- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:37.

    Kommentar


      #77
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Gibt es eigentlich einen Grund warum das Independence Matador Alpin noch nicht genannt wurde?

      3,2kg (Carbon Option)
      Sitzbrett 30x30cm
      Gefühlt ein Relativ großer Protektor auch über den Retter Bereich nach oben.

      https://www.independence.aero/de/pro...dor-alpin.html

      Is für mich(180cm 78kg) heute auf der Thermik neben dem Gin Genie Light das mit der besten Rückenabstützung gewesen. (beide in L).
      Zuletzt geändert von JulianS; 15.01.2018, 01:17.

      Kommentar


        #78
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        das genannte skyman x-alps scheint mir ein leicht überarbeitetes supair XA 13 zu sein. Die Retterunterbringung in der oberen
        Beinsackabdeckung, die Gurte und die Kombi Schaum+Airbag scheinen ident zu sein. Der Heckbürzel schaut anders aus und auch
        gibts ein optionales Sitzbrett. Das XA 13 hab ich jetzt seit einer Saison und bin von Dämpfung und Flugfeeling des Fliegengewicht
        (2,7 kg) nach wie vor begeistert. Es hat auch den riesen Staudruckbürzel, den ich optisch jetzt auch nicht so gelungen finde.
        Tatsächlich ist es so, dass der Bürzel beim Kreisen in starker, unruhiger Thermik etwas etwas hin- und herwabbelt, was sich durch
        gelegenliches Geraschel des Stoffes bemerkbar macht. Im Geradeausflug sitzt er völlig stramm und da bringt er ja - wenn überhaupt -
        seine Vorteile. Also im Endeffekt stört er nicht.... obs was bringt??

        Kommentar


          #79
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Bis vor einem Jahr bin ich ein WV GTO mit aufblasbarem Protektor geflogen - nun seit ca 80 Stunden ein Ozium-2. Das Ozium-2 fliegt sich doch deutlich unterschiedlich - je nachdem welchen Protektor und ob man das Sitzbrett verwendet oder nicht. Vor allem beschleunigt ergibt sich ein großer Unterschied. Der Komfort und die Rückenabstützung ist für meine Fliegerei gut genug - vor allem natürlich der beim anschließenden Verpacken in einem 90 L Sack incl. Intergralhelm, Schuhe und Poison X-Alps. Verschleiß konnte ich bisher nur an der Polycarbonat Fußplatte feststellen - alles andere ist für mich sehr praxistauglich. Detailfragen bitte per Email - nicht per PN! Viele Grüße aus Manilla / Australia Claus

          Kommentar


            #80
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:39.

            Kommentar


              #81
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Also ich finde diese "Faltentüte" sieht - gerade in dem von Dir verlinkten Video - erschreckend unförmig aus. M.E. funktioniert das Spann- und Schliesskonzept des Beinsackes hier überhaupt nicht. Vielleicht war der Gurt auch nicht richtig geschlossen oder falsch eingestellt? Dann wäre es aber merkwürdig, daß der Inhaber von Independence es selber nicht besser weiss und den Gurt so präsentiert. Bin ja auch immer auf der Suche nach einem noch besseren Beinsackgurt, aber das überzeugt mich weniger.

              Gruß.

              Kommentar


                #82
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Skyman Xalps
                Idependence Matador Alpin
                sonstige?
                Little Cloud Grasshopper

                Kommentar


                  #83
                  AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Für mich währe interessant welches davon kein Getup hat, also normale Beinschlaufen.
                  Falls es das überhaupt noch gibt...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    Zitat von mmex Beitrag anzeigen
                    Little Cloud Grasshopper
                    Ich kann beim Grasshopper keinen Hinweis finden, dass es ein Sitzbrett hat. Bist du dir da sicher?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Ich kann beim Grasshopper keinen Hinweis finden, dass es ein Sitzbrett hat. Bist du dir da sicher?
                      hat wohl leider kein Sitzbrett , schaut aber geil aus :-)


                      http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=70360 (Post flyingtom vom 19.Feb 2015, 10,30h)
                      Zuletzt geändert von MarkusZ; 23.01.2018, 22:58.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Kommt ohne Sitzbrett, hat aber Platz dafür.
                        Ich fliege so einen, mit Brett, deshalb erwähne ich das Ding. Kurzes Brett, nur unter dem Po.
                        Also, ich habe eigentlich das vorherige Model, ist aber baugleich. Nur meiner ist blau und hat die runde Nase vorne.
                        Der Beinsack Stoff ist viel besser als alles andere was ich bisher an einem Gurtzeug sah. Leicht, dehnbar, völlig winddicht und hält sehr gut. (bitte nicht fragen wie ich das weiss)

                        Einzige makke dran ist, damit will ich nicht ins Wasser.
                        Zuletzt geändert von mmex; 24.01.2018, 06:22.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          : Welche der leichten Gurte (die aber noch Gurtbänder anstatt Schnürsenkel nutzen) haben eigentlich den Retter als Frontretter?
                          Skyman Xalps
                          Idependence Matador Alpin
                          sonstige?
                          Soweit ich sehen kann, hat der Independence Matador keinen Frontretter sondern hinten am Kreuz, also so schlecht wie es nur geht.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Schaut eher nach Frontretter aus:


                            Kommentar


                              #89
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Skylighter II von Sky Paragliders

                              Ich fliege das seit 3 Jahren, davon das erste Jahr MIT Sitzbrett, irgendwann hab ichs dann mal rausgenommen und hab festgestellt, das ich irgendwie entspannter drin sitze.
                              Soooooviel Unterschied war es letztlich gar nicht...:-)

                              Ich wollte es schon längst mal wieder einbauen, aber immer wieder "vergessen"...

                              Also mein Fazit zum Skylighter II diesbezgl.:
                              Es fliegt sich MIT und OHNE Sitzbrett gut!
                              ​unterwegs auf SKY Apollo
                              YT Kanal: @bulliflieger
                              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                                Ich weiß, dass es viele Piloten gibt, die ohne Sitzbrett zurecht kommen. Deshalb gibt es auch viele Gurtzeuge ohne Sitzbrett - und entsprechende Threads.

                                In diesem Thread hier soll es aber eben ausschließlich um Gurte MIT Sitzbrett gehen für die Piloten, die ohne nicht fliegen können und wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X