- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Mensch Jörg,

    dann sollte ich mich wohl in den A... beißen, dass ich mein Connect Race verkauft habe
    Aber das Cockpit hat mir dermaßen gestunken.....
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #62
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      @ Markus: Forza, Skywalk, GTO2, Lightness 3 - haben alle kein Brett > geht leider gar nicht.
      Oh, sehr schade...

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Forza war - egal in welcher Einstellung - der unsensibelste, gedämpfteste Gurt mit dem geringsten Schirmfeedback den ich bisher geflogen bin. Ich brauche ein Brett! [emoji13]
      Fühlte sich im Simulator aber soo gut an Stimme aber zu: Ohne Brett geht gar nicht! Ließ mich schon wieder einlullen...

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Und wenn Du Dich gleich nach dem Delight 2 in ein GTO umsetzt, DAS ist ein Augenöffner!
      Leider ist das GTO neben des höheren Gewichts auch noch sperrig. Fahre nur in Ausnahmefällen Bahn und deshalb ist mir ein vernünftiges Packmaß und Gewicht sehr wichtig. Delight ist hier die Obergrenze...
      Bin echt gespannt, was du dann vom Kolibri hältst!

      Danke fürs Feedback
      Markus

      Kommentar


        #63
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Schöner, informativer Faden der v.a. zeigt wie unterschiedlich die Prioritäten bei jedem einzelnen sind (Kurbeleigenschaften, Packmaß, Gewicht, etc...)

        Deshalb kann ich da auch nur für mich sprechen: Meine oberste Prio ist die Bequemlichkeit beim Fliegen auf Dauer. Und mit "Dauer" meine ich ab einer Flugzeit von 5+ Stunden. Hier finde ich einfach das WV GTO / SC nach wie vor das Maß aller Dinge im Bereich der Mittelklasse-Gurtzeuge (bezogen auf Gewicht, Preis und Ausstattung).

        Entweder es kommt in den nächsten 1-2 Jahren die nächste eierlegende Wollmilchsau auf den Markt oder ich werde wieder blindlings den Nachfolger bestellen müssen

        Gewicht spielt bei mir keine Rolle, denn da hätte ich bei mir mehr Einsparungspotential als beim GZ
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #64
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Zitat von makro Beitrag anzeigen
          Hi Jörg

          Kolibri ist gut und schön für W&F, aber erwarte nicht zuviel bezüglich der Steuerung aus der Hüfte. Hier war das Delight 2 mit seinem Sitzbrett ein Augenöffner für mich. Leider ist dort die Rückenabstützung nicht ganz optimal und es entwickelt sich zudem eine Falte im Lendenwirbelbereich.

          Bin heute im Ozium 2 gesessen und auch hier fühlt es sich an, als hätte man ein einzelnes Gurtband um den Rücken gelegt. Oberhalb dessen ist hier so gut wie keine Abstützung, was zu gefühltem Knick im Rücken führt. Das Forza war im Vergleich um Welten besser und - falls es nicht zu schwer ist - einen Testflug wert (auch wenn es kein Sitzbrett hat, dafür ist es steifer...). Beim Lightness 2 kann man übrigens auch ein Sitzbrett einschieben. Mich stört hier nur der Retter im Kreuz, aber es ist in Sachen Bequemlichkeit nicht umsonst der Bestseller der Leichtgurtzeuge.

          Im Frühjahr soll von Skywalk noch was kommen und ein leichteres WV GTO 2. (Davon gibts auch schon ein Foto im Amiforum)
          Und dann noch das Lightness 3 - oder?

          Grüße
          Markus
          Wie ich schon schrieb, war auch das exakt meine Beobachtung. Das Ozium2 ist leicht und nett anzuschauen. Das war es aber auch schon, wenn man gewisse Ansprüche an den Rückenkomfort stellt (für mich entscheidend). Mit dem Delight2 kann es nicht konkurrieren. Letzteres schied für MICH aus, weil es nicht QuickOut-tauglich ist. So hat jeder seine Präferenzen.

          Kommentar


            #65
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Hat das zippy-2 von nearbirds eigentlich ein Sitzbrett?!? Das wäre ja auch noch interessant vom gewicht her wenn es eins hätte. Finde es eine schöne alternative zu den Bekannten marken auf dem markt.

            Gruß

            Kommentar


              #66
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              Meine oberste Prio ist die Bequemlichkeit beim Fliegen auf Dauer. Und mit "Dauer" meine ich ab einer Flugzeit von 5+ Stunden. Hier finde ich einfach das WV GTO / SC nach wie vor das Maß aller Dinge im Bereich der Mittelklasse-Gurtzeuge (bezogen auf Gewicht, Preis und Ausstattung)
              Mit der Einstellung fliegt man natürlich am besten Muss doch glatt nochmal ein GTO bzw. Connect Race probieren - vielleicht kann man ja auch einen anderen, besser komprimierbaren und leichteren Protektor einbauen. Jedenfalls kann man sich glücklich schätzen, wenn man seinen Gurt als optimal zu fliegen empfindet.

              Wie ich schon schrieb, war auch das exakt meine Beobachtung. Das Ozium2 ist leicht und nett anzuschauen. Das war es aber auch schon, wenn man gewisse Ansprüche an den Rückenkomfort stellt (für mich entscheidend). Mit dem Delight2 kann es nicht konkurrieren. Letzteres schied für MICH aus, weil es nicht QuickOut-tauglich ist. So hat jeder seine Präferenzen.
              Ja, echt schad. Retterposition, Sitzbrett, Gewicht und Verarbeitung hätten mir echt gefallen. Muss nochmal das L probieren. Bei Sup-Air denke ich mir manchmal, die fangen bei jedem Gurt von vorne an. Wirken etwas chaotisch, auch was die Qualitätskontrolle betrifft. Kinderkrankheiten werden oft erst in der Serie gefixt. Quick-Out Tauglichkeit sollte doch auch jeder mittlerweile im Pflichtenheft stehen haben. Bei Extremgurten wie Kolibri versteht man das ja noch und kann für Notfälle ein Gurtmesser mitnehmen...

              Das zippy2 sieht ja auch gut aus, ist wohl aber sitzbrettlos. Hmm, vielleicht fliegt es ja doch besser als ... mag das nicht mal einer testen

              Kommentar


                #67
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:32.

                Kommentar


                  #68
                  Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Konstruktiv sind ja fast alle Deine Punkte sogar schon gelöst (XR7). Ich hätte auch gedacht dass sie einfach ein GTO 2 mit XR7 Technik in leicht bringen. Und jetzt gibts nur eine GTO Light Hängematte ohne Brett wie schon von zig Konkurrenten am Markt. Wie schade.

                  Wo ich Dir nicht zustimme ist der Doppelretter unten. Wer ein semileichtes GZ fliegt will in 90% aller Fälle nur einen Retter und wenn zwei, dann einen davon in leicht. Und dafür ist die bisherige Konstruktion des CR gut: Unten Hauptretter (schlankes aerodynamisches GZ, kein Gewackel und überflüssiges/schweres Fach bei nur 1 Retter) und der zweite im Cockpit (welches dazu aber etwas größer sein sollte). Das ist doch ne super Lösung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2017, 22:12.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:33.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Servus,
                      sehe ich auch so was das XR-7 betrifft.
                      Schlussendlich habe ich es doch gekauft, da es technisch tatsächlich keine Alternative gibt.
                      Wenn es irgendwann wirklich einmal einen Nachfolger mit deinen genannten Verbesserungen gibt schlage ich zu.
                      Cockpitwinkel, verbessertes Beinsackverstellsystem und eben auch die austauschbaren Lufteinlassmylars sind der Knackpunkt, aber technisch ist das ja echt alles schon beim XR-7 vorhanden.
                      Retter dann wie von Jörg beschrieben reicht vollkommen aus.

                      Wünsche Euch allen nun einen guten Rutsch, viele tolle unfallfreie Flüge in 2018, und immer happy landings!!
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Zitat von Poison
                        Weiß jemand das Gewicht des neuen GTO-2. Das wird doch sicher wieder Semi-Light über 3,5Kg.
                        Vorerst wird kein GTO2 geplant oder entwickelt, das GTO bleibt wohl unverändert. Das GTO light wird leider kein Sitzbrett haben > falscher Thread.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Hallo DonQuijote!

                          Habe Dir soeben eine PN geschickt.

                          Grüße,
                          manwe

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Und wenn dann noch einer auf die Idee käme dem light Gedöns inklusive Sitzbrett ein gescheites aerodynamisches Heck (wie z.b.XR7) zu verpassen...
                            Meinetwegen geklettet oder anzippbar, das wiegt auch fast nichts!
                            Oder bin ich da allein auf weiter Flur ?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Es gab da mal ein Projekt über so einen Nachrüstbürzel für u.a L2 (oder war's noch I3 ?). Den Bürzel konnte man sogar schon kaufen wenn ich mich recht entsinne. Eigene Website usw.

                              Konnte allerdings auf die Schnelle dazu nichts mehr finden.

                              Edit: Ja das meinte ich. Dake Dani
                              Zuletzt geändert von JHG; 31.12.2017, 17:43.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                                Es gab da mal ein Projekt über so einen Nachrüstbürzel für u.a L2 (oder war's noch I3 ?). Den Bürzel konnte man sogar schon kaufen wenn ich mich recht entsinne. Eigene Website usw.

                                Konnte allerdings auf die Schnelle dazu nichts mehr finden.
                                War wohl das:




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X