- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
    Schaut eher nach Frontretter aus:
    Schon, das ist aber das X-Alps gurt.

    Matador kannst du hier sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MatadorAlpin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 822530
    Zuletzt geändert von mmex; 24.01.2018, 16:10.

    Kommentar


      #92
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Servus Leute,
      das Sol X-Lite 2 schaut eigentlich ganz geschmeidig aus.


      Gruß
      Holger

      Kommentar


        #93
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Von mir noch eine Stimme für's Lightness 2 mit Gin Carbon Sitzbrett! Passt wie angegossen!

        An die Leute, die nach einem Bild gefragt haben: Was genau würdet Ihr gern sehen? Dann schau ich ob ich davon ein Bild zam bring?
        Einfach unter dem "Beinsack Stau-Fach" den Reißverschluss für den Schaumstoff öffnen und das Brett über dem Schaumstoff einschieben.

        Leider weiß ich nicht welche Größe Brett (S, M, L) das Passende ist. Die Maße auf der Gin-Homepage stimmen irgendwie nicht.
        Die OASE-Flugschule hat es im Vorfeld für mich getestet und an mich direkt passend verschickt!

        Kommentar


          #94
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Bei meiner verzweifelten Gurtzeug suche bin ich auf das Dudek Techno gestossen.

          Relativ leicht aber Alltagstauglich, ohne Retter im Kreuz und mit Sitzbrett.


          Gruß
          Holger

          Kommentar


            #95
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Also ich sitze absolut gut im Ozium 2
            bei 172 cm /73 Kg habe ich die größe M mit Beinsack S gewählt mit dem dicken Protektor.
            Selbst beim G-Force Training mit hoher G Belastung keinerlei Sitz oder Rückenabstützungs Probleme.
            Habe aber für die optimale Einstellung mehrfach verstellt.
            Und Retterauslösung bei 4 G absolut easy. ( beim G-Fore Training)

            Gruß Peter

            Kommentar


              #96
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Zitat von mmex Beitrag anzeigen
              Kommt ohne Sitzbrett, hat aber Platz dafür.
              Ich fliege so einen, mit Brett, deshalb erwähne ich das Ding. Kurzes Brett, nur unter dem Po.
              Also, ich habe eigentlich das vorherige Model, ist aber baugleich. Nur meiner ist blau und hat die runde Nase vorne.
              Der Beinsack Stoff ist viel besser als alles andere was ich bisher an einem Gurtzeug sah. Leicht, dehnbar, völlig winddicht und hält sehr gut. (bitte nicht fragen wie ich das weiss)

              Einzige makke dran ist, damit will ich nicht ins Wasser.
              Es hat Beinschlaufen (wie kortel kolibri, nova somnium), kein Sitzbrett, hohe Aufhängung, Material erinnert an eine dünne Softshell-Jacke.
              Fliegt sich sehr stabil, dank der Bein-Aufhängung die mit den Karabinern verbunden ist und der Sitztiefe. Ich behaupte, mein Schirm ist mit so Beinschlaufen viel weniger klappanfällig, er bleibt eher gleichmäßig belastet, als mit einem Sitzbrett, ich benötige weniger Bremseinsatz.
              Design und Ausstattung sind sehr reduziert, also wenig Details an denen man Fummeln muss ;-) den Retter in separatem Front container finde ich besser als Retter im Beinsack, wie es andere haben.
              Das Material ist jetzt nicht so widerstandsfähig und warm wie neopren, aber stabiler als lycra. stabil sind die nicht dehnbaren von neo und genie xalps.
              Recht viel Platz im Rückenfach und grosse offene Seitentaschen aber ohne Schlaufen zur Sicherung Kein Fach unterm Sitz für Ballast, aber eine kleine Tasche mit Reißverschluss und ein Gurt, falls man den Protektor mit dem Schlafsack tauscht.
              Gurt im Rückenfach um das Gurtzeug leichter zu komprimieren und zu packen.
              Nicht das leichteste aber für mich der Kompromiss derzeit, da mir das Kolibri zu delikat war und das Somnium zu klobig, zudem hat mich der Retter im Beinsack gestört.

              Kommentar


                #97
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:56.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  und grosse offene Seitentaschen aber ohne Schlaufen zur Sicherung
                  Doch, hat es.
                  Nur die Schlaufen sind nicht direct am Taschenrand sondern weiter drin. Nich das praktischste aber doch da... an meinem vorherigen Modell "Cocon" jedefalls.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                    ohne Leder
                    Wo soll das XR7 Leder haben?
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Wo soll das XR7 Leder haben?
                      er meint wohl das Alcantara im Rücken und Sitzbereich.

                      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:57.

                        Kommentar


                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                          Es hat Beinschlaufen (wie kortel kolibri, nova somnium), kein Sitzbrett,
                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, dass es viele Piloten gibt, die ohne Sitzbrett zurecht kommen. Deshalb gibt es auch viele Gurtzeuge ohne Sitzbrett - und entsprechende Threads.

                          In diesem Thread hier soll es aber eben ausschließlich um Gurte MIT Sitzbrett gehen für die Piloten, die ohne nicht fliegen können und wollen.
                          Danke.

                          Kommentar


                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Somnium von Nova. Geteiltes Sitzbrett oder Beinschlaufen ...
                            wie auch immer es heisst: Für mich passt es wie A auf Eimer

                            Seit ca 1 Jahr nach dem ersten "Verkleideten" gesucht

                            Testreihe ohne Sitzbrett : Zu kippelig bei angezogenen Beinen - ich will ein Sitzbrett

                            Testreihe mit Sitzbrett : Teilweise unbequemer Übergang zwischen Po und Rücken.
                            Eine Kuhle zwischen Sitzbrett und Rückenabstützung

                            Bei den wenigen bequemen waren die Schnallen zum Verschliessen extrem fummelig
                            oder die Position vom Retter mir nicht 100%ig genehm.

                            Habe jetzt die ersten 4h Airtime damit und komme sehr gut zurecht.
                            Gewichtsverlagerung funktioniert bei mir gut. Es reagiert eher gedämpft als kippelig.

                            Es soll ein verbesserter Beinsack in Planung sein. Ist für mich nicht Zwingend notwendig.

                            Alles mein persönlicher Eindruck
                            LG Michael

                            Kommentar


                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:09.

                              Kommentar


                                Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                Nach langer Suche habe ich mich für das Gin Genie X-Alps als leichten Zweitgurt entschieden.

                                Man kann perfekt ein 29 x 32 cm großes Sitzbrett einbauen - wie dafür gemacht:




                                Vorteile:
                                - super sensibel mit dem Brett
                                - akzeptable Rückenabstützung mit offenen Schultergurten
                                - leicht
                                - überraschend robust
                                - dicker Schaumprotektor
                                - verhältnismäßig günstiger Preis
                                - gut verarbeitet
                                - simple Konstruktion

                                Neutral:
                                - Frontretter
                                - Packmaß geht so
                                - Stauraum ok
                                - muss genau passen, da es sich wenig dehnt. Es gibt dafür aber auch 5 eng gestaffelte Größen

                                Schlecht:
                                - fummelige Schnallen
                                - Frontcontainer dreht sich beim Start und rutscht im Flug unter den Bauchgurt. Da habe ich eine Schnalle angenäht womit sich das Problem erledigt hat:

                                - nur Kletterkarabiner möglich, die sich vor dem Start verdrehen können
                                - nicht ideale Taschenposition

                                Ins WV GTO Light lässt sich auch ein Sitzbrett einbauen. Protektor und Retter haben mir beim WV noch besser gefallen. Aber die Material- und Verarbeitungsqualität passen absolut nicht zum exorbitanten Preis.
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2019, 15:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X