- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

    Mir fällt dazu auch immer der Bischling ein.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

      Weil hier grad einige Locals zusammen sind.... ich hab da auch mal ne Frage:

      Stephie würde gerne mal beim Schloss Schwanstein mitfliegen. Jetzt habe ich mir schon vor längerem einige Seiten von Ortsansässigen Flugschulen durchgelesen, da ich noch nie im Allgäu geflogen bin, und so wie ich sie verstehe ist es unerwünscht, das fremde dort Tandem fliegen.

      Kann mir da eventuell einer von euch was zu sagen, bzw. hat jemand Connection das wir dort mal einen oder zwei Flüge machen dürften?
      Gerne auch per PN.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2018, 14:00.

      Kommentar


        #18
        AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

        Am Tegelberg scheint eine gewisse Tandemmafia zu existieren und das Gedränge ist ohnehin nicht jedermanns Sache.
        Viel entspannter schaut es am Buchenberg aus.

        An einem ordentlichen Tag kann man relativ sicher vom Buchenberg zum Tegelberg rüberfliegen.
        N-Komponente ist vorteilhaft.
        Ansonsten ist ein zweiter Versuch schnell gemacht.

        Alternativ kann man auch am Tegelberg von der Skipiste, 200 Hm weiter unten starten.
        Da interessiert es wahrscheinlich weniger, wer da Tandem fliegt.

        Kommentar


          #19
          AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

          Als Ausgangspunkt ist das Neunerköpfle sicherlich ein guter Berg. Geht eigentlich immer von morgens bis Abends. Dort kannst nicht allzuviel falsch machen. Einfacher Start- und Landeplatz, mit obenbleib Garantie ab Mittag, sobald der Talwind einsetzt.
          Von Neuner aus hast dann jede Menge Möglichkeiten im näheren Umkreis zu fliegen. Berge wurden ja schon aufgezählt.

          Tandemfliegen am Tegelberg ist für Privatpersonen gar kein Thema. Bringst deine Papiere mit, die man eh immer dabei haben sollte, gehst zur Flugschüler Aktiv an der Talstation. Dort bekommst die grüne Einweisungskarte und die Genehmigung mit dem Tandem zu fliegen. Nur für Leute die gewerblich fliegen wollen ist, das nicht so einfach machbar. Das ist ja in anderen Gebieten auch so.
          Vielleicht einen Tag vorher die Sachen besorgen oder kurz anrufen das man kommt und fliegen will. Damit man nicht vor verschlossenen Türen steht.

          Viele Grüße Ingo / fliegen-ist.de

          Kommentar


            #20
            AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

            Ok, danke für die Infos!
            Per PN haben sich zusätzlich Locals bei mir gemeldet die mich freundlicher Weise dort mal an die Hand nehmen würden.

            ich find's immer wieder klasse, wie oft ich hier im Forum schon Hilfe und Unterstützung bekommen habe!

            Kommentar


              #21
              AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Mir fällt dazu auch immer der Bischling ein.
              aber nur, wenn man das Talwindsystem kennt / versteht

              rät Bernd
              Zuletzt geändert von zenzi; 11.01.2018, 19:55.
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar


                #22
                AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                Und?
                Das muss man in jedem Fluggebiet der Alpen verstehen oder dir erklären lassen.
                Ein Fluggebiet ohne Pferdefuss gibt es nicht. Wenn sie einem das in der Ausbildung nicht gelehrt haben, dann ---> FAIL!!!
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Und?
                  Das muss man in jedem Fluggebiet der Alpen verstehen oder dir erklären lassen.
                  Ein Fluggebiet ohne Pferdefuss gibt es nicht. Wenn sie einem das in der Ausbildung nicht gelehrt haben, dann ---> FAIL!!!

                  Hast schon Recht
                  aber zw. dem Talwindsystem in Tannheim oder A´buch und dem in Werfenweng gibt es schon einen Klassenunterschied.
                  Er will Hausbergfliegen, nicht Strecke machen

                  meint Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                    Er will Hausbergfliegen, nicht Strecke machen
                    Ausserdem will er in "Allgäu/Tannheimer Tal" urlauben oder?
                    Im Übrigen kann man sich auch vom Neunerköpfle passabel ans Streckenfliegen rantasten und um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Nein, in einer Woche kennt man dort nicht jeden Bart.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                      aber nur, wenn man das Talwindsystem kennt / versteht

                      rät Bernd
                      Uuuups

                      wie konnte das passieren?????

                      Ich habe Werfenweng und Lermoos verwechselt, wahrscheinlich weil ja vom Allgäu geschrieben wurde

                      Sorry dafür, man wird halt älter

                      Bernd
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X