- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Ein Mittelding zwischen Hängematte und Sitzbrett bieten auch die Gurtzeuge von Karpofly mit dem aufblasbaren Protektor. Der durchgängige Protektor wirkt dabei als versteifendes Element. Fliegt sich wie ein Sitzbrett mit eingebauten Luftdämpfern. Gar nicht mal unangenehm.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #47
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Zitat von MAXL
      Kuik II Race (mein Reservegurt) und Kolibri sind vom Konstruktionsprinzip identisch und von der Geometrie her m.E. ebenfalls. Aber Du bist selber gross und ich hab´ auch kein Problem damit, wenn mein Ersatzgurt im Haus bleibt.

      Ciao / Maxl
      Ach ich dachte Du meinst das Coconea. Das Kortel würde mich sehr interessieren! Von diesem Angebot würde ich gerne Gebrauch machen.

      Ciao bis Sonntag
      Jörg

      Kommentar


        #48
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Dann gibt es noch den Little Cloud Grasshopper.
        Kommt ohne brett, hat aber platz dafür, 3.2 kg, beinschlaufen mit einstellbarem ABS, frontrettung. Die einhänge-prozedur is einmalig aber gut ausgeknobelt. Wendig genug wenn ABS schön lose eingestellt ist.
        Zuletzt geändert von mmex; 22.12.2017, 18:09.

        Kommentar


          #49
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Ein Mittelding zwischen Hängematte und Sitzbrett bieten auch die Gurtzeuge von Karpofly mit dem aufblasbaren Protektor. Der durchgängige Protektor wirkt dabei als versteifendes Element. Fliegt sich wie ein Sitzbrett mit eingebauten Luftdämpfern. Gar nicht mal unangenehm.
          wenn es Karpofly irgendwann hinkriegt, dass man die in der Schweiz probesitzen kann, dann wären viele Piloten in meinem Umfeld daran auch eher interessiert. Aber ein Gurtzeug kaufe ich zumindest sicher nicht aus der Ferne.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #50
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            So, hab grad nen Tester vom Ozium 2 bekommen. Das Sitzbrett ist gar nicht so klein, sondern 28 x 28 cm groß - also genau wie beim Coconea und in der Größe fast aller anderen Bretter. Die von Supair sind wesentlich kleiner.

            Allerdings ist das Brett irgendwie an ner komischen Stelle, ich sitz da gar nicht richtig drauf. Muss das Ding wohl erst mal anders einstellen.
            Die Qualitätsanmutung des Oziums ist allerdings schon mal klasse, ein wirklich edel gefertigtes GZ.
            Servus DonQ,

            wie fällt denn dein Test für das Ozium 2 aus?
            Interessiert mich von allen bisher getesteten Gurten am meisten wegen dem Sitzbrett.
            Allerdings geht mir die Platzierung des Retters gegen den Strich.
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #51
              Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Hab bisher ausschließlich im Simulator getestet, Flug steht noch aus. Also meine ersten Eindrücke mit Vorsicht genießen!

              Ich glaube langsam, dass ich für den Leichtbau einfach nicht der Richtige bin. Sobald man, wie ich es nunmal brauche, die Schultergurte ganz aufmacht, gibts quasi keine Rückenabstützung mehr. Man (ich!) kann die Dinger ohne zumindest einigermaßen anliegende Schultergurte nicht fliegen. Gilt gleichermaßen fürs Delight 2, Coconea und Strike und vermutlich leider für alle anderen ebenso :-( Natürlich sind diese Hängemattenrücken sehr wenig torsionssteif und deshalb sollten die Schultergurte theoretisch wenig stören. Aber ich komm mir da vor wie in ner Zwangsjacke. Muss wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag das GTO als "Leichtgurt" fliegen. Ist auch nicht weiter schlimm, die 2 kg mehr kann ich bei meinen nicht gar so extremen Aktionen schon in Kauf nehmen.

              Für Piloten die die Schultergurte anliegend einstellen (also vermutlich alle außer mir [emoji22]) dürfte das Ozium 2 aber einen genaueren Blick wert sein. Dann ist es nämlich saubequem. Perfektes Cockpit (hatte den mittelschweren Beinsack), absolut perfekt und faltenfrei schließend. Ich finde es abgesehen von meiner speziellen Schultergurtpräferenz gut. Das Sitzbrett ist nicht so klein wie Ozone sagt, es scheint ganz gut zu funktionieren. Dass ich zuerst nicht richtig drauf sass, lag an der Einstellung. Die Qualitätsanmutung ist perfekt. Das Retterfach ist top konstruiert und der Retter gut erreichbar. Für mich ist es am Wichtigsten, dass ich gut an den Griff komme und der Retter leicht und sicher unter G-Belastung auslöst. Das ist beim Ozium 2 gewährleistet.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2017, 20:23.

              Kommentar


                #52
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

                Für Piloten die die Schultergurte anliegend einstellen (also vermutlich alle außer mir [emoji22])
                Nö, ich bekomme davon auch Beklemmungsgefühle...ich habe den Faden nicht so verfolgt, aber was spricht gegen das Lightness, da ist genügend Rückenstütze, beim Somnium/Kuik auch...zumindest leichter als das GTO.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.12.2017, 20:41.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  ich habe den Faden nicht so verfolgt,
                  Ja, leider.

                  Die Antwort steht aber schon im Titel des Fadens und ungefähr in jedem Dritten Posting: Alle von Dir genannten haben KEIN SITZBRETT. Für die Hängematten gibts zig andere Threads, hier geht es nur um die mit Brett!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    He he, wo Du recht hast, hast Du recht!
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Brett + Beinsack + Rückenabstützung und dann noch leichter als das GTO scheint im Moment leider (noch) utopisch zu sein.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Wani mit Beinsack...lach
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Flyneos neue Liegegurtzeuge haben einen steifen Projektor, der ein sehr rigides Gerüst bildet, aber extrem leicht ist. Dürfte sich mehr wie ein Sitzbrett als eine Hängematte anfühlen...
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Hi Jörg

                            Kolibri ist gut und schön für W&F, aber erwarte nicht zuviel bezüglich der Steuerung aus der Hüfte. Hier war das Delight 2 mit seinem Sitzbrett ein Augenöffner für mich. Leider ist dort die Rückenabstützung nicht ganz optimal und es entwickelt sich zudem eine Falte im Lendenwirbelbereich.

                            Bin heute im Ozium 2 gesessen und auch hier fühlt es sich an, als hätte man ein einzelnes Gurtband um den Rücken gelegt. Oberhalb dessen ist hier so gut wie keine Abstützung, was zu gefühltem Knick im Rücken führt. Das Forza war im Vergleich um Welten besser und - falls es nicht zu schwer ist - einen Testflug wert (auch wenn es kein Sitzbrett hat, dafür ist es steifer...). Beim Lightness 2 kann man übrigens auch ein Sitzbrett einschieben. Mich stört hier nur der Retter im Kreuz, aber es ist in Sachen Bequemlichkeit nicht umsonst der Bestseller der Leichtgurtzeuge.

                            Im Frühjahr soll von Skywalk noch was kommen und ein leichteres WV GTO 2. (Davon gibts auch schon ein Foto im Amiforum)
                            Und dann noch das Lightness 3 - oder?

                            Grüße
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Moin Jörg,

                              danke für deine Einschätzung bezüglich des Ozium 2.
                              Was ist denn eigentlich mit dem Gin Genie Lite 2?
                              Hat ein Sitzbrett und ist sagen wir mal Semi-Leichtgurtzeug mit angegebenen 4,4 kg.
                              Hört laut Gin aber bei 1,90 m und 100 kg auf.
                              Für so Brocken wie mich also eher nix!
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                #60
                                Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                @ Markus: Forza, Skywalk, GTO2, Lightness 3 - haben alle kein Brett > geht leider gar nicht. Forza war - egal in welcher Einstellung - der unsensibelste, gedämpfteste Gurt mit dem geringsten Schirmfeedback den ich bisher geflogen bin. Ich brauche ein Brett! [emoji13]

                                Und wenn Du Dich gleich nach dem Delight 2 in ein GTO umsetzt, DAS ist ein Augenöffner!

                                @ Matthias: Das Gin ist nur ein Abklatsch des GTO, in fast allem schlechter und nur minimal leichter.

                                @ Lucian: Klingt nach großem Packmaß

                                Na ja, bald ist die Thermikmesse, da kann man wenigstens nochmal intensiv probesitzen.

                                Bin grad mit meinem uralten, komplett zerfledderten Connect Race das nur noch aus Klebeband besteht und dem LM5 in Spanien. Zum Fliegen nach weit über 1000h immer noch der absolute Traum. Sch... auf die Kilos [emoji12]
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2017, 08:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X