- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parabelgleichung zur polare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: parabelgleichung zur polare

    Danke JHG das hab ich begriffen. Und dir, du weißt schon wer, geht es hoffentlich nach deinem 748 wieder ein wenig besser.

    Gruß Helge

    Kommentar


      AW: parabelgleichung zur polare

      Zitat von standby Beitrag anzeigen
      Danke JHG das hab ich begriffen. Und dir, du weißt schon wer, geht es hoffentlich nach deinem 748 wieder ein wenig besser.

      Gruß Helge
      Ich vermute mal Du meinst mich. Mal im Vertrauen: die Anzahl meiner Posts ist mir ziemlich schnuppe ;-)
      Bisher habe ich auf jemanden reagiert der meinte er hätte den Wiki Eintrag gelesen.
      Nun, seine Antwort zeigte mir dass er höchstens überflogen hat.

      Wenn Du das nicht verstanden hast, hättst mir das ruhig sagen können, ich hätte Dir gerne weitergeholfen.

      Guts Nächtle.
      J.Livingston
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        AW: parabelgleichung zur polare

        Hi JHG!

        > Nachdem Weg und Kraft im rechten Winkel zueinander stehen und das 2
        > vektorielle Größen sind ist deren Produkt null ganz gleich ob Du einen Vollkreis
        > oder Teilkreis betrachtest.

        Das hatte ich peinlicherweise übersehen.

        vG!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          AW: parabelgleichung zur polare

          Hallo Livingston,

          sorry, habs tatsächlich nicht richtig gelesen und ihr habt recht.
          Nu hab ich's auch kapiert. Danke für die Nachhilfe .

          Mein Denkfehler bestand darin anzunehmen, dass der geschlossene Kreis entscheidend ist und nicht, daß Kraft und Weg senkrecht zueinander stehen.

          Gruß Patrick
          Zuletzt geändert von peder; 30.10.2007, 06:41.
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            AW: parabelgleichung zur polare

            Wie Du siehst biste nicht allein ;-)
            Willkommen im Club!
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              AW: parabelgleichung zur polare

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              > In der reinen 2D Profiltheorie nicht-viskoser Fluide wird Auftrieb leistungslos
              > erzeugt.
              Was beschreibt dann der Widerstandsbeiwert Cw in der Profilpolare, bzw. welche Widerstandsarten sind darin enthalten?
              Es sind alle Widerstandsarten enthalten, also Reibungs-, Formwiderstand und induzierter Widerstand. Eine Darstellungsart von C_D ist die folgende:
              C_D = C_D0 + k C_L^2
              wobei C_D0 = Nullwiderstand, also auftriebsunabhaengiger Teil
              k C_L^2 = induzierter, also auftriebsabhaengiger Teil (mit k = Widerstandsfaktor, abhaengig von Streckung und Auftriebsverteilung, also Fluegelform).

              Setzt man bspw. fuer C_L die entsprechenden Werte fuer den stationaeren Horizontalflug ein, erhaelt man den bekannten Ausdruck fuer den Gesamtwiderstand, wobei im Langsamflug eben der induzierte Widerstand und im schnellen Reiseflug der Reibungs- und Formwiderstand dominieren.

              Und wie sollte Auftrieb bei einer 2D Umströmung leistungslos erzeugt werden können?
              Nimm das Beispiel eines endlich langen Flügels, der links und rechts zwischen den Wänden eines Windkanals eingespannt ist. Dort gibt's keinen Ausgleich im Randbereich. Für die Erzeugung von Auftrieb ist aber auch dort Leistung notwendig.
              Das wurde schon von anderen beantwortet, aber auch von mir noch eine kurze Replik: Die notwendige Leistung wird verursacht durch den Reibungs- und Druckwiderstand, und natuerlich laesst sich der dann messen.

              Nur laesst sich der Widerstand eines Fluegels eben nicht mit der 2D Profiltheorie vorhersagen. Die Luft wird in dieser Theorie quasi leistungslos umgelenkt.

              Das ganze steckt eben schon in den Annahmen drinnen, und es kommt immer auf die entsprechenden Fragen an die Natur an, ob wir ein bestimmtes Modell verwenden koennen oder nicht.

              Ein anderes Beispiel dazu, was der eine oder andere noch aus der Schule kennen wird: Will man die Schwingungsdauer eines Pendels berechnen, so wird ueblicherweise folgendes gemacht: es gebe keine Reibung, der Pendelfaden sei unendlich duenn und masselos, das Pendelgewicht sei ein Massepunkt (also ohne raeumliche Ausdehnung), und die Ausschlaege seien klein (letzteres nicht unbedingt notwendig). Die Schwingungsdauer laesst sich damit ziemlich akkurat vorhersagen. Was sich aber natuerlich nicht damit vorhersagen laesst, weil es von den Annahmen von vorneherein ausgeschlossen wurde, ist z.B. die Frage, wie lange denn mein Pendel schwingen wird und wann es stillstehen wird. Denn im angenommenen Modell wuerde ein einmal angestossenes Pendel ewig schwingen. Jeder weiss, dass ein Pendel nicht ewig schwingt, sondern durch Reibung etc. Energie verliert, bis es stehen bleibt. Aber deshalb ist doch das vereinfachende Modell ohne Reibung etc. nicht falsch, es kann mir wunderbar die Schwingungsperiode vorhersagen, aber eben nicht wann das Pendel stehen bleibt!

              Genauso ist das mE hier zu sehen, die 2D Profiltheorie taugt zur Berechnung von Auftriebsdaten, aber eben nicht fuer Widerstandsdaten. Moechte ich solche wissen, muss ich ein anderes Modell verwenden.

              Und diese Leistung sinkt proportional zur Geschwindigkeit, was eben das quadratischen Sinken des Widerstandes ergibt.
              Und das gilt eben per Definition nur für den I.W. und nicht für andere Widerstandsarten.
              So ganz pauschal gilt das nicht, wie auch in meinem Text aus der allgemeinen Formel erkennbar. Das quadratische Sinken ergibt sich nur fuer den stationaeren Horizontalflug. Bei erhoehter Geschwindigkeit kann man den Anstellwinkel senken, um Kraeftegleichgewicht zu behalten, wodurch insgesamt der induzierte Widerstand sinkt. Ceteris paribus steigt der induzierte Widerstand sehr wohl mit der Geschwindigkeit (es wird ja mehr "Luft umgesetzt", also mehr Auftrieb erzeugt).

              Kommentar


                AW: parabelgleichung zur polare

                Zitat von peder Beitrag anzeigen
                Hallo,

                es widerspricht aber auch meinen Grundkenntnissen der Physik, daß etwas massebehaftetes (was immer es auch sein mag) eine Richtungsänderung erfährt, ohne daß Energie dafür aufgewendet werden muß.

                Gruß Patrick
                Stellvertretend fuer die Fragen in diese Richtung noch ein weiteres Beispiel von mir (es wurden eigentlich die Antworten dazu geschrieben).

                Wird ein geladenes Teilchen in ein Magnetfeld geschossen, so wirkt darauf die Lorentzkraft F = q * v x B. (x steht fuer Kreuzprodukt)
                Die Kraft steht wieder senkrecht zur Bewegung, es wird also bei der Umlenkung (kreisfoermig) keine Arbeit verrichtet. Die Aussage heisst also korrekt: damit etwas Massebehaftetes eine Richtungsaenderung erfaehrt, muss eine Kraft wirken. Unbestritten wird in vielen Faellen ("Alltagserfahrung") dabei auch mechanische Arbeit verrichtet, aber es sind prinzipiell zwei getrennte Faelle. Impuls- und Energieerhaltung muessen immer gesondert betrachtet werden.

                Kommentar


                  AW: parabelgleichung zur polare

                  Yep,

                  habe ich inzwischen (obwohl Livingston schon aufgeben wollte ) auch verstanden.

                  Gruß Patrick
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    AW: parabelgleichung zur polare

                    Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                    ....Nur laesst sich der Widerstand eines Fluegels eben nicht mit der 2D Profiltheorie vorhersagen. Die Luft wird in dieser Theorie quasi leistungslos umgelenkt.
                    ....
                    Es ist doch aber gar nicht leistungslos. In der Wirklichkeit, also nicht im
                    Windkanal, ist die Luft zuvor ohne Bewegung und hat danach, also hinter dem
                    Flügel, eine Bewegung nach unten.

                    Und im Windkanal bleibt die horizontale Luftgeschwindigkeit erhalten und die
                    vertikale, also die abwärts gerichtete Luftgeschwindigkeit, kommt hinzu!!!!

                    Also Leistung wird für den Auftrieb benötigt, in beiden Fällen.

                    Ludewig

                    Kommentar


                      AW: parabelgleichung zur polare

                      Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                      Es ist doch aber gar nicht leistungslos.
                      Was die Umlenkung angeht schon.

                      In der Wirklichkeit, also nicht im Windkanal, ist die Luft zuvor ohne Bewegung und hat danach, also hinter dem
                      Flügel, eine Bewegung nach unten.
                      also ich behaupte der Flügel induziert (sic ) eine Luftströmung nach oben. Willst wetten ?

                      Und im Windkanal bleibt die horizontale Luftgeschwindigkeit erhalten und die
                      vertikale, also die abwärts gerichtete Luftgeschwindigkeit, kommt hinzu!!!!
                      Demnach wäre die Bahngeschwindigkeit hinter dem Flügel größer als davor.
                      Würde ich zum Patent anmelden. Sowas nennt sich Perpetuum Mobile.

                      Also Leistung wird für den Auftrieb benötigt, in beiden Fällen.

                      Ludewig
                      *seufz*

                      Kommentar


                        AW: parabelgleichung zur polare

                        [QUOTE=JHG;182913
                        also ich behaupte der Flügel induziert (sic ) eine Luftströmung nach oben. Willst wetten ?
                        [/QUOTE]

                        Netto, also alles zusammengefasst? - ja, gerne!

                        Ludewig

                        Kommentar


                          AW: parabelgleichung zur polare

                          gut gekontert , aber vielleicht kannst Du mich ja endlich über die Nettoluftmassenbewegung aufklären ?

                          Kommentar


                            AW: parabelgleichung zur polare

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            gut gekontert , aber vielleicht kannst Du mich ja endlich über die Nettoluftmassenbewegung aufklären ?
                            Ist doch klar, ob insgesamt, also in der Summe, mehr nach unten oder oben strömt.
                            Du meinst offenbar doch nach oben, oder etwa nicht?

                            Ludewig

                            Kommentar


                              AW: parabelgleichung zur polare

                              Antworte mal statt gegenzufragen !

                              Was ich glaube steht nämlich schon in diesem Thread, Du brauchst es nur nachlesen.

                              Also ?

                              Kommentar


                                AW: parabelgleichung zur polare

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Antworte mal statt gegenzufragen !

                                Was ich glaube steht nämlich schon in diesem Thread, Du brauchst es nur nachlesen.

                                Also ?
                                Ja, also wenn Du behauptest, der Flügel induziert eine Luftströmung nach oben,
                                und würdest dafür wetten, so würde ich die Wette annehmen und wette dagegen.

                                Ludewig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X