- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt alle leichten GZ ohne Sitzbrett aufzählen, dann stehen hier wieder die üblichen 20 Stück. Diese Threads gibts ja schon genügend. Mir ging es hier ausschließlich um GZ mit Sitzbrett!
    Was ist mit dem Ozone Forza mit dem leichtesten Beinsack? Kommt das nicht auch unter 4 kg? Im Sitzvergleich Ozium2 vs. Forza fiel bei mir die Wahl sehr deutlich aufs Forza.

    Edit: Kommando zurück, das Forza ist ja auch bretterllos, sorry.

    Kommentar


      #17
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Tja , die meisten leichten haben wie das Ozium kein Sitzbrett.
      Und das geht bei mir auch gar nicht.

      Mit meinem Alpina (semileichtschirm) und X alps GTO (semileichtgurt ;-) komm ich auch auf etwa 15 kg mit allem drumm und drann .
      Und diese schwere Ausrüstung schlepp ich so einige male auf einen Berg wo andere nur 10 kg rauftragen .
      Irgendwie macht mich das bärenstark ;-))))
      Zumindest beim fliegen bin ich dann froh damit zu fliegen wenn ich sehe wie die mit ihren Kompromissen rumeiern ;-)

      Trotzdem schade das ww das X alps nicht auf max 4 kg incl Brett runterhungert...

      Kommentar


        #18
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Ozone Ozium 2
        2,36 kg in M/M in der leichtesten Ausführung mit Sitzbrett, Schaumprotektor, Bottomretter, LTF
        (klingt spannend, falls das Sitzbrett(chen) nicht nur ein Placebo ist)
        http://www.flyozone.com/paragliders/.../ozium-2/info/
        Wenn die leichte Ausführung wieder wie beim Ozium1 ausgeführt ist, dann pfeift der Wind da genauso durch und man braucht Überhose oder Overall, um nicht zu frieren. Der Gewichtsvorteil ist dann komplett ad absurdum geführt. Die bessere, warme POD-Ausführung schlägt mit total 3,0 kg zu Buche, immer noch weniger als das Skylighter3 mit 3,3kg.

        Habe übrigens auch immer geglaubt, ich brauche ein Sitzbrett. Im Skylighter1 war das überhaupt nicht notwendig. Es hängt wohl von der Statur und dazu passender Gurtzeuggeometrie ab, ob man ohne Sitzbrett klarkommt.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Cool, das hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Schade dass man die interessanten Exoten (Fusion, Chogori) vermutlich auf der Thermik nicht sehen wird.
          Das Chogori kannst du bei Basisrausch vermutlich Probesitzen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere hätte ich es auch Probefliegen können. Dani kann dir da sicher Auskunft geben. Da du in der CH unterwegs bist, müsste das ja machbar sein.

          Viel Glück bei der suche.

          Kommentar


            #20
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Zitat von wingman Beitrag anzeigen
            Tja , die meisten leichten haben wie das Ozium kein Sitzbrett.
            Und das geht bei mir auch gar nicht.
            Das Ozium 2 hat eins (optional). Die Frage ist, ob es groß genug ist.

            Zitat von wingman Beitrag anzeigen
            Mit meinem Alpina (semileichtschirm) und X alps GTO (semileichtgurt ;-) komm ich auch auf etwa 15 kg mit allem drumm und drann .
            Und diese schwere Ausrüstung schlepp ich so einige male auf einen Berg wo andere nur 10 kg rauftragen .
            Irgendwie macht mich das bärenstark ;-))))
            Zumindest beim fliegen bin ich dann froh damit zu fliegen wenn ich sehe wie die mit ihren Kompromissen rumeiern ;-)
            Wenn ich nichts wirklich Überzeugendes finde, hole ich mir auch wieder das GTO.

            Zitat von wingman Beitrag anzeigen
            Trotzdem schade das ww das X alps nicht auf max 4 kg incl Brett runterhungert...
            Wär mir auch lieber als unter 3 und kein Brett...

            Kommentar


              #21
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
              Habe übrigens auch immer geglaubt, ich brauche ein Sitzbrett. Im Skylighter1 war das überhaupt nicht notwendig. Es hängt wohl von der Statur und dazu passender Gurtzeuggeometrie ab, ob man ohne Sitzbrett klarkommt.
              Sehe ich anders, aber das haben wir ja schon in zig Threads durchgekaut und hier soll es wirklich nur um Leichtgurte mit Sitzbrett gehen.

              Kommentar


                #22
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Zitat von MAXL
                falls Dich dieser Gurt mit split legs interessiert:
                Nein, mich interessieren ausschließlich Gurte mit Sitzbrett, wie schon mehrfach und in der Headline geschrieben. Für die sitzbrettlosen gibts genügend andere Threads.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Zitat von MAXL
                  Don,

                  P.S.: zum Coconea X-Alps und der Falte im Rückenteil: ich habs jetzt eine Saison lang geflogen und eigentlich war nur auf einem Flug diese Falte spürbar, sonst war das auch bei Flügen > 5h kein Thema (und ich habe, so wie Du, auch weit eingestellte Schultergurte). Warum diese Falte mal auftritt und mal (meistens) nicht, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
                  Hi,

                  das Coconea hat einen hohen Aufhängepunkt (hangpoint height incl carabiners) von 48/50 cm. (Delight 2 45 cm "carabiner height")

                  Wie macht sich das bei der Gewichtsverlagerung bemerkbar ?

                  Wie weit sind deine Schultergurte auseinander?

                  air---------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    Dudek Soul bis Größe L unter 4kg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                      Dudek Soul bis Größe L unter 4kg
                      Ich glaube das ist baugleich mit dem alten Chogori. Ich vermute mal, dass es vom Soul dann auch ein neues, leichteres gibt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        In St. Hillaire gesehen und eine Weile drin gesessen: MCC Bagheera.
                        3,5 Kg (Herstellerangabe), könnte stimmen,
                        Sitzbrett,
                        Aerodynamisches Heck,
                        vollwertiger 17 cm Protektor,
                        in den Beinsack integrierter Frontcontainer (für einen normalen Beamer 3 könnte es knapp werden),
                        kein 2. Retterfach unter dem Sitzbrett,
                        am Stand meinten sie, daß Quick-Outs passen sollten, sie waren sich aber nicht sicher,
                        zusätzliches kleines Staufach unterm Sitzbrett,
                        Staufach im Rücken war nicht besonders groß,
                        eine Möglichkeit den Schlauch von einem Trinkbeutel nach vorne zu führen war vorhanden, eine entsprechende Tasche für den Trinkbeutel gab es nicht (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher).

                        Die größte Größe passte mir (1,90m, 85Kg) sehr gut.
                        Der Gurt machte materialmäßig einen durchaus wertigen Eindruck, jedenfalls deutlich stabiler als die ganz Leichten. Für den täglichen Gebrauch würde ich es aber nicht empfehlen.

                        Auf der Webseite von MCC kann man noch nicht viel sehen.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                          Auf der Webseite von MCC kann man noch nicht viel sehen.
                          Ah, noch eine gute Option. Leider funktioniert die Website gerade überhaupt nicht.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _1170479.jpg.res-900x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,4 KB
ID: 822415
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bagheera.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,9 KB
ID: 822416

                          Edit: Auf der Facebook-Seite von MCC steht, dass das Bagheera ein Hamac Sitzgurt ist - also doch kein Sitzbrett? :-(
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2017, 21:47.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Servus Don,
                            schau dir mal das Sky an.


                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              schau dir mal das Sky an.
                              Oh, ich dachte eigentlich das hätte auch kein Brett. Es werden immer mehr :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                das Skylighter 2 & 3 von Sky hat ein optionales Sitzbrett, es kann mit oder ohne geflogen werden. Gewicht ca. 3.2kg

                                Flugerfahrung vom 2 & 3 habe ich leider keine, ich bin bis jetzt nur das Skylighter 1 geflogen und bin jetzt auf der Suche nach einem leichtem GZ mit Sitzbrett.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X