- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

    Liebe Forum Gemeinde,
    ich überlege mir ein Express GurtZeug von Hans Madreiter zu zulegen.
    Da dies ja eine Rückenplatte mit Metallslider hat wäre meine primäre Frage, wie bei euch das Aufrichten im Lande Anflug klappt ?
    Ich selbst komme von einem Spaghetti GurtZeug und wollte was komfortableres bezüglich liegeKomfort, soll aber auf jeden Fall gut zum aufrichten sein! D.h. ähnlich wie bei einem Spaghetti definitiv aber nicht so wie bei einem Tenax 3/4. Bitte kein Glaubenskrieg Ja, ich kenne viele Leute die damit wunderbar lamden, auch Flugschüler....

    Ich habe gesehen die Rettung ist hinter dem Po Ihnen angebracht ist dies auch zeitlich möglich?
    Gibt es T-Schlufen zum ein Klicken beim einsteigen ?
    Klappt das mit dem ganzen Zubehör zum einpacken sieht mir ziemlich eng aus ?
    Klappt der Staert und das zu ziehen der Gurte bzw. Reisverschlüsse im Flug gut?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten freue mich drauf wünsche allen ein frohes Fest und happy landings

    #2
    AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

    Hallo Skyrazor1

    Bestimmt kommen hier noch Antworten von Express-Besitzern. Ich selbst habe nur mal probehalber in einem Express gelegen, bei Bautek in der Halle. Das Gurtzeug, das ich anprobiert hatte, passte mir zumindest in soweit, als dass ich darin probeliegen konnte.

    Mir erschien das Express seinerzeit wegen des geringen Gewichts recht attraktiv.

    Irgendwie kam ich mit dem Mechanismus zur Liegewinkeleinstellung nicht ganz so gut klar, was aber auch an der noch nicht erfolgten Feineinstellung gelegen haben könnte. Man musste sich aktiv nach unten ziehen, um in die flache Liegeposition zu kommen - im Gegensatz zu den Kickass-Gurten, bei denen man sich einfach nach unten durchsacken lassen kann, während man mit dem Po einen Hebel betätigt. Das Prinzip wird Dir bekannt sein.

    Zu dem Slider: Der lief nicht auf einer Metallstange, sondern auf einem straff gespannten Seil. Die Version mit einer Metallstange soll wohl nur für eine kurze Zeit gebaut worden sein, ehe Deltafly wieder zur urspünglichen Seilvariante zurückgekehrt ist.

    Frohe Weihnachten an alle.
    Jan

    Kommentar


      #3
      AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

      Hi,

      wenn es Probleme gibt in liegende Position zu kommen empfehle ich die Hände umzudrehen.

      Also die Basis von unten zu greifen, dann muß man nur die Arme anwinkeln und es geht viel leichter.

      Weiterfliegen wie immer.

      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

        Was kostet das eigentlich? Auf der Seite von Delta Fly finde ich keine Preise... : (

        Kommentar


          #5
          AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

          Servus zusammen,

          ich fliege das Express seit 2 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zu den Themen:

          Slider:
          Das Express hat einen Seilslider, über den auch gleichzeitig die Anstellwinkelverstellung läuft. Hans Madreiter hat wohl mal mit einem Metallslider experimentiert, was aber wohl nicht gut funktioniert hat. Theoretisch muss man das Seil regelmäßig nachspannen, bei mir lockert sich da bisher aber nichts. Habs letztes Jahr mal mehr fürs gute Gewissen ein paar Umdrehungen nachgespannt. Konnte keinen Unterschied feststellen.

          Starten: Problemlos. Runterziehen muss man sich etwas, aber auch nicht mehr als bei anderen Gurtzeugen die ich ausprobiert habe (Skyline, Seedwings und Aeros)

          Landen/Aufrichten: Sehr gut. Leichter Druck an der Basis und man ist in der aufgerichteten Position. Ich finde das Aufrichten sogar besser als beim Integral 4, das ich vorher hatte (auch maßangefertigt). Da gibts aber durchaus unterschiedliche Meinungen :-).

          Liegekomfort: Bei meinen längeren Flügen, die zwischen 3 und 3 1/2 Stunden liegen sehr gut.

          Rettung: Kann man sich auch seitlich anbringen lassen. Standard ist aber der Innencontainer.

          Gurte: Weiß nicht ganz genau was Du mit T-Schlaufen meinst. Das Express hat, wie das Integral, an den Beinschlaufen eine Zentralschließe. Zumindest bei maßangefertigten Gurtzeugen, die ich bisher hatte ist das keine Problem. Keine Schmerzen ;-).

          Stauraum: Ich bekommen mein Geraffel (inklusive Trinkrucksack) gut rein, aber man muss schon ordentlich packen.

          Reisverschlüsse funktionieren problemlos. Hab aber schon Leute gesehen, die sich ab und zu in den Seilen für die Reißverschlüsse verhaken. Die sind beim Express relativ offen verlegt. Ich hab damit aber keine Probleme.

          Einen Negativ-Punkt hat das Express aber meiner Meinung nach. Ein stehender UL-Schleppstart geht damit nur suboptimal. Dadurch, dass der Slider nicht beim Einsteigen nach hinten gezogen wird und man die Anstellwinkelverstellung erst beim Einsteigen mit den Beinen arretiert, wird man bei einem stehen Start immer in die aufrechte Position gezogen. Schnelles Trike und ein nicht ganz so flotter Drache, da ist der Sollbruchstellenriss quasi vorprogrammiert.

          Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde es mir wieder kaufen.

          Grüße
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

            Ich habe mir das Express im letzten Jahr zugelegt, Hauptargument dafür war das geringe Gewicht, die schon gelesenen/gehörten Empfehlungen und der faire Preis. Verarbeitung ist erste Sahne, Maßarbeit vom Feinsten. Und nein ich stehe in keiner privaten oder geschäftlichen Beziehung zum Hersteller :-) Passform ist sehr gut, man kann auch Einfluss nehmen ob es eher sehr knirsch geschnitten ist, oder etwas geräumiger.

            Aufrichten ist für mich als langjährigen Impuls-Cumulus Flieger etwas schwieriger, aber wir können hier ein Einsteiger-Gurtzeug fairerweise nicht so ganz mit einem aerodynamisch deutlich besseren Gurt vergleichen. Die Beine beim Ausstoßen hinten zu lassen ist mit dem Express noch wichtiger als mit dem Anfängergurt sonst läuft man noch leichter hinterher. Ein Unterschied den nicht so ganz erwartet hätte, den mir Thomas P. aber vorher schon angedeutet hat ist das stärkere Bewegen/Rollen in der Längsachse. Da der Gurt nicht außen an die Schlaufen angreift wie bei den einfacheren Gurten wackelt man einfach mehr rum in thermischen Bedingungen. Das ist nicht besonders lästig, aber einfach anders und erst einmal etwas fremd.

            Ich würde den Gurt für den ambitionierten Genussflieger jederzeit wieder kaufen, Wettbewerbspiloten fliegen ihn auch, also kann er in der Leistung den schweren Gurten nicht soviel unterlegen sein. Die Mechanik zum verstellen reagiert sehr gut solange das Sliderseil gut gespannt ist. Hans M. zeigt bei der Auslieferung wie es nachgestellt wird! Ich persönlich habe mir die Beinschlaufen recht kurz eingestellt, weil der Weg zu den Trapezseitenrohren dann kurz genug ist umd deutlich rausdrücken zu können. Dafür hängt man beim Landen dann schon sehr deutlich in empfindlicheren Regionen, aber diesen kurzen Druck kann ich verschmerzen. Ich habe mich deshalb so entschieden weil ich in der Tendenz immer eher mitlaufend lande und die Arme dann ganz zum Schluss nicht mehr drücken können sondern schon gestreckt sind. Ich hoffe diese ergänzenden Erklärungen lassen das Thema jetzt nicht abdriften in eine Gurtschlaufendiskussion... :-)

            Allen wintergestrandeten Fliegern schöne Feiertage

            Elmar

            p.S. Startverhalten und Reißverschlüsse schließen geht völlig problemlos...auch das Runterziehen in die Liegendposition
            Zuletzt geändert von fliegermunich; 23.12.2017, 19:31.

            Kommentar


              #7
              AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

              Ich habe mir die Taschen vom Integral an mein Express nähen lassen, incl. der Rettung seitlich. Und Funktaschen auf die Brust.
              Neulich hatte ich Probleme den Reißverschluss zu zu bekommen. Man hab ich an dem Seil gezerrt, hat sich aber keinen mm bewegt.

              Naja, muß man halt am Schließseil ziehen nicht an dem zum öffnen - dann geht's besser :-)

              Ich sollte öfters fliegen!

              Schöne Weihnachten
              Tilo

              Kommentar


                #8
                AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                Hallo 'an1978', Andreas,

                zu dem von Dir in #5 geschilderten Problem beim UL-Schlepp:

                Hat das Express kein Seil zwischen Fußplatte und Slider (Sliderseil)?

                Das Problem müsste alle Gurtzeuge dieser Bauart betreffen.

                Habe bei meinem Umstieg vom Spaghetti-Gurtzeug Impuls-Cumulus auf das Vonblon-Silent mit Rückenplatte, ohne Sliderseil, allerdings keine Probleme beim UL-Fußstart bemerkt.

                Gruß, Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                  skyrazor1

                  du hast eine mail...

                  gruss urs

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                    In Sachen Seil von Fußplatte zu Slider-Buchse:

                    Bei dem Express, das ich anprobiert hatte, gab es meiner Erinnnerung nach wohl tatsächlich die sonst oft vorhandene Leine zwischen Silderbuchse und Fußplatte nicht. Die Liegewinkel-Regulierung beim Express funktioniert nicht nach dem bekannten Prinzip, dass die Sliderbuchse ganz nach hinten rutscht und ein weiteres Seil dann das Absenken des Gurtes nach vorne-unten begrenzt.
                    Beim Express war es meiner Erinnerung nach so, dass die Position der Slider-Buchse auf dem Slider-Seil über den Anstellwinkel des Gurtes entscheidet. (evtl. noch in Verbindung mit anderen Seilen / einem anderem Mechanismus.)

                    Wenn das nicht so sein sollte, korrigiert mich bitte.

                    Ich empfand die Veränderung des Anstellwinkels beim Express als ruckelig. Ich vermute, dass es bei dem Prinzip, den Slider mitttels des besagten Seils in die hinterste Position zu bringen und das vordere Absenken des Gurtes über ein weiteres Seil zu begrenzen, einfacher ist, einen exakt gewählten Anstellwinkel einzunehmen.
                    Flugerfahrungen habe ich nur mit Kickass und der "alten Seilklemme".

                    Es gibt ja noch weitere Slider-Gurtzeuge, bei denen die Slider-Buchse nicht ganz hinten ist (oder sein sollte), wenn man die Füße in den Gurt steckt. Viele dieser Gurtzeuge haben ein Seil, das im Dreieck von den Schultern über eine "Klemmrolle" nahe des Karabiners zu den Beinen verläuft. Das Seil wird durch die "Klemmrolle" gebremst, kann aber bei Entlastung auch durchrutschen.
                    All diese Gurte müssen wohl mehr oder weniger in die gewünschte Anstellwinkelposition "geruckelt" werden.

                    Die verschiedenen Prinzipien haben sicher ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Ich möchte hier keines der Prinzipien favorisieren, nur auf vorhandene Unterschiede hinweisen.

                    Beispielhaft möchte ich einen Vorteil des "Ruckelprinzips" benennen. Durch die Reibung des Seils (an der Sliderbuchse selbst und / oder eines weiteren Seils auf einer Klemmrolle) ist die Sliderposition recht gut fixiert. Die Sliderbuchse verrutscht nicht so schnell.
                    Bei einem Stahlstangen-Slider kann es vorkommen (abhängig von den Proportionen des Piloten und des gewählten Anstellwinkels), dass die Sliderbuchse dazu neigt nach vorne zu rutschen. Dann muss der Pilot, um den Slider in der hinteren Position zu halten, fortwährend aktiv Druck auf die Fußplatte ausüben.
                    Die Skyline-Gurtzeuge beispielsweise kann man, um diesen Effekt zu verhindern, mit einem Extra ausrüsten, das sich Sliderbremse nennt. Die Sliderbremse bedarf der Einstellung, macht das Gurtzeug etwas teuer und etwas komplexer. (Bei meinem Gurtzeug funktioniert sie im Moment gut.)


                    Frage zu einem anderer Aspekt:
                    Hat das Express eine schmalere Rückenplatte im Brustkorbbereich als beispielsweise das Skyline ZD ?
                    Beim Tenax und beim Viper ist in dieser Hinsicht in den letzten Jahren nachgebessert worden.

                    Und jetzt auch noch die Beinschlaufenfrage. Sorry, muss sein - meiner Meinung nach ein äußerst wichtiger Aspekt.
                    Kann man beim Hans Madreiter verschiedene Varianten bestellen? Die Variante, bei der die beiden Beinschlaufen in Höhe des zentralen Gurtschlosses mittig zusammenlaufen, hat sich bei mir als schmerzhaft erwiesen (an einem Integral 4).
                    Auch wenn die Massanfertigung von Gurtzeugen ganz sicher eine aufwendige Sache ist, andere Beinschlaufen müssten ohne großen Aufwand möglich sein.

                    Jan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                      Hallo an 1978 unf tduepmann ihr habt Post bekommen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                        Hi Freunde,

                        um die Bedienung meines Gurtzeuges zu vereinfachen habe ich nur noch 1 Seil zum schließen.

                        Zum öffnen greife ich zum Schieber, öffne so weit bis ich mit dem Knie den Rest öffnen kann.

                        Sollte jemand Linkshänder sein würde der Hans Madreiter bestimmt eine Lösung finden


                        Prosit

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                          Der Linkshänder bedankt sich hiermit für den guten Vorschlag.... das schau ich mir bei Gelegenheit genauer an.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                            Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren ;-) habe ich das Gurtzeug aus dem Winterschlaf aufgeweckt um ein paar Bilder meines Spezial-Express zu posten.

                            Also bitte:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171230_151906.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 822440 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171230_151925.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 822441
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171230_152130.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,2 KB
ID: 822442 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171230_152026.jpg
Ansichten: 1
Größe: 426,4 KB
ID: 822443
                            Zuletzt geändert von tduepmann; 30.12.2017, 15:46.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EXPRESS von Delta Fly / Erfahrungen ?

                              Das ist interresant:

                              Das Express hat eine Hülse, in dem das Seil läuft.
                              Woody Valley hat hier eine Rolle / Seil Kombination.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X