dafür aufgewendet werden muß.

        Gruß Patrick
        hihi, denk mal an eine Kreisbahn....Richtungsänderung allenthalben, Energieumsatz?
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          AW: parabelgleichung zur polare

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi audacium!

          Was beschreibt dann der Widerstandsbeiwert Cw in der Profilpolare, bzw. welche Widerstandsarten sind darin enthalten?
          Cw ist normalerweise der Formwiderstand, also der o.a. Druckwiderstand

          Nimm das Beispiel eines endlich langen Flügels, der links und rechts zwischen den Wänden eines Windkanals eingespannt ist.
          Dann ist er doch aber (mathematisch betrachtet) nicht mehr endlich lang - ist dasselbe wie 'unendich lang', d.h. ein Luftaustausch über die Flügelenden ist nicht möglich.

          Dort gibt's keinen Ausgleich im Randbereich. Für die Erzeugung von Auftrieb ist aber auch dort Leistung notwendig.
          Diese Leistung wird aber nicht in Randwirbeln verbraten, sondern eben im Druckwiderstand bzw. der Viskosität der Luft...

          My 0.02€

          Pit

          Kommentar


            AW: parabelgleichung zur polare

            @JHG:
            Auch für eine Lageänderung (bei nicht unendlich Zeit) wird durch die Bescheunigung der Teile (egal welche Richtung), Energie umgesetzt. Auch bei der Anfahrt (Beschleunigung) einer umlaufenden Seilbahn wird erst mal Energie umgesetzt werden müssen.
            Allerdings verbleibt (ohne Reibung) dabei die E im System.
            Nicht so, denke ich, beim Flügel: die Luftteilchen spielen ja nicht "ringelreiha" um den Flügel herum. Es werden ständig neue Luftteilchen beschleunigt, also müßte demnach ständig E umgesetzt werden.

            Chris

            PS: Aber wie angedeutet, meine Physikkenntnisse entsprechen nicht dem eines fertigen TU-Studenten.
            Mir geht es aber auch nicht um "ich weiß was, was du nicht weißt" (man wird in diesem Forum generell sehr schnell vorsichtig), sondern um eine Diskussion, bei der man nur lernen kann.
            Zuletzt geändert von Norskog; 29.10.2007, 15:00.

            Kommentar


              AW: parabelgleichung zur polare

              Nicht so, denke ich, beim Flügel: die Luftteilchen spielen ja nicht "ringelreiha" um den Flügel herum.
              Tun sie aber: Google mal nach Zirkulationsströmung und Flettner Rotor

              Und alles was runter geblasen wird muss irgendwo auch wieder rauf. Soweit sind wir uns ja hoffentlich einig, oder ?
              Zuletzt geändert von JHG; 29.10.2007, 15:15.

              Kommentar


                AW: parabelgleichung zur polare

                Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                ...meine Physikkenntnisse entsprechen nicht dem eines fertigen TU-Studenten. ....
                ist auch nicht erforderlich ;-)
                Das worum es in den letzten paar Posts ging, war Mechanik, Energieerhaltungssatz, Impulserhalt etc palimpalim.
                Stoff für Klasse 11, erstes Halbjahr, zumindest als ich die Curricula noch gelesen hatte.
                Nichts für ungut, wird immer wieder gerne vergessen ;-)
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  AW: parabelgleichung zur polare

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  ist auch nicht erforderlich ;-)
                  Das ist mir schon soweit klar, sonst würde ich nicht veruchen, auch was beizutragen. Und soweit reichen meine Kenntnisse ja auch. Wie gesagt, man wird schnell vorsichtig. Fazit: übersetzt sollt meine letzte Bemerkung so versanden werden:

                  "Ich will niemanden belehren. Ich habe das Gefühl, es gibt wirklich ein paar ausgebildete Spezialisten an Bord, denen manche sicher nicht das Wasser reichen können, mich inkludiert. Grundintention ist, zu fragen und zu erwiedern um dabei zu lernen, und niemand soll sich, wie sehr oft in Foren, in seiner vorher getätigten Aussage von meiner selben auf die Zehen getreten fühlen"

                  Kommentar


                    AW: parabelgleichung zur polare

                    Natürlich willst "belehren". Andere Leute sollen von Dir etwas lernen, was immer das auch ist.
                    Übrigens ist das der Sinn einer gepflegten Unterhaltung, also nichts verwerfliches.
                    Hier gilt, wie auch immer, der Ton macht die Musik. Und ich weiss schon wovon Du Dich distanzieren willst. Ist schon i.O. so.

                    Wenn ich allerdings solche Sachen wie in den Posts #196 #197 lese, bekomme ich noch mehr graue Haare und verkneif mir den Rest.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: parabelgleichung zur polare

                      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                      hihi, denk mal an eine Kreisbahn....Richtungsänderung allenthalben, Energieumsatz?
                      O.k., Energie ist hier auch nicht der richtige Begriff gewesen. Es muss Arbeit aufgewendet werden, um eine Änderung der Bewegungsrichtung zu erreichen.

                      Arbeit ist definiert als eine Kraft, die entlang eines Weges wirkt. In diesem Fall wirk an jeder Stelle der Kreisbahn (oder eben auch des Flügels) eine Kraft auf das (Luft-) Teilchen ein, die eine Bewegungsänderung bewirkt.
                      D.h. das Teilchen drückt gegen das Hindernis und - actio = reactio - das Hindernis gegen das Teilchen.

                      Die kinetische Energie des Teilchens (und damit gebe ich dir Recht) bleibt bei Vernachlässigung der Reibung dabei gleich.

                      Gruß Patrick
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        AW: parabelgleichung zur polare

                        Wie die Gegebenheiten an einem Tragprofil aussehen weiss ich nicht genau. Diesbezüglich halt ich mich bedeckt.
                        Aber mit der Kreisbahn biste reingefallen (Da bist Du allerdings nicht allein. Fällt vielen Leuten schwer). Da wird keine Arbeit verrichtet! Da andere Leute dass viel schöner formulieren können als ich hier nur ein Link.
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          AW: parabelgleichung zur polare

                          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                          Wie die Gegebenheiten an einem Tragprofil aussehen weiss ich nicht genau. Diesbezüglich halt ich mich bedeckt.
                          Aber mit der Kreisbahn biste reingefallen (Da bist Du allerdings nicht allein. Fällt vielen Leuten schwer). Da wird keine Arbeit verrichtet! Da andere Leute dass viel schöner formulieren können als ich hier nur ein Link.
                          Ja, ja. Wikipedia habe ich vorher auch gelesen . Wenn du eine Kreisbahn als geschlossene Bahn betrachtest, stimmt es. Wenn du aber nur einen Teilabschnitt betrachtest, wird doch wieder Arbeit verrichtet. Ich wollte mich nur nicht auf diesen speziellen Sonderfall der geschlossenen Bahn beschränken, weil der auch nicht zu der ursprünglichen Thematik passt.

                          Gruß Patrick
                          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                          Kommentar


                            AW: parabelgleichung zur polare

                            Ich gebs jetzt auch auf....
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: parabelgleichung zur polare

                              Zitat von peder Beitrag anzeigen
                              Ja, ja. Wikipedia habe ich vorher auch gelesen . Wenn du eine Kreisbahn als geschlossene Bahn betrachtest, stimmt es. Wenn du aber nur einen Teilabschnitt betrachtest, wird doch wieder Arbeit verrichtet. Ich wollte mich nur nicht auf diesen speziellen Sonderfall der geschlossenen Bahn beschränken, weil der auch nicht zu der ursprünglichen Thematik passt.

                              Gruß Patrick
                              Nachdem Weg und Kraft im rechten Winkel zueinander stehen und das 2 vektorielle Größen sind ist deren Produkt null ganz gleich ob Du einen Vollkreis oder Teilkreis betrachtest.

                              @Standby

                              solange sich der Schlauch nicht bewegt wird auch keine Arbeit verrichtet es ist also auch keine Energie "verbraucht" Arbeit und Energie sind übrigens physikalisch gesehen dasselbe.

                              Sonst würde ja mein aufgerollter Gartenschlauch jede Menge Energie "verbrauchen" und der ausgerollte nicht mehr.

                              Kommentar


                                AW: parabelgleichung zur polare

                                Vergiss es JHG. Wiki gelesen aber nicht mal bis zum Cosinus vorgedrungen. Deswegen hab ichs schon aufgegeben.
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X