- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Meru: EN-D Zweileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

    Danke für die Blumen! Das war nur so gemeint, das jeder der genannten Schirme seine eigene Charakteristik aufweist, sich also anders fliegt...oder anders zum spielen taugt Man merkt´s im Handling und Gesamtfeeling, kam mir in Bassano immer wieder zu Ohren. Ich kann das auch nicht immer in Worte fassen, deswegen, und das würden dir auch die anderen sagen: Einfach ausprobieren

    Kommentar


      #17
      AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

      Hallo Kilian,
      das werde ich. In Kössen wird hoffentlich ein Test möglich sein.
      LG
      marabu
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #18
        AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

        Ja, in Kössen werden wir reichlich Merus in beiden Größen zum Testen haben.

        Kommentar


          #19
          AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

          Auf der BaWü 2018 waren drei Meru vertreten. Ich selbst bin mit einem Zeno unterwegs und fand das die Meru‘s sehr gut mithalten konnten. Vorne weg natürlich Ernesto Hinestroza – was dann aber auch nicht nur am Schirm lag UP hat hier denke ich eine sehr gute Leistungsmaschine auf die Beine gestellt und die ersten Meinungen die man darüber hört sind positiv. Wie immer auch ein Stück Geschmackssache. Man darf gespannt sein...

          Wen es interessiert. Overall BaWü 2018:
          Zuletzt geändert von jochen_; 17.04.2018, 15:09.

          Kommentar


            #20
            AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

            @Kilian: Nur so aus Neugier: Habt ihr ein neues Wettkampfgurtzeug in der Pipeline oder habt ihr für eure Bilder ein "farbreduziertes" Exoceat verwendet?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meru_1_lowres_DSC0504_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 142,1 KB
ID: 822741
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #21
              AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

              Hi Mike,

              unsere derzeitige Auslastung bei der Schirmentwicklung lässt momentan leider keine Freiräume für eine eigene Gurtzeugentwicklung... Also kein Gurtzeug von uns, das ist sicher.

              Grüße
              Kilian

              Kommentar


                #22
                AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Hi Mike,

                unsere derzeitige Auslastung bei der Schirmentwicklung lässt momentan leider keine Freiräume für eine eigene Gurtzeugentwicklung... Also kein Gurtzeug von uns, das ist sicher.
                Ok, verstehe, das Hellblau des Exoceats verträgt sich auch optisch nicht so gut mit dem Gelbgrün des Merus... ;-)
                Ich war ja schon immer ein Fan des reduzierten UP-Designs.
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #23
                  UP Meru: EN-D Zweileiner

                  Durfte heute mal den Meru testen. Nachdem eigentlich ein echter Hammertag angesagt war, war ich erst skeptisch ob es eine gute Idee ist, mit nem unbekannten Schirm gleich nen großen Flug anzugehen. Immerhin konnte man gut vergleichen da über ein Dutzend Zenos am Start waren. An manchen Tagen und Orten fragt man sich echt, wer eigentlich noch was anderes fliegt als Zeno. Mein Tester ist ein MS bis 105 kg den ich mit 104 flog. Gleich vorweg der für mich negativste Punkt: Der Meru hat Dyneema Stammleinen. Da schwant mir schon wieder schreckliches in Sachen Trimmveränderung.

                  Der Nullwindstart war schon mal problemlos und der erste schwache Bart ging super. Nach 5 Minuten hab ich mich unter dem völlig intuitiv und spielerisch zu fliegenden Schirm pudelwohl gefühlt und das hat sich 223 km lang nicht geändert. Das Kurvenhandling ist ein Traum, gerade im Vergleich zum Zeno der gegen den Meru geradezu sperrig ums Eck geht. Das Kurbeln macht extrem Spaß! Allerdings ist es mir dennoch nicht gelungen die Zenos auszukurbeln, die Dinger steigen einfach super. Der Meru ist etwas weicher und beweglicher, man fühlt die Thermik besser als mit dem Zeno. Obwohl er genial ums Eck geht, hab ich ihn in ganz engen, starken Bärten zweimal fast abgerissen. Das ist aber erstens unproblematisch weil er schön langsam über die Ohren abreisst und zweitens einfach Übungssache. Der Zeno braucht halt deutlich beherzteres Zupacken damit er ne Kurve macht. Die Gleitleistung würde ich bei beiden sehr ähnlich einschätzen, evtl nimmt der Zeno im Geradeausflug einen minimalen Tick besser mit. Speed kann ich nicht recht beurteilen aber im Vollgas konnte ich die Zenos weder abhängen noch einholen. Die B-Steuerung ist beim Meru viel weicher. Beim Zeno kann man auch mal das Eigengewicht der Hände an die bequemen Holzknubbel hängen, das geht beim Meru nicht. Erstens hat er Kugeln, vor allem reagiert er aber sehr sensibel auf den geringsten Zug an B, er wird sofort spürbar langsamer. Also muss mann immer aktiv die Hände nach oben drücken. Das mag ich am Zeno lieber. Der Gaser geht bei beiden gleich leichtgängig, beim Meru evtl noch einen Tick leichter und mit weniger Weg. Der Schirm ist im Vollgas unglaublich stabil. Fast möchte man sich wünschen UP hätte ihm noch 3cm mehr Weg spendiert, das hätte dieser rocksolid wing bestimmt vertragen. Ich hatte auf über 200 km nicht das geringste Kläpperchen, nicht mal ein Ohr hat gewinkt.

                  Unterm Strich würde ich (als eingefleischter Ozone Fan) sagen, der Zeno hat echte Konkurrenz bekommen. Der Meru ist ein sehr sicherer, relativ einfach zu fliegender, solider Zweileiner mit Traumhandling und ungefähr identischer Leistung. Super gemacht, UP. Danke für den Tester Annalena und Ernesto!

                  Das ist der Testflug:
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2018, 11:16.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                    Hi Jörg,

                    liest sich gut ...
                    leider nicht die Dynema Beleinung ... wie das meistens endet hat die Vergangenheit schon ein paarmal gezeigt ...

                    jetzt wär noch eine kleine Größe nett.
                    Von Kilian hab ich ja schon die Info bekommen das dies derzeit nicht im Plan ist ...

                    Also Jungs - mal aufzeigen wer einen kleinen Meru bis -95 kg brauchen würd! :-)
                    vielleicht kommt dann doch noch einer raus!?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Der Meru hat eine komplette Dyneemabeleinung
                      Oh, wie Schade. Damit fällt er bei vielen wohl raus.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:04.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Oh, wie Schade. Damit fällt er bei vielen wohl raus.
                          Mir ist nicht vermittelbar warum überhaupt Dyneema verwendet wird. Vielleicht klärt mich jemand auf?

                          Die “Pflicht Dyneemas“ z.B. Zeno/Enzo usw. in der Galerie haben wir ja u.a. dem DHV zu verdanken. Da muss die Bremsleine eben mal um 5-7cm verlängert werden Ich möchte bei allen tollen oder überragenden Flugeigenschaften jedenfalls keine komplette Dyneema Beleinung mehr. Aber vielleicht bin ich da einfach nur durch diverse Flügel mit völlig vetrimmten Zerstörern in meiner Historie vorgeschädigt

                          Kommentar


                            #28
                            UP Meru: EN-D Zweileiner

                            Korrigiere: Er hat auch Aramidleinen. Aber Stammleinen leider Dyneema.



                            Vielleicht funktioniert diese Kombi ja. Bin aber skeptisch. Hätte keinen Bock bei 250+ h im Jahr den Schirm 5 mal nachtrimmen zu lassen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2018, 11:21.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                              Hi Jörg,

                              liest sich gut ...
                              leider nicht die Dynema Beleinung ... wie das meistens endet hat die Vergangenheit schon ein paarmal gezeigt ...

                              jetzt wär noch eine kleine Größe nett.
                              Von Kilian hab ich ja schon die Info bekommen das dies derzeit nicht im Plan ist ...

                              Also Jungs - mal aufzeigen wer einen kleinen Meru bis -95 kg brauchen würd! :-)
                              vielleicht kommt dann doch noch einer raus!?
                              Ich kenne auch einen, der eine kleine Grösse nehmen würde , zumindest zum Testen.;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                                Also zum Leinenthema muss ich etwas weiter ausholen. Zunächst sollte man klarstellen, das 80% aller Flügel da draußen hauptsächlich Dyneema Leinen haben. Auch wenn Dyneema, wenn es nicht belastet wird, mit der Zeit schrumpft, ist es den Aramid-Leinen in vielen wichtigen Punkten überlegen.
                                Zum einen wäre da die Dauerfestigkeit von Dyneema bei gleichzeitig geringeren Leinendurchmessern. Das bedeutet man kann mit Dyneema deutlich geringere Durchmesser verbauen und somit den Luftwiderstand reduzieren. Zum anderen ist da die temporäre Dehnungsstabilität. Während sich Dyneema über einen längeren Zeitraum verkürzt oder unter Belastung verlängert „arbeiten“ die Aramid-Leinen während jedem Flug da sie deutlich elastischer sind. Das bedeutet im Umkehrschluss eine schwierigere Berechnung des Flugverhaltens mit Aramid und zusätzlich eine verringerte Dauerfestigkeit. Zudem ist Aramid anfälliger bei Knicken. Sollte man versehentlich auf den Leinen stehen und darunter evtl. ein Stein sein, leidet die Festigkeit gewaltig. Da kann man dann auch nichts mehr trimmen. Wenn die Aramid-Leinen durch sind, brauchts definitiv einen neuen Leinensatz. Wenn man die beiden verschiedenen Leinenmaterialien allerdings richtig kombiniert, kann man dadurch einen sehr stabilen Mix erhalten.

                                Der schlechte Ruf der Dyneema-Leinen kam ja hauptsächlich durch die missbräuchliche Anwendung für eine Gesamtbeleinung eines Schirms mit Dyneema. Das sich das dann schlecht trimmen lässt und zu unerwünschtem Flugverhalten führt ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen verwenden wir auch einen Mix aus Dyneema und Aramid, um dieses Verhalten auszugleichen. Die im Meru verbauten Leinen finden ebenfalls im Trango X-Race, im Summit XC4 und auch im Lhotse Anwendung. Die Trimmveränderungen, die wir bei den PerformanceChecks feststellen sind minimal und häufig sogar noch innerhalb der Toleranz.

                                Moderne Schirme also im Prinzip ALLE Drei- und Zweileiner müssen ab und an getrimmt werden um die positiven Flugeigenschaften zu erhalten. Beim Meru kann man das sogar selber machen. Ein gelegentlicher Abgleich der Leinenlängen der inneren Stammleinen ist ein Aufwand von ca. 3 Minuten. Sollte sich dann eine Veränderung feststellen öffnet man das Leinenschloss und macht einen Loop. Auch das ist innerhalb von ca. 3 Minuten erledigt. Analog zu unseren anderen Schirmen empfehlen wir die erste Überprüfung nach ca. 20-30 Stunden. Eine neue Leine arbeitet anfangs am Meisten. Dehnung und Verkürzung passieren ja nicht unendlich lang. Eine zweite Überprüfung schlagen wir nach 50 Stunden vor. Danach sollte die Formstabilität deutlich ausgeprägter sein und lediglich eine gelegentliche optische Kontrolle der Symmetrie erfolgen. Die Modelle der Wettbewerber kommen genauso wenig ohne Trimmung aus, lediglich die Intervalle unterscheiden sich etwas.

                                Ich hoffe ich konnte etwas licht ins "Leinendunkel" bringen.

                                Grüße aus Garmisch
                                Kilian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X