- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    @ DonQuijote

    Wenns um leicht geht Leider ohne sitzbrett noch das Skywalk Range Air , Skywalk Range Xalps 1 & 2
    sky paragliders Trancformer oder wie das ding heisst
    kortel kolibri
    kortel kuik 2
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.12.2017, 08:58.

    Kommentar


      #32
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:32.

      Kommentar


        #33
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Das Skylighter 3 mit Sitzbrett ist fein, flieg das seit nem Jahr ( zusaetzlich zum XA13) , man kann die Daempfung verschiedenst variieren, Cockpit ist abnehmbar ( Geschmacksache), es hat relativ gut Stauraum, gute grosse Rollen, die ich trotzdem durch Ratschen ersetzte. und es fliegt sich relativ aufrecht ( vs fast liegend im XA13) insgesamt ein echt gutes relativ leichtes vollwertiges und preiswertes GZ,
        allerdings leider mit dem Retter im Ruecken

        Kommentar


          #34
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...

          Stelle auf Wunsch gerne ein Foto hier ein.
          Zudem ist das Lightness 2 auch noch QuickOut kompatibel!
          Für mich ein absolutes Must-Have!
          @Stabilo: Da ich im gleichen Dilemma wie der DonQ stecke, bitte ich Dich um ein Bild mit dem Sitzbrett!
          Grüße

          Mathias

          Kommentar


            #35
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            @ Nervures Fusion 2

            hat wenigstens front container und keinen lendenwirbelkiller, wirkte ein wenig "zusammengeschustert" und hat tlw. Plastik Schnallen für Tiefe / Neigung Einstellungen (natürlich mit Hintersicherung durch fixe Gurtbänder, aber da ich schon einmal einen Plastikschnallenbruch bei einem andren GZ im Flug erlebt habe für mich ein Nogo)

            Stauraum so lala (in etwa auf niveau Lightness 1)

            Mini Sitzbrett ist herausnehmenbar (ich fliege seit Jahren nur GZ ohne Sitzbrett, und persönlich brauch auch keines, finde ohne viel angenehmer / ergonomischer)

            @ generell

            Ich würde an Deiner Stelle noch ein wichtiges Kriterium ergänzen:

            Retter NICHT potenziell lendenwirbelzermschmetternd positioniert.... da scheiden dann leider ziemlich viele aktuelle GZ aus...

            Übrig bleiben dann interessanterweise fast nur Sitzbrett-lose GZ.

            @ diverses

            vergiss das flyneo, sieht super aus, traum verarbeitung aber der protektor mit den permanent verformenden einsätzen ist nicht sinnvoll komprimierbar = packmaß xxl = für H&F zum vergessen, hat aber auch kein sitzbrett oder ?

            Tip: ich hab lang rumgesucht da mein 1er lightness für größere unternehmungen einfach zu wenig stauraum hat und bin schlussendlich beim kortel kolibri gelandet.

            In der aktuellen farbkombi (orange / schwarz) statt dem grauenhaften orange grün optisch recht ok.

            Wirkt initial ziemlich strange, ist aber extrem durchdacht, unglaublich komfortabel (zB perfekte rückenabstützung), und sehr sehr leicht.

            Für sein Gewicht recht haltbarer Materialmix und durch die splitleg konstruktion nicht so "komprimiertes" feeling an den hüften wie die hamac style gurte, fliegt sich ziemlich top, wichtig ist den beinsack schleifschutz zu verwenden (der beinsack hat eine recht griffige Innenbeschichtung und man bleibt sonst mit den Fersen hängen un ruiniert recht rasch die Stretch Goretex artige Innenbeschichtung).

            Quickouts gehen allerdings nicht rein, normale karabiner nur eingeschränkt (am besten funzts mit schraubgliedern oder den serienmäßigen softlinks)

            Die Splitlegs liegen fliegend auf der unterkonstruktion, es wäre also leicht ggf. selbst ein sitzbrett nachzurüsten

            Gleiches gilt für das KUIK II mit Pod (sehr ähnliche Geometrie wie das Kolibri), aber dort wirkt leider der Beinsack aus superdünnem Lycra nicht wirklich dauerhaltbar (der franst an jeder Distel und jedem Klett gleich auf)

            als sitzbrett GZ wurde glaube ich das gin genie lite2 wurde noch nicht genannt hat aber leider den Retter für mich konstruktiv komplett unverständlich + potentiell wirbelknackend im Hauptaufprallbereich angebracht

            das Gin genie X-alps ist da besser und durch das dyneema gewebe super robust aber hamac style...

            LG

            P, www.schnellcraft.com
            Zuletzt geändert von DonP; 21.12.2017, 18:27.

            Kommentar


              #36
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Zitat von DonP Beitrag anzeigen
              als sitzbrett GZ wurde glaube ich das gin genie lite2 wurde noch nicht genannt hat aber leider den Retter für mich konstruktiv komplett unverständlich + potentiell wirbelknackend im Hauptaufprallbereich angebracht...
              Und der Begriff lite ist da mit 4,4 kg eher relativ.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Zitat von MAXL
                Don,

                P.S.: zum Coconea X-Alps und der Falte im Rückenteil: ich habs jetzt eine Saison lang geflogen und eigentlich war nur auf einem Flug diese Falte spürbar, sonst war das auch bei Flügen > 5h kein Thema (und ich habe, so wie Du, auch weit eingestellte Schultergurte). Warum diese Falte mal auftritt und mal (meistens) nicht, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
                Hi, ich bekomme die Falte beim Beschleunigen und dann bleibt sie den Rest des Fluges spürbar und wird dann nach mehreren Stunden störend.

                Gruß Tobias

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Zitat von EdelTobi Beitrag anzeigen
                  Hi, ich bekomme die Falte beim Beschleunigen und dann bleibt sie den Rest des Fluges spürbar und wird dann nach mehreren Stunden störend.
                  Das dachte ich mir schon beim Probesitzen / Probegasen. Genauso beim Supair Strike. Glaub, das hatte ich sogar zu Dir auf der Thermikmesse gesagt, als Du das Coconea gerade gekauft oder zumindest Dich dafür entschieden hattest.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    So, hab grad nen Tester vom Ozium 2 bekommen. Das Sitzbrett ist gar nicht so klein, sondern 28 x 28 cm groß - also genau wie beim Coconea und in der Größe fast aller anderen Bretter. Die von Supair sind wesentlich kleiner.

                    Allerdings ist das Brett irgendwie an ner komischen Stelle, ich sitz da gar nicht richtig drauf. Muss das Ding wohl erst mal anders einstellen.
                    Die Qualitätsanmutung des Oziums ist allerdings schon mal klasse, ein wirklich edel gefertigtes GZ.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                      Tip: ich hab lang rumgesucht da mein 1er lightness für größere unternehmungen einfach zu wenig stauraum hat und bin schlussendlich beim kortel kolibri gelandet.
                      Das wurde mir auch schon von einem sehr guten Ligakollegen wärmstens ans Herz gelegt, der wirklich viel Ahnung hat. Sowohl vom Fliegen auf Weltklasseniveau als auch vom Biwakfliegen.

                      Ich scheue mich halt wirklich davor, nochmal einen Gurt ohne Brett zu probieren. Die Hamac-Hängematten sind ja saubequem und das Fliegen fühlt sich auch toll an und ist entspannt. Aber sie bringen einfach nicht die Kurbelleistung. Merken tut man das zwar erst im direkten Vergleich im Wettkampf, aber dann ist es frappierend wie deutlich die Kurbelleistung mit Sitzbrett steigt. Mag sein, dass ein absoluter Weltklassepilot damit zurecht kommt, aber bei mir sind die geringeren Korrekturmöglichkeiten beim unsauberen Kurbeln bzw. drohendem Herausfallen auf der Leeseite einfach entscheidend. Und ja, ich habe die Dinger fast 100 Stunden lang ausprobiert und es wurde nicht besser. Das Problem ist, dass man ohne den direkten Wettbewerbsvergleich mit Leuten von denen man genau weiß, wie gut sie kurbeln und dass sie es gerade darauf anlegen schneller zu steigen überhaupt nicht merkt dass man schlechter steigt, weil es sich subjektiv ja top anfühlt.

                      Vielleicht ist ja aber die Schlaufenkonstruktion des Kolibri tatsächlich die Ausnahme von der Regel...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Spannendes Thema. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest! Ozium oder Kolibri oder.... X

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Das wurde mir auch schon von einem sehr guten Ligakollegen wärmstens ans Herz gelegt, der wirklich viel Ahnung hat. Sowohl vom Fliegen auf Weltklasseniveau als auch vom Biwakfliegen.

                          .....
                          Das Problem ist, dass man ohne den direkten Wettbewerbsvergleich mit Leuten von denen man genau weiß, wie gut sie kurbeln und dass sie es gerade darauf anlegen schneller zu steigen überhaupt nicht merkt dass man schlechter steigt, weil es sich subjektiv ja top anfühlt.

                          Vielleicht ist ja aber die Schlaufenkonstruktion des Kolibri tatsächlich die Ausnahme von der Regel...
                          von der geometrie her schon deutlich anders konstruiert als die hängematten style gurtzeuge, da der köper nicht mit der sitzschale "zu einem stück" wird sondern man durch die schlaufen noch mit den beinen arbeiten kann. es hat einen ziemlich großen evrstellbereich für aufhängungshöhen = "umschalten" zwischen sehr gedämpft (ala bergsteiger schlaufen gz mit sehr hoher aufhängung) und ähnlich agil wie das lightness 1 möglich.

                          Wie gut der hebel gegen aus dem core rausgedrückt werden ist kann ich derzeit noch nicht sagen, im moment ist kräftige thermik eher mangelware ,-))

                          LG P

                          -------------

                          PS / off topic:

                          als biwak GZ und für approach flüge zu zb klettereien ist das kolibri derzeit ein klasse für sich, gepäckraum perfekt im schwerpunkt vorne unter den oberschenkeln (inkl. bereits serienmäßig vorhandene befestigungslaschen), hartware wie steigeisen, eisschrauben, karabiner etc. und vor allem den kocher kann man damit erstmals in einem leicht gz für den piloten vernünftig verletzungssicher und schwerpunkt optimal transportieren...

                          ist ein bissl "roher" gefertigt als die skywalk variante, da hängematte prinzip und kein stauraum wars eh nciht in meiner finalen auswahl

                          auf jeden fall sehr schön das derzeit auch so extreme nischen wie h+f lastesel gz bedient werden, obs deinen ansprüchen genügt wirst du wohl austesten müssen ,-)
                          Zuletzt geändert von DonP; 23.12.2017, 00:59. Grund: umlaute lesbar gemacht

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Das mit der Kurbelleistung der Hamac - Style Gurtzeuge ist ein sehr interessanter Punkt.

                            Fiel mir mit meinem XA13 zwar bisher nicht auf - aber mir fehlt echt der Vergleich - vor allem weil ich nur in sehr starken Bedingungen damit geflogen bin, ich kann's mir allerdings vorstellen dass man damit das Gewicht nicht so konsequent verlagern kann wie mit Brett.

                            Vielen Dank auch zu den Hinweisen zum Kolibri un dem extra Stauraum vorm Protektor - auch das war mir als Leichtgurtinteressiertem neu.

                            Die Bedenungsanleitung des Kolibri (deutsch ab Seite 27) hab' ich jedenfalls gerade eben mal aus Interesse durchgelesen:

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Zitat von MAXL
                              Wie gesagt: das Angebot steht. Müsstest halt mit dem Sepp und dem Mayer als Referenz zufrieden sein - und da gäbs ja wirklich Schlimmeres :-)
                              Danke, aber für Hängematten ohne Sitzbrett à la Coconea oder Lightness brauch ich keinen Vergleich mehr. Hab ich ausführlichst eine halbe Wettkampfsaison lang probiert. Immer wieder im Wechsel mit Brett-Gurten. Nie wieder! Die einzige Möglichkeit ohne Brett könnte das Kolibri sein, da es ja eine ganz andere Konstruktion hat.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                Mein Favorit das Lightness 2 ... suche ein Gebrauchtes in Grösse L. Fliege schon ewig ein Lightness 1 und man gewöhnt sich ohne Brettli zu fliegen.

                                Sorry für ot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X