- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

    Hallo,

    ich schaue schon langsam mal nach Destinationen für unseren Sommerurlaub. Wir haben schon länger vorgehabt, mal im/ums Allgäu zu urlauben. Ich bin jetzt beim Tannheimer Tal hängengeblieben, bin aber nicht so sicher, ob man sich da eine ganze Woche am Neunerköpfle aufhalten und Spaß haben kann, oder ob man dann jeden Baum dort kennt. Optimal wäre ein Gebiet, an dem man alles zu Fuß machen kann. Bahn, Landeplatz und Ort (inkl. Unterkunft) sollten bequem fußläufig erreichbar sein. Habt ihr schöne Vorschläge abseits des Tannheimer Tals, oder ist das schon the place to be in der Region? Die Bedingungen können auch gern ein bisschen anspruchsvoller sein.

    Vielen Dank für eure Vorschläge
    Pzzyy

    #2
    AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

    Wenn es vorrangig ein Fliegerurlaub sein soll ist das Neunerköpfle nicht schlecht.

    Es gibt auch in nächster Nähe weitere Startplätze wie zB. der Breitenberg oder im Lechtal die Jöchelspitze. Tegelberg kannst um Neuschwanstein fliegen. Bei der Zugspitzarena in Lermoos am Grubigstein hast ein schönes Panorama auf die Zugspitze. Es gibt noch weiter gute Startplätze rund um das Neunerköpfle. Kommt immer darauf an was Du haben möchtest.

    Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

      Ja, es soll schon vorrangig Fliegerurlaub sein.

      Ich wollte eben eigentlich auf das Rumfahren verzichten und an einem Ort den ganzen Urlaub verbringen. Wenn das Neunerköpfle dafür geeignet ist - umso besser. Ich dachte nur, dass es vielleicht Auskenner gibt, die sagen, dass es dort in der Nähe ein noch schöneres/praktischeres Fluggelände gibt, an dem man den autofreien Urlaub verbringen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

        Die Frage ist mal eher was du vor hast.
        Also, eher am Hausberg kleben, kleinere Ausflüge versuchen oder auch mal richtig auf Strecke gehen?
        Davon würde ich die Auswahl des Startgebietes auch abhängig machen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Die Frage ist mal eher was du vor hast.
          Also, eher am Hausberg kleben, kleinere Ausflüge versuchen oder auch mal richtig auf Strecke gehen?
          Davon würde ich die Auswahl des Startgebietes auch abhängig machen.
          Die suchen eher Fluggebiete welche nicht so Anspruchsvoll sind. Freundin hat seit 4 Monaten den Schein.

          Ich hab den beiden Andelsbuch und Bezau genannt.

          Kommentar


            #6
            AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

            Neunerköpfle geht relativ oft, zuverlässig und von früh bis spät.
            Das Streckenpotential ist nicht so schlecht und in meinen Augen nicht ausgeschöpft.
            In Tannheim hat man eine recht gute Infrastruktur.
            Fliegerisch wirklich besser scheint mir in der Gegend im Sommer nur Nebelhorn/Oberstdorf oder Garmisch/Osterfelder/Wank zu sein.
            Beide Ziele sind aber weniger für mittelmäßiges Wetter und mehrere Flüge/Tag geeignet. Eher als Highlight für wirklich gute Strecken-Tage.

            Andelsbuch ist unschlagbar für Massensoaren bis die Sonne unter geht.
            Tannheim scheint mir vielfältiger und touristisch interessanter weil man wie die Spinne im Netz sitzt.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 03.01.2018, 14:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

              Für die Oberstdorfer Gegend kann ich dir ein Hotel mit Bergbahn inklusive ans Herz legen... ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                Welches denn, würde mich auch interessieren.
                Gruß Werner

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                  Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                  Für die Oberstdorfer Gegend kann ich dir ein Hotel mit Bergbahn inklusive ans Herz legen... ;-)
                  Schade, das es hier kein Smiley mit Daumen hoch gibt.

                  Aber Nebelhorn ist für 4 Monate und noch nie dort geflogen schon etwas anspruchsvoll aber es gibt ja noch andere Startplätze in der Nähe die voll anfängertauglich sind.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                    Da kannst rüber nach Bolsterlang an die Hörnerbahn.

                    Ist aber in erster Linie für die Flugschulen, da nach dem Start in der Regel draußen am Golfplatz gelandet wird.

                    Mit etwas Glück hat eine FS dort gerade Höhenschulung und im Bus ist noch Platz.

                    Ich bin die Strecke vom LP zur Talstation schon gelaufen. Waren ca. 45 Minuten.

                    Ist als Freiflieger nicht so berauschend.

                    Vom Mittag hast auch noch ein schönes Stück vom LP bis zur Talstation. Bin dort allerdings noch nicht geflogen und kann aus diesem Grund keine verlässliche Auskunft geben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                      es soll eine neue Bahn am Nebelhorn in Planung sein. Weiß man wann? Auch das sollte mit in die Planung einkalkuliert werden. --> Gab ja schon einiges an Flugverbot, als das neue Gipfelhaus gebaut wurde. Garmisch ist schön. Aber ohne Auto, wenn ich das richtig verstanden habe. Osterfelder ist schön Zentral an Garmischt. Wang ist halt vom Osterfelder wieder einige Kilometer entfernt. Und dann noch am Notlandeplatz vom Wank landen. Naja. Ein Bus fährt aber von Garmisch zum Wang. Richtig? Vom Wank kann man sich im Gleitflug mit dem Talwind auch entspannt bis zum osterfelder Landeplatz schieben lassen. Fast zumindest. Das Nebelhorn ist nicht zu jeder Tageszeit anfängertauglich. Besonders der Landeplatz kann manchmal fieß sein. Außenlandungen geht aber schon. Habe ich auch schon gemacht, als ich gesehen habe, wie die Tandempiloten zu arbeiten hatten.

                      Ich glaube für euer Vorhaben ohne Auto ist das Tannheimertal wie auch Bregenzer Wald die ideale Lokation. Auch für Anfänger. Aber bedenken. Es gibt dort sehr viele Piloten und unter ihnen auch einige Anfänger. Jeder fängt mal klein an. Aber mit einplanen, dass es auch mal etwas chaotischer zugeht.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                        Hi Pzzyy,

                        mit Tannheimer Tal hast du einen guten Ausgangspunkt.

                        Dort lässt sich gut fliegen mit guter Infrastruktur (Pension - Talstation - Startplatz - Landeplatz - Pension = kurze Strecken bequem zu Fuß), auch Streckenfliegen ist möglich. Und wird dir das Fluggebiet doch zu schnell langweilig, fährst du nur kurz rüber nach Reute zum Hahnenkamm (hier Einweisung wegen Talwind am LP geben lassen) oder nach Pfronten zum Breitenberg oder Nesselwang Alpspitze oder nach Füssen zum Tegelberg (SP etwas gewöhnungsbedürftig ;-) + Buchenberg. Etwas weiter zu fahren sind Lechtal Jöchelspitze und in anderer Richtung Immenstadt mit Mittag und Oberstdorf mit Nebelhorn. Und das waren noch nicht alle aufgezählt. Walk & Fly noch dazu.... Insgesamt alles Fluggebiete, die auch für Anfänger machbar sind (Tageszeit und Windsysteme beachten).

                        Wollt ihr mal nicht fliegen, gibt es zahlreiche Wander- und Kletterwege, z.B. Richtung Vilsalpsee, Lechtal. Oder im Haldensee baden gehen. Oder in Reutte und Füssen shoppen. Oder bei Schlechtwetter ins Schloss Neuschwanstein, Therme Sonthofen, usw.

                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          es soll eine neue Bahn am Nebelhorn in Planung sein. Weiß man wann?
                          Der bisherige Zeitplan sieht vor, das die mittlere Sektion 2019 gebaut wird und zwar parallel zur Bestehenden. Das heisst, während die gebaut wird kann mit der Alten weiter gefahren werden.
                          2020 wird dann die untere Sektion gebaut.
                          Ob dann für den Sommer Schicht ist oder ein Shuttlebetrieb bis zum Schneiteich eingeführt wird... Schaun mer mol.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                            Guten Morgen

                            "Bahn-Landeplatz-Ort und Unterkunft bequem fußläufig erreichbar"

                            wenn das Auto wirklich stehen bleiben soll und es ein reiner Flugurlaub werden soll, dann frägt sich, wie weit bei dir "bequem" geht.
                            Direkt an "Bahn", Landeplatz, Ort und Unterkunft fallen mir da eher der Venet und Greifenburg ein, auch wenn die nicht im Allgäu sind.
                            Im Allgäu und Umgebung selber wäre es sicher Tannheim, aber "bequem fußläufig"...???
                            Hängt davon ab, wo du in Tannheim deine Unterkunft buchst.

                            Meint Bernd
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Allgäu/Tannheimer Tal im Sommer

                              Ich finde nicht, dass man einem ortsunkundgen Piloten mit 4 Monaten Flugerfahrung Wank, Osterfelder, Nebelhorn oder bedingt auch Breitenberg, Hahnenkamm und Mittag empfehlen sollte.
                              Das sind Berge mit eingeschränktem Startzeitpunkt, im Sommer teilweise sehr unangenehmen Landebedingungen oder sie sind deutlich windrichtungsabhängig.
                              Kenntnis eines bestimmten Hotels darf hier in meinen Augen kein Gradmesser sein.

                              Niedere, Tegelberg, Neunerköpfle sind dagegen in der besagten Gegend Berge, die sich nicht umsonst seit jahrzehnten großer Beliebtheit erfreuen.
                              Die Chance, dass ein wenig routinierter Pilot jeden Tag mehrere Flüge machen kann und dabei Spaß hat sind bei letztgenannten Bergen signifikant höher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X