- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Mein uraltes Swing Connect Race gibt nun langsam aber sicher definitiv den Geist auf (das Klebeband überwiegt flächenmäßig...). Neben meiner schweren Wettkampfausrüstung mit XR-7 und Zeno brauche ich also einen neuen Zweitgurt für H&F mit dem LM5. Dafür habe ich drei Bedingungen, die ich von vielen anderen Piloten so auch schon gehört habe. Gewichtsmäßig hat sich ja wieder einiges getan. Deshalb eröffne ich für die Suche nach einem entsprechenden Gurt einen neuen Thread.

    1. Sitzbrett
    2. Beinsack
    3. Relativ leicht (< 4 kg)

    Nach meiner bisherigen Recherche gibt es interessanterweise da nicht allzu viel (nach Gewicht geordnet):

    Light (< 3 kg):

    Sup'Air Strike
    2,26 kg in M, 14er Schaumprotektor, Frontretter, LTF
    (Beim Probesitzen hatte ich da einen üblen Knick in der Rückenabstützung (habe Schultergurte immer eher offen)


    Ozone Ozium 2
    2,36 kg in M/M in der leichtesten Ausführung mit Sitzbrett, Schaumprotektor, Bottomretter, LTF
    (klingt spannend, falls das Sitzbrett(chen) nicht nur ein Placebo ist)


    Skyman Coconea X-Alps
    2,4 kg in M, Schaumprotektor + Airbag, Frontretter, LTF
    (Genau das selbe Problem mit der schlechter Rückenabstützung wie beim Strike)


    Nervures Fusion
    2,7 kg in M, mit (abnehmbarem!) Beinsack und 14cm Schaumprotektor, Frontretter, nicht zertifiziert
    (Erfahrungen? Nachteile?)


    Fly7000 Chogori XC / Ultrino
    2,95 / 2,79 kg in M, Schaumprotektor, Bottomretter, EN
    (Erfahrungen? Nachteile?)




    Semi-Light (< 4 kg):

    Sup'Air Delight 2
    3,64 kg in M, 15er Schaumprotektor, LTF
    (das Sitzbrett kam mir beim Probesitzen sehr schmal vor und relativ schwer)


    SOL X-Light 2
    3,98 kg in L, Schaumprotektor, Bottomretter, LTF
    SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.



    Hab ich noch welche übersehen?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2017, 14:17.

    #2
    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

    Ist eher semilight aber noch unter 4kg (in deiner Größe)

    SOL X-Light 2
    Knapp 4kg in Größe L
    SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

      Cool, das hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Schade dass man die interessanten Exoten (Fusion, Chogori) vermutlich auf der Thermik nicht sehen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

        Auch eher semi: Neo Suspender
        Fabrication française de produits outdoor textile haut de gamme : parapente, sac à dos et accessoires. Conception et fabrication locale et responsable dans notre atelier au bord du lac d’Annecy, à Doussard depuis 2013.


        Der Protektor soll so in die Geometrie einbezogen sein, daß sich eine sitzbrettähnlicher Effekt ergibt.
        Zuletzt geändert von Jupiter; 20.12.2017, 14:33.

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

          Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
          Auch eher semi: Neo Suspender
          Fabrication française de produits outdoor textile haut de gamme : parapente, sac à dos et accessoires. Conception et fabrication locale et responsable dans notre atelier au bord du lac d’Annecy, à Doussard depuis 2013.


          Der Protektor soll so in die Geometrie einbezogen sein, daß sich eine sitzbrettähnlicher Effekt ergibt.
          Irgendwie behaupten immer alle, die kein Sitzbrett haben, dass sie einen "sitzbrettähnlichen Effekt" erzielen. Bei Skywalks ist es irgend ein Frame, Gin behauptet der Boden wäre so steif auch ohne usw... Habe da irgendwie so meine Bedenken. hat das schon jemand probiert der auch "sitzbrett-sensitiv" veranlagt ist?

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

            Servus Don,

            ich hab dir eben auch schon eine private Nachricht geschrieben wegen des connect race.

            Mir liegen eigentlich auch die Gurtzeuge mit Sitzbrett mehr als die ohne, was mich aber wirklich positiv überrascht hatte war das Kortel Kolibri. Probier das mal aus. Es ist ein bisschen pfriemelig zum Anlegen, aber zum Fliegen is es ein Genuss. Ebenso hat es einen Stauraum wie ich ihn bisher bei sonst keinem Gurtzeug gefunden hatte.

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

              Servus,

              Tendenz geht ja (wieder) hin zum (Mini-)Sitzbrett. Hab dieses Jahr viel rumprobiert und Probe gesessen und war da eigentlich ganz
              offen für alles (also mit oder ohne Sitzbrett). Beim Testen hatte ich den Eindruck, dass nicht allein das mit/ohne Sitzbrett den Sitzkomfort
              ausmacht sondern, dass die Gesamtkonstruktion mit Anordnung der Beingurte, Breite/Tiefe der Sitzfläche, Härte der Polsterung und v.a. die
              Art und Weise des Protektors es "ausmachen". Bei etlichen Gurten mit Mini-Sitzbrett hatte ich dieses "Zusammenquetschgefühl" im Bereich der Hüften, das
              hat mir gar nicht getaugt. Letztlich ist es dann ein (nicht mehr ganz aktuelles) XA13 von supair geworden also quasi der Vorgänger vom
              strike. Bei dem Teil ist der Schaumprotektor selbst extrem straff in seiner Hülle eingenäht und das Ding auch noch so eng in die Tasche
              unter der Sitzfläche "gepresst", dass man da schon fast von besagtem "sitzbrettähnlichem" Gefühl sprechen könnte. Ich fand das jedenfalls
              für mich persönlich den besten Kompromiss aus beiden "Welten" (Sitzbrett/oder keins). Keine Hebelei mehr vom Sitzbrett, angenehme
              Dämpfung und trotzdem noch brauchbare Gewichtssteuerung. Und das Gewicht ist natürlich sensationell (2,7 kg).
              Hägo

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                ... hat das schon jemand probiert der auch "sitzbrett-sensitiv" veranlagt ist?
                Das wirst du wohl selbst ausprobieren müssen, denn es hängt ja nicht zuletzt auch von deiner eigenen Geometrie ab (sprich: wie breit dein Hintern ist). Bis zur Thermikmesse ist's ja nicht mehr so lange...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                  Hi Jörg,

                  Lightness2 und Sitzbrett reinmachen.
                  Hab ich gemacht und funktioniert wunderbar (wie auch schon einige andere)

                  Ligthness3 soll im Frühling kommen, lt. Infos eine Weiterentwicklung des 2'ers
                  also Leichter Allrounder - und kein Ersatz für das 1'er Lightness
                  (welches immer noch in Kombination mit dem LM5 eine sehr gute H&F Ausrüstung abgibt)

                  cheers
                  Heli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                    Das neue X Alps 2 von Skywalk mit dem aufblassbaren Prorektor, hab ich in der Wettkampfversion Probe gesessen.
                    Soll in der Proletariarversion auf der Thermik zu sehen sein, das wird meins.
                    Aber ohne Sitzbrett, seit dem Delight 1 brauch ich kein Brett mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                      Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                      Hi Jörg,

                      Lightness2 und Sitzbrett reinmachen.
                      Hab ich gemacht und funktioniert wunderbar (wie auch schon einige andere)

                      Ligthness3 soll im Frühling kommen, lt. Infos eine Weiterentwicklung des 2'ers
                      also Leichter Allrounder - und kein Ersatz für das 1'er Lightness
                      (welches immer noch in Kombination mit dem LM5 eine sehr gute H&F Ausrüstung abgibt)

                      cheers
                      Heli
                      Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...

                      Stelle auf Wunsch gerne ein Foto hier ein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                        Hi Don,

                        solltest Du die nächste Zeit, außer Heilig Abend und Weihnachtsfeiertage... nach Bezau kommen kannst mein Kolibri testen. Ich glaube ja nicht, dass es Dich als Brettlesflieger begeistert.

                        Gruß Moses

                        P.S. Falls Du doch über die Feiertage dorthin gehst schreib mir eine PM

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                          Warum nicht wieder ein Swing bzw Woody Valley Xalps?
                          Ist ja über jedem Zweifel erhaben .


                          Wann wird eigentlich ein neues x alps GTo kommen ?
                          Meins ist ja nun auch schon 5 Jahre alt ....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                            Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                            Das neue X Alps 2 von Skywalk mit dem aufblassbaren Prorektor, hab ich in der Wettkampfversion Probe gesessen.
                            Soll in der Proletariarversion auf der Thermik zu sehen sein, das wird meins.
                            Aber ohne Sitzbrett, seit dem Delight 1 brauch ich kein Brett mehr.
                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            solltest Du die nächste Zeit, außer Heilig Abend und Weihnachtsfeiertage... nach Bezau kommen kannst mein Kolibri testen. Ich glaube ja nicht, dass es Dich als Brettlesflieger begeistert
                            Wenn wir jetzt alle leichten GZ ohne Sitzbrett aufzählen, dann stehen hier wieder die üblichen 20 Stück. Diese Threads gibts ja schon genügend. Mir ging es hier ausschließlich um GZ mit Sitzbrett!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vergleich leichte Gurtzeuge mit Beinsack und Sitzbrett

                              Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                              Warum nicht wieder ein Swing bzw Woody Valley Xalps?
                              Mein Swing wiegt 5,5 kg und hat ein derart großes Packmaß, dass ich für H&F immer den Protektor zuhause lasse um es in den H&F Rucksack zu bekommen - und trotzdem noch knapp 15 kg trage. Ist irgendwie nicht so ganz das Wahre.

                              Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                              Ist ja über jedem Zweifel erhaben .


                              Wann wird eigentlich ein neues x alps GTo kommen ?
                              Meins ist ja nun auch schon 5 Jahre alt ....
                              Gerade weil es "über jeden Zweifel erhaben" ist, ist lt. Turnpoint kein neues X-Alps GTO geplant, es bleibt weiterhin unverändert im Programm.
                              Aber zur Thermik wird ein neues X-Alps GTO light präsentiert - allerdings auch ohne Sitzbrett und damit für mich nicht interessant.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2017, 16:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X