- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Meru: EN-D Zweileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

    servus,

    @DQ, ich bring ja die 100 nid zusammen :-(
    mit dem XR7 war ich auf 97 kg - des kommt aber weg - des ist mir zum fun und normal streckenfliegen einfach zu groß
    d.h. mit leichterem Gurtzeug werd ich irgendwo um die 93 kg liegen +/- bissl wasser

    also bis 95 kg wär - für mich - optimal (und vermutlich gibs da draussen auch sonst noch ein paar leichte jungs und mädls)

    @Killian, merci - is lieb gemeint mit den Spatzln - aber ich schau lieber das ich mein gewicht halt, oder besser noch 1-2 kilo
    fett in muskeln umwandel :-)
    bist du in Kössen beim Supertestival vor ort? können wir gern mal a bier trinken und an ratscher machen ...

    solang muss zum streckenfliegen weiterhin der R12 mit bis 95 kg herhalten :-)

    cheers Heli

    Kommentar


      #47
      AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

      @Uli, ich kann zu den Booms nicht viel sagen. Ich kann aber von unseren Erfahrungen mit dem von uns verwendeten Leinenmaterial berichten, und die sind eben wie beschrieben. Natürlich merkt man die 10 mm, aber auf 50 Stunden gerechnet finde ich das jetzt keinen Weltuntergang und negativ geht der Schirm deswegen auch nicht gleich. Zudem "setzt" sich das Material auch, so dass die Schrumpfung im Verlauf des Leinenlebens deutlich abnimmt und somit auch das nachtrimmen. Aber das Thema hat sich ja jetzt eh erledigt

      @Heli, klar bin ich in Kössen, mit ganz vielen Merus und natürlich auch allen anderen Modellen und von Donnerstag bis Sonntag für jeden (T)ratsch zu haben

      Sonnige Grüße aus Garmisch
      Kilian

      Kommentar


        #48
        AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

        @Heli: Ich hab den Meru nun abwechselnd mit 94kg bzw. 97kg geflogen und weiß überhaupt nichts schlechtes zu berichten. Er wird nicht schwammig, geht auch gegen den Wind einwandfrei... evtl. einfach mal probieren und selber überzeugen :-)

        @DQ: ich werd mal die Dyneemaleinen auf meinem drauf lassen und mir das anschauen und auch gerne berichten, wie sich‘s so entwickelt.

        Kommentar


          #49
          AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

          Wie gewünscht melde ich mich jetzt kurz mit den ersten Trimmergebnissen der Merus mit voller Dyneema-Beleinung. Wir haben bisher fünf Schirme gemessen, jeweils mit ca. 50-60 Stunden, bisher ungetrimmt. Die Abweichung lag bei allen unter 1 cm Es waren unter anderem die Schirme von Ernesto Hinestroza und ein Demo von uns.

          Sonnige Grüße
          Kilian

          Kommentar


            #50
            AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

            Hallo zusammen,

            nachdem ich in Kössen den Meru und den XC Racer geflogen bin (eigentlich nur aus akademischem Interesse ) war ich angefixt. Der Meru hat mir auf anhieb besser zugesagt. UP hat mir einen Tester für 5 Tage ausgeliehen (Vielen Dank nochmal,Kilian!!), dann habe ich ihn mir geholt.
            Inzwischen habe ich ca. 30h mit dem Meru drauf und es macht immer mehr Spaß.
            Ich bin die letzten 3 Jahre Cayenne 5 geflogen (immer so um die 150-180h/Jahr). Was mir am Cayenne gefällt ist das genaue Handling. Das habe ich beim Meru wieder gefunden, verbunden mit einem deutlich besseren Gleiten im Gas.
            Die letzten Wochen war ich u.A. bei viel Ost im Slowenien unterwegs bei teilweise sportlichen Bedingungen, die mich am Anfang haben sehr vorsichtig haben agieren lassen. Im Lauf der Zeit habe ich aber festgestellt, dass
            a.) der Schirm echt stabil ist (viel stabiler als ich erwartet habe), auch und vor allem im (Halb-)Gas
            b.) Wenn es knallt, dann ist er bei den Situationen, die ich erlebt habe, für mich problemlos beherrschbar gewesen

            Thermikkurbeln geht echt gut, da er wirklich gut ums Eck kommt und schön in die Bärte reinzieht. Was ich noch nicht richtig hinbekomme, ist flach und leidlich eng zu drehen. Aber kurbeln klappt trotzdem auch bei schwachen Bedingungen ziemlich gut finde ich.
            Rundum: ich habe viel Spaß mit dem Teil. Vor allem, wenn man ins Gas geht ist das für mich immer noch ein geiles Erlebnis. Das Ding rennt, da muß ich mich echt noch dran gewöhnen (dabei habe ich festgestellt, dass die Windgeräusche in meinem Integralhelm ab 3/4 Gas unerträglich sind).
            Und sicher fühle ich mich inzwischen auch drunter (das Gefühl wird mir Dani beim SiKu aber sicher erst mal austreiben).
            Ich bin gespannt, wie ich mich bei den ersten Wettkämpfen mit dem Teil anstelle.

            Ach ja, starten lässt er sich auch noch recht einfach, zumindest einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Aber eine gewisse Umstellung ist es schon: er braucht Zeit beim Steigen, wenn man zu dynamisch ist kommen die Ohren vor. Und bei Starkwind fehlen mir schon manchmal die C-Leinen zum kontrollieren. Und 0-Wind-Vorwärts-Starts klappen noch nicht, da muß ich wohl noch mal an den Übungshang.

            Gruß
            Martin

            PS: Ich hätte da einen Cayenne abzugeben
            Zuletzt geändert von mwesterm; 12.09.2018, 19:36. Grund: Schreibfähler

            Kommentar


              #51
              AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:17.

              Kommentar


                #52
                AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                Zitat von DonQuijote
                Die anderen haben halt bis jetzt gebraucht um die Zweileinertechnologie von Ozone/Gin einigermaßen zu verstehen/(kopieren?). Dass zwei Leinenebenen für Hochleister gewisse Vorteile haben ist ja schon länger klar. Aber es braucht halt Zeit, das umzusetzen. Insbesondere bei Herstellern, die nur 1 oder 2 Konstrukteure haben, die für die gesamte Schirmpalette zuständig sind. Da kann man kaum das halbe Jahr an einem Prestigeprojekt arbeiten.
                Zudem wurden die Zulassungsregeln für CCC etwas erleichtert. Und es hilft sicher, dass jetzt Hersteller ihre Testpiloten beim PWC mit einzelnen Schirme als RFC (Ready for Certification) mitfliegen lassen können, um wertvolle Vergleichswerte im Wettbewerb zu erfliegen (und zugleich vielleicht auch das Interesse mancher Piloten zu wecken).

                Außerdem: Falls bei der EN in Zukunft vielleicht doch noch das Faltleinenverbot fällt (zumindest für EN-C), dann dürfte diese Technologie auch in dem Segment Einzug halten. Und wer dann nicht schon früher Erfahrungen gesammelt hat, sieht dann ziemlich alt aus. Man muss halt technisch am Ball bleiben.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #53
                  AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                  Uns ging es bei der Entwicklung vom Meru um zwei Dinge: zum Einen natürlich einen richtig guten Zweileiner zu bauen, der für eine große Pilotengruppe einfach zu pilotieren ist. Der zweite Punkt, und da hat Lucian völlig recht, ist natürlich das Know-How, das man im Laufe der Entwicklung eines solchen Schirmes gewinnt. Wir arbeiten ja nicht erst seit gestern an Zweileinern, auch wenn der Meru als Seriengerät erst Anfang dieses Jahres gekommen ist
                  Bei der Entwicklung des Merus haben wir sehr viel gelernt und dieses Wissen wird natürlich auch Einfluss auf die Schirmentwicklung in allen anderen Klassen haben, wir arbeiten bereits an der Umsetzung. Beim Motorsport läuft das übrigens auch nicht anders...

                  Im aktuellen Thermikmagazin steht ein schöner Bericht über den Meru inkl. Interview mit Franta, dem ich im Prinzip nichts hinzuzufügen habe.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                    bin heute einen tester bei uns auf der hohen wand probegeflogen (größe M bei 107kg). das war der erste 2leiner flug. ich bin begeistert.
                    fliegt sich ruhiger als mein sigma 10, zeigt gut über die bremse & die b-leinen steuerung an, gleitet richtig gut und dreht dazu wirklich fein und effizient. die kappe arbeitet beim meru wesentlich weniger, ist aber auch kein brett.
                    einige piloten hatten ob der ruppigen bedingungen keinen flugspaß, das gegenteil war bei mir der fall. klar: respektvoll war ich schon, also nur halbgas und keine sekunde die bremsen loslassen. mach ich bei meinem c-flügel aber auch ungern.

                    ein freund ist heute auch den meru & meinen sigma geflogen. gleiche conclusio. er empfand den sigma auch wesentlich nervöser.
                    hoffentlich habe ich die gelegenheit ihn noch mal zu testen. heute mussten wir wegen den überentwicklungen recht rasch runter. auch da war der meru sehr vertrauenerweckend und in der spirale perfekt in position zu halten.

                    mein bauch sagt: will haben. mein hirn: schatzi, das ist deine 4te saison (130 flugstunden pro jahr hin oder her). weitere und längere flüge kann ich mit jedem schirm machen. aber dann sagt der bauch: aber geiler ist's wahrscheinlich mit dem meru.

                    ----
                    bei einem weiteren flug mit dem meru hab ich auch einen 50% klapper ausgefasst. da zeigt der schirm schon, welche kategorisierung er hat. kommt deutlich vor, dreht schnell weg und verhängt beim öffnen ordentlich. im freien luftraum kein problem - er verträgt das stützen der offenen seite gut ohne der tendenz zum strömungsabriss. der verhänger ging bei mir so nach und nach mit einigen pumpversuchen auf. in geländenähe oder im endanflug könnte das aber stressig sein. heuer siegt also noch mein hirn – wenn ich die chance hab, teste ich ihn aber auf jeden fall weiter.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2019, 13:10. Grund: update

                    Kommentar


                      #55
                      AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                      hello again!
                      nachdem mir meine gesamte ausrüstung gestohlen wurde hab ich als würdiges upgrade nun den meru in größe M daheim. zusammen mit einem x-rated 6 in größe XL.
                      schirm und gurtzeug passen gerade in den mitgelieferten 170L rucksack. für helm und co bleibt kein kubikzentimeter übrig. wie macht das der rest der meru-gang?

                      bisher habe ich einen 200L BGD rucksack für sigma und gin genie race 3 verwendet, da hätte ich noch platz für ein kaninchengehege oder 2-3 magnum flaschen sprudel gehabt.

                      die versuche den schirm irgendwie um das gurtzeug zu wickeln, damit ich mir den stäbchenschnonerluftpolster erspare - scheitern leider kläglich. wird zu lang und leider auch zu dick.
                      wenn sich wer mit ähnlicher ausrüstung und dem up-rucksack erbarmen könnte mir tipps zu geben, wäre ich sehr dankbar. noch dankbarer, wenn noch ein paar bildchen drangehängt wären.

                      vielen, vielen dank im vorhinein!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                        Hallo,
                        Ich packe meinen Meru MS zusammen mit dem XR6 in einen 130l Rucksack und da ist sogar noch Platz für Klamotten. Der Trick ist, dass ich den Schirm am Gurtzeug dran lasse nach dem fliegen. Schirm im Zellpacksack zusammenpacken, dann den Schirm auf den Packsack legen Gurtzeug mit dem Rücken voraus auf die Schirmwurst drauf (Bürzel und Beinsack dabei nach innen klappen) mit der Oberkante des Rückenplatte bündig zur Oberkante der Schirmwurst und zur Oberkante des Rucksacks und dann die Unterkante des Schirms quasi um den eingeklappten Beinsack nach innen klappen.
                        Das macht das Ganze sehr kompakt und schont obendrein die Stäbchen besser, als wenn man die mitgelieferte Bettwurst verwendet.

                        Viele Grüße
                        Nora
                        Zuletzt geändert von flynora; 17.11.2019, 08:05.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                          Zitat von flynora Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Ich packe meinen Meru MS zusammen mit dem XR6 in einen 130l Rucksack und da ist sogar noch Platz für Klamotten. Der Trick ist, dass ich den Schirm am Gurtzeug dran lasse nach dem fliegen. Schirm im Zellpacksack zusammenpacken, dann den Schirm auf den Packsack legen Gurtzeug mit dem Rücken voraus auf die Schirmwurst drauf (Bürzel und Beinsack dabei nach innen klappen) mit der Oberkante des Rückenplatte bündig zur Oberkante der Schirmwurst und zur Oberkante des Rucksacks und dann die Unterkante des Schirms quasi um den eingeklappten Beinsack nach innen klappen.
                          Das macht das Ganze sehr kompakt und schont obendrein die Stäbchen besser, als wenn man die mitgelieferte Bettwurst verwendet.

                          Viele Grüße
                          Nora
                          Ok....leicht verwirrt [emoji23]Photo besser als 1000 Worte[emoji6]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Ok....leicht verwirrt [emoji23]Photo besser als 1000 Worte[emoji6]
                            Ich hab’s befürchtet 🙈

                            Das Video zeigt das relativ gut, wie ich’s ungefähr meine:

                            Kommentar


                              #59
                              AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                              Als kleine Optimierung zum Video:
                              den Schirm schon von Anfang an richtig auf den Rucksack legen, dann hat man es noch etwas leichter. Man muß das Gurtzeug-Gleitschirm-Paket nicht mehr hochheben, wobei das Ganze gerne leicht verrutscht.
                              Leinen nicht unbedingt aufwickeln, sondern einmal gestreckt, von der Hinterkante zur Vorderkante und wieder zurück, auf den Schirm legen.
                              Zuletzt geändert von Butterfliege; 17.11.2019, 11:43.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

                                Zitat von flynora Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Ich packe meinen Meru MS zusammen mit dem XR6 in einen 130l Rucksack und da ist sogar noch Platz für Klamotten. Der Trick ist, dass ich den Schirm am Gurtzeug dran lasse nach dem fliegen. Schirm im Zellpacksack zusammenpacken, dann den Schirm auf den Packsack legen Gurtzeug mit dem Rücken voraus auf die Schirmwurst drauf (Bürzel und Beinsack dabei nach innen klappen) mit der Oberkante des Rückenplatte bündig zur Oberkante der Schirmwurst und zur Oberkante des Rucksacks und dann die Unterkante des Schirms quasi um den eingeklappten Beinsack nach innen klappen.
                                Das macht das Ganze sehr kompakt und schont obendrein die Stäbchen besser, als wenn man die mitgelieferte Bettwurst verwendet.

                                Viele Grüße
                                Nora
                                danke für die rasche hilfe!
                                mein rucksack ist leider immer noch randvoll, dafür habe ich jetzt lust auf wurst!
                                ich werde die beschriebene technik weiter probieren, gibt's ja nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X